ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Diskutiere ascaso steel DUO pid - der temperaturthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe noch eine Frage offen, nachdem ich den Threat durchgelesen habe: Folgendes Szenario: Ich habe 95 eingestellt und es sind aber nur 93 in...

  1. #181 paul0mat, 16.10.2021
    paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe noch eine Frage offen, nachdem ich den Threat durchgelesen habe:
    Folgendes Szenario: Ich habe 95 eingestellt und es sind aber nur 93 in echt, sowie es ja anscheinend bei den meisten die hier geschrieben bzw gemessen haben ist.. Jetzt gebe ich im PID ein Offset von 2 ein, heizt dann die Maschine die 2 Grad dazu und stimmt dann näherungsweise exakt? oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Sry, falls das sehr klar ist und ich einfach nur auf dem Schlauch stehe...
     
  2. #182 Christiantar, 17.10.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    So hatte ich das auch verstanden. Interessanterweise ist das Verhalten nochmals anders denke ich: nach dem Umstellen des Offset zeigt das PID eine um den Offset veränderte Temperatur an, so als wäre zuvor etwas anderes eingestellt gewesen...
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Im Grunde kann man "Offset" mit dem Wort "Verschiebung" oder "Nullpunktverschiebung" gleichsetzten. Der Offset ist eine gedachte Nullinie und die realen Abweichungen kannst du damit angleichen. "Exakt" wird das in diesem Fall nicht unbedingt sein, da ja noch Messfehler dazu kommen und du nicht weißt, ob die Temperatur bei 50°C bis 90°C korrekt gemessen werden, aber bei 91-100°C die Abweichung Groß ist.
     
    testballon gefällt das.
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... ich weiß jetzt nicht ob das Scace noch verfügbar ist, aber falls ja, hätte ich ein weiteres Thema, das ich interessant fände. Es geht dabei um das Frischwasser im Wassertank. Wenn ich dieses frisch mit kaltem Wasser befülle hat es ja, z. B. im Winter vermutlich um die 10 Grad Cel. Ein paar Stunden später hat es Raumtemperatur angenommen. Mich würde nun interessieren, wie sich diese Temperaturdifferenz auf die Temperatur des Brühwassers auswirkt, bzw. wie gut die Maschine das ausgleichen kann.

    Weiter würde mich interessieren wo man das Scace kaufen kann. Kann aktuell im Netz nichts finden.

    Vielen Dank schon mal!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hier gibt es das Schnäppchen theoretisch, wenn auch aktuell grad out of stock: Scace 2 - Espresso Machine Thermofilter - Temperature & Pressure Device

    Bist Du dir sicher, dass es dir mehr als den halben Maschinenpreis (da kommen noch Zoll und Steuer drauf) Wert ist?
     
  6. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... für diesen Preis tatsächlich eher nicht. Am Anfang des Threads stand was von 300 Euro, auch schon grenzwertig, aber interessieren würde mich diese Option schon mal.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe es so gemacht, am Ergebnis in der Tasse hat das allerdings nicht verbessert: Fragen rund um die Bezzera Strega
     
  8. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... auch keine schlechte Idee, vor allem deutlich günstiger. Der Aufwand wär ja tatsächlich überschaubar. Ich glaub, das probier ich aus. Muss mir nur noch nen Datenlogger zulegen, hab aktuell nur ein einfaches elektronisches Thermometer.

    Danke!
     
  9. sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Also wenn ich bei offset 2 einstelle steht anstatt von 93 jetzt 91 im pid, sozusagen passt er die anzeige temp an, leider habe ich nichts zum messen, deswegen steht meine immer auf 94 in der Hoffnung das ich hier einen guten mittelweg nach unten und oben habe
     
  10. #190 KillerEngine, 10.10.2022
    KillerEngine

    KillerEngine Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    So ist es. Habe meine Maschine, bevor ich sie abgeholt habe, beim Händler messen und den Offset einstellen lassen. Der steht auf 4,5°C. D.h. sbrr nicht, dass das bei anderen Maschinen genauso ist, nur mal zur Orientierung. Kommt ziemlich dem nahe, was auch die Kaffeemacher rausgefunden haben. Allerdings: das sagt mir genau genommen jetzt auch wieder nicht, welche Temperatur die Maschine hat, wenn ich brühe. Da ich nicht weiß, wie genau die Maschine in der Werkstatt gemessen wurde. Denn wie man hier sieht, macht es einen sehr großen Unterschied, wie die eigene Routine ist. Das kann ich ihn zwar fragen, aber am letztendlich muss man sich wohl darauf verlassen, was am Ende in der Tasse landet und was die Geschmacksknospen einem sagen ;-)

    Aber Respekt und danke für den ganzen Aufwand bei den Messungen! Ist schon interessant, nachzuvollziehen, wie die Maschine sich in verschiedenen Szenarien verhält.
     
  11. #191 _friday_, 10.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Der Regelkreis funktioniert eigentlich andersrum: du gibst 93 Grad vor, das steht auch im Display, aber die Maschine heizt auf 95 Grad im Regler.
     
  12. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    Faszinierender Thread! Ich habe ihn mal überflogen.

    Für die Praxis, ist die Zusammenfassung von Drexel noch aktuell? Langer Flush 10s mit ST bei kurzer Aufwärmzeit, kurzer Flush 2s ohne ST vor Bezug, langer Flush nach langer Standzeit.
     
  13. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    Oh, und ist der 2s Flush aus dem WBC-Protokoll überhaupt auf eine Vibra-Pumpe übertragbar?
    Rota-Pumpen liefern ja viel mehr in den 2s. Sollte man nicht eher nach Menge gehen, was bei Vibra dann vielleicht ~5s oder so wären? Bei der Vibra kommt bei 2s ja kaum was raus.
     
