SAB Pratika leiser kriegen

Diskutiere SAB Pratika leiser kriegen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jein, nur dann, wenn da noch Platz ist - meine ist gerade bei der elektrischen Prüfung, deshalb kann ich selbst nicht rein schauen ;)

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Jein, nur dann, wenn da noch Platz ist - meine ist gerade bei der elektrischen Prüfung, deshalb kann ich selbst nicht rein schauen ;)
     
  2. #22 Betkral, 28.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    :)
    Hast du auch eine Pratika ?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Ja, als Sekundär- und Reservemaschine.
    Günstig geschossen, mit ein paar Problemchen, die jetzt alle behoben sind - Pumpenentkopplung mit dem Shoggy Sandwich und Dämmung (wenn möglich) stehen der Maschine noch bevor.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @Lancer
    In einer Pratika ist ja nun nicht gerade viel Platz, hast du schon geschaut, ob so ein shoggy Sandwich da noch passt?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Noch nicht, leider, zuviele andere Themen am Zettel, als das ich mich jetzt um das Ruhigstellen der Praktika kümmern könnte.
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Pumpe vom Gehäuse und Rahmen entkoppeln bringt jede Menge. Ich hatte gerade das Gehäuse (BZ10) offen um die Dampflanze festzuziehen, da viel mein Blick auf die Pumpe. Schrauben gelöst, unter die Befestigungsbleche und (ich glaube am wichtigsten) zwischen Pumpe und Rahmen etwas Dichtband (Neopren) geklemmt und wieder festgezogen. Gefühlt ist die Maschine jetzt beim Bezug nur noch halb so laut.
     
  7. #27 Koffeinschub, 04.10.2021
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Also ich mach ja meine Pratika immer abends vorm schlafen noch mal kurz an, lass sie pumpen und morgens geht sie ohne Geräusche (bei mir dann mit ner Zeitschaltuhr) an - ggf kannst dus auch erstmal so lösen, bevor du bastelt, wenn das prinzipiell so in eure Tagesstruktur passen würde? :D
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich habe jetzt Mal meine Pratika innen teilweise mit Alubutyl und mit kleinen Gummi-Abstandshaltern versehen und der Sound ist sonorer, viel weniger lärmend und scheppernd. Besonders positiv hat sich ausgewirkt, dass der Schlauch der Pumpe nicht mehr direkt am Frontblech anliegt und die Tassenablage an Kontaktstellen zum Gehäuse keinen direkten Kontakt mehr hat.
    Aufwand und Kosten sind gering, subjektiv ist die Lärmbelastung deutlich besser. Wer in der Lage ist einen Espresso zuzubereiten, hat auch ausreichende motorische Fähigkeiten die Veränderungen selbst zwischen Brunch und Mittagessen umzusetzen ;-)
     
    Lancer und Rummsi gefällt das.
  9. #29 domo, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Nachdem die erste Dämmung so einfach funktioniert hat, habe ich mich vor einer Weile an eine weitere Entkopplung der Pumpe vom Gehäuse gemacht. Ziel war das Einsetzen eines shoggy sandwichs. Wer keine Langeweile hat, dem würde ich davon abraten... Das Einsetzen ohne Ausbau der gesamten Innereien der Maschine ist eine ziemlich frickelige Arbeit, da die Befestigung der Pumpe nur schwer zu erreichen ist. Ein Einbau des sandwichs ist zwar von der Grundfläche möglich - doch nur solange man die Trennwand zwischen Tank und dem Innenleben der Maschine nicht wieder einbaut und den Tank nicht einsetzt. Tank und Metallwand drücken auf dem Zu- bzw Abfluss der Pumpe, der aus Metall ist. Eine Reduktion der Lautstärke ist dann natürlich auch nicht mehr gegeben. Wenn man den mittleren layer des sandwichs bearbeitet oder austauscht, lässt sich ein ordentlicher Einbau ohne Kontaktstellen umsetzen. Der Aufwand ist im Vergleich zum Dämmeffekt aber wirklich gering.
     
    Gandalph und Lancer gefällt das.
  10. #30 Käsebrot, 13.03.2023
    Käsebrot

    Käsebrot Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Habe ein Olab Silent Green verbaut. Das Teil passt 100% Plug&Play. Die Maschine ist nicht wieder zuerkennen.
     
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Interessant.
    Welche hast du genau genommen, welches Modell? Und was für eine hattest du vorher drin?
     
    Espressofuchs gefällt das.
  12. #32 Käsebrot, 13.03.2023
    Käsebrot

    Käsebrot Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Original verbaut war eine Ulka EX5, nun ist es die OLAB K09541.
    Die Qualität des Kaffees hat unter dem Eingriff übrigens nicht gelitten.
     
    JeyTea und Lancer gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Davon gibt es ja nur eine - OLAB Silent green - K09541.
    Edit: zu spät.
     
    JeyTea gefällt das.
  14. #34 smarty79, 04.08.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich würde meine Pratika auch gerne leiser machen. Die OLAB-Pumpe klingt ja schonmal gut. Allerdings finde ich die Entkopplung der Wasserwege ebenfalls suboptimal.

    1) Der Silikonschlauch vom Eingang berührt nach weniger 2cm bereits den Stutzen vom Tank. Gibt es einen kleinen 90-Grad-Winkel, den man an den Eingang der Pumpe setzen könnte? Dann könnte man den Wasserfilter auf die Geräteinnenseite verlegen.

    2) Die Verbindung von Pumpe zum OPV ist m.E. viel zu starr und damit werden die Resonanzen letztlich bis zum Kessel übertragen. In meiner Bastel-Cimbali ist die Ulka per Flexschlauch verbunden und insgesamt erheblich leiser. Gibt es so Flexschläuchr auch mit den hier passenden Verhindern?

    3) Der Kabelsalat gefällt mir insgesamt nicht ganz so gut. Da werde ich auch nochmal sortieren.
     
  15. #35 smarty79, 05.08.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
Thema:

SAB Pratika leiser kriegen

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika leiser kriegen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  5. ACM Pratika pumpt nicht mehr

    ACM Pratika pumpt nicht mehr: Hallo liebes Forum, vor vier Jahren habe ich mich für eine ACM Pratika auch aufgrund der vielen Empfehlungen hier entschieden. Nun bin ich schon...