IMS Dusche bei ECM Synchronika - Füllmenge verändern

Diskutiere IMS Dusche bei ECM Synchronika - Füllmenge verändern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Habe jetzt bei meiner synchronika versuchsweise ein IMS duschsieb mit 35 ym eingebaut. Ich habe den Eindruck ,dass dieses Duschsieb etwas...

  1. #1 Feuerdrache, 24.09.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Hallo
    Habe jetzt bei meiner synchronika versuchsweise ein IMS duschsieb mit 35 ym eingebaut.
    Ich habe den Eindruck ,dass dieses Duschsieb etwas höher ist als das Originale.
    Muss man beim Wechsel der Duschsiebe an der Einstellung der Mühle üblicherweise etwas verändern?
    Also Menge und bzw oder Mahlgrad?
    Ich habe den Eindruck dass der Kaffee etwas wässriger schmeckt.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 24.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, natürlich!

    Wenn du einen Einflussfaktor in diesem System änderst, ändert sich natürlich der Output.
    Wenn der Output gleich bleiben (bzw. vergleichbar sein) soll, musst du zum Ausgleich einen anderen Einflussfaktor entsprechend anpassen.

    Wie beim Kochen: Wenn du die Pfanne heißer machst als sonst, aber die Kartoffeln die gewohnte Zeit in der Pfanne lässt, werden sie dunkler. Sollen sie gleich dunkel werden wie sonst, musst du sie früher herausnehmen.

    Warum wird immer wieder erwartet, dass das nicht so ist?
     
  3. #3 Gerwolf, 24.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Also ganz konkret
    • erst einmal die Füllmenge im Sieb neu bestimmen(Sieb mit Kaffeemehl des ungefähr passenden Mahlgrads so füllen, dass sich eine 1-Euro Münze in dem trockenen getamperten Kaffeemehl nach dem Ein- und wieder Ausspannen gerade noch leicht auf dem Kaffeepulver abzeichnet. (Diesen Raum zwischen Kaffeemehl und Duschsieb benötigt der Puk, um aufquellen zu können))
    • Und dann klappert die Mahlgrad- / Zeit- Mühle für ein festgelegtes Brühverhältnis.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 24.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Interessant!
    Das mit den Kartoffeln habe ich ja nun verstanden .
    Nun wäre ich aber daran interessiert, welchen konkreten Einfluss die Maschenweite Duschsiebes auf die Einstellung der Mühle hat.
    Kannst du mir da auf die Sprünge helfen - diverse Duschsiebe sind vorhanden.
     
  5. #5 Feuerdrache, 24.09.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Also, wenn das duschsieb einen anderen wasserwiderstand bzw strömungswiderstand hat, und auch noch etwas tiefer ist, dann muss ich ,wenn ich das richtig verstanden habe, das Café Volumen reduzieren und um die durchlaufzeit beizubehalten deutlich feiner mahlen.
    Wenn ich allerdings so viel Abstand zwischen kaffeemehl und duschsieb lasse wie empfohlen dann gibt das einen recht nassen und weichen Puck.
    Ich habe gerade den danesi Oro in der Mühle...
     
  6. #6 Gerwolf, 24.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Wenn der Kaffee schmeckt ist das eher unwichtig. Kaffee ist frisch geröstet
    (15 Tage > Röstdatum > 15 Wochen) und frisch gemahlen?
     
  7. #7 Feuerdrache, 24.09.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Frisch gemahlen auf jeden Fall. Röstdatum? Eher älter .
    Was wäre denn so schlimm, wenn etwas mehr Kaffee im Sieb wäre....
     
  8. #8 Gerwolf, 24.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    • Wenn der Kaffee älter als ca. 15 Wochen nach Röstdatum ist, fehlen ihm neben den Aromen auch die nötigen Kaffeeöle und - fette, die den Puk so verdichten, dass ein Brühdruck von ca. 9 bar entstehen kann. Bis zu einem gewissen Grad kann man das durch feineres Mahlen ausgleichen.
    • Um eine möglichst optimale Extraktion zu erzielen, braucht das Kaffeepulver etwas Raum, um aufquellen zu können. Wenn das Kaffeemehl schon durch das Einspannen in den Siebträger zusätzlich gepresst wird (erkennbar am Abdruck des Siebes im Trockenen Kaffeepulver), fehlt dieser Raum.
     
  9. #9 Zufallszahl, 24.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Habe ich bei der Bianca auch beobachtet. Ein paar mm mehr Headspace, merkt man vor allem beim ausspannen dass manchmal etwas Wasser auf dem Puck steht - außer man erhöht die Menge im Vergleich zu vorher.

    Kein Grund zur Panik. Verändern musst du nichts, sofern es schmeckt, das ist reine Kosmetik. Freu dich eher, du kannst bei Bedarf das Sieb etwas voller machen.
     
  10. #10 Feuerdrache, 25.09.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Also nein, das Sieb steht weiter hervor also kann ich leider weniger Kaffee einfüllen...
    Meine Beobachtung war, dass selbst bei gleicher, kaffeemenge, also eher zu viel Kaffee, und mahlgrad der Kaffee wässriger geschmeckt hat.
     
  11. #11 Gerwolf, 26.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Dann bleibt - wenn der Kaffee wirklich frisch geröstet ist ( s.o.) - nur die Möglichkeit, das Brühverhältnis in Richtung weniger Wasser zu verändern. Oder meinst Du mit „wässriger“ nicht die Kaffeekonzentration sondern eher das Mundgefühl, also die Textur des Gebräus?
     
  12. #12 Feuerdrache, 26.09.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Sowohl als auch ....
    Werde wohl das Setup klpl. Neu machen.
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

IMS Dusche bei ECM Synchronika - Füllmenge verändern

Die Seite wird geladen...

IMS Dusche bei ECM Synchronika - Füllmenge verändern - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  2. Lelit Mara X - Belag auf / rund um die Dusche

    Lelit Mara X - Belag auf / rund um die Dusche: Hallo zusammen, ich habe heute meine Mara mit Puly gereinigt und nach dem ich Duschensieb abgebaut habe, stellte ich den Belag drumrum fest. Ist...
  3. Verfärbung des Duschenhalters

    Verfärbung des Duschenhalters: Hallo zusammen, ich habe meine Maschine gestern mal wieder gereinigt und dabei den Duschenhalter mit den anderen Teilen für 15 Minuten in...
  4. Zustand ( Dusche Profitec 400 ) nach 4 Monaten

    Zustand ( Dusche Profitec 400 ) nach 4 Monaten: Hi, Ein Bezug unter der Woche, am Wochenende zwei bis maximal drei. Bis jetzt Rückspülung ohne Mittel . Immer Screen Puck im Einsatz . Wasser:...
  5. Duschensieb Zodiaco/ Lambro

    Duschensieb Zodiaco/ Lambro: Bei meiner Lambro drückt der Kolben das Duschensieb nach unten, bzw. häufig raus. Das Einzige, das zu bekommen ist müsste eigentlich um 4 mm höher...