Neue Profitec Pro 400 vorgestellt

Diskutiere Neue Profitec Pro 400 vorgestellt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen denkbaren Grund habe ich aus meiner Sicher erklärt. Ein Portofolio schlüssig abzurunden ist eine Kunst, die aber nicht so auffällig wie ein...

  1. #21 Zufallszahl, 24.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da bin ich voll bei dir, aber als Kunde hat man da im Zweifel eine andere Sicht und erwartet eben eher mal etwas neues.
    Hier wirkt das - natürlich Stand dem jetzt bekanten - eher nach Abrundung durch "Was verkauft der Konkurrent gut, wo wir nichts entgegenzusetzen haben (Preislich/featuremäßig)?".
    Ich hätte mich mehr über ein "E61- neu gedacht" (wie auch immer das aussehen könnte?) gefreut. Wobei man ja nicht immer gleich alles neu denken muss, auch kleine Innovationen sind ja denkbar, bspw. den Overshoot von Lelit beim Aufheizen um kürzere Aufheizzeiten zu erreichen.
    Irgendwie gibt es halt eben nur Lelit die wirklich mal was neues (wenns auch Kleinigkeiten sind) im E61 Bereich versuchen und die anderen ziehen immer nur nach.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 24.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das wäre sicher eine ziemliche Herausforderung, aber ich denke es gibt da noch Möglichkeiten.

    So, dass die 'Nachteile' der E61-Gruppe aufgehoben werden. :)
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Kurzer Querverweis -> einen Versuch/Ansatz an dem Thema stellt ja Bel****a mit der „B61M“ evtl. auf der Host vor (von wem auch immer die Konstruktion tatsächlich ist, sei mal dahingestellt, geht Mir nur um die Technik gerade).
    Wobei Ich Mir noch nicht vorstellen kann das durch Anflanschen eines kleinen Kessels, ähnlich Ringbrühgruppe, nur waagerecht, an einen E61 Brühkopf da irgendwas verbessert.
    Mal schauen wie es aussieht wenn (falls) dann mal Objektive Berichte dazu kommen.
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ja, war auch nur, wie oben geschrieben, ein Verweis „da rüber“. :)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  5. #25 Pratika, 28.03.2022
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ein Update der Pro 300 wäre besser gewesen: schönere Drehräder, vielleicht sogar Kipphebel, eine richtige, im besten Falle abnehmbare Tassenablage und die Beschriftung neben den Schaltern mal logisch darstellen. So würde Profitec mit mir einen neuen Kunden bekommen. Die Pro400 überzeugt leider nur bei der Größe…
     
    queller gefällt das.
  6. #26 Saims, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Saims

    Saims Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin ziemlich neu hier und habe auch keine Erfahrung in der Zubereitung von Espresso. Vor ein paar Tagen war ich beim lokalen Händler und habe mir die P 400 gekauft. Ausschlaggebend waren definitiv nicht die Farbplättchen. Entscheidend, mit meiner geringen Erfahrung, waren tatsächlich der Platz in der Küche, das Design (ist ja Geschmacksache), der Preis und unser Kaffeekonsum (4-6 Tassen pro Tag, 50% Milchschaum).
    Sicherlich gäbe es auch andere Alternativen aber ohne Erfahrung eine Siebträgermaschine zu kaufen, und, dann vor ihr zu stehen, war für mich sehr schwer. Das Forum hat mir extrem weiter geholfen, um ein paar grobe Kriterien festzulegen aber letztendlich war ich auch froh, dass der Händler die Entscheidung mir in Teilen abgenommen hat.

    Wenn es ein paar Mitglieder interessiert, kann ich ab und zu meine Erfahrungen schildern (Ich hoffe nicht, dass das unter Guerilliamarketing fällt. Falls doch, bitte eine Info an mich).
     
    heli9, 2triumvirat, Benni.1206 und 5 anderen gefällt das.
  7. #27 MaxHMuc, 21.08.2022
    MaxHMuc

    MaxHMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Überlege mir aktuell Auge, eine Profitec Pro 400 anzuschaffen. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Maschine und kann diese teilen?
     
