Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] Ist wirklich nicht so einfach aber schau dir mal das Video an.

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499

    Ist wirklich nicht so einfach aber schau dir mal das Video an.
     
  2. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich habe jetzt nicht die ganzen 132 Seiten gelesen. Kann mir jemand sagen wie lange die Strega braucht, um bezugsbereit zu sein ?
    Vielen Dank !
     
  3. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Also ich gebe ihr immer mindestens eine halbe Stunde Minimum. Ob es mit Leerbezügen schneller geht weiß ich nicht.
    Ich habe eine WLAN Steckdose dran und kann so alles steuern.
    Mfg
    Melda
     
    garamiel gefällt das.
  4. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Die Strega kann in etwa 10 Minuten bereit gemacht werden, um konstante shots zu ziehen. Voraussetzung ist dabei, dass man einen oder zwei Leerbezüge macht, nachdem der Boiler seinen Druck erreicht hat. Sonst muss man einfach etwa 5 bis 10 Minuten länger warten.
    Die schnelle Aufheizzeit ist auch ein Grund, weshalb ich die Strega vielen anderen Handheblern bevorzuge.
     
    garamiel gefällt das.
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute!
    wir haben die Strega jetzt seit 9 Monaten. Bis auf 2 Dinge,
    ist eigentlich alles toll.
    1. Bei Bezug, Hebel unten und dann Druckaufbau in der PI Phase, gibt es ein hohes Fiepen. Wenn ich den Hebel hoch mache, pfeift es kurz laut, dann gehts wieder. Bezüge sind immer ok. Kann das EPV so einen Krach machen?
    2. Es trüpfelt nur noch aus dem Heißwasserhahn. Ist es möglich, daß dieser schon do verkalkt ist, daß es nicht doller kommt?

    danke für lehrreiche Antworten.
     
  6. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    1. Hörst du das Fiepen auch während dem Druckaufbau, wenn Wasser unten aus dem OPV läuft? Es passiert anscheinend auch bei anderen, wenn sie zu viel dosieren oder zu fein mahlen und dann der Druck zu hoch steigt (und das OPV seinen Job macht). Ich erziele die besten Ergebnisse, wenn ich nicht zu fein mahle und somit der Brühdruck nicht so hoch steigt. Dabei darf ich die Pumpe auch nicht zu lange laufen lassen. Ich stoppe die Pumpe sobald ich akustisch einen Druckaufbau erkenne. Dann greift die Feder auch etwas später und der Brühdruck sollte weniger als 9 bis 10 Bar betragen.
    2. Hast du den Heisswasserauslauf mal abgeschraubt? Könnte sein, dass sich da Kalksteinchen angesammelt haben. Wie hart ist euer Wasser denn?
    Da die Strega ein Zweikreiser ist, bleibt ein grosser Teil des Wassers lange Zeit im Boiler. Insbesondere, wenn man wenig schäumt und Heisswasser bezieht. Grundsätzlich ist es natürlich empfehlenswert, das Wasser zu filtern. Bei mir ist das Leitungswasser relativ weich und ich filtere nicht. Aber ich habe den Boiler der Strega mal entleert und dann weiches Volvic Wasser in den Tank gefüllt. So wurde der Boiler nach dem Einschalten mit weichem Wasser gefüllt. Der Rest des Zweikreissystems ist nicht sonderlich anfällig für Kalk.
     
    cbr-ps und Carboni gefällt das.
  7. #2627 Hydrostatiker, 07.10.2021
    Hydrostatiker

    Hydrostatiker Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin auch seit kurzem Hexenmeister geworden - naja, derweil wohl eher noch Hexenmeisterlehrling. (mit Pumpe, kein Festwasser)

