ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bei meinem Flow Controler ( Bezzera ) hat sich der innere O Ring aufgelöst. Gemeint ist der O Ring , der den Wasserdruck bei dem...

  1. #521 Schlürfnix, 21.08.2021
    Schlürfnix

    Schlürfnix Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Bei meinem Flow Controler ( Bezzera ) hat sich der innere O Ring aufgelöst.
    Gemeint ist der O Ring , der den Wasserdruck bei dem Nadelventil abdichtet.
    Ich schätze, er hat einen Durchmesser von 10 mm.
    Nun kann ich das nicht nachmessen da sich der O Ring in mehreren Teile aufgelöst hat.
    Hat jemand Maße.

    vielen Dank
    Gregor
     
  2. #522 CoffeeSensor, 22.08.2021
    CoffeeSensor

    CoffeeSensor Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    It should be 05 x 2 mm , meaning aprox. 9 mm exterior, 5 inside diameter and 2 mm wall thickness.
     
  3. #523 Schlürfnix, 27.08.2021
    Schlürfnix

    Schlürfnix Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Thank you so much
     
  4. #524 garamiel, 11.09.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich habe jetzt die letzten 15 Seiten in dem Thread gelesen und habe leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden.

    Kann ich das FC von ECM auch problemlos an einer Rocket 58 ( cinqantotto ) einsetzen,
    oder ist ein anderes FC da besser ?

    Vielen Dank für Eure Antworten und ich bitte schon jetzt um Vergebung falls dieser Punkt schon in den ersten 15 Seiten
    hinreichend beantwortet wurde.
     
    Ix_al gefällt das.
  5. #525 mr.smith, 26.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
  6. #526 Guenni-at-home, 27.11.2021
    Guenni-at-home

    Guenni-at-home Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    bitte berichte davon - generell stellt sich mir die Frage ob diese Bauteile nicht austauschbar sind. Sind diese Trompeten denn nicht alle von Ihren Abmessungen baugleich? gut ECM nimmt da Edelstahl - aber sonst?
     
  7. #527 mr.smith, 27.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Vibiemme dürfte mindestens eine andere Abdeckung haben.
     
  8. #528 cammi, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Das ganze sieht so aus bei der VBM Gruppe ;)

    20211117_162146.jpg
    20211109_224032.jpg

    Ich muss sagen das Kit von Coffee Sensor für die VBM ist sehr akkurat verarbeitet, der Service ist hervorragend. Ich hatte Anfangs das Problem, dass der Flow sich nicht komplett schließen ließ. Es lag am Gicleur, habe Ersatz von Tudor bekommen, jetzt läuft es wunderbar im Handhebler Modus :D
     
    brewbear gefällt das.
  9. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Hallo,

    habe den ECM-FC an meiner Rocket 58 V2 installiert. Einbau funktioniert ohne Probleme. Bin jedoch vom Ergebnis etwas enttäuscht. Wenn ich den Flow-Control-Hebel minimal öffne, bin ich fast umgehend bei 8 Bar (Maschine ist grundsätzlich auf 9 Bar eingestellt) und die Druckerhöhung und -minderung funktioniert nur in einem recht geringen Rahmen. Hätte mir da persönlich mehr erwartet (Pre-Infusion - Simulation Handhebel, ...).

    Hoffe Dir hiermit zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Grüße
     
    Lemmy39 und garamiel gefällt das.
  10. #530 CoffeeOnTheBrain, 27.11.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Das sollte schon gehen, ich mache 10 Sekunden 3 bar und erhöhe dann auf 9 und gehe dann langsam runter auf 6.
    Vielleicht mal so einstellen, dass man den Fluss komplett zum erliegen bringen kann. Alles andere sollte dann nur noch eine Lernkurve sei :)
     
  11. #531 mr.smith, 30.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich jabe das Teil ja auch bestellt - brauche ich auch dieses Zusatzteil ?
    .
     
  12. #532 cammi, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich weiß :D Es ist alles Notwendige im Set enthalten, bei mir wurde nur der Gicleur getauscht, der ursprüngliche war vermutlich etwas zu groß gebohrt, dadurch konnte ich den Flow nicht komplett schließen und er ließ sich auch nicht so präzise steuern. Jetzt schon, richtig gut!
     
    noscha gefällt das.
  13. #533 mr.smith, 02.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    So ich hab nun das Teil für die Vib. bekommen und eingebaut.
    Es funktioniert mal so weit.

    9029D87F-CC46-4218-B282-AE7A1C66C99C.jpeg

    2 Fragen !???

    1. Wenn ich die mitgelieferte stärkere Feder einbaue, kann ich die Abdeckung ganz schwer auf die Bg schrauben, und ab einem gewissen Grad kann den Bezugshebel nicht mehr nach oben drücken. Ich hab nun wieder die alte schwächere Feder drinnen.
    Mit der stärkeren soll aber bessere Kontrolle möglich sein !?

    2. Wenn ich nach dem Bezug das Padle nicht komplett schliesse, tropft ständig Wasser in den Auffangbehälter. Ich hätte es aber gerne 1/3 offen gelassen, um gleich die Präinfusion vom nächsten Bezug eingestellt zu haben.
    Ist das normal das es tropft, wenn es nicht ganz verschlossen ist ?