  14. #194 Bluemountain2, 09.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Bei der zumindest neuen Ascaso-Version hat die Pumpe eine recht tiefe Leerlauffördermenge (ca. 320ml), d.h. in den 2s fliessen vielleicht 10ml. Ich sehe da thermisch keinen Sinn, ausser den PID etwas irritieren. Das Brühwasser ist bis zum Druckaufbau ja sowieso eher zu kalt, irgendwelches überhitztes Wasser oder sowas flushen seh ich auch nicht.

    Im WBC-Bereich ist spülen im Sinne von "Brühdusche von Krümel befreien" Pflicht, aber zu Hause macht das eigentlich kaum Sinn als generelle Empfehlung bei dieser Maschine - ich bezieh oft nur 1x pro Session und da ist die Dusche noch sauber. Und durch die tiefe Leerlauffördermenge kommt eh zu wenig Wasser, um die Dusche richtig zu reinigen. Da geh ich lieber kurz mit dem Lappen drüber...

    Gruss
    BM
     
  15. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Sehr interessanther Thread...
    Ich frage mich gerade, ob es für den "Otto Normal Ascaso User ohne Scace etc. " eine halbwegs praktikable Möglichkeit gibt, festzustellen wieviel bzw. ob ein Offset bei der Maschine besteht... Ich hatte dazu folgenden Gedanken:

    Die Temperatur die mit dem Scace gemessen wird, ist ja vermutlich anders, als die Temperatur die ich direkt unter dem Duschsieb ohne Siebträger messen würde. (Thermometer/Temperaturfühler direkt unter das laufende Wasser gehalten). Wen ich allerdings wüsste wieviel dieser Unterschied beträgt könnte ich daraus doch das Offset ableiten oder?
    Sprich bei einer 99,9 % korrekt eingestellten Maschine entspricht die Temperatur (z.B. bei am PID eingestellten 95 grad) am Scace eben diesen 95 Grad +- 0,3.
    Dann messe ich bei der gleichen Maschine mit Temperaturfühler/Thermometer etc. das Wasser direkt unter dem Duschsieb (ohne Siebträger) und habe z.B. eine Temperatur von 98Grad +-0,3

    Wenn ich jetzt bei meiner Maschine (95 Grad eingestellt) unter dem Duschsieb 100 Grad messe, wüsste ich mein Offset ist +2 Grad.
    Meint ihr das könnte so funktionieren, wenn jemand mit einem Scace diese Differenz bestimmen würde?
     
  16. #196 Bluemountain2, 14.02.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Das Problem ist, dass man nicht die Temperatur bei Leerlauf wissen will, sondern bei einer Brühung mit viel langsamerem Wasserfluss. Du müsstest also mit einem Regler (z.B. Kemo) die Pumpe drosseln und dann unter dem Sieb messen, wo es aber nur noch dezent tröpfelt und der Sensor kaum richtig Wasser abbekommt.

    Gruss
    BM
     
  17. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ja klar drum misst man ja prinzipiell auch mit dem Scace... aber ich will ja auch nicht die Temperatur wissen, die ist nur Mittel zum Zweck, sondern die Differenz der Messmethoden. Wenn es da unabhänig vom Flow eine Konstante in der Differenz (Leerlauf zu Scace) gibt, sollte das ja genügen um das Offset festzustellen.

    Grüße,
    Q.
     
  18. #198 Bluemountain2, 14.02.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Am ehesten vielleicht, in dem man 10s lang Wasser in einen vorgeheizten Styropor-Becher mit Sensor fliessen lässt und hier den Peak bestimmt. Bei kleinen Boilermaschinen ist das nicht so verkehrt, bei Thermoblocks müsste zusätzlich die Leerlaufrate kontrolliert und Wassertemperatur im Tank definiert werden. Ansonsten sind im Leerlauf die Schwanken wohl zu gross.

    Gruss
    BM
     
    Q_78_ gefällt das.
  19. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ok das war mir neu, dass bei Thermoblocks die Leerlauftemperatur schwankt... Aber dann würde das tatsächlich keinen Sinn machen.
    Den Styropor Becher müsste man auch genau auf eine bestimmte Temp bringen um vergleichbare Ergebnisse zu haben und da wirds dann vermutlich auch wieder zu ungenau... Also bleibt im Endeffekt nur einen Händler zu finden der das checkt oder selber nen Scace kaufen oder leihen...
     
  20. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Hmm, nach den 10 Seiten bin ich jetzt noch nicht so richtig viel schlauer bzgl. der Frage, die ich habe, wie ich die Steel Duo PID am besten initial einstelle. Was mich wundert, ist, dass die Steel mit offset 0 ausgeliefert wird. Außerdem steht sie auf 100°C. Dabei scheint der offset ja eher 2° zu sein und ein besserer Einstieg wäre dann 96°?

    Vermutlich hier fehl am Platz, aber wie wirkt sich eine zu hohe oder niedrige Temperatur auf den Espresso aus? Ich hatte gedacht, er wird sauer, wenn Temperatur zu niedrig, und eher bitter, wenn zu hoch? Mit obigen Default-Einstellungen habe ich den Eindruck, dass es bei mir nicht zum zu Bitteren tendiert, sondern eher in Richtung sauer. Sollte ich als eher Anfänger die Default-Einstellungen belassen oder doch auf 2 offset und 96 gehen, was dann ja in Summe 2° weniger wäre als aktuell mit 0/100?
     
Thema:

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Die Seite wird geladen...

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...