La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?

Diskutiere La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir haben für unseren kleinen Laden eine alte LA Cimbali M32 Dosatron geschenkt bekommen (welche laut...

  1. #1 Stefurbi, 21.09.2021
    Stefurbi

    Stefurbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community,

    wir haben für unseren kleinen Laden eine alte LA Cimbali M32 Dosatron geschenkt bekommen
    (welche laut Vorbesitzer noch Funktioniert).
    Sie hat einen 3 Phasenanschluss, den wir bei uns leider nicht haben..
    Deshalb haben wir im Stecker jetzt die 3 Phasen zusammen geklemmt, die Maschine ist ganz normal
    angegangen, aber leider hat sie nicht angefangen zu Heizen.
    Im Display erscheint nur "Betriebsbereite Maschine" - "Maschine Kalt bitte warten"
    Jetzt haben wir in der Seite der Maschine dieses Schaltbild gefunden:
    [​IMG]
    Muss die Maschine wie bei Einphasig beschrieben umgeklemmt werden?
    Am Schalter wäre es einfach aber bei der Pumpe wissen wir nicht wo U-V-W hin müsste weil derzeit
    sind Sie einfach nur überbrückt.
    Wir würden uns super freuen wenn sich jemand damit auskennt und uns vielleicht weiterhelfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Stefan
     
  2. #2 Stefurbi, 21.09.2021
    Stefurbi

    Stefurbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sorry, da das Bild oben sehr klein ist hier nochmal
    [​IMG]
     
  3. #3 ThisAmplifierIsLoud, 21.09.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    453
    Ich habe eine M29 von 3-phasig auf 1-phasig umgeklemmt.
    Ich benutze dabei aber nur eine der 3 Heizungen, ansonsten schmeißt es mir die Sicherung.
    2 Heizungen geht evtl. auch noch, ist aber schon grenzwertig.
    Mußt halt die Phase anklemmen, wo das ganze restliche Gedons (Pumpe, Ventile, Steuerung) draufliegt.
    Da hilft der komplette Schaltplan.

    Wenn die Heizung nicht geht, hat evtl. auch die Thermosicherung ausgelöst.
    Die fliegt recht schnell, wenn eine der 3 Heizungen kein Wasser um sich hat.
     
    Stefurbi gefällt das.
  4. #4 cimbalista, 26.09.2021
    cimbalista

    cimbalista Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Stefan
    Laut Schema, beim einphasigen Anschluss werden die zwei schwarze Drähte zusammengeklemmt
    und der braune Draht wird mit dem Nullleiter (blau) zusammengeklemmt.
    Die Klemmarbeiten machst Du nicht im Stecker, sondern im Klemmenblock der Maschine
    Im Stecker: Schwarz= Phase, Blau= Nullleiter, Gelbgrün= Erde
    Brücken im Klemmenblock anpassen, auf S darf keine Spannung liegen, es sind zwei von drei
    Heizelemente angeschlossen, aber es genügt.
     

    Anhänge:

Thema:

La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...
  2. La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren

    La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag und ich arbeite mich gerade erst in die Welt der Espressomaschinen ein. Daher vorab schonmal einen...
  3. La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr

    La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr: Hallo Zusammen , Die La Cimbali meiner Mutter gibt kein Heißwasser mehr ab. Zuerst hat diese manchmal zu viel Wasser abgegeben und lies sich...
  4. La Cimbali M32 Dosatron CPU Fehler 20

    La Cimbali M32 Dosatron CPU Fehler 20: Hallo zusammen, irgendetwas muss man ja im Winter machen und so habe ich eine La Cimbali Dosatron M32 auf meiner Werkbank stehen. Ist zwar...
  5. La Cimbali Dosatron M30 (1995) Dampf aus der zweiten Brühgruppe

    La Cimbali Dosatron M30 (1995) Dampf aus der zweiten Brühgruppe: Hi Leute, Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Oldtimers von 1995, einer zweigruppigen La Cimbali Dosatron M30. Sonst bin ich zuhause mit...