  8. Saims

    Saims Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Hallo @MaxHMuc,

    ich kann dir meine Erfahrung gerne teilen. Hast du spezielle Fragen oder eher allgemein? Bitte beachte, dass ich selbst noch Anfänger bin und deshalb keine Vergleiche mit der Performance anderer Maschinen habe.
     
  9. #29 MaxHMuc, 21.08.2022
    MaxHMuc

    MaxHMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey @Saims
    Mich würde ein allgemeiner Erfahrungsbericht interessieren und speziell wie du den Temperaturswitch und die Pre Infusion bewertest. Ich bin ebenfalls Neuling, von daher optimale Perspektive :). Vielen Dank schon mal !
     
  10. Saims

    Saims Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Hi @MaxHMuc,

    da du explizit die P400 ins Auge gefasst hast, denke ich, dass dir die Vor- und Nachteile der Brühgruppe, des Zweikreisers, der Pumpe etc. bekannt sind.

    Insgesamt bin ich wirklich zufrieden. Die Bedienbarkeit ist relativ einfach und es lässt sich ein konstanter Espresso beziehen (im Rahmen meiner Fähigkeiten). Die Reinigung ist auch einfach.
    Das Heisswasserrohr ist etwas nah an dem Brühhebel, sodass du das Rohr nach außen stellen musst, um nicht mit dem Hebel hängen zu bleiben.
    Bisher habe ich nur mit Preinfusion gearbeitet. Grundsätzlich sehe ich es aber als Vorteil, dass es optional ist und jederzeit deaktiviert werden kann.
    Was den Temperaturschalter angeht, muss ich feststellen, dass das für mich nicht relevant war. Die Standardeinstellung reicht für mich. Aber auch hier sehe ich es als Vorteil zwei weitere Optionen zu haben.

    Melde dich, wenn du weitere Fragen hast.

    Grüße
    Saims
     
    MaxHMuc gefällt das.
  11. #31 Fettoni, 09.12.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Hey,
    habe eine kurze Frage an andere Besitzer bzw. vielleicht kam/kommt das auch an anderen Maschinen vor:

    Bei mir tritt an der Dampflanze ab und an etwas Wasser an der Dichtung aus. Das liegt anscheinend daran, dass sich die Mutter (oder wie auch immer das Bauteil heißt) mit der Zeit lockert, wenn ich die Dampflanze bewege. Aktuell zieh ich da immer nach, wenns mal wieder vorkommt.

    [​IMG]

    Habt ihr das auch? Ist das Bauart bedingt oder ein Problem meiner speziellen Maschine?
    Aktuell hab ichs immer nur mit der Hand nachgezogen, weil ich die Dichtung nicht kaputt machen möchte.
     

    Anhänge:

  12. #32 Andreas 888, 09.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    2.022
    Die sollte schon fester angezogen werden. Mit Gabelschlüssel oder Zange, gefühlvoll, anziehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Saims

    Saims Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir trat das Problem noch nicht auf. Könnte das ein Nutzungsthema sein? Also, dass nach einiger Zeit sich die Dichtung lockert und Wasser austritt. Wie lange hast die die P400 schon?

    Grüsse
    S
     
  14. S.Al72

    S.Al72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir nix der Art!

    ..außer totaler Zufriedenheit!
     
  15. #35 Benni.1206, 13.01.2023
    Benni.1206

    Benni.1206 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ,

    Ich bin auch an der Pro 400 interessiert. Ich erhoffe mir eine „bessere“ Mara X bei besseren Preis zur Appartamento.
    Sind die Besitzer der Pro 400 hier weiterhin zufrieden ?
    Was könnt ihr zum schäumen sagen ?
     
