Mazzer Super Jolly V Pro Electronic

Diskutiere Mazzer Super Jolly V Pro Electronic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; schön in poliertem Alu.

  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    schön in poliertem Alu.
     
  2. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Der Lüfter ist etwas laut. Man könnte ihn natürlich einfach abhängen für den Heimgebrauch der Mühle. Ich habe aber nun den Silent Lüfter (Papst 612 FL, 60x60x15 12V) eingebaut. Der Unterschied ist frappant. Sehr leise, nicht mehr störend.
     
    Mero1, slowhand und JETlef gefällt das.
  3. JETlef

    JETlef Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    @robi … super Tip, besten Dank. Noch stört es mich nicht, aber dennoch eine Überlegung wert .
     
  4. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hey zusammen,

    Ich bin auch Mühlen umtriebig und war heute deshalb bei einem Händler. Ich habe ausgiebig die Eureka Atom digital 75mm befummelt.

    *Richtig schön leise sacke schnell und optisch auch schick mahlgrad verstellung cool*

    Dann ging es rüber zur mazzer :) sound auch klasse geschwindigkeit okay aber was ich echt geil fand war, dass rechts und links nicht gesaut hat und das Mahlergebniss echt richtig geil aussah. Also der lüfter ist im heim bereicht mit sicherheit präsent und ich empfand den im showroom mit 6 leuten im raum schon hörbar .. das nervt mich glaub... Da man bei 1300€ aber nicht gleich den lüfter tauschen oder abklemmen will... Also ich nich weil garantie dann weg...

    Vielleicht gibts hier noch mehr Erfahrungen zur mazzet im daily doing ?
     
  5. JETlef

    JETlef Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    @Buddsn … also mich stört der Lüfter beim daily doing nicht, vllt bin ich auch zu konzentriert beim shot und anschließendem Latte Art doing :)
     
  6. #26 Buddsn, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Wie ist es denn ao im daily doing mit der sauberkeit ? Kannst du da meinen erst Eindruck bestätigen, dass die Mühle gut und sauber in das Sieb Mahlt ?

    Ich hatte heute nicht die performance gemessen aber würde fast sagen, dass die mazzer langsammer is als die eureka 64.

    Vielleicht hast du mal nen Angaltspunkt dür 18g ?

    Und was wir noch hatten, dass wir zwei drei unterschiedliche siebträger hatten und das mit den zwei aretierungspunkten und so semi geil gepasst hat.

    Darf ich noch fragen mit welcher mühle ihr eure mazzers vor dem kauf verglichen habt ?
     
  7. #27 JETlef, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    JETlef

    JETlef Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Sauberkeit ist perfekt, da durch den Trichter alles ganz sauber in den Siebträger geht - da habe ich nichts was daneben geht.

    Die Gabel ist in mehreren Ebenen einstellbar, und der Siebträger hakt am Rand schön ein und hält bombenfest. Bei meinem Rocket Doppel-Siebträger stören etwas die Ausläufe, so dass er minimal etwas geneigt aufliegt. Mehlgut geht aber ungestört rein - kein Problem.

    Die Zeit für 18gr liegt bei 8,7 sec (Cagliari Superoro fein gemahlen). Viele Grüsse …
     
  8. JETlef

    JETlef Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    So, jetzt habe ich an meinem Rocket Doppel-Siebträger die Doppel-Rutsche quasi 180 Grad nach hinten rumgedreht. Jetzt passt auch der Doppel-Siebträger waagerecht auf die Gabel der Super Jolly.

    Gerade auch die Einstellmöglichkeiten der Gabel sind vielen anderen Mühlen m.E. überlegen.

    Ursprünglich hatte ich mich für die Rocket Fausto und Faustino, Eureka Specialita, Eureka Atom 65 interessiert.

    Aber gerade im Vergleich mit zB der Fausto finde ich die Verarbeitung, Leistung, Bedienung und Einstellmöglichkeiten der Super Jolly bemerkenswert.

    Ich bin heilfroh mit dem Kauf einer Mühle noch gewartet zu haben bis ich die Super Jolly entdeckt hatte. Keine hat mich so in allen Punkten überzeugt! :)
     
  9. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Boar super schwer...

    Hast du nen kleinen hoper drauf ? Wenn ja könntest du mir mal die Höhe durchgeben ?

    Tu mir echt schwer zwischen der eureka atom 75mm und eben der mazzer hier.

    Pro mazzer:

    Gabel halterung find ich mega
    Im show room sah das mahlgut mal so richtig gut aus
    Streuung konnte ich keine sehen

    Pro atom 75mm

    Sound ist flüsterleise
    Geschwindigkeit genial
    Mahlgrad einstellung genial

    Grrrr da bekommste doch gehirn zwirbler
     
  10. JETlef

    JETlef Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Klar gerne … Hopper ist der kleine 320 gr, wird Gott sei Dank so direkt von Stoll geliefert. Ansonsten auch als Zubehör zu kaufen.

