Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab's grad in einem anderen Thread geschrieben, und seh die Frage nach der Hahnscheibe nun auch hier: ich hab sie einfach umgedreht --> alles...

  1. #401 YangMann, 23.10.2021
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    hallo Hade,
    Danke für den Tipp (habe das erst gerade eben gesehen).
    Ich dachte mir schon, dass man die hahnscheibe wohl wenden könnte. Da sie aber abgerundet war, dachte ich sie müsste so abgerundet sein.
    Als die neue dann da war, war es dann offensichtlich, das die Formung von der Nutzung kam.
    Ich hatte 2x einen Händler in Düsseldorf angeschrieben. Man erkannte das ich Kunde war und sie stellten mir die Teile (Scheibe und dichtung) kostenlos zu !

    die Alte habe ich aufbewahrt,:p
     
  2. #402 Bluenote, 30.10.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Olympia-Enthusiasten.

    Bin seid einiger Zeit Owner einer 2018er Olympia Express Maximatic. Ich wollte mal fragen mit wieviel Gramm ihr euren 54mm Siebträger füllt.

    Danke schonmal vorweg.
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Hi,

    das kommt auf das Sieb und den Kaffee an ;)
    Darauf wirst du keine vernünftige Antwort bekommen, hast du Schwierigkeiten mit deinen Bezügen oder ist die Frage rein Interesse halber?

    VG
     
  4. #404 Bluenote, 30.10.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    @spyOr Danke für die Antwort.

    Beides. Manche Bezüge passen mit knapp 18 Gramm. Allerdings andere überhaupt nicht. Interessieren würde es mich auch, welche Erfahrungen und Erkenntnisse diesbezüglich gemacht wurden.
     
  5. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    I try 1/4 vacuum valve but it was leaking a lot in hit up faze. Removed it for now.
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    What do you mean with "leaking a lot during heat up"? Anti vacuum valves do always "leak" as long as there is no pressure in the boiler. They close with boiler pressure. That's why they often have drain hoses...

    Or did i get you wrong?
     
    honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Your description is typical for this type of valve. Sounds like it works well.
     
  8. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    During heat up it was over filling the cup I made. It may be up to valve weight beeing to heavy.. anyway, as you said, once pressure rises few tenths of a bar it stops.
     
    spy0r gefällt das.
  9. #409 Bluenote, 17.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Olymiatics,

    benutzt ihr die Originalsiebe oder gibt es Alternativen?
    Bei den Kaffemachern wird das Sieb ja kritisiert, darum frage ich.

    Kaffeschöne Grüße
     
  10. #410 benötigt, 17.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Strietmann Siebe passen und gefallen einigen besser. Mir auch.
     
  11. #411 Bluenote, 17.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Danke sehr, gibt es da eine gute Bezugsquelle?
     
  12. #412 Bluenote, 17.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Auf der offiziellen Seite finde ich nur 49mm Siebe für die Cremina. Ich benötige für die Maximatic jedoch 54mm Siebe.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Strietman-Siebe gibt es nur in 49mm.

    Hier ist man wohl fälschlicherweise von der Olympia mit 49mm ausgegangen.

    Gibt's 54 mm nicht bei La Spaziale Vivaldi?

    Edit:
    Eine schnelle Suche zeigt mir 54mm IMS Siebe für die Vivaldi. Weiß nur nicht ob die auch bei der Olympia Maximatic passen.
     
    benötigt gefällt das.
  14. #414 benötigt, 17.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  15. #415 Bluenote, 17.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Danke sehr, whow, die werde ich mal kontaktieren. Super Tip!

    Vielen vielen Dank
     
  16. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe o.g. IMS Sieb in meiner Maximatic, funktioniert einwandfrei.

    VG Stefan
     
  17. #417 Bluenote, 17.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Super, danke sehr Stefan.

    Hast du den passenden Tamper auch geordert?

    Ich finde da keinen Warenkorb. Wie hast du bestellt?

    Beste Grüße
    Klaus
     
  18. #418 spy0r, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    benötigt gefällt das.
  19. #419 benötigt, 30.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bin mir nicht so sicher...
    Olympia Express Puck Prep Tool
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das ist der Hersteller. Der schickt Dir höchstens eine Palette Siebe (oder so).:p
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....