Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

Diskutiere Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine...

  1. #1 jphilippb, 23.10.2021
    jphilippb

    jphilippb Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine zulegen!
    Aus Budgetgründen bin ich im Bereich von round about 400€ für eine gebrauchte Maschine unterwegs, suche auch gerne nach einem Set mit separater Mühle (dann natürlich mit Aufpreis) und idealerweise noch Zubehör. Mit meiner Porlex Handmühle werde ich wohl keinen guten Espresso mahlen können oder?
    Aktuell sind meine Favoriten folgende:
    1. Rancilio Silvia (super viel Infos online - ich denke gerade als Anfänger lernt man hier viel)
    2. Lelit (unschlüssig welches Modell, jedoch hätte ich gerne ein 58mm Sieb und keine integrierte Mühle allerdings lese ich hier viel gutes über die Maschinen, gerade die mit PID)
    3. Bezzera BZ09 (sprengt den preislichen Rahmen dann doch etwas und ist seltener zu finden , ich denke das Geld wird besser in eine gute Mühle gesteckt)
    Dann sehe ich immer wieder Maschinen von Quickmill, welche auch einen guten Eindruck machen aber mir irgendwie vom Bauchgefühl nicht so zusagen, genau so wie eine Gaggia Classic, welche aus Gewichtsgründen mir einfach nicht so warm wird.

    Mache ich da mit irgendeiner Maschine überhaupt groß etwas falsch? Bei welcher kann ich mich darauf verlassen, dass ich kein Nischenmodell habe, mit der ich Probleme bekomme? Die Variationen und Modellauswahl ist so groß, da verliert man schnell den Überblick.

    Ich werde hauptsächlich Espressi beziehen, ungefähr 3x täglich.
    Milchgetränke sind prinzipiell nicht so meins, jedoch macht auch dies am Anfang natürlich Spaß zu lernen und sollte nicht all zu unmöglich sein.

    Generell ist die Auswahl bei mir im Raum Köln / Oberbergischer Kreis relativ begrenzt, daher sind jegliche Optionen zur Auswahl gerne willkommen!

    Und eine weitere Frage habe ich dann doch noch...
    Wie integriert ihr dieses "Ritual" in euren Alltag? Hauptsächlich nach der Arbeit / vor der Arbeit? Eher am Wochenende? Ich würde mich so sehr darauf freuen, mir nach der Arbeit vor dem Sport noch selber Espresso zu machen!

    Ich freue mich über eure Hilfe :)

    Viele Grüße
    Philipp
     
  2. #2 mabuse205, 23.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Wenn du bei hauptsächlich Espresso bleibst und selten Milch schäumst reicht ein Einkreiser.
    Ich habe als Handmühle/ Zweitmühle auch eine Porlex, ehrlich gesagt nutze ich sie selten.
    Da kreisel ich gut 100 Umdrehungen für 18 g im Doppelsieb.
    Ich persönlich würde eine elektrische Mühle nehmen. Falls das Budget dadurch gesprengt wird, wird die Commandante als Handmühle empfohlen.

    Zu den Einkreisern mag ich mich nicht äußern, ich hatte nie einen und da wird es hier genug User geben, die gezielt helfen können.

    Zum Einschalten von unterwegs entweder eine Zeitschaltuhr oder eine WLAN-Steckdose.
     
    jphilippb gefällt das.
  3. #3 jphilippb, 23.10.2021
    jphilippb

    jphilippb Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Zeitschaltuhr oder smarten Steckdose ist mir auch schon in den Kopf gekommen, sollte ja eigentlich alles funktionieren, sofern die Maschine eine feste "Ein / Aus" Taste hat .

    Und ja, eine elektrische Mühle sollte definitiv her, das gehört mit dazu denke ich :)

    Ich bin da eher am Siebträger und an der passenden Mühle zerissen, wobei ich auf die perfekte Kombi mit einer Eureka Mignon Mühle hoffe :)
     
  4. #4 benötigt, 23.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    WiFi Steckdose löst allerdings nicht das Problem der Spontanität. Es bleibt nur gut geplanter Espressogenuss.

    Schneller aufgeheizt, einfacher im Unterhalt, trotzdem robust und langlebig sind die QM Modelle schon. Wenn da das Herz aber nicht anspringt, dann helfen auch keine sachlichen Argumente.

    Aus Deinem Eingangspost wird nicht recht deutlich, was Deine hauptsächliche Intention ist: Koffeinversorgung, oder Espressogenuss. Das würde bei der Auswahl in unterschiedliche Richtungen gehen.

