Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo

Diskutiere Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Bezzera BZ 13 mit PID und DE. Soweit habe ich sie jetzt ganz gut im Griff. Was mir jedoch jetzt...

  1. #1 DerLeguan, 22.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen eine Bezzera BZ 13 mit PID und DE. Soweit habe ich sie jetzt ganz gut im Griff. Was mir jedoch jetzt bei der Einstellung von der DE aufgefallen ist:

    Wenn ich die Maschine am morgen anschalte oder sie länger steht und den ersten Bezug mache, kommen immer ca. 20 ml mehr als wie ich eingestellt habe. Aber dies konstant. Ich habe die Mengen abgewogen. Bei den folgenden Bezügen stimmt dann die Menge wieder, wie sie eigentlich eingestellt sind. Dies ist sowohl beim 1 als auch beim 2 Bezug. Hat hier jemand das gleiche Problem oder eine Ahnung, woran das liegen könnte? Die Mengen habe ich auf den jeweiligen Mahlgrad und Kaffeemenge eingestellt. Der Unterschied ist sowohl im Leerbezug vorhanden als dann auch mit Kaffeepulver.

    Ist nicht so prickelnd, dass ich erst immer beide Tasten einmal leer beziehen muss, damit ich dann die DE verwenden kann - zumal dies ja dann auch 2 Stunden später auftritt. Wenn ich dann nicht dran denke, sind nur noch 12-15 ml Espresso beim 1. Bezug, bzw. rd. 30 ml beim 2. Sieb statt 42-45. Ich habe sie auf 1: 2.3-2.5 eingestellt.

    Danke für Tipps und Ideen.
     
  2. #2 DerLeguan, 26.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,

    keiner hier, der eine Bezzera mit DE hat und eine Idee hat oder ähnliche Erfahrungen?

    Habe jetzt immer mehr Abweichungen zwischen den Bezügen:-(. Wenn ich einen "guten" 1. Bezug mache mit Pulver, (10gr-kein Channeling, 22ml out), ist der 2 Bezug ohne Pulver um rd. 40ml zu viel, (100ml out) der 3 um 20ml zu wenig (60ml out) - der 4 passt dann wieder von der Menge her (80ml out) - dann wieder konstant.
    Wenn ich den 2. direkt mit Pulver mache sind es rd. 20ml zu viel (40ml out)

    Was könnte das sein? Merkt sich das Flowmeter irgendwie den Druck und gibt dann weniger aus oder mehr? Normlerweise sollte doch das Flowmeter immer die gleiche Menge ausgeben - und ich passe dann mit Druck, Mahlgrad und Menge das Ergebnis in der Tasse an. Wenn die drei Parameter gleich bleiben, sollte doch auch die Menge in der Tasse gleich bleiben. Oder hat es was mit dem Rückfluss in den Tank zu tun? Dass das Flowmeter immer die gleiche Menge misst, aber bei unterschiedlichem Druck hier die Menge an der Gruppe und der Rückfluss in den Tank unterschiedlich ist? Nur dann müsste ja beim Leerbezug eigentlich immer die gleiche Menge an der Gruppe rauskommen - ist aber ja auch nicht so? Bin echt am Ende mit meiner Weisheit.

    Freue mich echt über Ideen oder Erfahrungen.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
  4. #4 DerLeguan, 26.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lancer,

    danke für den Link. Aber dass ist sowohl am Morgen als auch am Tag - lasse die Maschine immer an und mache vorher dann kurzen Leerbezug wegen Temp. Von daher sollte es dass nicht sein. Und durch das PID ist sie eigentlich auch recht stabil.

    Die Protec hat ja auch keine DE - er misst die Sekunden und hat dabei unterschiedliche Mengen. Bei mir misst ja das Flowmeter automatisch - und das ist ja im KW Bereich. Ich werde jetzt mal die Mengen direkt nach dem Flowmeter messen - mal sehen, ob ich da schon Differenzen habe bei unterschiedlichen Zeitabständen. Dann kann ich das schon mal ausschließen. Wenn ich hier eine Konstanz habe, kann es ja nur auf dem Weg nach der Pumpe zur Gruppe verschwinden - heißt - es geht in den Tank zurück. Nur warum wäre dann die Frage?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Meine Vermutung war die Vorlaufzeit vor dem ersten Bezug.

    Lass doch mal wirklich vor dem ersten Bezug am Morgen 25-30 (oder mehr) Minuten vergehen und probier das nochmal.
     
  6. #6 DerLeguan, 26.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also wie ich es dachte, geht so leider nicht - wenn ich die Pumpe von System abklemme geht sie auf dauerpumpen, da die Maschine denkt, der Kessel bekommt kein Wasser. Gibt es eine Stelle, wo ich sie abklemmen kann, um nur das Flowmeter mal zu testen. Oder geht das so gar nicht?

    Ich denke, es muss was mit dem Druck und dem OVP zu tun haben, und dem Rückfluss in den Tank. Nur dem widerspricht, dass es auch bei Leerbezügen unterschiedliche Mengen gibt - wo ja im Grunde kein Druck herrscht.
     
  7. #7 DerLeguan, 27.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe heute morgen jetzt mal die Maschine 1 Stunde aufgeheizt. Dann einen normalen kurzen Leerbezug. Danach mit Pulver die "neue"Menge festgelegt (30Sek mit Perfusion - 25ml out) - war ganz ok der Shot.
    Danach 10 Leerbezüge ohne Pulver (137,127,119,131,131,135,123,126,128,132) - also null Konstanz. Danach wieder den nächsten mit Pulver (gleiche Menge, gleicher Mahlgrad, gleicher Tamperdruck) out 35ml - super geil. Danach die nächsten drei Leerbezüge (146,126,126).

    Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? Keiner hier, der mit DE - auch bei anderen Maschinen - arbeitet, und Erfahrungen hier hat. So kann man den DE doch in die Tonne treten bei der Unkonstanz.

    Vielen Dank und ein schönes WE
     
Thema:

Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo

Die Seite wird geladen...

Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  2. [Verkauft] VFA Office - Gastrooptik mit Tank und Dosierautomatik - mehr Fotos

    VFA Office - Gastrooptik mit Tank und Dosierautomatik - mehr Fotos: Hallo, verkaufe hier einen grundsolide Zweikreiser in Gastro-Optik. Sehr großer Tank und programmierbare Dosierautomatik sind neben der Optik...
  3. Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik

    Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik: Hallo zusammen, da ich demnächst umziehe und dann der Bedarf an Milchschaumgetränken stark steigen wird, suche ich nach einem Nachfolger für...
  4. Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche

    Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche: Moin! Habe kürzlich in der Bucht eine renovierungsbedürftige Rancilio L7 zum Spottpreis geschossen. Hab die Maschine zerlegt, gereinigt, entkalkt...
  5. Welche kompakte Gastromaschine 1GR mit Rota+FW+Dosierautomatik für mich

    Welche kompakte Gastromaschine 1GR mit Rota+FW+Dosierautomatik für mich: Hallo, nachdem wir letztes Jahr unsere Küche umgebaut haben, war der Stellplatz nicht mehr ausreichend für unserer La San Marco 95E. Die...