ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?

Diskutiere ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, meine vier Jahre alte Synchronika reagiert beim Temperatureinstellen zunehmend träger. Eine Durchlaufentkalkung hat daran wenig...

  1. #1 Espressoafficionado, 12.03.2021
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend,
    meine vier Jahre alte Synchronika reagiert beim Temperatureinstellen zunehmend träger. Eine Durchlaufentkalkung hat daran wenig geändert. Ich betreibe sie seit Anfang mit 7Grad hartem Leitungswasser und habe sie ca. zweimal im Jahr durchlaufentkalkt.
    Ich plane jetzt, sie zu zerlegen und v.a. Boiler und Kessel "freizulegen". Ziel ist, optisch den Zustand der Verkalkung zu prüfen und sie dann zu entkalken.
    Gibt es dazu Tipps, muss ich etwas beachten? Insbesondere: Kann man die diversen Schraubverbindungen (Rohrzu- und ableitungen und die vielen Ventile, Messfühler etc.) problemlos ab- und später wieder anschrauben? Teflonband oder ähnliches beim Zuschrauben notwendig? Oder gibt es Dichtungen, die man nach dem Aufschrauben austauschen muss und nicht wiederverwenden kann?
    Falls die Heizstäbe in Kessel und Boiler stark verkalkt sind: Kann man die wieder entkalken oder ist es besser, sie zu ersetzen?
    Ein Video, das das Zerlegen zeigt, habe ich im Netz leider nicht gefunden. Gibt es wohl nicht....?!
    Schöne Grüsse, espressoafficionado
     
    kasper-86 gefällt das.
  2. #2 Karl Raab, 12.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Frag am besten @Espressojung . Er ist hier de Experte für ECM...
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  3. #3 kasper-86, 21.10.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Hier ein Video wo die ECM-Synchronika einigermaßen zerlegt wird. Den Rest muss du auf eigene Gefahr machen.

     
    Espressoafficionado gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 21.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Wenn du die Boiler beide ausbauen willst, dann würde ich auch die Heizungen ausbauen und separat entkalken.
    Wenn die Heizungen allerdings so mit Kalk verkrustet sein sollten das eine Entkalkung nichts mehr bringt, dann würde ich sie ersetzen.
    Du benötigst auf jeden Fall neue Dichtungen für die Heizungen, falls bei deiner Maschine noch Stahl- oder Edelstahl- muttern verbaut sind,
    würde ich diese ebenfalls durch Messingmuttern (M8) ersetzen.
    Die Winkelstücke in den beiden Kesseln würde ich mit Loctite 55 (Teflondichtfaden) abdichten.
    Die übrigen Verschraubungen an beiden Kesseln können entweder mit Loctite 55 (Teflondichtfaden)
    oder Flüssigdichtung z.B. Loctite 542 abgedichtet werden.
    Die Kupferrohre sind mit Überwurfmuttern verschraubt und benötigen keinen zusätzlichen Dichtungswerkstoff.
    Die Verschraubungen an der Pumpe werden am Besten mit Loctite 542 abgedichtet.
     
    espressionistin, Espressoafficionado und robbin gefällt das.
  5. #5 Espressoafficionado, 26.10.2021
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Tipps, Espressojung und kasper-86!!!
     
Thema:

ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Entkalken einer ECM Synchronika

    Entkalken einer ECM Synchronika: Hallo liebe Kaffee-Genießer, ich habe seit ca. 15 Monaten meine geliebte Synchronika und hab mir gedacht, es wäre mal Zeit zum Entkalken. Ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...