Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorweg Danke für eure Anregungen. Ich hoffe ich bin auf alles eingegangen. Wieg mal das Mahlgut nach dem Mahlen. Meine Niche hat etwas Totraum,...

Schlagworte:
  1. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Vorweg Danke für eure Anregungen. Ich hoffe ich bin auf alles eingegangen.

    Ich hab die Mühle jetzt nicht auseinandergenommen und gereinigt, sondern erst mal nur gewogen, ob das was oben rein geht unten auch wieder raus kommt. Das ist der Fall und ich habe es mit einer zusätzlichen billig Feinwaage nochmal kontrolliert.
    Bei der nächsten kompletten Reinigung prüfe ich mal was ich an "realem" Totraum hab. Aber auch hier ist die Wahl ja nicht umsonst auf die Niche ZERO gefallen, um so etwas bestmöglich zu vermeiden. Ist es den nicht auch so, dass "älterer" Kaffee eher schneller durchläuft. Was zu mehr in der Tasse führen würde beim 1. Bezug im Vergleich zu den andern?

    Der Sieb ist beim 1. Bezug komplett trocken und wird dann nur ausgeschlagen und ausgepinselt. Dabei wird er etwas feucht sein und bleiben. Das würde aber bedeuten, dass bei Bezug 2 und 3 Weniger in der Tasse ist als beim 1., aber es ist ja genau andersrum.

    Das mit dem Luftziehen hab ich mir auch schon überlegt. Ich tausche das Wasser aber nicht jeden Tag und auch heute habe ich nur etwas hinzugegeben. Der Schlauch sollte keine Luft gezogen haben. Auch im Laufe des Tages bleibt der Schlauch immer im Wasser und sollte keine Luft ziehen, dass habe ich auch immer mal kontrolliert.

    Hund schaut nur beim Kaffee machen zu und wartet, dass was von der Arbeitsplatte fällt. Sollte auch keinen negativen Einfluss auf meinen 1. Bezug haben. :)

    Pumpe länger laufen lassen und Bezugszeiten bestimmen habe ich nicht vergessen und mach ich morgen, wenn ich wieder zwei Getränke nacheinander mache.

    Mit freundlichen Grüßen
    *ReggY*
     
  2. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Längerer Pumpenlauf vor Bezug 1 hat keine Veränderung gebracht.
    Den Bezugstimer habe ich per Stoppuhr nachgemessen, da war jetzt eine Abweichung von 1 Sekunde drin. Das kann durch die manuelle Messung passiert sein. Behalte ich weiter im Auge.

    Ich hab nach dem Auspinseln auch nochmal den Siebträger mit einem Tuch gereinigt, wegen der Feuchtigkeit. Scheint auch keinen unterschied zu machen. Die Pucks lassen sich immer sauber aus dem Sieb schlagen.

    Heute morgen hatte ich wieder eine Differenz von 10 g in den Tassen: 34 g zu 44 g.

    Hat bis auf mich niemand dieses Problem?

    MfG
    *ReggY*
     
  3. #2843 Erwin1.05b, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Moin,

    so einen eindeutigen Unterschied habe ich bei gleichem Setup (Xenia mit einer Niche Zero und Comandante MK3) nicht. Es kann schon mal zu Unterschieden bei dem 1. und 2. Esprssobezug kommen, die bleiben aber unter 2-3g. Die Bohnen wiege ich auch nur vor dem Mahlen und dann erst Espresso beim Bezug. Hab im kleinen
    Zweifach-Sieb 14-15,5g (je nach Bohne) und bekomme als Ergebnis um die 32g Espresso...

    Nils
     
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Spannend - es scheint ja nur die Maschine als Ursache zu bleiben, da Du alle anderen Parameter im Ausschlussverfahren ausklammern konntest. ich habe keine Idee mehr und will das am Wochenende auch mal bei mir checken.

    Ansonsten bleibt nur, das als "Mausfrage" an den WDR zu senden oder die Xenia-Leute direkt zu fragen, wenn die aus Ihrem Urlaub wieder da sind.
     
  5. #2845 schotterfahrer, 28.09.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Ich auch nicht…
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe das auch mal durch gespielt, habe da aber auch keinen großen Unterschied . Nutze aber eigentlich hier auch nur die sette 270 wi

    mittlerweile nutze ich persönlich den Timer auch nicht immer bzw. Schalte den dann im Betrug ab weil manche Sorten z.B einfach auch mal 35 Sekunden laufen .
     
  7. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    OK. Irgendwie muss ich es dann ja auch hinbekommen.

    Ich hab jetzt nochmal den Timer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und werde beim nächsten Bezug von 2 Getränken den normalen Modus verwenden. Also Schalter nach rechts und nachträgliches Schäumen.

    Dann ist mir noch eingefallen das ich ein IMS Competition Sieb verwende. Werde ich auch nochmal gegen das original tauschen. Aber alles nacheinander. Ich halte euch mal auf dem laufenden. Danke an alle!

    Ich hab mir von der Niche erhofft, dass das Ergebnis stabiler wird. Muss aber sagen, dass ich in der Woche - seit Wechsel - keinen Unterschied sehe. Für den Workflow finde ich die Sette besser. Aber ich habe sie damals nicht mit SD betrieben sondern mit dem Hopper, was aber für mich auch OK war. Optisch macht die Niche neben der Xenia natürlich viel mehr her.

    MfG
    *ReggY*
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Langsam wird’s echt mysteriös..

    Schau dir mal den Bezugsdruck während den Messungen an. Gibts da ein Unterschied?
    Vielleicht hat z.B. das OPV einen Schlag. Aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Mach mal ein Video von den Bezügen und messe die Zeit von Pumpe an bis zum ersten Tropfen.
     
