Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; precision antivacuum-showerscreen Sehr gut. RDT weggelassen Ich habe in dem Setting manchmal nach RDT etwas Wasser am Becher, macht wenige...

Schlagworte:
  1. #2901 schotterfahrer, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Sehr gut.

    Ich habe in dem Setting manchmal nach RDT etwas Wasser am Becher, macht wenige Zehntel beim „Leergewicht“ aus, muss daher nochmal auf Tara drücken - sonst landen etwas zu wenig Bohnen in der Mühle.
     
  2. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Hab es auch immer mit einem kleinen Sprühstoß und kurz schütteln gemacht gehabt. Werde es jetzt erst mal aussetzen, solange alles passt. Manchmal hatte ich dann auch das Problem, dass Bohnen am Becher- oder an der Mühlenwand hängengeblieben sind, manchmal hab ich das auch zu spät bemerkt.
    Kann den Zerstäuber ja immer wieder raushohlen, wenn ich zu viel Statik sehe.

    Danke für die Erklärung. Hört sich stimmig an. Dein erster Tipp war ja der entscheidende, danke nochmal!

    Ich verwende zum abwiegen und befüllen extra einen anderen Becher.
     
  3. #2903 XeniaEspresso, 07.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Eine Sache fiel mir eben noch ein. Ich hatte mich kurz vor unserem Urlaub mit einem sehr verwandten Thema beschäftigt. Ich denke seitdem: die Hauptaufgabe des Geflechts ist zu verhindern, dass Kaffeekrümel in die Maschine wandern.

    Ich hatte aus Neugier probiert, ob nicht der Diffusor reichen könnte und dafür das Duschsieb ausgebaut. Bei ausreichender Füllemenge klappt das durchaus 'ohne', wenn auch nicht so gut. Jedoch nach einigen Bezüge ist die Maschine innen mit Kaffee verstopft.

    Für diese Aufgabe dafür reicht ein normal feines Geflecht.

    Um das genau herauszubekommen, müsste man einem Duschsieb das Geflecht wegnehmen. Aber dann hat man 1h Reinigungsarbeit vor sich :)
     
    Hein, ReggY und maik1967 gefällt das.
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Oder man nimmt einen Lower Shower Screen :)

    In Verbindung mit einem bodenlosen Siebträger muss ich die Xenia so viel seltener putzen.
     
  5. #2905 XeniaEspresso, 07.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ok, das Dusch-Sieb kenne ich nicht aus der Praxis.
     
  6. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Was ist RDT? Habe auch eine niche und habe das noch nie gehört.
     
  7. #2907 Tokajilover, 18.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Khronos gefällt das.
  8. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Mal wieder was anderes…
    Xenia fristet die Woche ihr Single-Dasein zuhause in Unterhaching. Erstes Mal den neuen Camper von Vatern ausgeliehen - eine andere Art des Urlaubs aber mit ner Mischung aus wild Campen und Campingplatz für Wasser und Strom ist es eigentlich ganz schön.
    Wir genießen das letzte mediterrane Flair des Jahres am Lago Maggiore und natürlich darf die Reise-Siebträger nicht fehlen
    59C2FBBD-4F75-4FD1-BF6D-F259273D12D3.jpeg AB3C2B2A-07B0-473F-849A-71E1481006EB.jpeg
     
    mahlmalmaik, Maestro, Hein und 3 anderen gefällt das.
  9. #2909 Matthias-Xenia, 31.10.2021
    Matthias-Xenia

    Matthias-Xenia Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Wie witzig. Meine Xenia in Freising durfte letzten Woche auch 6 Tage alleine sein. Warum ;) weil ich ebenfalls am Lago Maggiore in Ascona war;)
     
    RomanMUC gefällt das.
  10. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Das lange Warten hat nun ein Ende… und es hat sich gelohnt. Am letzten Mittwoch ist meine Xenia bei mir eingezogen. Und ich muss ehrlich sein… ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte mal so dümmlich und verzückt grinsend vor einem Paket gestanden habe.

    Beim Auspacken wurde das Grinsen noch um einiges weiter. In der letzten Woche hat sich genau dieses Grinsen immer wieder in meinem Gesicht breit gemacht, wenn ich in die Küche gekommen bin.

