Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lelit hat ein Bild von der Messe gepostet: [IMG] Gibt die MaraX nä. Jahr wohl in anderen Farben. Ein Kommentar dazu auf Reddit: In Black,...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.747
    Zustimmungen:
    20.028
    Lelit hat ein Bild von der Messe gepostet:

    [​IMG]
    Gibt die MaraX nä. Jahr wohl in anderen Farben.

    Ein Kommentar dazu auf Reddit:
    Code:
    In Black, Fuckugly and extremly fuckugly. 
     
    sebolous und Mcqueen21 gefällt das.
  2. #1862 elknipso, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Aufmerksam wurde ich an der verlinkten Stelle auf das Thema.
    Habe diese Informationen selbstverständlich überprüft, und da es einige Händler gibt die deutlich damit werben, dass sie das "neue 2021 Modell" verkaufen wird es dieses auch geben.

    Wenn es diese aber selbst hier im Forum noch nicht zu durchgehenden Bekanntschaft geschafft hat, dürften die Verbesserungen wohl in der Praxis überschaubar sein.

    Bin mal auf die Mara X gespannt, habe aktuell eine QuickMill Orione die ich mir erst vor kurzem zugelegt habe. Diese wurde aber noch mit dem Anwendungsprofil "nahezu nur Espresso und Americano" gekauft. Es hat sich aber sehr schnell herausgestellt, dass der Cappuccino aus dem neuen Siebträger ja um Welten besser schmeckt als der Cappuccino aus dem Jura Vollautomaten vorher und nun trinkt meine Frau quasi 100% Cappuccino und ich zu gut 50%, das geht zwar auch mit der Orione prinzipiell aber ist dann halt doch etwas nervig vor allen Dingen das warten und aufheizen jedes Mal vor dem Milch aufschäumen. Von daher bin ich sehr neugierig auf die Mara X.

    Habe mittlerweile übrigens herausgefunden woran man die Versionen leicht erkennen kann:

    Alte Version (rotes Lelit Logo):
    3.jpeg 4.jpeg
    Neue Version (schwarzes Lelit Logo)
    1.png 2.png
     
  3. #1863 Nicolas91, 26.10.2021
    Nicolas91

    Nicolas91 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag zusammen!

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich besitze die Mara X jetzt seit etwa zwei Monaten und hatte vorher die Lelit PL42 TEMD.

    Mein Händler bestätigte mir auf explizite Nachfrage, dass er nur die neue Version ab 07/2021 verkauft.
    Diese besitzt laut ihm folgende Neuerungen:
    -neuer Dampf- und Heißwasserhahn mit mehr Abstand zum Gehäuse
    -IMS Präzisionssiebe
    -neu designter Wassertank

    Meine Mara wurde zusammen mit den IMS-Sieben ausgeliefert, besitzt aber noch das rote Logo auf dem Gehäuse.

    Vielleicht ist das rote Logo doch kein Merkmal, welches auf die alte Version schließen lässt.

    Viele Grüße

    Nicolas
     
  4. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Mir wurde von einem anderen Händler mitgeteilt, dass es die neue Charge mit den Verbesserungen auch noch mit rotem Logo gab in der Übergangszeit.

    Bei Mydealz gibt's dazu regen Austausch und ein Nutzer hat es an seiner Maschine mit rotem Logo auch überprüft sowie mit Fotos belegt. Diese verfügt über die Verbesserungen am Wassertank, hat aber nicht ein rotes Logo. Das entspricht also offensichtlich der Wahrheit.

    Ich persönlich habe meine Bestellung vom alten Modell storniert und schlage bei einem Angebot für das neue Modell mit schwarzen Logo zu. Einfach weil ich dann 100 Prozent sicher sein kann ein neues Modell zu erhalten, und der Wiederverkaufswert ist sicher ebenfalls höher.

    Verstehe da die Produktpolitik von Lelit nicht, da ist doch schon Ärger bei den Kunden und Händlern vorprogrammiert wenn man ein neues Modell herausbringt und das nicht klar kommuniziert und mit einer neuen Modellnummer versieht.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich kann es erklären, und zwar a) zynisch und b) rational:

    a) Käufer wie Du sind der Grund. Du hast gerade einen Händler geschädigt
    b) Die Händler mit gfs. vor ein paar Wochen aufgestockten Lagerbestand sollen nicht im Nachteil sein
     
  6. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Zum einen habe ich keinen Händler geschädigt. Ich war ganz im Gegenteil sogar noch so nett und habe direkt angerufen um zu stornieren und nicht erst die Ware verpacken und mir zusenden lassen, nur um dann festzustellen, dass es ein Altgerät ist und dann alles wieder zurück zu schicken. In dem Fall wäre dem Händler tatsächlich ein "Schaden" in Form von erhöhtem Aufwand und Kosten entstanden, den ich netterweise vorausschauend dem Handler erspart habe.

    Ganz grundlegend ist es doch das Normalste auf der Welt, dass es irgendwann von einem Modell was besseres gibt, dem verpasst man dann eine neue Modellnummer oder kennzeichnet es sonst in einer Form und gut ist. Dann weiß jeder wo er dran ist.
    Die Altgeräte werden die Händler immer noch in der Übergangszeit problemlos los, halt an Kunden die sich daran nicht stören oder notfalls irgendwann mit angemessenen Preisnachlässen.

    Schau Dir mal einen klassischen Elektrohandel an da sind 90% der Modelle die da stehen mindestens 1-2 Generationen veraltet und verkaufen sich dennoch. Da käme auch keiner auf die Idee alle Generationen immer gleich zu benennen :).
     
