Verwirrt!

Diskutiere Verwirrt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich schließe mich den Vermutungen der Vorschreiberinnen an (wahrscheinlichste Lösung: Nicht abgelagerte Bohnen, die durchaus binnen eines halben...

  1. #21 malbrecht, 24.10.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Ich schließe mich den Vermutungen der Vorschreiberinnen an (wahrscheinlichste Lösung: Nicht abgelagerte Bohnen, die durchaus binnen eines halben Tages ihr "Schussverhalten" grundlegend ändern können, auch das Luftfeuchtigkeitsproblem halte ich für plausibel - habe ich beides auch schon gehabt) und füge noch hinzu, dass die Gaggia (die von mir zwar immer noch geliebt wird, aber) durchaus "zickig" sein kann. Man kann die Temperatur über die Heizphase ETWAS kontrollieren (z.B. abkühlen, Heizphase abwarten bis Ende - oder auf Dampf schalten, Sekunden zählen, abkühlen lassen, bis die normale Heizphase wieder anfängt usw. - dauert ewig und macht keinen Spaß), man kann vor dem Bezug bewusst kurz auf Dampf hochheizen oder (so habe ich es gemacht, meine Doku gab's/gibt's hier irgendwo im Forum) mit einem PID aufrüsten.
    Mit meiner Gaggia habe ich solche Morgende auch gehabt. Unerklärliches Verhalten, sogar bei "supertoleranten, zwei Wochen alten" Bohnen - als wäre das Wasser viel zu kalt (war's aber nicht, laut PID). Selten, kam aber vor. Ich habe mich mit höherer Bezugstemperatur "gerettet" (s.o. notfalls - ohne PID - mit Dampfbezugstrick) ...
     
  2. #22 mr.smith, 24.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich habe das gerade genauso - zu frischer Kaffee und es schäumt halt extrem raus.
    Feiner mahlen geht schon, aber ins optimale Fenster bekommt man das meist erst eine Woche später.
    .
     
  3. #23 Lunarking, 24.10.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Nein sind keine malabar
    also die bohnen habe ich vor 9 tagen gekauft weil sie noch viel zu frisch waren und sie 9 tage "ausgasen" lassen und sie nach dem unfüllen luftdicht verschlossen... die sorte wie alle anderen von meinem lokalen röster hatte ich alle schon weshalb ich genau weis das es vorher super ging ohne solche probleme. Gerade deswegen bin ich ja verwirrt weil vorher alles super gut ging (teils auch mit noch frischeren Bohnen) ..
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Welche sind es dann? Um die Frage erneut zu stellen?
     
  5. #25 Lunarking, 24.10.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Ist bei mir nur jetzt seid ein paar tagen und keiner der tipps oder tricks hat es wieder in den normal zustand versetzte :/ mühle auch schon auseinander genommen und nochmal voll gereinigt.. den kaffee kenne ich schon und temperatur surfen habe ich schon einen weg gefunden das ist das kleinste (auch wenn nervigste) problem momentan :/ zickig isse mal ja aber das selbst auf feinstem mahlgrad in 12sek fast 40g rauskommen da ist "zickig" noch untertrieben
     
  6. #26 Lunarking, 24.10.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Ja sorry musste kurz im Gelbensack wühlen um die Packung zu finden
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      322,8 KB
      Aufrufe:
      109
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      358,3 KB
      Aufrufe:
      107
  7. #27 Lecker Schmecker, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hmm... ein wenig schwieriges Unterfangen mit dir. ;)

    Mit einem zickigen Böhnchen kann man sich als Einsteiger schon mal die Karten legen.
    Wichtig zu wissen ist, dass die Veränderungen, die du an der Mahlgradeinstellung der Mühle vornimmst, sich nicht sofort im Mahlgut durchsetzen. Dazu ist es nötig auch mal eine Portion Mahlgut zu verwerfen, sonst wird das nichts mit den reproduzierbaren Ergebnissen.

    Espressobohnen sind von Charge zu Charge gewissen Qualitätsschwankungen unterworfen, sei es durch den Röstprozess, einer veränderten Zusammenstellung des Röstguts oder auch der verwendeten Rohware. Die Voreinstellungen des eigenen Equipments kann da durchaus mal nicht ganz passen, wenn man einen neuen Beutel des gleichen Kaffees anbricht. Allerdings dürften die Qualitätsschwankungen der Bohnen nicht die Ursache deiner ungleichmäßigen Espressobezüge sein.
     
  8. #28 Borboni, 24.10.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    hast du einen bodenlosen Siebträger?
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Erstens wirklich mal noch ein paar Tage liegen lassen, die sind ja arg frisch. Zweitens, das hatte ich auch schon mal beim anderen Röster, schien eine Charge wirklich mal ganz anders gewesen zu sein, man könnte fast sagen danebengegangen. Passiert mal. Kauf mal nen anderen bzw. ne andere Charge von denen, probier es damit.
     
  10. #30 malbrecht, 24.10.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    das ist ja auch quasi "unmöglich", denn die "Bohnen" verändern sich, die Luftfeuchtigkeit verändert sich, die Maschine ist nicht wirklich "stabil" (nochmal, ich LIEBE meine Gaggia C, aber sie ist nicht "einfach", wenn man damit schwierige Bohnen verarbeiten will).