    Jetzt nach einer Woche bin ich endlich so weit, dass ich die Dampfpower doch soweit kontrolliert bekomme, dass die Milch auch für Latte Art taugt.
    Der Espresso ist ein purer Genuss und alles was ich mir von dem Kauf erhofft habe ist tatsächlich eingetreten. Die Konstanz der Bezüge ist genial, die Aufheizzeit ist mit den 150 Watt Patronen genau in dem angenehm kurzen Rahmen, den ich mir erhofft habe und die Zubereitung der Getränke ist auf ein völlig neues Level gehoben worden.

    Die ersten Gäste standen am Wochenende staunend und voller Begeisterung vor der Maschine.
    Anbei ein kleiner Eindruck aus meiner Kaffeeecke.

    Ich wünsche allen gute Espresso-Shots am Morgen. Ich freue mich in jeden Fall auf meinen morgigen Espresso :D:D:D:D
     

    Anhänge:

    Chaot, heli9, Brewbie und 17 anderen gefällt das.
  11. #2911 john-binford-tools, 26.11.2021
    john-binford-tools

    john-binford-tools Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    passt der 58.5mm Tamper auch im 1er Sieb? Liebäugle gerade mit dem Normcore Distributor Tamper Combo. Die gibt es in 58.3mm und 58.5mm. Die Xenia mit samt Sieben kommt vermutlich erst nach Weihnachten, aber man kann sich ja schonmal was Zubehör wünschen ;-)
     
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Mein 58,4er Bravo passt zumindest nicht in eines meiner 1er-Siebe... ich weiß aber nicht, um welches Sieb es sich dabei handelt.
    Der Normcore soll bezüglich der Federstärke nicht so optimal sein. Wobei die gerade Führung des Tampers natürlich auch schon etwas wert ist. Und schön finde ich ihn auch.
     
    john-binford-tools gefällt das.
  13. #2913 DerExtraktor, 26.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Hast du zufällig andere empfehlungen für Level Tamper mit Druckregelung? Find die idee eig super, wenn man so 2 Sachen hat die erstmak konstant sind für den anfang...
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Ich bin der festen Meinung, dass Tampen massiv überschätzt wird. Ich mag aber schöne Tamper. Mit dem Bravo-Tamper bin ich angekommen.
    Die Druckregelung empfinde ich dabei als Nebenfunktion. Wichtiger ist, dass der Tamper aufliegt und gerade verdichtet.
    Am wichtigsten finde ich, dass der Tamper sich gut anfühlt.
     
    Brewbie gefällt das.
  15. #2915 XeniaEspresso, 27.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Mahlgrad, Mahlmenge und die Richtige Röstung sind 99% des Erfolgs.

    Die ganzen Präzisionstamper und Einstellungstamper sind sehr weniger nützlich als man denkt.
     
    wurzelwaerk, Koffeinkeks und langbein gefällt das.
  16. #2916 DerExtraktor, 27.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Mh, ich glaub als Neuling klingt das immer so verlockend, wenn man denkt dass man sich um 2 Sachen keine Gedanken mehr machen muss... Gerade beim Espresso zubereiten scheint es ja zich Faktoren zu geben die beachtet werden wollen :)
    Und wenn dann noch so viele Youtube-Tutorials existieren wo "richtiges" Tampen erklärt wird und man sieht da schon einige unterschiede ist man schnell überfordert -.-
     
  17. #2917 XeniaEspresso, 27.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke, dass viele dieser Empfehlungen und 'Vorrichtungen' daher rühren, dass der Glaube in unserer Gesellschaft an die Machbarkeit durch (allein) technische Lösungen tief verankert ist.

    Und ich denke, dass der eine oder andere sich ein wenig zu gerne als Entdecker darstellt :)

    Probier einfach weiter. Auf unserer Webseite werden die Zusammenhänge sehr ausführlich erklärt. Den Link füge ich später hier ein.
     
  18. numberx

    numberx Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Womit werden denn die Ausläufe auf dem Siebträger "fixiert/verklebt"? Ich habe beim Reinigen den 2er Auslauf vom Siebträger abgeschraubt und nun kriege ich ihn in der richtigen Position nicht fixiert. Wenn ich ihn soweit aufschraube bis er durch das Gewinde richtig fixiert ist, steht er komisch zur Seite verdreht in Bezug auf den Griff.
     
  19. #2919 XeniaEspresso, 27.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Loxeal 58-11
    Alternativ: Schraubensicherung oder Teflonband mit eindrehen.
     
    numberx gefällt das.
  20. numberx

    numberx Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...