etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist da nicht ein Widerspruch oder vielleicht stehe ich auf dem Schlauch? Vergiss doch mal deine Standard-Bohne und stell einfach deutlich gröber -...

  1. #2121 oldsbastel, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563

    Das Phänomen kenne ich auch. Das ist aber kein Problem der Etzinger. Bei mir kamen die Bohnen größtenteils von Schön. Es gab aber bislang noch 2 oder 3 Röstungen. Geschmacklich waren die Bohnen aber immer top.
     
  2. #2122 torkscoffee, 09.11.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin.
    Bei mir sind es jetzt 2 Bohnen Sorten wo der Kegel zuzusagen zu macht und blockiert.
    Ich denke mir das es vielleicht daran liegt das die Sorten zu Feucht /ölhaltig sind?
     
  3. #2123 oldsbastel, 09.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Blockiert hat die Mühle bei mir nicht, jedenfalls nicht bei bestimmten Bohnen. Ich bin nur mit dem Mahlgrad nicht hingekommen - egal, was ich eingestellt habe. Das gilt aber auch für die Comandante.
     
  4. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Enyone has experience with etzmax and LM1 7 gramm basket and Tidaka funnel?
    What is a max height for funnel and bottomless portafilter?

    At the moment I am using that setup with Specialita and it is working fine but would like to change to dose by weight.
     
  5. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Max. adjustable height is 50mm. I own the 15mm funnel from Tidaka which works fine in combination with my portafilters.
     
  6. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Thanks mart666

    My bottomless portafilter height with basket is 29mm. Than, 20mm funnel should be fine.
     
  7. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Please excuse. I have measured incorrectly.
    I checked again and it is only 48mm.
     
  8. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Thanks for double checking, than 15mm, same as yours.
     
  9. #2129 StoneDigger, 26.11.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich möchte meine Erfahrung mit etzMax mit euch teilen. Vielleicht hilft es jemandem eine Entscheidung zu treffen.

    Ich habe mir eine etzMax Medium W im August dieses Jahres geholt, keine Gewerbe, nur Privatgebrauch, 6 Tassen pro Tag :rolleyes: Hatte vorher Faustino von Rocket gehabt, war an sich auch zufrieden, außer:
    • wegen des Totraums der Mühle musste ich oft 5-6g Kaffeemehl wegschmeißen
    • das Gewicht hat sich immer variiert bei ca. +- 0,3-0,5g
    • das Einstellen der Mühle auf eine neue Kaffesorte hat immer etwas gedauert, bis man ein wiederholbares Ergebnis hatte.

    Über das Design sage ich nur: ich bin bei uns in der Familie der einzige, der die Mühle hübsch findet.:D

    Generell kann ich sagen, dass ich mit der Mühle sehr zufrieden bin. Ich habe kaum Channeling, die Extractionen sind wiederholbar, das Geschmack variert nicht mehr stark. Das Mahlgrad lässt sehr sehr fein einstellen und ist auch wiederholbar.
    Das Kaffeemehl ist sehr fluffig. 17.5g passen in den doppelten Sieb nicht ganz, man braucht schon einen Trichter. Vergleich zu Faustino: 20g waren noch kein Problem. Die Mühle mahlt schnell, ist aber auch etwas lauter als Faustino.

    Zu der Wiegefunktion:
    Die eingestellten 17.5g werden in meisten Fällen punktgenau getroffen. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob das wirklich 17,5g sind, ist m.M.n auch nicht super wichtig, solange der Wert gleich bleibt. Manchmal werden 17,4g angezeigt. Wenn ich 0,1g dazu mahle, springt die Anzeige oft auf 17,6.
    Um eine neue Sorte grob einzustellen brauche ich meistens 3-4 Shots. Dann ist das Ergebnis gut brauchbar, Feinjustierung nimmt ja nie ein Ende.

    Mit einpaar Kleinigleiten muss man leben:
    • der Ein/Aus Schalter ist im Boden eingebaut, d.h. Stecker ziehen oder Steckdosenschalter (L und N Abschaltbar) besorgen
    • Die Mühle geht erst in 4h in Stand-by Modus
    • Die Mühle kommt durch das Einschalten daneben stehender Maschine selbst aus dem Stand-by zurück (vielleicht eine Feature?!
    Und noch was, falls jemand einen passenden Trichter sucht, dieser hier passt ganz gut mit einem E61 Siebträger zu etzMax und ist lieferbar:
    Amazon "scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono Forte 58 mm« aus Edelstahl für Siebträger", sorry darf noch kein Link posten

    LG
    Stone
     
    zteneeffak, chrischtili, Reinke und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #2130 Jova, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Falls du es noch nicht weißt:
    Etz und Sette kann man mit 4 sek. Stop-Taste ins Schlafen bringen.

    Edith: klappt wohl lt. @oldsbastel leider nur bei den T-Modellen

    VG

    Jo
     
  11. #2131 oldsbastel, 27.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das gilt nur für die Modelle ohne Waage.
     
    Jova gefällt das.
  12. #2132 oldsbastel, 27.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Der Designer entwirft sonst bei BMW die GS-Modelle. :D




    Nein :D
     
    garamiel, StoneDigger und cbr-ps gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @oldsbastel Habe/hatte tatsächlich beide Modelle als Timer-Version.

    Welche Belegung hat der Knopf in der W-Version? Umschalten Zeit/Wiege? Tara?

    VG

    Jo
     
  14. #2134 oldsbastel, 27.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Du kannst damit rein auf Wiegefunktion umschalten. Die Timerfunktion habe ich noch nicht genutzt. Das müsste ich jetzt nachsehen, wie man die aufruft. Das geht aber auch.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hey, Du tust der Etzmax unrecht, die finde ich entgegen des Boxer Monsters richtig schön anzusehen :cool:
     
  16. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    mit Magnete gepimpter China Funnel...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #2137 StoneDigger, 27.11.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
  18. #2138 StoneDigger, 27.11.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Tasten 1 und Stop drücken, dann springt sie in Zeitmodus. Ist nutzlich, sollte die Wiegeeinheit den Geist aufgeben.
     
  19. #2139 oldsbastel, 27.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das ist wahr… einen Redot Design Award wird die etzMAX aber wohl vermutlich trotzdem nicht bekommen … ;)
     
  20. #2140 StoneDigger, 27.11.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Die Mühle vermittelt einfach einen Eindruck:"ich würde entwickelt um zu funktionieren und das kann ich sehr gut!" Und mal ehrlich, mehr muss eine Mühle nicht tun:)
    Andere Frage, verwendet schon jemand einen Netzfilter und wenn ja, welchen?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...