Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Während überall Kinder zu Niedrig-Risiko-Personen erklärt werden und 'Durchseuchung' das Mittel der Wahl zu sein scheint, kommen solche...

  1. #29221 flatulenzio, 23.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Während überall Kinder zu Niedrig-Risiko-Personen erklärt werden und 'Durchseuchung' das Mittel der Wahl zu sein scheint, kommen solche Untersuchungsergebnisse:

    »Bei allen mit dem Coronavirus infizierten Kindern war die Menge des Biomarkers sC5b9 signifikant erhöht: Während gesunde Kinder im Schnitt 57 Nanogramm sC5b9 pro Milliliter Blut aufwiesen, waren diese Werte bei den infizierten Kindern um das Sechs- bis Zehnfache erhöht – auch bei den Kindern, die trotz Infektion keine Symptome zeigten.«

    Quelle:
    Corona: Mikrothrombosen auch bei Kindern - Biomarker deuten auf Gefäß- und Nierenschäden auch bei asymptomatischen Infektionen hin - scinexx.de
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ich denke bei so einer kleiner Gruppe kann man null in die Ergebnisse interpretieren, da muss erst mehr geforscht werden

    persönlich finde Ichs bemerkenswert wie wenig man generell dazu hört, ich habe im persönlichen Umfeld z.b. die nach der covid-impfung (Zeitraum 4-8 Wochen) Gelenkreuma bekommen haben, so wie mehrere fälle von Herzmuskel-entzündung

    einen Zusammenhang zu belegen dürfte schwierig werden, unabhängig davon berichten die behandelnden Ärzte aber von ähnlich Beobachtungen ... als Ursache wird eine "Triggerwirknung" der Impfung (mRNA) auf Auto-Immunerkrankungen genannt

    bitte jetzt nicht mit "Querdenker" "Impfgegner" etc kommen, ich bewerte sowas neutral, würde aber schon gern wissen was es damit auf sich hat


    Grüße
     
  3. #29223 flatulenzio, 23.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, 50 sind wenig. Wir werden mehr dazu hören. Sicher.

    Die 'Triggerwirkung' gibt/gab es auch bei Vektorimpfstoffen. Wir werden auch da noch mehr erfahren in den kommenden Monaten, denke ich.
     
  4. #29224 Milchschaum, 23.09.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wer tut das denn? An Vakzinen für Kinder wird doch mit Nachdruck gearbeitet.
    Faktisch vor allem das Mittel der Wahl der Impfgegner.
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gestern war der Virologe Hendrik Streeck (das ist der, dem der Virologe Böhmermann "Menschenfeindlichkeit" vorwirft) bei Maischberger zu Gast und hat die Situation ganz gut zusammengefasst:

    https://www.ardmediathek.de/video/m...ODdiOWItYTQ4Zi00MDNmLWFiYzAtNTZjOTJiZGIwZDA2/

    Auf Herdenimmunität sollte man bei der eigenen Impfentscheidung wohl weniger bauen, ist letztlich doch eine Frage des Selbstschutzes, ob man impft oder nicht. Mir erscheinen seine Ausführungen gut nachvollziehbar und ich mag die Unaufgeregtheit, mit der er darüber spricht. Die "Durchseuchung" wird halt wohl kommen, nicht als Plan zum Erreichen von Herdenimmunität, sondern einfach kraft des Virus.
     
    espressionistin und onluxtex gefällt das.
  6. #29226 flatulenzio, 23.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Das sind bedeutend mehr als nur Impfgegner.
     
  7. #29227 gummipferd, 23.09.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Rheuma is eine chronische unheilbare Krankheit. Dass nun mehrere vorher gesunde Personen in deinem Umfeld, kurz nach der Impfung (impfgetriggert?) daran neu erkranken - das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben.

    Angesichts der berichteten Zahlen für diese Nebenwirkung in etlichen Studien, scheint das Aufkommen ja wirklich sehr ungleich verteilt zu sein und dein Umfeld bzw. die von den dir bekannten Ärzten behandelte Bevölkerung wirklich sehr viel Pech zu haben.

