Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider passen nicht die "normalen" 58er Siebträger in die Classic (?) Die einer normalen Classic schon.

  1. #2261 Dale B. Cooper, 14.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    (?) Die einer normalen Classic schon.
     
  2. #2262 JonesJohannson, 15.03.2021
    JonesJohannson

    JonesJohannson Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, aber welches Sieb sollte ich mir denn kaufen für den zweierbezug? Vst 58ger 18g?
     
  3. #2263 zelebrator, 15.03.2021
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Da gibt's schon Alternativen, sowohl für den Siebträger selbst als auch für die Siebe. Die seit Längerem mitgelieferten "Perfect Crema (?)"-Siebe taugen nichts, die sollte man gegen normale Siebe austauschen. Nach meiner Erfahrung ist der folgende Anbieter empfehlenswert, vielleicht auch einfach mal anrufen. Hier ein Beispiel für einen bodenlosen Siebträger mit Holzgriff:

    SIEBTRÄGER BODENLOS MIT HOLZGRIFF | FÜR GAGGIA MILANO BABY - CLASSIC , 43,60 €

    Alternativ kann man auch nur den Griff tauschen, z.B. gegen den hier:

    GAGGIA SIEBTRÄGERGRIFF M10 NUSSBAUMHOLZ - 1141004 - Ersatzteil-Handel24.com

    Hier ist eine Übersicht der Original- und Ersatzteile zum Bereich Siebträger:

    Siebträger + Filtersiebe | GAGGIA CLASSIC V3

    Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe anderer Anbieter (Kaffeezentrale, Caffè Milano, ...), die auch Alternativen für Siebträger, Griffe und Siebe anbieten. Und natürlich ist das Kaffee-Netz voll mit Diskussionen zu genau diesem Thema, z.B.

    Gaggia Classic - Gastro Siebe/PUCK

    Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Gaggia Classic Standard Sieb / Alternative

    Und natürlich mal hier lesen:

    Gaggia Classic Modifikationen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    ... hatte ich glatt vergessen, eine erstklassige Quelle ist natürlich Tidaka Espresso Tools - insbesondere zum Stichwort Duschsiebe, da kann es nämlich je nach Siebeinsatz Probleme geben. Auch hier gilt, am besten anrufen ;-)

    Grüße
    Thomas
     
    Frank_H, cantonada und S.Bresseau gefällt das.
  4. #2264 JonesJohannson, 15.03.2021
    JonesJohannson

    JonesJohannson Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Merci!
     
  5. #2265 Cristianovic, 15.03.2021
    Cristianovic

    Cristianovic Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe einen VST ridgeless 18 g für meinen bodenlosen sowie "normalen" ST. Für den bodenlosen habe ich zudem einen VST 1er (LM 1er) mit passendem Tamper. Diese Kombi kann ich nur wärmstens empfehlen. Hebt das Niveau noch mal deutlich an. Alles was man dazu braucht, findet man bei den mokaconsorten.
     
  6. #2266 S.Bresseau, 26.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Toppo78 gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Bin gerade dabei, bei meiner CC eine Kreislauf- oder Durchlaufentkalkung zu machen. Heizung habe ich abgeklemmt.
    Da kommt eine Menge raus, hätte ich mich schon früher dranwagen sollen.
    Meine Frage, gibt es eine Einwirkzeit, ab der es schädlich für den Kessel wird?
    Meinen Haushalzswasserkocher lasse ich einfach über Nacht mit dem Entkalkungsmittel stehen, aber der ist Edelstahl und kein Alu.
    Als Mittel habe ich die kleinen Tütchen vom Rossmann. Amidosu.....
    Und nein, ich möchte den Kessel auf keinen Fall ausbauen und dann entkalken. Das geht schief bei mir.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #2268 S.Bresseau, 17.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich würde die Lösung vorsichtshalber nie so lange stehen und einwirken lassen. Sie soll Alu nicht angreifen, aber man findet keine Werte.
    Ist imho auch nicht notwendig. Die Säure ist sehr effektiv und gerade beim Durchspülen sollte sich der Kalkbelag gut lösen. Ich verwende sie auch für den Wasserkocher, da sieht man immer den Fortschritt innerhalb weniger Minuten sehr gut.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    O.k.dann höre ich jetzt lieber auf und spüle mit viel Wasser nach. Mal gucken, wieviel dann noch herauskommt.
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich habe sie kaputtgemacht. :(:oops:
    Heute morgen kam statt Dampf nur heißes Wasser aus der Dampflanze. O.k. vielleicht nicht heiß genug gewesen. Heute Mittag ein neuer Versuch und diesmal war sie heiß genug. Oder hätte es sein müssen, von der Zeit, die der Dampfknopf umgelegt war. Vor dem Entkalken hat die Zeit wenigstens immer ausgereicht.
    Ich habe nur keinen blassen Schimmer, was ich ihr angetan haben könnte. Die 2 abgezogenen Stecker der Heizung sind ziemlich sicher wieder auf den Stellen gelandet, wo sie hingehören. Sonst hätte es vermutlich eh die Sicherung rausgehauen.
    Falls jemand eine Idee hat, was ich abchecken sollte, bitte her damit. Allerdings bin ich jetzt erst wieder am Schreibtisch, ich muss bis Feierabend warten, bis ich nachschauen kann.
     
