Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rösterei Vier - Yanesha Osopen Peru - Gesha - gewaschen Mahlkönig EKK43 - Hario V60 - Sibarist 16/250g - 2:45 min - 95°C [IMG] [IMG] [IMG]...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Rösterei Vier - Yanesha Osopen
    Peru - Gesha - gewaschen

    Mahlkönig EKK43 - Hario V60 - Sibarist

    16/250g - 2:45 min - 95°C

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gestern der erste Versuch mit 15/250g, recht grobem Mahlgrad, 96°C und Espro Bloom eine völlig nichtssagenden Tasse erhalten.
    Heute deutlich feiner gemahlen, ein Gramm mehr Kaffee dafür etwas kühler sah es anders aus, wenn auch noch nicht ganz so wie erhofft.
    Der Kaffee ist bei mir quasi frei von Säure und hat eine tolle Süße.
    Der beschrieben Schwarztee überwiegt, Lavendel hat mir beim Trinken komplett gefehlt (auch stark abgekühlt), jetzt eine Stunde später liegt mir dafür Jasmin sehr prägnant auf der Zunge und am Gaumen.
    Was mir aber fehlt ist Frucht, ich hätte schon gerne Orange (gerne als Abrieb), Pfirsich (gerne aus der Dose) oder Mango (gerne getrocknet), zumindest eines davon.
    Gemahlen finde ich den Kaffee angenehm duftig, beim trinken schön seidig.

    Ich habe aber auch noch den Verdacht, dass mir das gefilterte Wasser die vermutlich schon vorhandene aber zurückhaltende Fruchtigkeit klaut.
    Deshalb werde ich bei den nächsten Versuchen ungefiltertes Wasser verwenden.

    Ein definitiv eleganter Kaffee. Mir aber (noch) etwas zu zurückhaltend. Wenn jetzt noch etwas mehr Frucht dazukommt, schon sehr empfehlenswert.
     
    Ontkalker, jani80k, Cairns und 12 anderen gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    So, trinke gerade den Yanesha Osopen von Rösterei Vier mit ungefiltertem Wasser.
    Alles ansonsten genau identisch zu gestern, ich habe auch beim Aufgießen versucht, nicht von der Routine abzuweichen.

    Heute ist er dann in 2 min glatt durchgelaufen, 45 sec. schneller als mit gefiltertem Wasser. Schon spektakulär.
    Von daher alleine aufgrund des deutlich höheren flow ein anderer Kaffee. Lebendiger, mehr Säure (aber nicht störend sondern angenehm), weniger Jasmin, widerspenstiger, weniger elegant, leicht fruchtiger (aber immer noch nicht da, wo ich ihn gerne hätte), unterm Strich für mich interessanter.
    Der nächste Kaffee wird nochmal feiner gemahlen, bin schon gespannt.
    Auf jeden Fall saugeil.
     
    Moriat, infusione, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja nun, heute ein weiterer Versuch, Mahlgrad deutlich feiner und bei einer Durchlaufzeit von 2:30 min angelangt.
    Jetzt ist sie da, die Fruchtigkeit, zurückhaltend, ganz sicher kein wie parfümiert wirkender Kaffee und die Süße hat auch noch einmal zugelegt.
    Auf alle Fälle empfehlenswert wer mal einen außergewöhnlicheren Kaffee probieren aber nicht gleich ins oberste Gesha-Regal greifen will.
    Ich finde ihn sehr gelungen.
     
    Mateusz gefällt das.
  4. #2084 Kaffee_Eumel, 17.10.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Name der Rösterei : Flying Roasters
    Name des Kaffees: Stellar's Jay
    Varietät :
    Catuai, Bourbon, Typica, Lempira, Parainema. Washed.
    Herkunftsland: Honduras (Marcala, Chinacia, San Jose (La Paz Department)), Aprolma (Frauen)-Kooperative.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60
    Ratio: 17.5 g (35 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 91 °C, 30 s Blooming, nach 2:40 min durch.

    Geschmack: Entspannt-klassisches Profil. Nussig, Honig, leichte Süße. Orange oder andere fruchtige Noten konnte ich nicht finden.

