Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Inbesondere die Volatilität der HF im Ruhemodus würde mich interessieren: richtest du deine Pausen (Erholungstage) danach? ich hab immer gesagt,...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hab immer gesagt, dass mir so eine apple watch/smartwatch bullshit nicht ins haus kommt. aber nach meiner coronainfektion (impfdurchbruch, nach drei intensiven pflege-tagen mit dem kranken junior, bei dem 4! antigen-eigentests negativ waren) hing ich ziemlich lange (>5 wochen) in den seilen. jeder zarte trainingsversuch ist total nach hinten losgegangen mit deutlicher verschlechterung der körperlichen verfassung. also apple watch 6 geliehen, HRV4training draufgepackt (mega, kennst du? rivhtig gut) und welltory und mein reha/aufbau danach ausgerichtet.
    gestern konnte ich zum ersten mal wieder 1h joggen. hätte ich ohne das ding wohl nicht so gut/schnell hingekriegt.
     
    braindumped, jasonmaier, wernerscc und 6 anderen gefällt das.
  2. #13182 Technokrat, 24.11.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Die HF-Variabilität messe ich anhand des 1-Kanal-EKGs der Apple Watch basierend auf dem angezeigten HF-Unterschied zwischen Einatmen und Ausatmen. Sind ausgeruht bis zu 10 Schläge/Minute Unterschied. Die eingebaute Messung taugt nichts, da der Sensor (Licht-basiert) das mE zeitlich nicht auflösen kann.

    Da ich nicht im eigentlichen Sinne trainiere, mache ich keine Erholungstage. Ich fahre aber nicht Rad, wenn ich krank bin oder nach Impfungen.
     
    Gandalph und blu gefällt das.
  3. #13183 Technokrat, 24.11.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Mist! Weiter gute Besserung, auf dass Du Deine alte Leistungsfähigkeit wieder erreichst, am besten überschreitest!!
     
    1968, Gandalph, Lafayette und 4 anderen gefällt das.
  4. #13184 Technokrat, 24.11.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Kenne ich nicht, probier ich mal aus. Danke für den Tipp
     
  5. #13185 Technokrat, 24.11.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Einfach schön in Freiburg! Hier ein aktuelles Bild von meiner Tochter (Geiersnest):

    Unknown.jpeg


    @blu : Wenn Du meine Tochter triffst (ist groß und hat ein silbernes Tarmac) grüß Sie von mir :)
     
    Belgarath, 1968, turriga und 5 anderen gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    kann man so nicht sagen, eher im gegenteil. gibt ne studie drüber, das ist sogar ziemlich gut. HRV4training hat auch eine breite datenbasis und viele artikel.

    Validation of the Apple Watch for Heart Rate Variability Measurements during Relax and Mental Stress in Healthy Subjects - PubMed

    How to make sense of your Apple Watch Heart Rate Variability (HRV) data

    wichtig ist, dass du die „Achtsamkeits>Atmen“ funktion nutzt, mindestens drei minuten. die app zeichnet auf und gibt die RR daten raw an health weiter, wo sie hrv4 dann auslesen kann. welltory kann bei 5 minuten auch noch weitere analysen. kontext der messung miss gleich sein. gibt sehr viel gute lektüre auf der hrv4 seite, man muss sich kurz damit befassen. welltory spickt eine menge metriken aus, hrv4 ist konziser und trainingsorientierter.
    am besten die morgen hrv messen, wie beschrieben.
     
    braindumped, Gandalph, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #13187 Technokrat, 24.11.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Sehr guter Tipp, das probier ich mal aus!

    Am Ein-Kanal-EKG kann man die zeitliche Variabilität halt unmittelbar auslesen. Der HRV-Messwert in der Health App erscheint mir irgendwie unspezifisch und im Wesentlichen nur zu rauschen.
     
  8. #13188 Zuvca, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, zu kurz, kontext wechselt. achtsamkeit>atmen 3 minuten.
    PS wenn du die atemübung mitmachst bekommst du natürlich augmentierte ergebnisse, normales atmen liefert normalwrrtige ergebnisse. am besten erst bisschen dazu lesen. es geht aber nicht wirklich um die absolute zahl, sondern um deine intraindividuelle differenz/trend deiner werte über die tage.

    edit:
    nochmal grundsätzlich: die hrv kann man nicht so einfach selber zählen : )

    Herzfrequenzvariabilität – Wikipedia

    es geht ja um die parasympthische beeinflussung des herzschlags.

    davon abgesehen ist für mich der durchshnittliche puls sitzend (also ein subset von „in ruhe“!) ein guter indikator meines AZ. Diese metrik liefert „heartwatch“ in der trendübersicht sehr übersichtlich. findest du @Technokrat vielleicht auch interessant.
    insbesondere was (kommenden) infekt und training angeht. der herzschlag ist auch bei kleinerem infekt schon oft erhöht, bevor man was merkt. auch dazu gibts ein forschungsprojekt im rahmen der coronafrüherkennung.
     