    Moment ... hier stimmt was nicht. "Feinster Mahlgrad" muss heißen: Gar nichts kommt durch. Null. Nada. Mit feinstem Mahlgrad (und normal getampert) MUSS das Mahlgut so fein sein, dass die Pumpe der Maschine keine Chance hat, Wasser durch den Feinstaub zu drücken.
    Hier ist 'was faul. Ich würde mir die Mühle bzw. das Mahlgut nochmal genauer angucken, ob das wirklich "Espresso" ist. Denn (siehe voriger Satz) "feinster Mahlgrad" KANN NICHTS durchlassen!
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ach doch... besonders bei Maschinen, die nicht bei 9 bar abregeln -
    irgendwann zerreisst der Druck den betonierten Puck und es plörrt durch die Risse.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Genau deshalb meine Frage nach dem OPV. Aber das scheint es ja zu geben. Ob das Teil kurzfristig seinen Geist aufgegeben hat?
     
  13. #33 Borboni, 24.10.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    und auch deshalb die frage nach dem bodenlosen
     
  14. #34 malbrecht, 24.10.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Warum macht ihr's denn so kompliziert - dass der Bezug mit einem bodenlosen Siebträger erfolgt, steht doch schon geschrieben im Thread (sorry für meinen Tonfall, ich finde manchmal die Kreise-drehenden Threads hier sehr anstrengend, wenn jemand, der einfach nur "verwirrt" ist, doch nur nach Hilfe sucht).
    Es mag sein, dass manche Maschine es schafft, durch FEINSTE MAHLEINSTELLUNG Pulver noch 'was durchzudrücken, ich bezweifele aber, dass bei einem GEFÜLLTEN SIEB das Wasser dann "einfach so durchschießt". Wenn man die Beschreibung hier im Thread "ernst nimmt", also bei feinster Mahleinstellung "das Wasser durchschießt", dann ist bei der feinsten Mahleinstellung etwas faul. Da muss - Kompromissangebot meinerseits - wenigstens eine KLARE VERZÖGERUNG vor dem "einfach so durchschießen" kommen. Und trotzdem glaube ich nicht an ein "Durchschießen", eher an ein Rinnsal.

    Anyway, ich fürchte, dass nur Lunarking hier weiterhelfen kann, die Szenenbeschreibung erscheint mir in sich unschlüssig ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #35 Borboni, 24.10.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    hatte ich überlesen....danke für den Hinweis.

    ich denke der Beitrag ist nicht zu letzt unübersichtlich, weil eben das Problem eher unüblich ist. Die Leute versuchen primär zu helfen. Da ist nichts falsch dran.
     
  16. #36 Borboni, 24.10.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Der sei dir verziehen. Ich habe vollles Verständnis, dass es hitzig wird, wenn Kaffee nicht schmeckt ;-)
     
    Silas gefällt das.
  17. #37 Lunarking, 24.10.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Tja was soll ich noch dazu sagen ausser das es eben so ist.

    wie es bis jetzt immer funktioniert hat:

    auf stufe 2.5ca , 18g rein und raus 36+ Ein bischen, im durchschnitt 27sekunden

    heute dann mühle gereinigt und auf ca stufe 2 runter gestellt und nocheinmal versucht und trozdem zu schnelle extraktion.

    dann nocheinmal ein tick runter auf 1.5 und immernoch die fast 40g in 12sekunden

    Bin jetzt auf die 1 runter und immer noch in 18sekunden..
     
  18. #38 Lunarking, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20

    Es gab leichtes channeling aber so gering das im puck es eigentlich kaum zu erkennen ist (waren kleine feine spritzer)
     

    Anhänge:

  19. #39 Lecker Schmecker, 24.10.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    An deiner Mühle geht auch noch was unter der Nullstellung.
     
    Silas gefällt das.
  20. #40 Lunarking, 24.10.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Aber Bischen sehr übertrieben wenns normalerweise bei 2.5 ca war... und wie gesagt ich hatte genau diese röstung zuvor 1mal und auch da war ich bei (will nicht lügen) aber ca 2-2.3...
    Kurz gesagt ich musste noch nie so weit runter und erstrecht nicht unter die 0... bei keiner der röstungen die ich von der rösterei hatte
     
Thema:

Verwirrt!

Die Seite wird geladen...

Verwirrt! - Ähnliche Themen

  1. Verbrannt? Zu kalt? Verwirrt!

    Verbrannt? Zu kalt? Verwirrt!: Liebes Forum, wann ist ein Espresso verbrannt, oder: Ist meine Maschine zu kalt? Nach rund zwei Monaten habe ich meine MACAP M4D und Rocket...
  2. Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!: Hallo Liebe KN-Gemeinde, ich bin seit 3 Monaten im Besitz einer Gaggia Baby (normale Siebe) und einer Graef CM 80. Nach den üblichen...
  3. Unsicher und verwirrt! Quickmill VA oder Siebträger diverser Hersteller?

    Unsicher und verwirrt! Quickmill VA oder Siebträger diverser Hersteller?: Hallo an alle und diese tolle Forum, nachdem ich bereits seit 3 Wochen in diversen Foren unterwegs bin um mich zu informieren und auch zu...