Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Diskutiere Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leider nicht ;) - ist wie eins von den Originalrezepten, nur hab ich noch Marzipan mit zugetan. Ähnlich den schwedischen Zimtschnecken. Ich hatte...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Leider nicht ;) - ist wie eins von den Originalrezepten, nur hab ich noch Marzipan mit zugetan. Ähnlich den schwedischen Zimtschnecken.
    Ich hatte jedenfalls gestern abend nach Fertigstellung Mühe, nicht weiter zu probieren (Eigenlob muß manchmal einfach sein :rolleyes:).
    Schließlich hat sich für heute Besuch angesagt - und nein, nicht die Nachbarin, ich hab noch mehr Bekannte!
     
    Senftl, Piezo und Pappi gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Kommt ein Bus;)?
     
    Pappi und nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    :D
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Für nen Bus ist das aber viel zu wenig. Bei ein paar Käffchen am Nachmittag würde ich die paar Kleinen allein inhalieren ;)

    P.S. okay nicht alle aber die Hälfte..und dann auch noch mit Marzipan
     
    nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich hab es endlich geschafft, was fertigzumachen, daß ich schon vor Monaten angehen wollte und nicht auf die Reihe gekriegt habe.
    Nun kann ich auch endlich ein Versprechen einlösen, was mir genauso lange im Nacken sitzt.
    Sind halbwegs fest, fangen aber an zu schmelzen, sobald sie im Mund sind:

    Bretonische Salzbutterkaramelbonbon

    bonschen.jpg
     
    braindumped, andruscha, Piezo und 6 anderen gefällt das.
  6. #206 nacktKULTUR, 25.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Commercy, die französische Kleinstadt im Département Meuse, gilt als die Herkunft des Feingebäcks namens „Madeleines“. Hier eine Variante aus der Manufaktur «A la Cloche Lorraine»:

    [​IMG]

    Rezept hier.

    nK
     
    nenni, Carboni, der Zirkel und 2 anderen gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Sehr appetitlich - erinnert mich gerade daran, daß ich ja immer noch meine gefüllten Madeleines machen will.
     
  8. #208 Mackerel, 26.10.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    Oldenborough, rainerson, nenni und 2 anderen gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
  10. #210 Mackerel, 26.10.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    Wo wäre das denn?

    Und gibt es eine Möglichkeit eigene Bilder hochzuladen ohne dieses Mediengedöns? Das sieht etwas unschön aus.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Einfach auf den mittleren Reiter klicken
    Antwort erstellen........Datei hochladen............weitere Einstellungen......(siehe unten rechts)
     
  12. #212 Mackerel, 26.10.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    ah, nicht gesehen. Vielen Dank! Und ich wohne in der Tat um die Ecke, in Heiligenhaus.
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    zu weit zum betteln. Früher wäre das noch okay gewesen, da hab ich in Kettwig Vor der Brücke gewohnt.:D
     
  14. #214 Mackerel, 26.10.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    Da hole ich in der Regel meine Bohnen. Wahlweise Italiano oder Americano der Kettwiger Rösterei.
     
    Pappi gefällt das.
  15. #215 nenni, 07.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Nette Knabbereien:
    Madeleines mit bretonischen Salzbutterkaramelbonschen gefüllt, bretonische Butterkekse und - mal aus der anderen Lieblingsgegend - schwedische Havrekakor.
    Dazu n frisch gebrühten Khun Chang - leeecker ;) und alles für mir alleine!!!
    Nächste Woche versuch ich mich mal an einem Kouign amann.

    kekserei.jpg
     
    Pappi, Oldenborough, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #216 Oldenborough, 07.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Ziemlich ..... egoistisch! :(

    Zumindest war Khun Chang für mich das Stichwort mal jenseits der Weser zu bestellen! :cool:
     
    nenni gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich hatte ja niemandem verboten, mich besuchen zu kommen, aber wenn niemand kommt...
    Und schlecht werden sollen sie ja auch nicht :rolleyes:.
     
    Oldenborough und andruscha gefällt das.
  18. #218 Mackerel, 09.11.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    Kouign amann mache ich manchmal mit meinem Croissant Teig. Sehr lecker. Viel Erfolg
     
    nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Da hab ich gleich mal ne Frage an dich:
    In meinem Rezept wird empfohlen, keine Springform zu nehmen, sondern so ne Tarteform.
    Anscheinend, weil beim Backen ja die Butter verflüssigt und dann aus der Form laufen könnte.
    Und das könnte dann ne Schweinerei im Backofen geben.
    Ist laut den Zuschriften aufs Rezept einigen passiert, weil sie beim Falten des Teigs zu kräftig zugange gewesen sind und das ergibt dann durch die Zuckerkristalle gepiekte Löcher.
    Nur hab ich ne Springer, die dicht ist, mit eingeklemmtem Backpapier sowieso.
    Oder hat das ne backtechnische Begründung?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  20. #220 Mackerel, 10.11.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    Nun, es kommt drauf an welche Form sie für dich haben sollen. Ganz klassisch werde ja die äußeren Ecken eingefaltet.
    ich nehme einfach immer Backringe mit 10cm Durchmesser. Meine sehen dann so aus wie die in der Anlage.
    Da läuft auch nicht viel an Butter raus obwohl die unten offen sind. Butter läuft bei Croissant-Teig aus, wenn beim Einarbeiten der Butter Fehler gemacht werden, oder bei falschen Temperaturen gebacken wird.
    Daher ist die erste Voraussetzung ein guter Croissant-Teig. Der Zucker hat bei mir noch nie zu Problemen geführt indem er den Teig kaputt gemacht hat.
    Die Variante mit den eingefalteten Ecken hab ich auch schon gemacht. Habe einfach eine Muffin-Form genommen. Hat auch gut geklappt. kouign_amman.jpg
     
    Oldenborough und nenni gefällt das.
Thema:

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso