Isomac Zaffiro Silent + PID Mod

Diskutiere Isomac Zaffiro Silent + PID Mod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Neuer Tag ... neues ... Kaffeeglück. Vielleicht habe ich doch was falsch verkabelt. Die Maschine steht nach dem Einschalten bei dem o.g. Wert...

  1. #21 bratling, 23.10.2021
    bratling

    bratling Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Neuer Tag ... neues ... Kaffeeglück.

    Vielleicht habe ich doch was falsch verkabelt. Die Maschine steht nach dem Einschalten bei dem o.g. Wert und pendelt da so herum. Finde es schon seltsam, denn das Wasser kann unmöglich die Temperatur von ca. 70° haben, ohne das da was passiert ist.
    Zu heizen beginnt die Maschine auch erst dann, wenn ich den Schalter für Wasserdampfvorheizung umlege. Dann geht auch die mittlere Birne an und zeigt, dass die Heizung läuft. Dann klettert die Temperatur laut Anzeige des PID aber rapide auf 317° (bevor die Heizung wieder ausgeschaltet wird).
    Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben, wo de Fehler liegen könnte?

    Danke für Tipps und Hilfe.

    Grüße,
    Karsten
     
  2. #22 bratling, 26.10.2021
    bratling

    bratling Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Endlich! Auch wenn mir keiner helfen konnte, so möchte ich das Thema dann doch zum Abschluss bringen.
    Der PID stand auf Fahrenheit, daher waren die Werte so hoch - das habe ich dann doch relativ schnell herausgefunden :D

    Das andere Problem, war das SSR. Ich habe bei Pohltechnik bestellt und war fest im Glauben, dass die Angabe AC/DC und 25A ausreicht um das richtige zu bekommen. Aber dem war nicht so. Das Relais was ich bekommen hatte, bedurfte einer höheren Steuerspannung. So konnte es gar nicht funktionieren.
    Daher habe ich am Sonntag noch schnell eins bei Reichelt bestellt (RA 2425-D06 Solid-State-Relais, Ust.= 3-32VDC,Ulast= 24-280V).

    Eben kam es an. So habe ich gleich die Maschine aufgeschraubt, das Relais getauscht und nun klappt alles. Die Maschine pendelt sich im Automatikmodus ganz brav bei 100° ein.

    Nun geht es daran, den richtigen Espresso und Mahlgrad zu eruieren :D

    VG
    Karsten
     
    marzemino und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Isomac Zaffiro Silent + PID Mod

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro Silent + PID Mod - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...