Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kalitapapier liefert bei mir verlässlich höhere Extraktion. Egal ob in der Kalita, im Origami Dripper oder auch im V60. Das Papier lohnt sich auf...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ich glaube das Thema Kalita/Kalita Papier und höhere EXT hattet Ihr schonmal im Zuge des Comandante Wettbewerb (oder wars ein kleiner Brewers Cup?), bei dem auch Du dabei warst, erwähnt. War wohl weil aus diesem Grund viele Teilnehmer die Kalita genommen hatten bzw. nehmen, IIRC.
     
    infusione und Oldenborough gefällt das.
  2. #642 infusione, 05.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das war der Filter Coffee Cup vom Johann Jacobs Haus für Brührezepte mit dem Origamidripper. Ich hab mir nur das Tasting Kit für die Konsumenten Jury bestellt. Ich habe auch meine Stimme abgegeben, aber eigentlich hatten wir nichts zu sagen.

    Aber die Idee, mit dem Kalitapapier hatten viele Finalisten beim Origamidripper. Und das hat mir gefallen und ich habe weiter damit gearbeitet. Und in der Kunststoff V60 gefällt er mir noch besser als im Origamidripper.

    Beim Comandante-Cup wird in der ersten Runde der Filterhalter und das Papier vorgegeben. Meist irgendwas von Hario.
     
    rnbeans, Oldenborough und orangette gefällt das.
  3. #643 Oldenborough, 18.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Ich versuch es mal hier. Habe in der Suche zu Drip-Assist nichts gefunden.

    Verwendet einer von euch dieses Teil und kann seine Erfahrungen teilen?

    web_e3b129b7-ce86-4b58-8d3a-901e1c160f01_800x.png
    V60 Drip-Assist
     
  4. #644 flopehh, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    Bin der Meinung, dass @infusione es letztens kurz vorgestellt hatte in einem Thread. Weiß nur nicht mehr in welchem.

    Edit: gefunden :)
    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #645 Oldenborough, 18.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
  6. #646 Jimmy Lee, 25.10.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Huhu, hat wer schonmal gehabt, dass 3 verschiedene Kaffees (alle von Jb aus einer Bestellung) - einfach gleich fade Schmecken? Also mit fade, mein ich nach gar nix. Nicht süss, nicht bitter, nicht sauer, einfach wässriger kaffee und keinerlei Nuancen.

    Parameter haben sich nicht geändert:
    Mühlen (commandante + Lagom)
    Wasser (Volvic)
    Kaffee (JB)
    Brüh Methode (the barn, kasuya, rao)

    ich würde ja sagen, es liegt an der Bohne, aber die sind alle 3 Frisch, vor 2 Wochen geröstet und die erste Kaffees aus der Batch hatten eig noch geschmeckt. Eine Sache was alle 3 noch gemeinsam haben, sie verstopfen den Filter beim letzten pour komplett.

    Jemand n tipp? Hab mir vor lauter Frust, jetzt neuen Kaffee bestellt.
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Corona? :p
     
    Jimmy Lee, clucle und lomolta gefällt das.
  8. #648 Jimmy Lee, 25.10.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    HA! Ich dachte es auch... aber meine Espressi sind weiterhin ein Genuss :)
     
  9. #649 infusione, 25.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe es wieder in Schrank gestellt.
    Ich verwende momentan hauptsächlich Kalita 185 Papier im V60, da passt der Drip Assist nicht drauf. Und dass ich durch die fehlende Agitation schwächere Extraktionen bekomme, gefällt mir auch nicht.

    Aber wenn man mal etwas vergleichen als Brühkaffee und nicht als Cupping vergleichen möchte, bekommt man damit reproduzierbare Ergebnisse. Unter diesem Gesichtspunkt evtl. doch interessant.
     
    Senftl und Oldenborough gefällt das.
  10. #650 Oldenborough, 25.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    @infusione : Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich konnte nicht widerstehen. Drip-Assist is incoming. Vielen Dank an Daniel! @Desad ;-)
     
    Senftl und infusione gefällt das.
  11. #651 Jimmy Lee, 27.10.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Hey Leute, also, mittlerweile hab ich meine Barns Röstung bekommen und andere Filter - nicht perfekt, aber zumindest schmecke ich eine gewisse Bitterkeit raus - also quasi wieder Parameter um Mahlgrad/Temperatur anzupassen. Auch das war bei den JBs komplett verschwunden.

    Ich hatte noch nie das Problem mit dem Lagern des Kaffees (250g Packung und Kaffee bleibt in der Tüte - eig immer im Zip Beutel) - daher, meine Vermutung, sind die Filter durch falsche Lagerung "kontaminiert"? Die liegen ohne Verpackung in der Küche über dem Siebträger... ärgert mich aktuell schon sehr.