    IMG_7427.JPG
     
    Lancer, lomolta, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  5. Aalbaer

    Aalbaer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    102
    Name der Rösterei : Bono Coffee Roastery
    Herkunftsland: Honduras
    Produzent: Marysabel Caballero, Moises, die alten Bekannten :)
    Varietät : Gesha
    Aufbereitung: washed
    Ratio: 20g auf 330g Wasser mit third-water-sticks und 92°C

    Unaufgeregter und super eleganter Kaffee. Spielte Geld keine Rolle, dann währe das mein Kaffee für jeden Tag.

    [​IMG]
     
    infusione, guarana, dergitarrist und 3 anderen gefällt das.
  6. #2086 Roadrunner, 23.10.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Dunkle Versuchung von der Röstgrad-Kaffeemanufaktur. Ist zwar eine Espresso-Röstung, schmeckt (mir) als Filterkaffee aber auch (wobei ich nicht weiß, wie die Mischung als Espresso schmecken würde, da ich nur Filterkaffee mache)! Zubereitet im Clever Dripper, mittelgrob gemahlen (28 auf der JX), 21 g/300 g Wasser, 4 Minuten Brühdauer, Durchlaufzeit ca. 10-15 Sekunden (mit Melitta Gourmet Mild Papier). Leicht würzig und zartbitter-schokoladig. Ein richtiger Allrounder eben. Wird's in Zukunft öfters geben!
     
  7. #2087 Lemmy39, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    16>245>2:35. (98T.) Fav.2A
    Mal wieder was von Friedhats - mal wieder ein wenig staunen!
    Weiß nur nicht so genau, worüber zuerst. Über die Bohnen, oder über die Mühle.. ?
    :cool:

    54F0BDA9-BC5C-4060-B018-97670F56EF56.jpeg
     
    Oldenborough, lomolta, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  8. #2088 Roadrunner, 31.10.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Fruchtiges Aromenspiel von Röstgrad Kaffeemanufaktur. Etwas fruchtig (dunkle Beeren), etwas schokoladig, einigermaßen vollmundig - und ausgeglichen. Es drängelt sich nichts in den Vordergrund. Ein richtiger Allrounder halt. Prima Kaffee für jeden Tag und jede Gelegenheit. Mag allerdings höhere Brühtemperaturen (95°C) lieber wie niedrigere (90 - 91°C).

    Desweiteren Glory Halleluja Espresso (als Filterkaffee), ein reiner Robusta. Sehr dunkel geröstet, und wie alles von denen erfüllt auch diese Röstung sämtliche Klischees über Robusta: rauh, sperrig, ungehobelt, erdig-rauchig, so sanft und mild wie ein Schaufelradbagger. Und auf jeden Fall polarisierend: entweder man mag den Kaffee, oder man mag ihn nicht. Mein Fall ist er nicht - vielleicht ab und zu mal, aber für jeden Tag... Da ist er wie der Kaffee aus einem alten Werbespot (Melitta?), wo aus der Tasse eine Faust rauskommt und ins Gesicht knallt...
     
  9. #2089 Coffeefever, 03.11.2021
    Coffeefever

    Coffeefever Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    98
    Röster: blooming coffee
    Kaffee: Las Llantas
    Land: El Salvador
    Region: Apaneca-Ilamatepec
    Process: Anaerobic Natural
    Varietät: Sarchimor
    Höhe: 1200m
    Geschmack laut Röster: Mango, Rohrzucker, Honigmelone

    Zubereitung:
    Comandante C40, 24 Clicks // Hario V60
    18g // 300ml // 96°C
    Gesamtzeit: 3:00 Min

    Sehr interessanter, komplexer Kaffee. Tropische Früchte und eine gewisse Süße schmecke ich definitiv raus. Dazu noch einige Gewürze und etwas Rum-artiges!? Kann man aber auf jeden Fall öfter trinken, da immer wieder andere Nuancen durchkommen. Für einen anaerob aufbereiteten Kaffee definitiv sehr clean.