    Technokrat gefällt das.
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    braindumped, wernerscc und Technokrat gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich war mir nicht sicher, ob es rüber gehört, in den "wenn dir Gutes widerfährt thread" ...
    - aber heute wurde meine Bestellung meiner Ketten von TNC-Hamburg der Post übergeben :):rolleyes::)
    Aufgegeben und bezahlt hatte ich die Bestellung ziemlich genau vor 4 Monaten im Juli ! :eek:
    - vorsorglich habe ich gleich 2 bestellt :) - es hieß Lieferung mindestens 4 Wochen!
     
    braindumped, jasonmaier, 1968 und 3 anderen gefällt das.
  11. #13191 Skunkworks, 26.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Grammatikalisch richtig, nur unpräzise Sätze können falsche Hoffnungen wecken :-D

    Und habe ich mir erst die schönen Bilder angeschaut, dann gelesen. Echt jetzt!

    Mir haben heute zum ersten mal überhaupt Schienen böse mitgespielt. Schönes Ei am Bein und Ellenbogen auf. Kratzer am Bike :-/
     
    Jova, blu, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #13192 Technokrat, 26.11.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    :) mir war die Mehrdeutigkeit bewusst, auf die Schnelle ist mir aber nichts präziseres eingefallen.

    Stuttgart ist voll von Strassenbahnschienen (Alte Weinsteige runter, ganz extreme High-Speed Querung). Muss man echt höllisch aufpassen.
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Vom Geiersnest ja auch!
     
    Technokrat gefällt das.
  14. #13194 Technokrat, 26.11.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Oh man :eek: :)
     
    turriga gefällt das.
  15. #13195 Skunkworks, 27.11.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Alles gut, viel besser ist eigentlich die Beschreibung wie es sich für Radfahrer gehört: Sie hat ein silbernes Tarmac.
    -Passt!


    War am einem mir bekannten Bahnübergang und ich musste nach dem Passieren der Bahn Anfahren. Wahrscheinlich war ich zu langsam für den Winkel. Schmerzhaft, ärgerlich aber kein Grund zum Jammern.
     
    Technokrat gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Sowas passiert wohl jedem Fahrradfahrer einmal :) Ich bin noch nach dem Feuerwehrfest mit einem Kumpel mit nach Hause, und nach durchzechter Nacht früh morgens habe ich es noch gewagt, mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren. Ganz stolz, den Berg hinab so gut gemeistert zu haben, und kurz vor meinem Haus, hat mich dann doch noch ein Abflussgulli erwischt, und mir gezeigt, wie schnell und doch elegant man vom Rad vorne über den Lenker absteigen kann. :)
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Heute waren wir im Schleichtempo auf Schleichwegen unterwegs, schön war's:
    2021-11-27 10.38.31.jpg

    Blick zum Luganer See (von Viconago):
    2021-11-27 10.52.46.jpg

    Rüber zum Lago Maggiore wurde es glitschig:
    2021-11-27 10.58.32.jpg

    Immer mal wieder gab es harmloses Kopfsteinpflaster. Vor allem kam aber die Sonne raus :)
    2021-11-27 11.07.39.jpg

    Kaffee in Luino:
    2021-11-27 11.31.00.jpg

    Blick vom Villaggio Olandese auf den Lago Maggiore:
    2021-11-27 12.13.18.jpg

    2021-11-27 12.22.35.jpg

    Abfahrt in Richtung Roggiano:
    2021-11-27 12.42.42.jpg

    Und fast wieder daheim unsere "Madonnina dei ciclisti":
    2021-11-27 13.31.45.jpg

    Abendessen:
    2021-11-27 18.45.52-1.jpg

    Morgen spielt hoffentlich das Wetter für eine größere Runde mit. LG, blu
     
    CoffeeNose, jasonmaier, Belgarath und 15 anderen gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Bei mir ist bike-technisch aktuell nicht viel los, aber von deinen Bildern mitgenommen zu werden, ist großartig, blu - mercy :)
     
    CoffeeNose, cammi, 1968 und 6 anderen gefällt das.
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Da fehlt die Hauptspeise :-D
    Tolle Bilder!
     
    Lancer, Belgarath und Technokrat gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Moin,
    fast schon im falschen Threat (grumel grumel) aber ich muß doch mal das Schwarmwissen hier bei den Radlern abfragen:

    Warum ? neee fängt schon falsch an
    besser
    Wieso, weshalb warum und überhaupt: gehen SpaziergängerInnen morgens um ca. 06:00 Uhr, stock-duster, nicht eine Funzel weit und breit, komplett schwarz gekleidet incl. schwarze Doc Martens auf einer Radtrasse ?
     
    espressionistin und Oseki gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...