    .
     
  14. #534 cammi, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Die stärkere Feder wird für Maschinen mit Festwasseranschluß empfohlen...ich habe die stärkere Feder nicht verbaut und kann wunderbar steuern. (Es liest sich, als hättest Du die Feder im oberen Teil der Brühgruppe, in der Trompete getauscht? Das wäre dann allerdings nicht richtig, sie gehört nach unten in die PI-Kammer)

    Hast Du Deine Dichtungen in der Brühgruppe mal geprüft, sind die alle noch gut? Wenn es tropft könnte es ein Anzeichen dafür sein...Muss sich vielleicht auch erst einspielen.
     
  15. #535 CoffeeOnTheBrain, 02.12.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Beide Punkte hören sich so an als wäre daa Nadelventilset nicht für die Vibiemme geeignet oder du hast vielleicht was falsch zusammengebaut oder kaputt gemacht.
    1. Die stärkere Feder soll Funktion der Preinfusion Kammer der E61 verhindern und damit mehr Kontrolle ermöglichen. Zur Funktion der E61 gibts super Videos auf YouTube. Das man das schwer zusammengebaut bekommt mit der starken Feder kann ich unterschreiben, aber auf die Beweglichkeit des Hebel darf das keine Auswirkungen haben, er ist höchstens ein bisschen schwerer zu Bewegen. Achte mal in den YouTube Videos darauf, du hast die mittlere Feder getauscht oder?
    2. Nein das sollte nicht tropfen. Probier vielleicht mal das Nadelventil 1 komplette Umdrehung zu öffnen. Ich hoffe, dass es dann viel tropft und aufhört. Wenn das so ist, war es wahrscheinlich der Druck des gestauten Wassers zwischen Pumpe und Nadelventil.
     
  16. #536 mr.smith, 03.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich habe tatsächlich die Feder versucht in der Trompete zu tauschen.
    Ok - dann werde ich es mal unten probieren …
     
    cammi gefällt das.
  17. #537 kasper-86, 10.12.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Hallo zusammen,

    ich habe in meine Synchronika jetzt auch so ein Flow Control eingebaut. Also die Federn habe ich nicht ausgetauscht, einfach die alten die schon drin waren so gelassen. Ich kann den Flow wunderbar hoch und runter steuern (von 0 oder 1 tropfen pro Sekunde bis ca. 15ml pro Sekunde). Auch während der Extraktionen kann ich beliebig jederzeit von 0-10 Bar oder von 10 Bar bis auf 0 Bar runter und hochgehen.
    Meine Maschine ist im Tankbetrieb.

    Jetzt habe ich hier irgendwelche Probleme mit der Feder gelesen oder angeblich die Lelit Bianca kann es besser. Was genau ist bei der Lelit Bianca besser? Soll ich wirklich lieber doch die mit dem Flow Control gelieferten Federn reinbauen, werde ich dadurch verbesserungen bekommen?

    Hier hab ich ein Video von meinem Flow Control heute aufgenommen:

     
    noscha gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Durch die Originalfeder hast du den typisch langsamen Druckaufbau der E61. Ich mag das so und hab es so gelassen. Will man aber mit schnellem Druckaufbau experimentieren musst du die Feder tauschen.
     
    kasper-86 gefällt das.
  19. #539 kasper-86, 11.12.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Danke für die Antwort,

    Ich lasse es so wie es ist. Ich kann jetzt den Druck langsam hoch und runter drosseln während der Extraktion. Wenn ich den Ventil schneler drehe, dann kann ich bei Bedarf den Druck auch schnell verändern.

    Bei mir hat es direkt beim ersten mal perfekt geklappt. Ich kann den Fluss komplett schließen oder beliebig schnell laufen lassen. Mit dem Flow Control, kann ich jetzt wunderbar bei den sehr hellen Filterbohnen die Säure kontrollieren. Und wenn es nötig ist, dauern meine Bezüge ca. 60-70 Sekunden lang.
     
  20. #540 mr.smith, 11.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Nach knapp 10 Tagen Flow-Control an der Vibiemme Domobar
    mein Resümee.

    Das tropfen bei offener Flow-Regler ist weg.
    (War die Dichtung unten am Stössel)
    Die alte Feder habe ich drinnen gelassen, und es funktioniert sehr gut.

    Ich habe es eigentlich als reine Spielerei gekauft.
    Inzwischen liebe ich das Flow-Control,
    und es ist inzwischen mehr als Spielerei !
    Mich fasziniert das man wirklich gut verschiedene Aromen fördern/mindern kann.
    Ausserdem kann man Fehler im Mahlgrad, … gut durch den Druck kompensieren.
    bzw. kann man bewusst gröber mahlen und durch den Druck trotzdem die optimale Durchlaufzeit erreichen, was sich je nach Kaffee förderlich auswirkt.
    Durch den Druck am Ende reduzieren bekomme ich (bei dunkleren Bohnen) einen viel runderen Espresso.

    Ich bin schon gespannt auf meine hellen Röstungen mit umgekehrter Herangehensweise …
    .
     
    brewbear und kasper-86 gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...