    WhatsApp Image 2021-11-03 at 10.40.02.jpeg WhatsApp Image 2021-11-03 at 10.40.01 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-11-03 at 10.40.01.jpeg
     
    Oldenborough, trapoco, guarana und 5 anderen gefällt das.
  10. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Onko
     
    Cairns, Roadrunner und Moriat gefällt das.
  11. #2091 Kaffee_Eumel, 05.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Name der Rösterei : Parlor
    Name des Kaffees: Tegu
    Varietät :
    SL28, SL34, Ruiru 11, Batian, Washed
    Herkunftsland: Kenia (Nyeri County, Tegu Washing Station), versch. Kleinbauern.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60
    Ratio: 18 g (35,2 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 90 °C, 30 s Blooming, nach 3:00 min durch.

    Geschmack: Im Geruch loser schwarzer Tee. Im Mund dann dicht, saftig/sauer (nicht beißend, aber sehr präsent!) und komplex. Fast schon sirupige Süße kombiniert mit spritziger Säure von Johannisbeeren und Ananassaft. Bitterorange gesellt sich zu leichtem hellen Karamell. Gegrillte Ananas und eingekochte Jostabeeren dominieren hintenraus. Ein absolut komplexes Highlight!

    IMG_8136.JPG
     
    lomolta, Chefkoch874, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  12. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.729
    IMG-20211105-WA0002.jpg

    Gemahlen mit : 1ZPreso JX-Pro
    Bezogen mit : French Press Varía

    In : 18
    Out : 250
    Temp: 94ºC
    Gesamte Brühzeit: 10 Min. (4 + 6)

    Ich habe die French Press Varía verwendet, aber ohne den Kolben einzutauchen und versuche zu vermeiden, bis zum Ende zu gießen, um Turbulenzen zu vermeiden und einen saubereren Kaffee zu erhalten.

    Lecker
     
    lomolta, Chefkoch874, Kaffee_Eumel und 5 anderen gefällt das.
  13. #2093 st. k.aus, 05.11.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wie filterst du?
    mißt du die ppm auch?
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wenn du das Wasser meinst (und nicht den Kaffee:)), BWT bestprotect.
    ppm sind 280.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Van Gülpen El Paraiso
    16g auf 250g Wasser, 93°, gemahlen mit der Xeoleo, aufgebrüht in der Delter Press inkl. der Fines. Die kann man bei der Delter Press so schlecht als letztes dazugeben. ;)
    Dies war nicht die erste Tasse mit diesen Bohnen, aber definitiv die Leckerste. Schön fruchtig ohne zu sauer zu sein, ich schmecke den Rhabarber gut, die Himbeere bei dem ein oder anderen Schluck, die Vanille glücklicherweise gar nicht. Manchmal blitzt auch Mango auf, auch wenn die vom Röster nicht angegeben ist.
    Wenn der Kaffee etwas abgekühlt ist, kommt auf meiner Zunge der Rhabarber noch mehr durch. Kann aber auch daran liegen, dass ich Rhabarberaroma im Kaffee unheimlich gerne mag und mir da vielleicht subjektiv ein bisschen mehr erschmecke als wirklich drin ist.
    Wieder kaufen? Bestimmt.
     
    Lemmy39, Eric00, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  16. #2096 st. k.aus, 06.11.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    :D
    ja, das wasser.
    280 ... extrem hoch
    weißt du welche bestandteile dann dein wasser hat?
    ich verwende max. 100ppm

    für interessierte:
    Water for Coffee v2 - Water
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Kalk-Wasser aus dem Hahn hat ebenfalls 280ppm.
    Ich werde mir wohl ziemlich bald einen neuen Filter besorgen, ich bin vom protect alles andere als begeistert, ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass mir das Wasser daraus die Espressoqualität mindert.
     
  18. #2098 st. k.aus, 06.11.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    verwende auch ein bwt system
    bin dann bei 80ppm
    unser leitungswasser hat max. 120ppm

    bei 30ppm schmeckts extrem, teilweise
    passt gut zu hellen bohnen
     
  19. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.729
    20211106_144903.jpg

    Coffea Circulor, Tanzania Kewii, 20 Gramm, 330 ml, (60, 3x90), 94C, V60 Varía.

    Süss und fruchtig.
     
    st. k.aus, Silas, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich hatte vorher diverse andere BWT Filterkartuschen und keinerlei geschmackliche Einbußen damit. Vor allem mit dem Balance war ich für Filterkaffee sehr zufrieden.
    Aber lassen wir es gut sein, ist ein Luxusproblem das ich über kurz oder lang lösen werde.
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...