  16. S.Al72

    S.Al72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi Benni, ich beschreibe meine Pro 400 auch als "Mara ohne die Temperaturproblematik". Ich bin mit meiner hochzufrieden! Temperaturstabil scheint sie zu sein, sie liefert immer einen gleichwertigen Bezug. Kurzes Flushen ist halt E61-bedingt notwendig.

    Schäumen geht problemlos in der mittleren Temperatureinstellung. Ich habe aber auch mal bei größerer Menge Milch probiert, den Temperaturschalter nach dem Espressobezug hoch zu stellen. Der Druck verändert sich innerhalb einer Minute von ca. 1,2 auf 1,5 und bleibt dann auch beim Schäumen höher. Das merkst du dann schon und ist ein Hilfsmittel, wenn du wirklich mal große Mengen schäumen willst. Ist aber erst mal für meinen Normalgebrauch (Milch für zwei Latte) nicht notwendig. Das schäumt die Pro 400 locker - wäre ja auch ne Schande, wenn nicht.

    Einziger Punkt, der mir negativ aufgefallen ist bisher, ist die grüne Betriebs-LED... die könnte auch Flugzeuge leiten! ;) Die leuchtet wahnsinnig hell!

    Falls du noch Fragen hast, meld dich.
     
  17. #37 Benni.1206, 14.01.2023
    Benni.1206

    Benni.1206 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Hallo @S.Al72, danke für deine Antwort. Klingt ja erstmal klasse. Eben vor genau der Mara X Problematik hatte ich auch Sorge. Im ersten Moment ähneln sich die beiden ja schon ziemlich.
    Weist die denn zufällig, ob es irgendwelche Modifiaktionsmöglichkeiten gibt ? Gerne hätte ich Holzrädchen usw.
     
  18. S.Al72

    S.Al72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich mich noch nicht viel mit beschäftigt. Sie ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt und ich denke, das wird noch ein bisschen dauern.
     
  19. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Brewspire hat schon was zur Pro400 im Angebot. Aber auch hier im Forum sind diverse Holzhandwerker unterwegs, die dir nach deinen Wünschen ein Set herstellen. Einfach mal im gewerblichen Bereich suchen.
     
  20. S.Al72

    S.Al72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das habe ich auch schon gesehen. Ich brauche keinen Griff, bräuchte höchstens Knöpfe. Die bei Brewspire gefallen mir aber gar nicht - ist mir zu viel „Zahnrad“! Was mir gut gefällt, sind diese Leder Disklets, die sie bei der veredelten Maschine drauf gemacht haben…

    F26A9617-B5FC-4962-A49F-DBB3E1B6B066.jpeg
     
Thema:

Neue Profitec Pro 400 vorgestellt

Die Seite wird geladen...

Neue Profitec Pro 400 vorgestellt - Ähnliche Themen

  1. Neue Profitec Pro700 "DRIVE" an der World of Coffee in Athen vorgestellt

    Neue Profitec Pro700 "DRIVE" an der World of Coffee in Athen vorgestellt: Bisher konnte ich nichts genaueres erfahren bezüglich der neuen Pro700 "DRIVE", hier kommen aber doch einige interessante Details zur Sprache:...
  2. Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?

    Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?: Ich befasse mich schon seit längerem mit dem Wunsch nach einer neuen Maschine. Bisher nutze ich seit über 20 Jahren eine Miss Sylvia. Jetzt...
  3. Neue Profitec Maschine in Sicht?

    Neue Profitec Maschine in Sicht?: Moin, gerade hier drüber gestolpert: Mystery Profitec Pro 400?! - Espresso Machines Sieht aus wie eine ECM Mechanika Slim mit PID und...
  4. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr
  5. Neue Mühle von Profitec: ProT64

    Neue Mühle von Profitec: ProT64: Von Profitec wird es bald auch eine Mühle geben. Die ProT64. http://www.profitec-espresso.com/produkte/espressomuehlen/prot64.html Macht auf mich...