LM 1 oder VST 1er?

Diskutiere LM 1 oder VST 1er? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei mir passen 16-17g im Zweier Sieb zu den 9g im Einer. Hi, welches zweier LM für die 16-17g nutzt du? Das LM Strada Sieb mit 14g oder 17g? VG

  1. #41 babylullu, 25.03.2021
    babylullu

    babylullu Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, welches zweier LM für die 16-17g nutzt du? Das LM Strada Sieb mit 14g oder 17g?
    VG
     
  2. #42 CremaChris, 25.03.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ist bei mir ein Standard Zweier. Habe leider keine LM, sondern nur eine 25 Jahre alte Carimali Uno. Ich schätze es ist ein 17g Sieb.
    BG

    Christopher
     
  3. #43 babylullu, 25.03.2021
    babylullu

    babylullu Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! „Nur eine alte Carimali“ ist doch egal, Hauptsache der Kaffee schmeckt!
     
  4. #44 babylullu, 25.03.2021
    babylullu

    babylullu Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann nutzt du das Standard LM1 für so um die 10€ mit dem LM Strada, was es bei Tidaka für um die 20€ gibt zusammen und das passt mit den jeweiligen Mengen und dem gleichem Mahlgrad? VG David
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja genau diese Kombination. Die Mahlgrade stimmen aber nicht ganz überein. Das Strada 17 g (und nicht VST wie oben irrtümerweise geschrieben) braucht einen leicht gröberen Mahlgrad.
     
  6. #46 babylullu, 25.03.2021
    babylullu

    babylullu Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! :)
     
  7. #47 jani80k, 24.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Welches 1er erlaubt den gröberen Mahlgrad? LM1, Tidaka LM1 oder LM1 Strada?
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Tidaka verkauft La Strada / X-Filter Siebe von LM.

    Ich hab einfach ein 2er der gleichen Serie genommen und damit meine Ruhe.
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Und ein „no-name-LM1“. Wenn das noch die gleichen sind wie das was Ich von da habe, dann geht das schon mit etwas gröberem Mahlgrad als das VST (habe Ich auch, von KaffeeNudel).
     
  10. #50 jani80k, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ich würde gerne bei 8.5 gramm maximal bleiben... 10 sind mir zu viel ... aber ich würde gerne mal ausprobieren wieviel es ausmacht, wenn man gröber mahlen kann...

    daher interessiert es nich, welches 1er die gröbste Mahlung zulässt.
    Übrigens habe ich nen Versuch gemacht. Ich habe mit Italo Röstung einen 18.5 gramm Shot auf 1:2 im 18er Standardsieb, was bei der Maschine dabei war, eingestellt. Dann habe ich den gleichen Mahlgrad verwendet im VST 1er Sieb. Der Shot hat sehr ähnlich geschmeckt auf 1:2. Der Singlesieb Shot war 9 Sekunden früher durch, aber hat nich gechannelt oder so.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Man kann in das La Marzocco LM1 natürlich 8,5 Gramm füllen, und in das passende 2er Sieb dann eben 17 Gramm.

    Dem La Marzocco und VST Sieben wird nachgesagt, das man damit feinere Mahlgrade fahren kann. Ob das im Umkehrschluss heißt, das im Nachbau LM1 ein gröberer Mahlgrad geht kann ich nicht sagen, da ich so ein Sieb nicht habe.

    Was erhofft du dir von einem gröberen Mahlgrad?
     
  12. #52 jani80k, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Besseren Geschmack bei meiner Süditalienischen Barmischung.
    Wenn ich die mit dem Stabdardsieb mache, schmeckt die schon besser. Aber 18 in 36 out ist mir zuviel.
    Ich trinke immer gut 8 gr. im Espresso und gut 6 gr. im Filter 2.0, aber dann mit Filterkaffeeröstungen.
    Ich suche eigentlich ein einer Sieb, bei dem die Italomischung schmeckt wie beim 18 gr. Sieb. Aber um ehrlich zu sein, könnte ja das grobe Mahlen und schnellere Extrahieren (so eine Art kühlerer Turboshot) der weg zum Ziel sein. Das schmeckte so ungefähr gleich.
     
Thema:

LM 1 oder VST 1er?

Die Seite wird geladen...

LM 1 oder VST 1er? - Ähnliche Themen

  1. 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?: Hallo zusammen, ich verwende schon länger das LM1-er Sieb, bin grundsätzlich damit zufrieden (aber vielleicht geht es ja auch besser...) - ich...
  2. LM 1er oder VBM 1er?

    LM 1er oder VBM 1er?: Welches von denen scheint besser zu sein?
  3. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  4. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...