    Grundsätzlich bist Du aber nicht verkehrt unterwegs. Alle Modelle Deiner Vorauswahl haben andere Vorteile. Da musst Du für Dich abwägen. Und auch abwarten, was sich an Gelegenheiten bietet. Bei Gebrauchtkauf ist der Zustand ganz entscheidend. Als Neuling bist Du bei verlässlichen Quellen sicher besser aufgehoben.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 jphilippb, 23.10.2021
    jphilippb

    jphilippb Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    In erster Linie der Espressogenuss! Den Wachmacher als hauptsächlichen Grund vorne anzustellen wäre dann doch etwas übertrieben ;)



    Das schnelle Aufheizen ist natürlich ein großer Pluspunkt aber irgendwie... Sieht und hört man dann doch etwas weniger von Quickmill und ich erkenne dort keinen direkten Favorit. Welche Empfehlungen gibt es denn da zu den unterschiedlichen Modellen? Ich glaube die "Orione" fällt auch in mein Budget - ist sie vergleichbar mit meinen Favoriten?
    Eine Herzensentscheidung sollte das schließlich nicht nur sein!
    Wobei guter Kaffee für uns alle sicherlich mit viel emotionalem Wert verbunden ist :)
     
  6. #6 Synchiropus, 23.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Naja, ob's dazu gehört? Ich verwende z.B. ausschließlich Handmühlen. Muss man halt wiegen, dafür hat man gleich single Dosing eingebaut sozusagen. Bei Deiner voraussichtlichen Anzahl Bezüge und dem begrenzten Budget (schließe ich jetzt mal aus dem angebenen Preisrahmen für den Siebträger), bietet sich das bei Dir ja geradezu an. Mahldauer mit meiner Kinu ca. 30s für 16g. Alternativ eine 1zPresso.

    Siebträger und Mühle kannst Du an sich völlig unabhängig voneinander betrachten, solange die Mühle espressofein mahlen kann (es sei denn, Du beziehst Dich mit "perfekte Kombi" auf die Optik). Da kommt es eher auf Präferenzen wie helle oder dunkle Röstung, single Dosing ja/nein, manuell oder elektrisch an.
    Im Zweifel rate ich dazu, eher mehr in die Mühle zu investieren.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 jphilippb, 23.10.2021
    jphilippb

    jphilippb Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Single Dosing ist ein muss! Ich probiere sehr gerne aus und arbeite direkt neben einer Rösterei, habe somit regelmäßig neue Auswahl.
    Und natürlich, dort habe ich mich auch schon erkundigt.
     
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wenn du auf PID und 58mm Brühgruppe zielst kann ich dir die Lelit 41PlusT aus eigener Kenntnis und mit gutem Gewissen empfehlen. Wenn der Spieltrieb nicht zu groß geworden wäre stünde sie wohl immer noch hier. Nun ist es halt die Bianca, aber es war eine gute Zeit mit der PlusT. Und der Espresso ist heute nicht besser. Aber meiner Frau gefiel die Bianca...und meine Gegenwehr hielt sich in engen Grenzen ;)
    Keine Ahnung, wie der Markt für Gebrauchte in dem Fall aussieht!?
    Und bei der Mühlenfrage schau dir mal die Lelit PL71 oder PL72 an. Sind reine Espressomühlen und, wie ein Mitforist hier schrieb "fliegen hier immer noch unter dem Radar".

    Edit: Das unbedingte single dosing habe ich jetzt erst bemerkt, sorry.
     
    jphilippb gefällt das.
  9. #9 jphilippb, 23.10.2021
    jphilippb

    jphilippb Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider gebraucht sehr rar, ich halte aber gerne die Augen offen!

    Will wohl kaum einer abgeben ;)
     
  10. #10 Mcqueen21, 23.10.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Versuch gebraucht eine Silvia mit schon fertiggestellten PID zu kriegen, das ist in deinem Budget machbar, dann noch für 100.- ne gebrauchte Compak K3 und du hast für einen Anfänger ein brauchbares Set Up.
     
  11. #11 benötigt, 23.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau. Single Thermoblock. Insofern vergleichbar mit einem Einkreiser.
    Neu aber knapp unter EUR 600. Gebraucht nicht so häufig zu finden, weil die Besitzer sie seltener abgeben.
     
  12. #12 muemmel, 23.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich werfe mal als Alternative ne Gaggia CC ins Rennen.
     
    Mcqueen21 gefällt das.
  13. #13 Mcqueen21, 23.10.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    In dem Budget vllt. Noch eine Eureka Specialita als Mühle in Raum werfen
     
    muemmel gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Dann rate ich zu einer Handmühle, nur nicht gerade zur Porlex und auch nicht zur Commandante. Letzterer muss man umbauen, um eine für Espresso tauglich Mahlgradabstufung zu bekommen, und sie mahlt nur recht wenige Mehl pro Umdrehung, weswegen man sehr lange kurbeln muss.

    Eine Kinu M47 Phoenix hat eine stufenlose Mahlgradeinstellung und mahlt schneller. Von 1zPresso soll es vergleichbares geben.
     
Thema:

Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. Einsteiger Espressomaschine

    Einsteiger Espressomaschine: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger wenn es um Siebträgermaschinen geht. Habe einen Siemens Vollautomaten mit dem ich auch...