    Eine andere Erklärung wäre, dass dein Umfeld sehr sehr sehr groß ist.
     
    Caruso gefällt das.
  8. #29228 Milchschaum, 23.09.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Sorry, ich verstehe wirklich nicht, worauf du anspielst. Bitte werde doch konkreter.
    Ich verstehe die Fachdiskussion auch so, wie Barista sie beschreibt: Die Immunität (der Überlebenden) wird kommen - entweder nach Impfung oder nach Erkrankung.
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... betroffen (Herzmuskel) sind zwei Arbeitskollegen und eine gute Freundin meiner Eltern, alle um die 50 ... bei der reumageschichte eine enge Freundin meiner besseren hälfte (Mitte 30) und eine Kollegin (Mitte 50)

    eher nicht, aber weitreichend was die Verteilung angeht

    ... das hast du falsch verstanden bzw ist mir das wie folgt erklärt worden (Kurzform)
    man kann eine Veranlagung für solche Krankheiten in sich tragen die mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, der Impfstoff triggert diese dann, und die Krankheit tritt hervor
    ich habe wirklich null plan von sowas, das sind wortlaute die ich von betroffenen so wiedergebe ... ich bin da erst hellhörig geworden als eine Kollegin davon berichtet hat, und einen tag später bei meiner besseren hälfte jemand eine identische Story zu erzählen hatte

    beide betroffenen sind bei Rheumatologen in Behandlung und haben vom Arzt jeweils die o.g. Vermutung zugetragen bekommen


    Grüße
     
  10. #29230 Knabberkram, 23.09.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Seit Ende Juni - 4 Wochen nach dem 2. Impf mit Comirnaty - hab ich sowas wie Myasthenie, chronische Autoimmunerkrankung. Kann kaum gehen oder stehen. Selbst in den Fingern ist kaum Kraft, kleine Kaffeemilchportionsdeckel aufreissen zb. geht sehr sehr mühselig, Flaschen aufdrehen genauso.
     
  11. #29231 Milchschaum, 23.09.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Vielleicht sollte man doch noch mal genauer prüfen, ehe man solche Äußerungen im Internet raushaut.
     
  12. #29232 Tokajilover, 23.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Dito :D

    Jedes sehen ist perspektivisches sehen
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen!

    Ich bin absoluter Impfbefürworter und würde mir dennoch mehr Transparenz über Nebenwirkungen wünschen. Mir ist klar, dass das nicht so einfach zu organisieren ist und manchmal der Kausalzusammenhang gar nicht gegeben oder nachweisbar ist. Werden Nebenwirkungen eigentlich systematisch erfasst und veröffentlicht?

    Ich selbst wurde sehr früh mit AZ geimpft und hatte vier Wochen nach der Impfung für knapp drei Wochen Kopfschmerzen: die erste Woche so heftig, dass ich trotz (für meine Verhältnisse) starker Medikamente nicht schlafen konnte. Ich war sehr besorgt, da ich normalerweise nie Kopfschmerzen habe, schon gar nicht länger als einen Tag (sonst nur nach Kaffeeentzug oder übermäßigem Alkoholkonsum - beides kommt so gut wie nie vor). Ein MRT nach zwei Wochen zeigte, dass "alles normal" sei, was mich etwas beruhigte und eine weitere Woche später war der Spuk vorbei. Die zweite AZ Impfung verlief völlig problemlos (von Kinkerlitzchen abgesehen).

    Es hätte mir geholfen zu wissen, dass Kopfschmerzen eine "normale / mögliche" und vor allem temporäre Nebenwirkung sind, wie sie bei deutlich später geimpften Bekannten auch auftrat. Ich habe mich gewundert, dass das Problem in GB angeblich nicht aufgefallen ist.

