Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

Diskutiere Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...

  1. #1 CarlaColumna, 28.09.2021
    CarlaColumna

    CarlaColumna Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Community.

    Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt und zuvor keinerlei Erfahrungen mit Siebträger-Maschinen gesammelt. Wahrscheinlich war das keine gute Idee. Ich wollte natürlich nicht gleich mit Bastelarbeiten beginnen, sondern mich erstmal um die Zubereitung kümmern. Wie es jedoch jetzt scheint, war ich zu leichtgläubig beim Kauf über Ebay oder der Transport trägt schuld am Mangelzustand der Maschine, wer weiß. Sie zeigt nämlich selbst für einen Anfänger erkennbar ein atypisches Verhalten. Der Vorbesitzer schwört, dass Silvia seine Küche in einwandfreiem Zustand verlassen hat. Ich habe inzwischen schon viele Anleitungen zur Technik gelesen gelesen und zahlreiche Videos angeschaut. Ich traue mir zu, die Maschine zu zerlegen, wenn ich hinsichtlich des Umgangs mit der Elektrik eventuell den einen oder anderen Hinweis bekäme. ;) Einfache Lösungen wie: sie muss entlüftet werden oder so, hab ich schon hinter mir. Auch wenn sie erst 2-3 Jahre alt ist, tippe ich auf Kalk, da die Maschine aus einer Gegend mit hartem Wasser kommt. Wenn ich sie einschalte, egal ob ich sofort beziehe oder das Aufheizen abwarte, macht sie das:



    Ungefähr das gleiche Verhalten zeigt sie auch an der Dampflanze. Erst kommt nix, dann immer mehr, dann wieder nix. Ziemlich reproduzierbar. Was sagen die erfahrenen Silvia-Nutzer? Wie teste ich mich am besten voran, um den Fehler einzugrenzen?
     
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Willkommen in der Community.

    Kann es sein, dass da Wasser neben der Brühgruppe runter tropft?
    Würde als Erstes aufschrauben und alle Schläuche kontrollieren.

    :)
     
    ArneT gefällt das.
  3. #3 CarlaColumna, 28.09.2021
    CarlaColumna

    CarlaColumna Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das dachte ich auch zuerst. Das ist aber nur die Spiegelung. :) Oder meinst du eventuell etwas anderes?
     
  4. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Weißt du wie du das hintere Gehäuse entfernst? Falls nicht gibt es da diverse Videos auf YouTube. Dann sieht du die Pumpe und Schläuche.
     
  5. Metta

    Metta Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Hi,
    meine Silvia ist jetzt gut 15 Jahre alt. 2 mal hat sie ein ähnliches Verhalten gezeigt, als ich es mit dem Wasser und dem Entkalken nicht ernst genug genommen habe. Ich vermute es ist etwas Kesselstein/Kalk abgefallen im Transport und hat irgendeine Leitung(en) zugesetzt.
    Ich an Deiner Stelle würde eine gründliche Entkalkung mit einem professionellen Mittel für Espressomaschinen durchführen.
    Gibt es in Deiner Nähe einen Barista Shop, der Zubehör, Maschinen, führt? Die haben alle diverese Durchlaufentkalker in flüssiger oder pulverform.

    Falls der Verkäufer nicht ehrlich war, wird ein Entkalken auch nichts bringen...

    Beste Grüße,
    Alex
     
  6. Metta

    Metta Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Noch ne Frage: Hast Du mal versucht Rückzuspülen? Dazu brauchst Du ein Blindsieb. Falls Du eins hast, mach das mal und schau ob sie den Druck (wahrscheinlich nach einiger Zeit erst) aufbaut und hält.
     
  7. #7 CarlaColumna, 28.09.2021
    CarlaColumna

    CarlaColumna Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau das vermute ich auch. Aber wie soll ich im Durchlauf entkalken, wenn das Wasser nicht richtig läuft? Meinst du der erste sinnvolle Step wäre erstmal alle Schläuche abzumachen und durchzuspülen?

    Hab ich. Das scheint zu funktionieren. Nach dem Stoppen des Brühbezuges kommt unten Wasser raus.

    Ok, und dann?
     
  8. Metta

    Metta Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Ich kann Dir nur sagen was ich machen würde:
    bevor ich da was rumschraube, erstmal entklaken, solange noch etwas Wasser rauskommt, bekommst ja auch den Entkalker rein. Ist halt ein bisschen eine Sisyphusarbeit....
     
  9. #9 CarlaColumna, 28.09.2021
    CarlaColumna

    CarlaColumna Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das dauert aber ganz schön lange bis da ein Liter durchgelaufen ist plus noch 2 Liter klares Wasser zum Spülen. Und die Maschine kommt mir so schon zu heiß vor. Kann man da die Leitung abisolieren, die die Heizung betreibt, so lange wie man entkalkt? Welche wäre das?
     
  10. Metta

    Metta Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Das wird nicht lange lange dauern ( :) ), weil ja der Entkalker für mehr Durchfluss sorgen müsste...
    Wie gesagt, meine Empfehlung entkalken vor Schrauben (zumindest bei der Silvia... )
     
    CarlaColumna gefällt das.
  11. #11 Mokkamaniac, 10.11.2023
    Mokkamaniac

    Mokkamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei meiner geliebten Silva auch das Problem, dass sie ab und an keinen Druck aufgebaut hat. Pumpe hatte ich bereits gewechselt, entkalkt und rückgespült.....und plötzlich der Aha Effekt. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit die Silikonschläuche erneuert. Da ich jedoch den Ansaugsaugschlauch nicht Diagonal abgeschnitten hatte, passierte es nun ab und an, dass sich dieser beim Bezug am Tankboden festsaugte. Kaum hatte ich diagonal geschnitten lief alles traumhaft!
     
Thema:

Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?

    Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?: Guten Morgen, ich habe mich extra mal angemeldet weil meine geliebte Silvia irgendwie keinen Wasserdruck mehr aufzubauen schein. Wenn ich nur...
  2. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  3. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  4. Rancilio Silvia // Zu wenig Wasser aus Brühkopf

    Rancilio Silvia // Zu wenig Wasser aus Brühkopf: Servus, anbei ein Video zu meiner Brühkopfausgabe... [MEDIA] Erste Frage: Ist das zu wenig Wasser? Zweite Frage: Was kann ich selber noch...
  5. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...