Upgrade von Quickmill 820 gesucht

Diskutiere Upgrade von Quickmill 820 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Quickmill 820 im täglichen Einsatz. Dabei schätze ich die kurze Aufheizzeit sehr. Wir trinken...

  1. #1 Nassrasierer, 26.11.2021
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Hallo Leute,
    Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Quickmill 820 im täglichen Einsatz. Dabei schätze ich die kurze Aufheizzeit sehr. Wir trinken täglich ca 4 Cappuccino und 4 Espressi.
    Die Anforderungen sind also wie bei allen privaten Nutzern relativ gering. Und die wenigen Ereignisse, bei denen 10 Cappuccino gleichzeitig gebraucht werden, dauert es hald etwas...
    Was mich an der 820 allerdings stört ist die doch recht überschaubare Dampfpower und das Fehlen der Einflussnahme auf Brühdruck, Temperatur (ich weiß man kann mit Dampf surfen) pid oder eine Präinfusion.
    Und so wächst langsam der Wunsch nach einem Upgrade.
    Ich habe gesehen dass es doch einige Thermoblocks gibt, z.b. lelit, ascasio oder wieder quickmill.
    Allerdings fehlt mir komplett die Marktübersicht und daher die Frage an euch, mir etwas zu empfehlen...

    Also zusammengefasst:
    - Thermoblock
    - Mehr Dampfpower als bei 820
    - Etwas mehr technische Einflussnahme möglich (pid und präinfusion wäre schön)
    - optisch ansprechender (sollte nicht schwer sein)

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Grüße Andreas
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
  3. #3 Nassrasierer, 26.11.2021
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Budget bin in flexibel, denke aber dass es im Vereich bis 1.000 oder 1.500€ gute Maschinen geben müsste.

    Ausschließen würde ich einen schnellen Boiler nicht aber da mir platzsparend wichtig ist und die Aufheizzeit auch, fand ich den Thermoblock ganz gut.

    Generell bediene nur ich die Maschine.

    [X ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ o] Energieeffizient / stromsparend
    [O ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)__oben und seitlich möglich___________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
     
  4. #4 Nassrasierer, 27.11.2021
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Gibt's denn niemanden der mir ein paar Thermoblocks mit Vor- und Nachteilen empfehlen kann?
     
  5. #5 elknipso, 27.11.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Die Kombination Thermoblock plus mehr Dampfpower dürfte nach meinem Kenntnisstand schwierig werden.
     
  6. #6 benötigt, 27.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du kannst zu den Ascasos und Quickmills relativ viel finden. Da wiederholen sich die Aussagen nur.
    Für mehr Dampfpower müsstest Du dann schon ein Kombigerät in Kauf nehmen (Quickmill Sunny), über die es aber noch keine Erfahrungswerte gibt.

    Abgesehen von einer minimal längeren Aufheizzeit würde aber zB auch eine Profitec P300 oder sogar LaSpaziale sehr gut in Dein Beuteschema passen. Die ganz grundsätzliche Abwägung musst Du aber selber treffen: schnelle Aufheizzeit oder Dampfpower. Es gibt nur Kompromisslösungen.

    Ich weiß nicht, ob Du eine Sache voll im Blick hast: Reinigungsaufwand. Mach Dir das bitte deutlich, dass Du weder mit Ascaso noch einem Boilergerät jemals wieder an die unkomplizierten Zustände einer QM kommst. Sagt sich do leicht "kein Problem", aber nach wenigen Tagen trauerst Du der QM hinterher. Wenn Du aber gerne den Mehraufwand in Kauf nimmst, um besser zu dampfen, kann es auch okay sein.
     
  7. #7 Nassrasierer, 27.11.2021
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Das denke ich mir schon. Um das einzuordnen, ich suche und erwarte jetzt kein Dampfmonster.
    Mir würde zum Beispiel schon eine Einschätzung darüber weiterhelfen, ob mein derzeitiger Favorit, die Ascaso Steel Duo PID "etwas" mehr Dampfleistung bringt als die Quickmill 820.
     
  8. #8 benötigt, 27.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Interessant ist, dass die Dampfpower der Ascaso Uno stärker ist, als der Duo. Liegt daran, dass bei der Uno der 1.000W Thermoblock auch den Dampf macht. Der Dampf-TB der Duo ist hingegen schwächer, da dort nur ein 600W TB werkelt (wenn ich das aus dem Kopf noch richtig weiss).

    Das hilft Dir nicht im Vergleich zu QM, aber ist ein grundsätzliches Thema, dass Du für Dich ausprobieren musst. Was "reicht" und "genug" ist, hängt von den eigenen Anforderungen ab. Viel lässt sich auch mit einer anderen Düse erreichen. Gegenüber der originalen QM Düse legt die Tidaka schon deutlich mehr zu. Ein einfaches 30-EUR-Upgrade mit viel Effekt.
     
  9. #9 Nassrasierer, 27.11.2021
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    @benötigt vielen Dank für deinen Input! Die Profitec P300 hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht aber klasse aus und die Spezifikationen sagen mir zu.
    Bei LaSpeziale meinst du die mini Vivaldi? Die hätte aber leider nur ein kleines Sieb wenn ich das richtig sehe.

    Den Punkt mit der Reinigung hatte ich bisher wirklich nicht im Fokus. Damit muss ich mich auseinandersetzen.
     
  10. #10 Synchiropus, 27.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    2.667
    Warum „leider“ und „nur“? Das ist doch kein Nachteil.
     
    cbr-ps, benötigt und Eric00 gefällt das.
  11. #11 benötigt, 27.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Leider wird der Satz erst ohne das "leider" besser. ;) Du brauchst einen anderen Tamper, aber ansonsten gibt es keine greifbaren Nchteile. Channelinggefahr wird geringer. Menge bleibt gleich. Kein Unterschiedim Handling. Also doch nichts zu meckern, oder?

    Bei den Spaziale musst Du schauen, welche Features Du für Dein Budget möglich machen willst. Das sind Maschinen, bei denen man einen sinnvollen Zusammenhang zwischen Preisunterschied und Featureauswahl sehen kann. Auf kleine Dualboiler bin ich nur grundsätzlich gekommen, weil Dir der Dampf so entscheidend schien. Da sind die schon anders unterwegs, als eine Quickmill. Wenn DU DB noch guenstiger willst, kannst Du auch nach Officine Brugnetti schauen. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Fairer Weise wäre ebenso ein Hinweis auf die Lelit DB nötig. Du hast also etwas zum rechercheiren...
     
  12. #12 Synchiropus, 27.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    2.667
    Und von der Aufheizzeit her hält sich das bei den La Spaziale auch in Grenzen, 15-20 Minuten reichen; wenn man sie später am Tag nochmal einschaltet und Restwärme vom Vormittag hat, geht es auch noch schneller. Das größte Problem ist dann, dass die Tassen ggf. nicht durchgeheizt sind, aber das lässt sich mit etwas heißem Wasser schnell beheben.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Upgrade von Quickmill 820 gesucht

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Quickmill 820 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  2. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  3. Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

    Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?: Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...
  4. Upgrade von Quickmill Stretta auf ???

    Upgrade von Quickmill Stretta auf ???: Hallo liebes Forum, bin seit etwas über 2 Jahren (gekauft zu Beginn der Pandemie wie so viele andere anscheinend auch) Besitzer einer QM0820...
  5. Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820

    Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820: Guten Morgen, ich habe seit ca. 18 Monaten eine Quickmill 0820, aber bin damit nur so mittel zufrieden. Was mich stört: -Herstellung von Single...