    Ach und PS, ich teste gerade die Origami Filter papiere:

    Cafec Origami
    Kono Papierfilter (blau)
     
  12. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    316
    Hey @Jimmy Lee mir schecken also die JB Filterkaffees gut, ich habe am besten den Arufa aus Papua Neu Guinea gefunden aber Esperanza (Costa Rica Aquiares) auch gut wobei ist ihn meistens aus ST getrunken habe. Arufa ist aber etwas außergewöhnliches. Mit den von dir erwæhnten Filtern habe ich keine Erfahrung, habe nur die Cafec Light Roast Filter aber bevorzuge nach wie vor Hario Filter. Das passt nicht zu dem Thema aber vielleicht wenn du AP hast, probier mal Rezept von Coffee Ad Astra
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  13. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Heute in einer Zeitschrift gefunden… der DA scheint auf dem Vormarsch zu sein.

    upload_2021-11-10_15-6-40.jpeg

    Quelle: Kaffeelust - Barista Magazin (10/11/12.2021)
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Meiner ist unterwegs, werde berichten.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. #655 infusione, 12.11.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Ich bin immer noch kein Freund geworden.

    Pete Licata (der Erfinder und Gewinner der WBC 2013 Gewinner) sagt auch, man soll mit höherer Temperatur ausgleichen. Und eigentlich müsste man auch feiner mahlen. Das Wasser läuft mit Drip Assist sehr schnell, weil jede Agitation fehlt. Die kleinen Partikel können daher nicht so schnell den Filter verstopfen, nehme ich mal an.

    Aber für Fans des ursprünglichen Rao-Rezepts (fein mahlen, 98°C Wasser, Bloom+2 Pours, DD 2:30-3:00) sollte es passen.
     
    Knabberkram und Oldenborough gefällt das.
  16. #656 Oldenborough, 12.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Nutze den DA mittlerweile täglich.
    Ja, man kann etwas feiner mahlen, ich denke ein / zwei Clicks bei gleicher Durchlaufzeit.
    Heißer geht natürlich immer! ;-)

    Was mir eben besonders gefällt sind die konstanten, reproduzierbaren Ergebnisse, da keine Agitation.
    Wenn man damit experimentieren möchte lässt man den DA einfach weg.

    Für mich ein schönes Spielzeug. Hab schon nutzloseres gekauft zu höheren Preisen.
     
    infusione gefällt das.
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    So, gestern Nachmittag angekommen, heute morgen direkt den ersten Brew gemacht ohne Veränderung des Mahlgrads, aber mit 2° höherer Temperatur als sonst.

    Kaffee: El Mirador Filter | Neues Schwarz
    Menge: 24g auf 400g Wasser
    Comandante: 23 Klicks
    Wasser: Brita-gefiltert, 95°
    Durchlaufzeit: perfekte 2:45

    Rezept:
    Bloom, 80g Wasser in die Mitte (große Löcher), schwenken.
    Dann in 4x-80g-Schritten kreisend in den äußeren Ring, die Kreisbewegung endet mit einem Schwenk in den mittleren Ring.

    Ergebnis:
    Top. Mit kommt der Kaffee sogar noch etwas klarer und spritziger vor, als mit meiner normalen Gießtechnik.
    Was mir aufgefallen ist: High & Dry hatte ich minimal, und das, was oben hing, waren die wenigen Fines.
    Das könnte die erhöhte Klarheit erklären.
     
    Oldenborough und Knabberkram gefällt das.
  18. #658 Oldenborough, 17.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    @j4y_z : Das klingt doch schon mal sehr gut! ;-)

    Heute vormittag bei mir 25 Gramm Schön Sudan Rume, 20! Clicks, 400 ml brittagefiltert, 98! Grad.
    70 ml Bloom in der Mitte, dann 3 x 110 ml außen. Kein Schwenk, kein Tap, kein Nix.
    Durchlauf unter 3 Minuten.

    20211104_152738.jpg 20211117_095509.jpg 20211117_095551.jpg
     
    Trypeak, Knabberkram, j4y_z und 2 anderen gefällt das.
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Den Sudan Rume hab ich mir auch bestellt. :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Der Drip Assist funktioniert auch perfekt zusammen mit der Chemex (6-10 Tassen). Auch hier meine ich, einen noch klareren Kaffee zu bekommen.

    hier noch ein Bild des Kaffeebetts im V60:
    1A988293-9BDA-41D9-8783-04CEC392D6B0.jpeg
     
    Trypeak und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...