Rocket R58 v1 Dampfboiler voll mit Wasser

Diskutiere Rocket R58 v1 Dampfboiler voll mit Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag alle zusammen, meine R58 zeigt folgendes Fehlerbild: Wenn man einen Bezug startet, kommt kaum Wasser (mit weißen Schwebstoffen, obwohl...

  1. #1 nicobauer, 28.09.2021
    nicobauer

    nicobauer Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Guten Tag alle zusammen,

    meine R58 zeigt folgendes Fehlerbild:

    Wenn man einen Bezug startet, kommt kaum Wasser (mit weißen Schwebstoffen, obwohl das Wasser im Tank klar ist) aus der Brühgruppe und es tropft Wasser aus dem Anti-Vakuum Ventil auf dem Dampfboiler.
    Dieser ist bis zum Rand mit Wasser voll, obwohl er ja nur zu ca. 60% voll sein sollte.

    Hat jemand von euch eine Idee was ich als erstes Überprüfen sollte?
    Ist vielleicht einfach die Brühgruppe verstopft und die Pumpe drückt das Wasser bis in den Dampfboiler?

    Ich danke euch vielmals.

    Lieben Gruß Nico
     
  2. #2 Espressojung, 28.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.483
    Ich würde vermuten, dass das Magnetventil nicht richtig schließt
    und deshalb beim Kaffeebezug die Pumpe auch immer Wasser in den Dampfboiler drückt.
    Ich würde das Magnetventil austauschen.
     
    nicobauer und ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Entweder das was Espressojung vermutet oder (unwahrscheinlich) das was ich hatte:

    Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden

    Das kannst du prüfen:
    Aufpassen mit 230V oder jemanden der damit bewandert ist durchführen lassen!!
    Entweder beim Bezug per Multimeter am Dampfboiler-MV messen ob 230 Volt anliegen (falls ja = vermutlich Wasserschaden an der Platine) oder mal das MV abstecken und sehen ob es dann weiterhin auftritt (falls ja, MV undicht)
     
    nicobauer gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    An der Platine sind rot markiert:
    - weiß = Brühboiler-MV
    - grau = Pumpe (wenn ich mich nicht irre)

    Kannst mal den Widerstand zwischen beidem messen. soll: unendlich oder einfach Werte posten

    Screenshot_20210928-155616.png

    Hier das Brühboiler-MV
    Zwischen.blau+weiß dürfen nur 230V anliegen wenn der Kessel befüllt wird, nicht beim Bezug
    Screenshot_20210928-155422.png
     
    nicobauer gefällt das.
  5. #5 nicobauer, 28.09.2021
    nicobauer

    nicobauer Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für eure schnellen Hilfestellungen.
    Bin 2 Tage unterwegs und dann werde ich mir das MV und das Board mal anschauen.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 nicobauer, 01.10.2021
    nicobauer

    nicobauer Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die perfekten Ideen!

    100mV am MV während des Bezugs.
    2,477kOhm zwischen weiß und grau

    Also habe ich die Zuleitung vom MV zum Dampfboiler gelöst und einen Bezug gestartet.
    Da läuft anscheinend ungehindert Wasser durch.
    Ich bestelle dann mal ein MV.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
     

    Anhänge:

    ccce4 gefällt das.
  7. #7 nicobauer, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2021
    nicobauer

    nicobauer Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hat mir keine Ruhe gelassen. Hab alles ausgebaut und das MV zerlegt.
    Dort hatten sich kleine helle Stückchen auf den Gummidichtteller gesetzt. Hab alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Alles dicht und bisher läuft alles so wie es soll.
    Morgen Früh abschließender Test.

    Edit: Läuft wieder ✌️
     

    Anhänge:

    honsl, Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Gratuliere!
    PS: Schickes Multimeter :)

    Glaub die 2,5kOhm kommen durch den Pfad weiß=>MV-Spule=>Nulleiter=>Pumpenwicklung=>grau zustande. Mit Abklemmen sollte da unendlich sein (schlecht von mir erklärt)
     
Thema:

Rocket R58 v1 Dampfboiler voll mit Wasser

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 v1 Dampfboiler voll mit Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 heizt nur auf dem Dampfboiler auf...

    Rocket R58 heizt nur auf dem Dampfboiler auf...: Hi allesamt, ein Problem kommt selten allein: Seit einigen Wochen pfeift meine Rocket über das Entlüftungsventil ab, ich muss es wohl ersetzen....
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...