  7. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @elknipso

    Es ist aber kein neues Modell sondern nur ein Facelift. Da ist das Vorgehen eigentlich üblich. Ich wusste z.B. nicht welches Uhrwerk in meiner Longines HydroConquest verbaut wurde weil es gerade die Übergangszeit war.

    Und ob die Maschine besser wurde muss sich noch zeigen. Ich glaube gerade für Anfänger (die üblichen Käufer einer Mara X) sind IMS Siebe eher ein Nachteil. Mit der Lanze und dem Abstand zum Gehäuse bin ich auch zufrieden. Das rote Logo gefällt mir, schwarz ist eher langweilig und haben alle (Rocket, Bezerra etc pp). Über den Wassertank kann ich nichts sagen, habe keine Infos darüber...
     
  8. #1868 basti-da-man, 27.10.2021
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    @bdl2k Ohje, Ist Longines jetzt auch weg von ETA?

    sorry für OT, daher: Wieso sind die IMS Siebe für Anfänger eher ein Nachteil?
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kann man pauschal nicht sagen, es gibt zig verschiedene Modelle mit ganz unterschiedlichen Lochflächen, im Gegensatz zu VST.
     
    bdl2k und cbr-ps gefällt das.
  10. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Reden wir bei dem Thema eigentlich von Nuancen im geschmacklichen Unterschied die eher nur der trainierte Gaumen erkennt, oder einen Unterschied den man auch als Hobbybarista merkt :)?
     
  11. #1871 cbr-ps, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    ja;)
    Hängt halt von der Geschmackssensibilität des Hobbybarista und auch der Bohne ab. Ich halte die Siebfrage für Standardanwendungen für überbewertet, bei gemäßigt dunklen Bohnen „Norditalienisch“ merke ich keinen großen Unterschied zwischen LM Strada und Standard Bezzera.
    Die reine Nennung eines Herstellers ohne konkrete Typenbezeichnung ist eh witzlos. IMS kann alles mögliche nach Lelit Vorgaben herstellen.
     
  12. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Nein, immernoch ETA. Gehört ja beides zur Swatch Group. Es wird jetzt ein Uhrwerk mit höherer Gangreserve verbaut.

    Ich hab IMS mit VST verwechselt. Ich finde nicht, dass ein Anfänger diese gelaserten Siebe braucht. Habe mir leider auch nach wenigen Wochen La Marzocco X Filter gekauft. 17g und 14g. Liegt eigentlich nurnoch rum und ich benutze das mitgelieferte Doppel oder in 99% der Fälle das "normale" LM1.
     
  13. #1873 jani80k, 02.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Habt ihr das gesehen?

    Ich habe nicht ganz verstanden, was die Verbesserung an der neuen Machine sein soll?



    Sie macht nen Boost nach dem Bezug, aber nur im Steam Prio Mode? Hat sie das nicht schon immer gemacht - her sieht man es aber sehr deutlich, finde ich... ist der Boost stärker geworden?

    Irgendwo auf youtube meinte auch einer, dass die neue MaraX das überflüssige Wasser nicht mehr in die Tropfschale leitet, sondern wieder zurück in den Tank, so wie es viele per Mod nachrüsten.
     
  14. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Besten Dank für den Beitrag. Das Video werde ich mir noch anschauen.

    Zu deiner Anmerkung mit dem OPV-Ventil: das habe ich auch schon gelesen. Newyorkcoffee.de wirbt im Shop mit folgender Aussage :
    Das Modell 2022 bietet neben optischer Optimierungen folgenden Vorteil:
    OPV-Ablaufsystem: Das Wasser fließt jetzt geschlossen im Kreislauf zurück in den Wassertank und nicht mehr in die Tropfschale. Somit muss der Tank seltener entleert werden, wobei der Wasserverbrauch um die Hälfte sinkt.

    Dabei stellt sich nur die Frage, ob es sich hier um die Version 07/2021 handelt oder noch eine neuere. Kann dazu jemand etwas sagen?
     
  15. #1875 Nicolas91, 02.11.2021
    Nicolas91

    Nicolas91 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3

    Diesen Mod habe ich definitiv nicht verbaut, obwohl meine Maschine als Version 07/2021 verkauft wurde. Es scheint also eine weitere Version für 2022 zu geben.
     
  16. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hat hier jemand dazu verlässliche Informationen vom Hersteller?

    Würde ungern jetzt ein Modell kaufen wenn in 4 Wochen dann das "echte" 2022er Modell kommt :).
     
  17. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    Jetzt ist das schon bei den Espressomaschinen wie bei der Unterhaltungselektronik: man ist eigentlich immer in der Situation, dass man lieber noch ein paar Wochen wartet, bis die neuere Version rauskommt :D
     
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Dann frag‘ die doch direkt: Professional coffee makers sale | LELIT
     
  19. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Habe ich bereits getan, offiziell wird da nichts kommuniziert was einen weiter bringt. Im Wortlaut kommt nur so eine allgemeine, und nichtssagende Mail:

    "Der MaraX PL62X wird bereits mit einigen spezifischen Verbesserungen produziert, wie dem schwarzen Logo oder dem neuen Druck auf dem Wassertank.
    Wenn Sie mehr wissen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen LELIT-Händler, um weitere Informationen zu erhalten.

    Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem MaraX und für Ihre Kontaktaufnahme!"
     
    Gerwolf gefällt das.
  20. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das ist die kleine Schwester der Antwort: „Wird nicht verraten!“
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...