    Aber auch ich habe, Dejan, das von Dir beschriebene Verhalten vom ersten Moment an gehabt: Wenn bei Preinfusion der Druck so hoch wird, dass Wasser aus dem Überdruckventil ausläuft, pfeift meine Hexe ordentlich. Ich habe das jetzt einfach als normal hingenommen, auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin.
    Wobei ich allerdings Feedback bräuchte: Manchmal - ich weiß nicht unter welcher Voraussetzung - hört die Pumpe bei Preinfusion (=Hebel ganz unten) einfach auf zu arbeiten. Dann muss ich wieder komplett auslösen und nochmal ganz runterdrücken. Hat das eventuell einen Zusammenhang mit dem Pfeifen? Kennt das jemand? Vergewaltige ich die Maschine mit zu hohem Druck, wie Marmot meinte? Anders bekomme ich aber keine ordentliche Bezugszeit zusammen (bei einer sicherlich guten Bohne, die ich gerade verwende).
    Ich werde es jedenfalls auch mal mit früherem Abbruch versuchen. Ein Manometer hat die Strega ja leider nicht standardmäßig.

    Das mit dem Heisswasserauslauf kann ich noch nicht bestätigen, ich habe meine Strega aber erst seit einem Monat.
     
  8. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Die Pumpe wird ja durch einen Mikroschalter oben in der Gruppe ausgelöst. Das Aus- und Einschalten des Mikroschalters hört man durch ein Klickgeräusch. Klickt es bei dir, wenn die Pumpe aufhört zu arbeiten? Man muss den Hebel ganz nach unten gedrückt halten, damit die Pumpe aktiv bleibt. Ein leichtes Heben und bei mir hört sie auf. Kann sein, dass bei deiner Maschine der Mikroschalter etwas schlecht positioniert ist und deshalb leicht wieder abgeschaltet wird.

    Dauern deine Shots zu lange, wenn du die Pumpe nicht bis zum Ende laufen lässt? Wenn ich bei meinen dunklen Bohnen so fein mahle, wird der Espresso zu bitter.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #2629 Espresso_Palatina, 09.10.2021
    Espresso_Palatina

    Espresso_Palatina Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    24
    Hallo.

    Bei meiner Strega (Tankversion BJ 07/2017) kann ich das beschriebene Pfeifen nicht feststellen.

    Eventuell kannst Du probieren das Expansionventil wie folgt etwas zu "spülen" und das korrekte Aktivieren der Pumpe durch den Mikroschalter prüfen:
    - Abnehmen der Kappe an der Brühgruppe (Die zwei Schrauben seitlich an der Kappe lösen, Hebel vorher ausschrauben)
    - Drücken auf den Mikroschalter (eventuell mit kleinem Schraubenzieher)
    - Der max. Druck sollte akustisch hörbar sehr schnell aufgebaut werden (Brühgruppe ist ja verschlossen) und Wasser aus dem Auslauf des Expansionsventils auslaufen. Wenn Du dies ein/zweimal machst (immer nur kurz drücken) kannst Du eventuell das Expansionsventil etwas spülen und das Pfeifen geht vielleicht weg
    - Wenn Du bei abgenommener Kappe den Hebel einschraubst, kannst Du auch prüfen, ob durch die Kugellagerrollen an der Brühgruppe der Mikroschalter für die Pumpe richtig/vollständig aktiviert wird


    Viele Grüße


    -
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Malst Du ev. zu fein, wie in der Antwort von @Marmot oben beschrieben und das Expansionsventil löst aus?
    Wenn Du hinreichend gute, frische Bohnen hast, sollten gute Bezüge mit gröberem Mahlgrad möglich sein.
     
  11. #2631 Hydrostatiker, 13.10.2021
    Hydrostatiker

    Hydrostatiker Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten und entschuldigt, meine späte Reaktion - ich war einige Tage unterwegs.

    Ja, also ich muss zugeben, dass ich denke, ich habe die Maschine meinerseits immer bis in den Überdruck belastet habe; seit ich einfach beim hörbaren Druckaufbau bereits den Hebel nach oben ziehen lasse, ist das Problem passé. Interessant finde ich es deshalb, weil ich zumindest mit meiner aktuellen Bohne nicht bis auf den ersten Tropfen warten kann - die Zeit wird mir da eventuell noch andere Erfahrungen bescheren. Für Dejan kann ich natürlich nicht sprechen.