    Viele Sportler, die ich kenne, hatten zudem (wie ich) einen messbaren Leistungsabfall auch noch in der zweiten Woche nach der Impfung. Ich bin sportlich eine "Flasche", aber dumm, wenn es für andere eventuell eine Olympiavorbereitung ist.

    Zuviel möchte ich nicht Lamentieren, denn ich bin sehr froh, dass wir Impfungen haben! Wenn man aber nicht systematisch nach möglichen Nebenwirkungen sucht (ich bin bis heute nicht befragt worden), wird man auch keine finden...

    LG, blu
     
    flatulenzio und espressionistin gefällt das.
  14. #29234 Augschburger, 23.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Caruso und blu gefällt das.
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Prima. Dachte ich erst. Die ausgewerteten Fälle reichen Stand heute bis 31.12.2020? Gab es da schon Coronaimpfstoff in D? Ich glaube nein...

    Dennoch danke!
    LG, blu
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Mediakamente, welche vor solch schweren Erkrankungen bis hin zu Beatmung auf Intensivstationen schützen sollen, werden (müssen) ja fast zwangsläufig gravierenden Einfluss auf unseren Körper haben, ist wohl wenig verwunderlich. Bei mir sind es recht ausgeprägte Blutdruckschwankungen, wobei ich gar nicht sagen kann, ob die nicht zuvor schon existiert haben, da ich dies zuvor nie gemessen habe, dies erst im Rahmen der Impfungen festgestellt wurde. Und zumindest ein Teil dessen, was man nun hört, wird auch durch eine aktuelle (Über-) Sensibilisierung erklärt werden können, alleine weil das Thema Krankheiten/Nebenwirkungen nun allüberall so präsent ist, man zuvor von solchen Erkrankungen von Bekannten (von Bekannten), Kollegen (von Kollegen) meist gar nichts erfahren hätte, auch wenn es diese vor (oder ohne) Corona auch gegeben hat (wie die hohe Zahl an Grippetoten in manchen Jahren, die ja auch nicht präsent waren).
     
    Milchschaum gefällt das.
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    blu gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Wie stehen unsere Parteien eigentlich zu Kryptowährungen? Eine kurze Analyse, die mich etwas schockiert hat, findet ihr in folgendem kurzen Podcast: #5minF Welche Rolle spielt der Krypto-Space in den Wahlprogrammen?
    Dieses Thema hätte ich gerne im Wahlomat gehabt.
    Der Podcast ist IMO im allgemeinen sehr gut gemacht.

    LG, blu
     
    turriga und joost gefällt das.
  19. #29239 schotterfahrer, 24.09.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Werden sie. In den Studien ist das Pflicht und auch Schwerpunkt - für Biontech siehe z.B. Link ganz unten.

    Interessanter ist vielleicht die Zusammenstellung zur diskutierten Nebenwirkungen der Impfung wie Myokarditis / Perikarditis (Herzmuskelentzündung und Herzbeutelentzündung) im Vergleich zum Auftreten dieser Nebenwirkungen bei eine tatsächlichen Erkrankung:
    https://www.nejm.org/na101/home/lit...10913/images/img_medium/nejmoa2110475_f4.jpeg
    Solche Abwehrreaktionen des Körpers treten nämlich bei Viruserkrankungen (wie auch COVID) recht häufig auf.

    Das ist übrigens die Häufigkeit der Infektion mit COVID bei den Studienteilnehmern mit (rot) und ohne (blau) Impfung bei den Teilnehmern der Zulassungsstudie:
    https://www.nejm.org/na101/home/lit...10915/images/img_medium/nejmoa2110345_f2.jpeg

    Volle Quellen: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110345 und https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110475
     
    joost, Caruso, janosch und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #29240 Gandalph, 24.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.878
    Heute noch nicht gelacht ?
    Man muss es gesehen haben, um es zu glauben. :p
    "Extra3 -Spezial, der reale Irrsinn auf der couch" - deckt auf :D:rolleyes: - klick!

    - wenn`s nur nicht so traurig wäre :(
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...