    Höhe mit dem kleinen Hopper bis zum Rand des Deckels 49.5 cm, bis zur Mitte des Deckels (ganz leicht gewölbt) knapp 50 cm.

    Hatte ich schon gemessen, ein Sandkastenfreund will von seiner ECM auch auf die Super Jolly upgraden - hab ich wohl bissl mit meinem Kauf angefixt.
     
    Buddsn gefällt das.
  11. JETlef

    JETlef Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    @Buddsn … machst bestimmt mit beiden nichts falsch. Für mich ist neben allen technischen Daten auch wichtig mich jeden Tag an diesen Dingen zu erfreuen und gerne an die Maschinen zu gehen.

    Man zelebriert und genießt das Ganze Thema Espresso ja auch mit ALLEN Sinnen …
     
  12. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Also ich habe heute die profitec pro 800 abgeholt und wie es mit netten boardies is :) sind nun beide grinder rauß und es geht in richtung macap mxd extreme. Der sound die verarbeitung hat mich echt gefesselt.
     
  13. #33 Espresso 2021, 10.11.2021
    Espresso 2021

    Espresso 2021 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin von der Mazzer Super Jolly V Pro Electronic auch schwer begeistert.

    Allerdings, wie erwartet, ist die Geräuschkulisse des Lüfters schon recht aufdringlich. Nach jedem noch so kurzen Mahlvorgang spring der Lüfter für einige Minuten an. Wenn man auf der Rückseite der Mühle das MAZZER - Logo - Lüftungsblech entfernt und den Lüfter demontiert, dann kann man eine Steckverbindung lösen und hat dann Ruhe. Ist scheint einfach und innerhalb von 5 Minuten spurlos durchführbar zu sein. Das Deaktivieren des Lüfters wäre mEn im HOME-Bereich völlig unkritisch. Auf der Motorwelle sitzt auch noch ein Lüfterrad, welches also während des Mahlen kühlt.
     
  14. #34 bamtobam1979, 11.11.2021
    bamtobam1979

    bamtobam1979 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kurze Frage an die Mazzer Super Jolly V Pro Besitzer:
    könnt ihr mir vielleicht sagen, was für eine Mahlabweichung die SJ hat?

    Viele Grüße
    Tobi
     
  15. #35 sokrates618, 11.11.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Tobi,
    könntest Du mir vielleicht sagen, was Du unter einer "Mahlabweichung" verstehst? Sorry, der Begriff ist mir noch nicht untergekommen.
    Gruß, Götz
     
  16. #36 bamtobam1979, 11.11.2021
    bamtobam1979

    bamtobam1979 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,

    wenn du z.B für das 2er Sieb 17g Kaffeemehl beziehst. Wie genau ist da die SJ? Die Abweichung würde mich da interessieren. Sind dann genau 17,0g im Sieb oder z.b 18,0g?

    Viele Grüße
    Tobi
     
  17. #37 garamiel, 11.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Soweit mir bekannt ist, ist die SJ keine Grind by Weight Mühle, sondern zeitgesteuert . Insofern hängt die Mahlgutmenge von der Zeit und dem Mahlgrad ab, den Du eingestellt
    hast.
     
  18. #38 bamtobam1979, 11.11.2021
    bamtobam1979

    bamtobam1979 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    das weiß ich ja. Mich interessiert wie reproduzierbar die Mahlgutmenge ist. Bei z.b 17g, mit wieviel Abweichung muss ich rechnen? +-1g oder +- 0,5g usw..?

    Viele Grüße
    Tobi
     
  19. #39 garamiel, 11.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hallo Tobi,

    tut mir leid, aber dann ich verstehe die Frage nicht. Die Abweichung hängt von Deinen Einstellungen und dem Kaffee ab.
    Da gibt es keine absolute Zahl.
     
  20. #40 sokrates618, 11.11.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Tobi,

    bei einer zeitgesteuerten Mühle kommt es darauf an, wie sich das Mahlgut verteilt, welche Bohnen man vermahlt und wie groß die statische Aufladung ist.
    Ist die Mühle gereinigt und völlig leer, wird erst einmal etwas Mahlgut in Ecken und Ritzen verbleiben. Bei mehreren darauf folgenden Mahlvorgängen sollte sich im Mittel eine relativ konstante Menge ergeben. Es kann jedoch sein, dass manchmal etwas mehr oder weniger Mahlgut den "Totraum" verlässt. Aber mal realistisch, ob es nun 0,5g mehr oder weniger sind, "stört keinen großen Geist" !!! er hat Jehova gesagt !!! :)

    Gruß, Götz
     
    bamtobam1979 gefällt das.
Thema:

Mazzer Super Jolly V Pro Electronic

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly V Pro Electronic - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...