    Das Abschalten der Pumpe ist mir bislang nicht nochmal aufgefallen. Bisher hatte ich es nur zweimal überhaupt - solange es nicht noch einmal geschieht, werde ich es mal bis zur nächsten Komplettreinigung auf sich beruhen lassen. Falls es nochmal passieren sollte folge ich der Anleitung von Espresso_Palatina (danke!) und gebe Bescheid.

    Beste Grüße
     
  12. Stregist

    Stregist Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Hexenmeister

    Verzeiht mir, wenn ich nicht alle 132 Seiten durchforste... :rolleyes:Meine Frage betrifft die Durchlaufentkalkung bei der Strega mit Tank.
    Der Verkäufer der Maschine riet mir folgenden Ablauf:
    - Dampf oder Heisswasser beziehen, bis Pumpe anspringt und den Boiler wieder füllt
    - Danach Tank entfernen und mit Entkalker-Flüssigkeit (verdünnt natürlich) füllen
    - Dann Hebel betätigen und sicher einen halben Liter von der Sauce durchlaufen lassen
    - Danach wieder Frischwasser rein und nachspülen

    Meine Frage ist: wenn ich sicher stelle, dass immer genügend Reinigungslösung im Tank vorhanden ist, ist dann gewährleistet, dass die Pumpe nicht anspringt und den Boiler mit der Reinigungslösung füllt?

    Hintergrund ist der, dass ich den HX gerne so periodisch reinigen möchte. Für eine komplette Entkalkung bringe ich die gute Hexe dann mal in den Service (nach ca. 3 Jahren)

    Wasser bei uns ist ziemlich hart, ich verwende jeweils mit Britta gefiltertes Wasser...

    Vielen Dank für eure Tipps!!!
     
  13. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Hallo Stregist
    Ja, das mit der Entkalkung sollte so funktionieren.
    Wenn der Boiler mal frisch befüllt wurde dauert es sehr lange, bis er sich das nächste Mal wieder nachfüllen muss.
    Bei der Entkalkung würde ich aber die Entkalkungslösung zwischendurch im Durchlauferhitzer einwirken lassen. Ich denke wenn du sie nur durchlaufen lässt, wird sie nicht viel bewirken können.
    Grundsätzlich ist die Strega allerdings sowieso nicht sehr anfällig auf Kalk. Ich würde aber darauf achten, dass der Boiler stets mit weichem Wasser gefüllt ist.
     
  14. Stregist

    Stregist Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marmot

    Danke für deine Antwort.
    Natürlich, etwas Einwirkzeit wird sicher eingeplant und eingehalten :) Das hatte ich so nicht beschrieben. Ich werde das also so versuchen!

    LG Stregist
     
  15. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
     
  16. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    nach 10Jahren Isomac Tea ist Zeit für was neues.
    Ich sehe mir morgen eine gebrauchte Strega an. 6 Jahre alt, Version Top, mit Festwasser und Tank.
    Preis sind wir uns einig, testen muss ich sie morgen.
    Frage:
    was würdet ihr als Schwachstelle bei einer 6 Jahre alten Maschine sehen?
    Wartung wurde mit Rechnung vor kurzem gemacht.
    Ich hab mir die Besichtigung so vorgestellt:
    Ankommen, Maschine einschalten, Aufheizen, heißes Wasser und Dampf ziehen, Hebel nach unten, hören ob Pumpe geht, Kessel leeren und wieder füllen.
    Mehr fällt mir nicht ein.
    Passt das so?

    Danke
     
  17. #2637 Bohnenfreund, 15.12.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Bei meiner war mal der HX undicht, das war es aber auch. Ich habe außer dem viel besagten flexen, welches mir alledings nicht mehr auffällt und wofür es auch ene Lösung gibt, keine Schwachstellen an der Strega feststellen können. Völlig genügsame Maschine, die Hexe. Achte bei der Top Version darauf, dass auch alles an Zubehör dabei ist. Wenn ich mich recht erinnere sind es eine Verschlusskappe für den Tankanschluss und ein Druckschlauch für den Festwasser Anschluss.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn sie am Festwasser hängt, schau ob Wasser aus der Brühgruppe tropft.
     
  19. #2639 Ansonamun, 15.12.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    ?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    !
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...