Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe auch das IMS Sieb nachgerüstet und habe das Gefühl, es käme Wasser seitlich neben dem Sieb raus - wenn auch nur kleine Tropfen. Habe heute...

  1. #321 supernova90, 01.05.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Habe auch das IMS Sieb nachgerüstet und habe das Gefühl, es käme Wasser seitlich neben dem Sieb raus - wenn auch nur kleine Tropfen.
    Habe heute auf einer Seite gelesen, dass man die Schraube nur HANDFEST andrehen soll, um ein verformen/seitlichen Ausfluss zu vermeiden... Müsste man mal ausprobieren!

    Übrigens scheint es noch eine Tochterfirma von IMS zu geben, event. passt deren Sieb besser?!
    E&B Präzisions-Duschsieb | Reinforced Nano-Quartz-beschichtet | »SR 2, 28,73 €
     
  2. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ich hab es mit verschiedenem „Drehmoment“ versucht. Das Sieb sitzt schief. Am Anfang kommt nichts an der Seite raus. Nach 1-2 Tagen hab ich nochmal geschaut und es kam was an der Seite raus. Dass das Sieb schief drin hängt ist schon schlimm genug. Es passt einfach vom Durchmesser nicht 100%.
     
  3. #323 supernova90, 02.05.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin heute auch zu dem Schluss gekommen, mein RA2ooIM passt einfach nicht perfekt für die Silvia V6.
    Da es schon kaum ausgebaut zu mitteln ging, ist dies an der Maschine, in Kombi mit der Schraube, noch viel schwerer!

    Eventuell gebe ich dem
    E&B Präzisions-Duschsieb | Reinforced Nano-Quartz-beschichtet | »SR 2, 28,73 €
    noch eine Chance, dies soll laut dem Tip eines Bekannten auf die V6 passen!

    Man muss fairerweise noch ergänzen, das Originalsieb ging auf Anhieb auch nicht perfekt drauf, auch hier musste man etwas "wackeln" und "mitteln", bis es saß.... Natürlich nicht ganz so schlimm wie bei dem RA200IM...
     
  4. #324 SebiEspresso, 07.05.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Bei meiner V5 war es das selbe Problem.
    Ich bin dann einfach mit einer Feile ran und habe die Duschplatte abgerundet sowie 0,5mm im Durchmesser weggenommen -> Passt perfekt!!

    Aber @supernova90 , warum probierst du denn dann ein Duschsieb, das mehr oder weniger exakt dem Originalen entspricht, zum 4-fachen Preis?
    Bin aber gespannt auf das Ergebnis, laut Moccakonsorten passt es ja leider auch nicht auf die V6 (57mm IMS vs 57,5mm Original)

    Ein Vergleich zwischen Original-Dusche und RA200 geht nur mit minimalem Vorsprung, wenn überhaupt merklich, an das RA200. Das Originale ist wirklich schon sehr gut.
    Bei mir ist es Bequemlichkeit, warum ich das IMS behalte: mit der glatten Oberfläche muss ich nur einmal Flushen, schon ist das Sieb sauber. Das Metallgeflecht muss man immer Spülen und Abputzen gemeinsam, um es halbwegs sauber zu bekommen.
     
  5. #325 supernova90, 07.05.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Sebi, genau aus den genannten Bequemlichkeitsgründen wollte ich das Sieb tauschen.
    Allerdings werde ich nicht an der nagelneuen Duschplatte feilen, dann bleibe ich eben beim Alten!

    Ich Frage mich, warum eine Firma etwas "passend für" verkauft, wenn 0,5mm Unterschied vorhanden sind...
    Kann es sein, dass die Duschplatten der älteren Modelle etwas kleiner waren?!
     
  6. #326 Espresslou, 06.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Hey, ich wollte fragen ob jemand noch eine bzw. Zwei flache Schrauben für das Duschsieb übrig hat bevor ich mir die große Packung bestelle. Würde mich freuen.

    Danke, ich würde erhört!
     
  7. #327 trichtersaufen, 08.06.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Kann man da einfach die Schraube tauschen, ohne feilen und bohren? :eek:
    Da hätte ich auch Interesse dran, wer immer der edle Spender gewesen ist :D
     
  8. #328 Espresslou, 08.06.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Hab leider die letzte ergattert, eventuell hat noch jemand welche. Und ja, das geht nur mit Schraubentausch, ist zwar dann nicht optimal aber bedeutend besser als mit Standard Schraube. Z.b. in #292 sieht man es.
     
