Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wobei das generelle Gegenüberstellen der Materialbegriffe wenig Sinn macht, da weder Carbon=Carbon, noch Titan=Titan ist, sondern diese...

  1. #12961 turriga, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wobei das generelle Gegenüberstellen der Materialbegriffe wenig Sinn macht, da weder Carbon=Carbon, noch Titan=Titan ist, sondern diese Überbegriffe sehr viel Unterspezifikationen beinhalten. Was Beide gemeinsam haben ist ein teurer Preis (allerdings auch mit einer riesigen Spanne) und das „Problem“, dass sie nochmal mehr Experten- Know How bei der Auswahl und Verarbeitung bedingen, Stahl und selbst auch Alu einfach breiter am Markt vertreten sind.
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #12962 Technokrat, 22.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Dazu kommt, dass egal ob der Rahmen aus Carbon, Titan, Alu oder Stahl ist, die Gabel in aller Regel aus Carbon ist. Hier spielt Carbon seine strukturelle Überlegenheit aus.
     
  3. #12963 pastajunkie, 22.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hab meinen Carbonhobel heute durch den Hintertaunus gescheucht, windig war’s!
    3BE6C87E-0BDE-4A58-A215-392DCE0316CE.jpeg 0669950A-F6F8-4DEA-8B9F-DE44562E6450.jpeg 66747166-ECE2-42E3-B6B8-382034DC9E7E.jpeg
     
    Lafayette, 1968, Belgarath und 5 anderen gefällt das.
  4. #12964 Technokrat, 22.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    IMG_3828.jpeg

    Stuttgart gescheucht. Kalt war's!
     
    Lafayette, mariachi, Belgarath und 5 anderen gefällt das.
  5. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Ich werde so langsam närrisch :mad:. Ich versuche seit Stunden ein Alivio Schaltwerk einzustellen.

    Der Umwerfer funktioniert, es geht nur um die hintere Schaltung.

    Die Kette schaltet vom kleinsten Ritzel bis zum größten, aber zurück machen die 2-3 großen Ritzel immer Theater, ich muss immer 3-4x Kurbeln bis die Kette runterspringt, danach geht es ohne Problemen.

    Die Schaltwerkanschläge passen, die Kette springt nicht raus.

    Warum zum Teufel machen die 3 großen Ritzel Problemen? Was übersehe ich?

    Die Kette ist nicht verschließen ich habe sie mit der Rohloff Messlehre getestet.

    Die Zugspannung müsste schuld sein, aber sobald ich die Spannung ein paar mm nachgebe, funktionieren die anderen Ritzel nicht mehr..

    Oh man.. Nein nicht mein Rad! ich fahre bestimmt keine Alivio Bauteile … ich helfe nur jemand…. (hätte ich nur meine Klappe gehaltet o_O)...
     
  6. #12966 Largomops, 23.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Eine Livio müsste doch wie geölt funzen :)
     
    mariachi und Augschburger gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Zug schwergängig, Feder im Eimer (hier eher nicht) oder Schaltauge krumm.
     
    mariachi gefällt das.
  8. #12968 Technokrat, 23.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Häufig ist der Zug verschlissen. Typisches Fehlerbild.
     
    schotterfahrer, mariachi und pastajunkie gefällt das.
  9. #12969 pastajunkie, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Schau mal hier, da gibts das Handbuch dazu… Vielleicht hilft das.
    Meine Lieblingsempfehlung zum Schaltung einstellen ist das hier… Vor allem werden da auch Fehlerursachen gennant, evtl. steht da ne Lösung! Nen neuen Zug, wie @Technokrat schreibt, würde ich als erstes einsetzen. Viel Erfolg!
     
    Technokrat und mariachi gefällt das.
  10. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    3x Meinungen zu Schaltzug verschließen? hmm... ich habe den Schaltzug mit einem Tuch gereinigt und mit WD40 geschmiert, es war nicht schwergängig und die Leitung war sauber.. reicht das oder muss es zwingen ausgetauscht werden? (ist ja nicht mein Rad)

    @pastajunkie
    Danke für den Link

    naja für heute reicht es mir mit schrauben am Rad.. :confused:
     
    Jova gefällt das.
  11. #12971 pastajunkie, 23.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn der Schaltzug offensichtlich in Ordnung ist, würde ich das erst mal so lassen. Wie sieht das Schaltauge aus, wie @Jova schon schrieb…
     
    Technokrat und Jova gefällt das.
  12. #12972 blu, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @mariachi in der Werkstatt haben sie eine Gerät, mit dem überprüft werden kann, ob das Schaltauge noch korrekt ausgerichtet ist (das siehst du mit bloßem Auge nicht). Ich würde das kurz in der Werkstatt machen lassen. So sieht das Werkzeug aus: Verbogenes Schaltauge reparieren: So geht's - Verbogenes Schaltauge richten

    Rad gefahren wurde heute auch noch:
    2021-10-024.jpg

    Los ging es in Varese, ich als einziger ohne Handschuhe (das Handy sagte zwar morgens um kurz nach 8 Uhr 7°C, es war dann aber die erste Stunde doch empfindlich kalt, weil nur 4°C. Brrr.).
    2021-10-23 08.27.55.jpg

    Entlang das Lago Maggiore war es dann besonders auf der Westseite herrlich warm:
    2021-10-23 10.51.48.jpg
    2021-10-23 11.09.56.jpg
    2021-10-23 11.11.00.jpg

    Ein schönes neues Rad gab es noch zu bestaunen, sogar mit der elektronischen Campa. Ich finde die Schalthebel etwas filigran geraten, ich fand die alte mechanische Campa genial. Sei's drum, immerhin mal noch ein Italiener der Campa fährt :)
    2021-10-23 11.35.55.jpg