  11. #2271 S.Bresseau, 18.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.
    Wenn sie nicht heiß genug wird, kann das eigentlich nur daran liegen, dass entweder das Dampfthermostat zu früh unterbricht, oder dass das Espressothermostat beim Drücken des Dampfschalters nicht überbrückt wird. Letzteres wäre ein Verkabelungsproblem, das mit dem Lösen der Heizungspinstecker alleine nicht erklärbar ist. Hast du noch was anderes geändert?
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Nein, mehr als 2 Stecker gelöst und wieder angestöpselt habe ich nicht.
    Ich schaue heute Abend mal nach, ob sich versehentlich ein anderes Kabel mitgelöst hat.
     
  13. #2273 S.Bresseau, 18.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Nur der Vollständigkeit halber, sicher weißt du das: Das Heizungs-Lämpchen signalisiert Bereitschaft, d.h. es geht an, sobald die Heizung abschaltet. Das ist also genau umgekehrt zu vielen anderen Maschinen, wo es eine aktive Heizung anzeigt. Will man die maximale Dampfleistung nutzen, müsste man unmittelbar vor dem Aufleuchten mit dem Dampfen beginnen, damit die Heizung beim Schäumen an bleibt. Aber das ist wohl immer ein wenig Glückssache... (ich selbst trinke nur Espresso)
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ja, danke das weiß ich. Ich beziehe meinen Espresso auch immer, wenn das Lämpchen gerade ausgeht. Dann hat es immer dieselbe Temperatur.
    Wobei ich gestehe, beim Aufschäumen habe ich bisher nicht darauf geachtet. Aber da ich noch stark üben muss, hatte ich es nicht darauf geschoben, wenn der Haferdrink nicht gelang. Zusätzlich ist er meistens schwerer zu schäumen als Kuhmilch.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Problem gefunden, das stand vor der Maschine. :oops:
    Gaggia dampft, alles gut.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und, was hattest du falsch gemacht?
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Das gehört wohl eher unter "Die größten Missgeschicke".
    Ich hatte ja beim Entkalken auch über die Dampflanze entkalkt. Da dann auch den Schalter für das Wasser aus der Dampflanze gedrückt. Tja, und da nun die Heizung wieder angesteckt war, sollte da dann statt kaltem Wasser heißer Dampf kommen. Aber der Schalter wird bei Dampf ja nicht gedrückt.
    Keine Ahnung, worunter ich das packen soll. Vor dem ersten Kaffee springt das Hirn nicht an? Ich werde alt? Noch im Halbschlaf? ....?
    Einfach deppert! ;)
     
  18. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    lese mal mit.
     
  19. #2279 S.Bresseau, 21.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Bin schon soooo gespannt, ob wir bald eine Rocket im Marktplatz sehen.
     
  20. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer gebrauchten 9403/11. Soweit funktioniert die Maschine auch zuverlässig. Leider hängt der Hauptschalter ein wenig. Der Schalter selbst ist keine geschlossene Einheit, sondern hat drei einzelne, wechselbare Kontaktelemente. Ich habe also die hakelige Einheit demontiert, geöffnet, und repariert - Erfolg.

    Allerdings gefällt mir die abgegriffene Schalteinheit nicht so recht. Das möchte ich gegen schöne Kippschalter und zwei Leuchtelemente austauschen (wie bei Lelit). Erste Idee: werde mir wohl auf der Arbeit eine Aluminium-Platte anfertigen, sandstrahlen, und dann dort die Kippschalter plus zwei Glimmlampen integrieren.

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Der Pumpen und Bezug-Schalter müsste ein klassischer Ein-Aus sein, doch wie steht es um Dampf?

    LG
    krema
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...