Rocket R58 zischt…

Diskutiere Rocket R58 zischt… im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Hallo zusammen, meine Rocket R58 (erste Serie!) zischt seit heute wenn sie halbwegs warm ist permanent. Habe mal den Deckel abgenommen...

  1. #1 Rocket-Man, 23.10.2021
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    DB4A8A1C-3D13-4C6C-98FA-3F8EDA5F97F5.jpeg Hallo zusammen,

    meine Rocket R58 (erste Serie!) zischt seit heute wenn sie halbwegs warm ist permanent. Habe mal den Deckel abgenommen und das offensichtlich defekte Bautteil gefunden. Kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und ob die Reparatur von einem Laien durchgeführt werden kann?
    Dort wo der Schraubenzieher drauf ist zischt es raus.
     
  2. #2 Rocket-Man, 23.10.2021
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ein wenig googeln hat mich soweit gebracht, dass es sich offenbar um den Boiler für den Dampfbezug handelt und dies ein Entlüftungsventil ist.
    Was denken die Experten, geht dieses Bauteil gerne mal kaputt oder ist eventuell das Thermostat defekt, heizt ständig weiter hoch so dass der „Überdruck“ über das Entlüftungsventil abgelassen wird?
     
  3. #3 espressionistin, 23.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich denke, das Ventil ist einfach verkalkt. Ständig heizen kann nicht die Ursache sein, dann würde das Sicherheitsventil auslösen. Das Unterdruckventil ist normalerweise im Betrieb ja geschlossen. Ich würde es ausbauen und entkalken, dann nochmal probieren. Oder gleich ein neues kaufen, kostet um die 9 Euro.
    Rocket Espresso Antivakuumventil / / Rocket usw.
     
    kenny gefällt das.
  4. #4 Rocket-Man, 23.10.2021
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    So, Teil ausgebaut. Der kleine rote O Ring ist schonmal defekt/eingerissen. Kann das dann der Grund fürs Zischen sein? Verkalkt waren die einzelnen Bauteile eigentlich nicht wirklich.
     
  5. #5 Rocket-Man, 23.10.2021
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Bilder
     

    Anhänge:

  6. #6 espressionistin, 24.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ja, denke das dürfte die Ursache sein.
     
    kenny gefällt das.
Thema:

Rocket R58 zischt…

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 zischt… - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...