La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft

Diskutiere La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Durch eine unerwartet volle Abtropftasse bin ich draufgekommen, dass meine Vivaldi tropft. Das passiert im ausgeschalteten Zustand, nur durch den...

Schlagworte:
  1. #1 bourne, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Durch eine unerwartet volle Abtropftasse bin ich draufgekommen, dass meine Vivaldi tropft. Das passiert im ausgeschalteten Zustand, nur durch den Festwasser-Druck (nach Druckminderer sind das 2,5 bar). Wenn ich das Wasser abdrehe, ist das nach kürzester Zeit vorbei, mit aktivierter Wasserzufuhr ist es ca. 1 Tropfen alle 7s. Das Bild zeigt die Quelle.

    Wenn die Maschine eingeschaltet ist, tropft es deutlich schneller, alle 1-2 Sekunden ein Tropfen.
    Edit: das revidiere ich, während des Aufheizens war das der Fall des schnellen Tropfens, jetzt im normalen eingeschalteten Zustand sind es wieder die 7s.

    Hat das Problem schon jemand gehabt und kennt die Ursache/geeignete Maßnahme?
     

    Anhänge:

  2. cvsop

    cvsop Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo bourne,
    ja hatte ich auch schon. Expansionsventil ausbauen, zerlegen, alles entkalken und reinigen. Wenn es dann immer noch tropft, ist die Dichtung im Inneren defekt/hart. Gibt es bei espressoxxl als Einzelteil (Dichtung) oder auch das ganze Expansionsventil. Bei mir hat entkalken und reinigen schon geholfen.
    Viel Erfolg!
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Danke Dir, nach dem Urlaub werde ich das probieren. Irgendwas spezielles zu beachten beim Zerlegen?
     
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    So, heute zerlegt, da sind ein paar Ablagerungen, das könnte das korrekte Schließen verhindert haben. Im Moment badet alles in Entkalker.
    Beim Demontieren ist mir aufgefallen, dass die Teile um die Doppeldichtung sehr fett waren - was kommt denn hier korrekterweise zum Einsatz und wie wichtig ist das? Ich habe zwar Silikonspray und so Sachen, aber das wirkt fester aus in der Struktur, wie eine Fettcreme oder so ;)
     

    Anhänge:

  5. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Nochmal danke an @cvsop, die Maschine tropft jetzt nicht mehr :)
     
    Tokajilover gefällt das.
Thema:

La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. La Spaziale Vivaldi ohne Festwasser

    La Spaziale Vivaldi ohne Festwasser: Hallo ihr lieben, Ich habe eine La Spaziale Vivaldi gebraucht erstanden und kann sie zurzeit leider erstmal nur mit einem Tank betreiben, wemn...
  3. [Verkauft] La Spaziale Vivaldi II S1 schwarz, Festwasser

    La Spaziale Vivaldi II S1 schwarz, Festwasser: Ich trenne mich von meinem kompletten Espresso-Equipment. Die Vivaldi habe ich letztes Jahr August bei Bertazzo in Italien gekauft. Es gibt...
  4. La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet

    La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet: Hallo liebes Forum, ich besitze seid diesem WE eine Vivaldi S1-2:). Nach über 10 Jahren hat sie meine treue ELA abgelöst. Mein Verbrauch ist in...
  5. [Verkauft] La Spaziale Vivaldi S1 mit Festwasseranschluss

    La Spaziale Vivaldi S1 mit Festwasseranschluss: Verkaufe meine Vivaldi, wegen Upgraditis auf La Marzocco. es ist ein bodenloser Siebträger dabei und 1-er und 2-er Siebträger,incl...