Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor wenigen Jahren wurde an einer Fachhochschule in Bayern Espressobrühen mit einer Zweikreis-Espressomaschine in einem Seminar untersucht. Dabei...

Schlagworte:
  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vor wenigen Jahren wurde an einer Fachhochschule in Bayern Espressobrühen mit einer Zweikreis-Espressomaschine in einem Seminar untersucht. Dabei kam unter anderem heraus, dass tampen eher zweitrangig ist. Bei der richtigen Füllmenge des Siebes und vor allem dem richtigen Mahlgrad gab es keinen signifikanten Unterschied, ob wenig oder stark getampt wurde. Es genügte das Kaffeemehl glatt zu streichen.
     
    mistaLee gefällt das.
  2. #2922 XeniaEspresso, 27.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das stimmt. Hatte ich im September mal ausprobiert und geht genauso gut. Macht nur die Hände 'dreckig'
     
  3. #2923 DerExtraktor, 27.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Krass, hätte gedacht dass es dann mehr zu channeling neigt. Das muss ich auch mal testen :)
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    In was?:)

    BTW, ich sehe es ähnlich… zumindest bei dunklen Röstung. Hatte gerade eine Sorte, die hat mich wahnsinnig gemacht. Mal zu schnell, mal zu langsam, aber trinkbar war alles.
     
  5. Helva

    Helva Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Bin sehr erfreut eine Xenia zu haben und habe vorher die Foren dazu mit zunehmender Begeisterung gelesen.
    Die Dokumentation ist ja hervorragend, allerdings würde ich jetzt doch auf das hier gesammelte Wissen zurück greifen.
    Zum Festwasseranschluss die Frage, wie schalte ich den Sensor am besten aus?

    Aus dem Handbuch:
    Damit der Tanksensor beim Festwasserbetrieb ausgeschaltet wird, kann man
    1 - den Tankschlitten so einsetzen, dass der Sensor gegen das Blech ‚sieht‘
    - habe keinen Tankschlitten
    2 - man lädt die entsprechende Firmware von der Webseite, die den Sensor nicht auswertet
    - die habe ich nicht gefunden
    3 - man stellt/klebt einen Gegenstand (wie eine Münze) vor den Sensor
    - welchen Kleber (ablösbar und hitzebeständig?)
    Schon mal vielen Dank an alle die sich hier engagieren
     
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    4 - man schneidet das Kabel zum Sensor durch. :eek: Spässle g'macht.

    Du könntest aber ein Blech zwischen Tank und Sensor stellen; so 100 x 100 x 1 mm könnte reichen. Hmm - fällt mir gerade ein: das könnte auch bissle klappern.

    Am besten, Du schreibst die Xenia-Leute direkt an. Die senden Dir sicher unkompliziert die nötige Firmware zu.
     
  7. #2927 Koffeinkeks, 02.12.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Moin, ich glaub ich habs jetzt raus, aber besser nochmal sichergehen:
    Für die Kombination aus Specialita (Jahrgang 2021) und Xenia passt dieser Trichter:
    Boardtrichter Eureka 58 (ab 2018) von Tidaka

    Oder passt das nicht zusammen, es gibt ja auch noch die ominöse Plus-Größe?
     
  8. Helva

    Helva Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Das war der entscheidende Hinweis. Und gegen das klappern habe ich Alufolie verwendet. ;)
     
    Brewbie gefällt das.
  9. #2929 V.I.P.E.R, 04.12.2021
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hi,
    ich hab ne kurze Frage Zum Thema Firmware Update.

    Ich habe eine Maschine mit Festwasseranschluss - welche Version ist die aktuellste und richtige für mich?
    Die Downloads auf der Seite verwirren mich ...

    VG
    Tim
     
  10. #2930 powermaxi2000, 05.12.2021
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Mir ist gerade was aufgefallen:

    Die Maschine wurde gestartet und hatte nicht genug Wasser. Somit sprang die Heizung des Boilers auch nicht an, nach Füllen giengs dann weiter aber die Brühgruppenheizung blinkte weiterhin nur und bleibt nicht konstant an, obwohl ja "Mangel" behoben.
    Ausschalten und wiedereinschalten bleibt die BG-Heizung dauerhaft an und nach Erreichen Zieltemperatur geht sie dann aus --> normales Verhalten.

    Bug oder Feature?
     
  11. #2931 XeniaEspresso, 05.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Bug vermutlich. Ich habe 2 ähnliche Beschreibung, konnte es aber nicht nachvollziehen.

    Schalte mal die Maschine am Hauptschalter aus (und wieder an) und melde dich mal bitte per Mail: [email protected]
     
  12. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Interessant - meine Xenia geht direkt wieder aus wenn nicht genug Wasser zum befüllen des Kessels beim morgendlichen Start vorhanden ist
     
  13. #2933 XeniaEspresso, 05.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Eine Sicherungsmaßnahme, die nach einiger Zeit greift.
     
  14. Diotoir

    Diotoir Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    37
    Same here.

    VG,

    Daniel
     
  15. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ja macht ja auch absolut Sinn
     
  16. Roman_R

    Roman_R Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xenia Community,
    bisher konnte ich immer alle Infos, die ich brauchte hier im Forum finden, zu meinem aktuellen Thema blieb meine Suche allerdings erfolglos.
    Deshalb würde ich gerne hier mal nachfragen, ob jemand ähnliches bei seiner Xenia beobachtet hat.
    Ich besitze die Xenia seit April diesen Jahres und bin sehr glücklich mit der Maschine.
    Seit einigen Wochen fällt mir immer mal wieder auf, dass sie "quitscht". Genauer gesagt, beim Abkühlen entsteht ein Geräusch.
    Es klingt für mich wie Luft, die an einer Dichtung vorbeiströmt und so dieses Quitschen erzeugt.
    Das Geräusch kommt aus dem Auslauf in der Abtropfschale.
    Wenn ich das Dampfventil öffne ist ein kurzes Gluckern zu hören, danach setzt das Quitschen für einige Minuten aus, kommt dann aber wieder.
    Das Geräusch tritt häufig beim Abkühlen auf, aber nicht immer.
    Gibt es Grund zur Sorge oder ist das "normal"?

    Ich versuche mal zwei Audiodateien anzuhängen. Einmal besagtes Geräusch aus dem Ablauf und einmal Gluckern nach öffnen des Dampfventils.



     
  17. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Eine kurze Frage:
    Passen die Joefrex Tamperbasen an den originalen Xenia Tamper?
     
  18. #2938 mistaLee, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    2x Latte und 4x Flatwhite am Morgen,
    schafft sie locker zu schäumen
    Oder
    Das ist Stress ?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Fehlt da nicht ein ? ;)

    Oder möchtest du damit etwas betonen?
     
  20. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Ohne Gewähr: die JoeFrexx haben meine ich M8, die Xenia M10...
    Passen tun die Motta sowie die DVG (Rimprezza).
     
    Iotan gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...