    Sonst dominiert hier das Tarmac SL7 (die Shimano Bremsscheiben finde ich immer noch unglaublich hässlich):
    2021-10-23 11.36.15.jpg

    Schön war's in einer kleinen, aber feinen Gruppe. Lediglich der letzte "Berg" nach Hause hat richtig weh getan...
    LG, blu
     

    Anhänge:

    Lafayette, Zuvca, wernerscc und 9 anderen gefällt das.
  13. #12973 Bierschinken, 23.10.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Sind die Jungs mit den SL7 vom Rückruf betroffen? Falls ja, sollten sie das Rad mW lieber stehen lassen.
     
    blu und Technokrat gefällt das.
  14. #12974 Technokrat, 23.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    war kurz vor dem Kauf. Dann kam der
    . Qualitativ ist Specialized leider nicht perfekt (habe 3 Stück, 2x SL6 und ein Roubaix). Im Übrigen traumhafte Bilder, wie immer.
     
    blu gefällt das.
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    in meinem Bekanntenkreis gab es bereits letztes Jahr bei einem Probleme, da wusste Specialized angeblich noch von nichts. Bei den anderen ist noch nichts getauscht, aber so schlimm sehe ich das Problem nicht (alle vier SL7 Fahrer haben auch noch ein Aethos als Alternative, *Schock*). Ich selbst bin im Juli mit gebrochenem Gabelschaft gefahren, da ich im Urlaub nichts anderes zur Hand hatte. Klar fährt man ein wenig auf wie auf rohen Eiern und versucht bloß kein Schlagloch mitzunehmen, aber überdramatisch finde ich es nicht (auf eigene Verantwortung natürlich). So sah es bei mir aus:
    2021-07-29 16.30.47.jpg

    Ich hatte das zunächst gar nicht bemerkt und mich nur gewundert, warum ich immer wieder den Steuersatz nachstellen musste (am Ahead-Set meine ich).
    LG, blu
     
    Technokrat gefällt das.
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Es ist halt immer eine Gratwanderung bei geringem Gewicht. Ich bretter schon gerne mal über Kopfsteinpflaster, da ist es logisch, dass auch mal eine Gabel (meine wog 305 g) leidet. Nach meiner Erfahrung bricht das Material aber nicht abprupt (ok, bei einem Unfall ist das etwas anderes).
    Ich liebäugele gerade mit einem Tarmac SL6, daraus kann man halt recht günstig ein sehr leichtes Rad machen. Das Aethos ist in meiner RH (58) leider zu weich, zumindest beschweren sich diejenigen mit RH 56 - darunter ist es wohl top. Das SL7 hat schon sehr schöne Rahmen, aber die kosten halt auch noch...

    Letztes Wochenende war ich mit meiner Lebensgefährtin fahren, das war auch traumhaft.

    Sacro Monte:
    2021-10-16 16.54.43.jpg

    2021-10-16 16.56.01.jpg

    Luganer See (bei Porto Ceresio):
    2021-10-17 10.59.02.jpg

    WhatsApp-Status eines Radkollegen (er hat es selbst geklaut):
    2021-10-018.jpg
    Schatz, ich bin ein paar Stunden mit Freunden Radfahren.
    Falls ich in ein paar Stunden nicht daheim sein sollte, lies diese Nachricht erneut.
    Ich liebe dich

    LG, blu
     
    Lafayette, wernerscc, Belgarath und 6 anderen gefällt das.
  17. #12977 Technokrat, 23.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    ist trotz Qualitätsproblemen das beste Rad, das ich je hatte.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Darf ich fragen, welche Probleme du hast? Ich habe hier einige Kollegen, die es in der Rim-Version ohne nennenswerte Probleme fahren. 6,5 kg komplett sind problemlos und alltagstauglich möglich.
    Ich hatte das SL5, allerdings eine Stufe unter SWorks, und war damit sehr zufrieden. Es war halt leider "sackschwer", iirc 7,2 kg komplett.
    Danke!
     
  19. #12979 Technokrat, 23.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Wand des Sattelrohrs unterschiedlich dick. Dadurch arbeitet die Stütze in der Klemme -> Geräusche und Stütze geht defekt. Bin aber auch sehr pingelig.

    habe leider kein Rad, das so leicht ist. Geht bezahlbar nur mit Felgenbremse. Fahre Disc (+ 600 Gramm), Tubeless mit 28 mm Breite (+ 250 Gramm), XTR Pedale (+150 Gramm) und 11 - 34 Kassette (+ 100 Gramm).
     
    blu gefällt das.
  20. #12980 Bierschinken, 24.10.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich halte diesen Gewichtsfetischismus für Überbewertet.
    Mein aktuelles RR liegt fahrfertig bei 6,9kg, mein Crosser bei guten 8,5-9kg.
    Natürlich merke ich den Unterschied im Antritt. Das kann mir aber doch als Hobbyradler egal sein.
    Der Schnitt am Ende der Runde, ist bei beiden Rädern identisch. Da spielen Dinge wie Verkehr, Wetter, Tagesform viel tragendere Rollen als 1,5kg Radgewicht.
    Oder will mir jemand sagen, dass sich sein Rad plötzlich ganz viel schlechter fährt, wenn zwei volle Trinkflaschen drin sind ;)

    Wer keine Lizentrennen fährt, kann getrost 2-3 Mille sparen und den Brot-und-Butter-Hobel fahren. In den Beinen muss die Power sein …


    Da halte ich Aerodynamik übrigens für wirklich "schneller machender". Nur kann man das zuhause nicht so einfach messen, wie das Radgewicht.
     
    Technokrat und Jetza gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...