  9. #2849 Koffeinkeks, 28.09.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Kommt denn zumindest gegendrucklos immer die gleiche Wassermenge?
    Also Brühkopf ohne Siebträger direkt in eine große Tasse.
     
  10. #2850 Koffeinkeks, 28.09.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Mal ne ganz andere Frage, immer wenn ich Heißwasser aus der Wasserlanze entnehme, läufts erst kurz normal, dann fängt's an ziemlich rauszuspratzeln. Ist das normal?
     
  11. #2851 Skunkworks, 28.09.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja, das Wasser wird mit dem Dampfdruck aus den Kessel befördert und hat eine Temperatur >100°C, was in den Moment, wo der Druck im Kessel nicht mehr gegeben ist, abkühlt und solange kocht.
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Das Wass wird über den Hahn/Auslass erstmal auf unter 100 Grad gekühlt, bis dieser annähernd so heiß ist wie das überhitzte Wasser. Dann kommt es sprudelnd raus
     
  13. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Versuche ich morgen früh zu machen. Mal sehen was das gibt mit dem Video. :)

    Erst Tasse über Wasserlanze Vorwärmen (2x), dann Dampflanze auf, bis nur noch Dampf kommt, dann warten bis Kessel wieder voll und Kesselheizung aus und damit Druck erreicht. Dann 1. "leer" Bezug im normalen Modus (Schalter nach rechts), dann warten bis wieder nachgeheizt und alles stabil, Sieb ausgeleert und getrocknet und 2. "leer" Bezug in normal hinterher. Hier das Ergebnis:
    1. Bezug: 135,4 g
    2. Bezug: 138,8 g
    30 Minuten gewartet und das ganze mit dem Cappuccino Modus (Schalter links) und dabei jeweils offener Dampflanze nochmal:
    1. Bezug: 139 g
    2. Bezug: 137,1 g

    Für mich sieht das sehr gut aus (Standardabweichung: 1.68201). Von den 10 g Differenz wie bei den normalen Bezügen ist hier nichts zu erkennen. Ich werden noch be****. :mad:Eigentlich sollte man sich über das Ergebnis freuen... Aber es hilft mir bei meinem Problem leider nicht weiter. :(

    MfG
    *ReggY*
     
  14. #2854 XeniaEspresso, 28.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich habe das überflogen und es wurde schon viel und gut analysiert.

    Ich kann dir im Moment auch nichts dazu sagen, weil ich im System keine Stellschraube sehe. Sprich: ich wüsste nicht was wir an deiner Maschine verändern müssten. Die Maschine wird schon recht gleichmäßig Wasser in die Brühgruppe liefern und die Zahlen im letzten Post zeigen das.

    Ich glaube also nicht, dass hier in Montagefehler vorliegt. Aber es ist natürlich interessant, das 'warum' herauszufinden. Ich habe noch 2 Ideen.

    Ganz grundsätzlich: Das Problem wird wohl eher ab 'Diffusor' abwärts sein. Kannst du mal das org. Duschsieb einbauen ?
     
  15. #2855 Skunkworks, 29.09.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Echt spannend! Auch wenn es für @ReggY wahrscheinlich grade nervig ist, zum Ende wird es sich ausgehen und dann, wenn alles gut ist, kann man sich später im Ohrensessel zurücklehnen und von "damals" erzählen.
     
    Erwin1.05b, Brewbie und ReggY gefällt das.
  16. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Original Duschsieb und original 2er Sieb (das größere) wieder drin:
    1. Bezug: 36 g
    2. Bezug: 49 g
    3. Bezug: 62 g

    Ich hab zwischen den Bezügen die Mühle nicht verstellt. Hab sie jetzt ein wenig feiner gemacht und werde im laufe des Tages nochmal drei Bezüge machen. Aber jetzt sieht es eher schlechter aus. :(
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Und als Gegenprobe vielleicht nochmals drei Portionen mahlen und mit der zuletzt gemahlenen beginnen?
     
    Lancer und ReggY gefällt das.
  18. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Langsam wird es was. Hab jetzt nochmal die Portionen nach dem Mahlen getauscht. Also 1 Mahlen -> 3 Bezug, 2 -> 2, 3 -> 1. Macht aber scheinbar keinen Unterschied.
    1. Bezug: 36 g
    2. Bezug: 32 g (kann am 2mal Umfüllen gelegen haben)
    3. Bezug: 36 g

    Ich werde jetzt erst mal so mit dem Setup weitermachen und euch berichten, wie es sich entwickelt. Aber es geht ja langsam in die richtige Richtung. :)
    Spätestens morgen meld ich mich nochmal.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  19. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Nochmals nachgefragt: Hast Du das nur einmal kontrolliert, oder wiegst Du jede gemahlene Portion nach? Ich würde dringend zu Letzterem raten, sonst ist diese Fehlerquelle zu groß. Stell mal sicher, dass die Menge des gemahlenen Kaffees bei jedem Bezug genau ist. Ich unterstelle mal, dass Deine Feinwaage 0,1 Gramm auflösen kann.
     
  20. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Nein ich hab das nicht bei jedem mal kontrolliert. Kann und werde ich in Zukunft zur Problem Findung gern machen.
    Ich kann mit einer Abweichung in der Tasse von ein paar Gramm auch leben. Aber ein Systematischer Fehler von 10 g vom 1. Bezug zum 2. und 3. Bezug liegt meiner Meinung nach nicht am Mahlgut. Da ja die Bezüge 2. und 3. sehr gut beieinander sind und auch ein tauschen der Portionen keinen Einfluss auf das Ergebnis hatte. Ich werde das aber alles versuchen besser im Auge zu behalten.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...