  9. #329 MarcCrockett, 25.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2021
    MarcCrockett

    MarcCrockett Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem ich, vermehrt bei hellen Röstungen, mit Channeling und "Spritzern" zu kämpfen hatte, habe ich mal den Druck gemessen. Ab Werk hat meine Silvia mit 12 Bar reingehauen. Zum Glück lässt sich das recht einfach einstellen. Habe es jetzt auf 8,5 Bar (9 Bar an der Pumpe?) am Brühkopf eingestellt, Resultate stehen noch aus. :)

     
    fanthomas gefällt das.
  10. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20

    Ich hatte mir nen 10er Pack Schrauben bestellt.
    Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden…
     
  11. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern erfolgreich meine Silvia mit iTo um eine Tassenbeleuchtung ergänzt.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Brühgruppenblende richtig montiert habe. Bei der Demontage musste ich innen 2 Schrauben lösen. Die Blende war außerdem vorne fest und musste rausgehebelt werden. Nun habe ich keine Ahnung wie ich die Blende vorne wieder einhängen kann bzw. wo man sie überhaupt einhängt. Über der Blende ist eine dünne Metallplatte, über der ich die Blende nach mehrmaligem Versuch leider nicht einklipsen konnte.
    Die Blende sitzt fest, aber ich habe nun einen kleinen Spalt. Ist der Spalt vielleicht normal oder kann mir jemand sagen, wie ich die Blende richtig montieren kann?

    20210722_143957.jpg

    Gruß
     

    Anhänge:

  12. #332 faustino, 22.07.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Die Blende war außerdem vorne fest und musste rausgehebelt werden

    Die Nase der Blende greift hinter ein kleines Blech auf dem Gruppenkopf. Es gibt im Inneren zwei Schrauben, die man nur etwas lösen muss, dann kann man dieses Blech aus dem Weg bewegen. Das ist Schritt 10 dieser Anleitung: How to fit a replacement group-head cover to a Rancilio Silvia (die Anleitung enthält viele nutzlose Schritte, die man sich sparen kann, also nicht unbedingt danach vorgehen). Nach der Installation der neuen Blende - Nase wieder hinter das Blech - zieht man die Schrauben wieder an.
     
  13. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Das war der entscheidende Tipp. Danke!
    War zwar etwas fummelig aber nun sitzt wieder alles wie es soll.
     
  14. #334 trichtersaufen, 11.08.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Nachdem bei der Post scheinbar jemand auf etwas Wertvolles gehofft hatte und sowohl von @Funky als auch von @demokan nur ein aufgerissener Briefumschlag bei mir ankam, habe ich ebenfalls ein 10er-Paket hiervon (Sammy® Schrauben TORX mit großem sehr niedrigem Flachkopf EDELSTAHL A2 M1,6-M5 | eBay) bestellt und würde diese gerne unter die Leute bringen, falls jemand Interesse hat.
    Ich habe die Maschine gewechselt und jetzt generell keinen Bedarf mehr ;)
     
  15. #335 Hema2301, 14.08.2021
    Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Bei den von mir versendeten Schrauben waren auch alle Briefumschläge aufgerissen, weshalb ich bis jetzt auch keine Schrauben mehr versendet habe! Komische Phänomen.
     
  16. #336 Hema2301, 14.08.2021
    Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Hi, hast du da ne Anleitung für? Würde das auch mal gerne kontrollieren und bei Bedarf einstellen!
     
  17. #337 Hema2301, 28.09.2021
    Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe meine Silvia V6 auch gerade eingestellt. Gleiches Problem wie bei dir sie war auf 12 Bar eingestellt :eek:
     
  18. #338 Tokajilover, 28.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn jedoch wasser durch den Kaffeepuck durchäuft, ist der druck geringer o_O
    als wenn es wie im blindsieb dicht ist.

    oder mach ich einen denkfehler?
     
  19. #339 trichtersaufen, 28.09.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Bei meiner Folgemaschine sind 11 bar gegen Blindsieb etwa 9 bar beim schönen Kaffeebezug :)
     
  20. #340 Hema2301, 04.10.2021
    Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    ich habe ziemlich starkes Tassenwandern während des Bezugs. Die gängigen Tipps mit Filz oder Gumminöppeln unter dem Blech, habe ich schon probiert allerdings mit wenig Erfolg. Habt ihr noch weitere Ideen wie man die Vibrationen minimieren kann?
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...