Universal Einhebel Espresso Maschine

Diskutiere Universal Einhebel Espresso Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das seitlich etwa in der Mitte ist eine Schraube. Nicht ungewöhnlich, dass die Befestigungsschraubpunkte im Laufe der Produktion verändert haben,...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Das seitlich etwa in der Mitte ist eine Schraube. Nicht ungewöhnlich, dass die Befestigungsschraubpunkte im Laufe der Produktion verändert haben, trotz Verchromung des Schraubkopfes ist es immer schöner und klarer von der Optik, wenn die gar nicht zu sehen sind, ging manchmal sogar zu Lasten der eigentlichen Funktion. Diese Entwicklung kannst du auch in dem Auto- Interieur der letzten Jahrzehnte ähnlich verfolgen.
     
  2. #142 Universal, 27.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Die Maschine im Regal hat zwischen den Füßen schon 4 Öffnungen, und der Rahmen bei der Maltoni um die Plexiglaskuppel rum ist komplett anders, unterbrochen mit einem hochgezogenen Blech im hinteren Bereich, habe ich so noch nie gesehen.
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
     
  4. #144 Universal, 27.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    War von der Plexiglaskuppel abgelenkt...;)
     
  5. #145 Universal, 27.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Noch eine sehr kleine Veränderung im vorderen Bereich, Die Maltoni Maschine hat unten 3 Schrauben zur Befestigung des Frontbleches, bei meiner sind es 5.
     
  6. #146 Universal, 27.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Kann jemand sagen wo ich diese Bücher erwerben kann... scheint vergriffen zu sein. Gibt es da eine Neuauflage?
     
  7. #147 turriga, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Nein, erwarte da aber bezüglich Universal auch nicht zu viel. Ab und an werden sowohl das Faema - Buch oder das allgemeinere über die verschiedenen Marken „Espresso made in Italy“ von E. Maltoni in den diversen Verkaufsforen antiquarisch angeboten, im Zweitgenannten sind allerdings auch nur die Abbildung zweier frühe Brüher. Das Buch von Cagliari findet sich allerdings so gut wie nie. Dort ist zumindest ein weiteres Exemplar deiner Eingruppigen abgebildet, da wiederum eckiger Leuchtkasten nun aber mit rotem Schild und drei goldenen Sternen, diese mit Baujahr 1954 angegeben, der Kessel mit einem Fassungsvermögen von 7 Liter.
    Dann noch der Slogan, mit dem das Modell wohl beworben wurde:
    „sterilizzatore con cristallo curva, elegante effetto luminoso, linea modernissima adatta alle esigenze di qualsiasi stile di locale“.
    Zu Universal generell findet sich die Information, dass die 1920 gegründete Firma bis in die Sechziger Bestand hatte.

    Nein, diese feinen Unterschiede lassen sich nicht zeitlich an der Konkurrenz herleiten. Das Modell hat grundsätzlich gewisse Ähnlichkeiten etwa mit Maschinen anderer Hersteller der Zeit, etwa einer La Pavoni Lilliput, auch auf der gleichen Doppelseite des Buches zu sehen, etwa die horizontale Ausrichtung des „tonnenförmigen“ , schwebend wirkenden Korpus, mit markant freistehendes Paar Füße, nur unlackierte, glänzende (vernickelte?) Oberflächen, viel mehr aber auch nicht. Auch eine Bezzera von 1954 geht in diese Richtung.
    Aber selbst die Frage, ob die Zierrahmen der Universal denn original auch Silberfarben oder etwa doch in Messinggold abgesetzt waren, bleibt völlig offen, wird dir kaum jemand ganz sicher beantworten können.
     
  8. #148 Universal, 28.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Kannst Du bitte ein Bild von der angesprochenen Maschine hier einstellen? Bei den Fahrzeugen gibt es ja auch eine Modellpflege, da wird optisch angepasst und nachgebessert, man denkt, man kauft ein neues Auto, darunter ist aber Alles beim Alten...

    7 Liter - 427 cui sag ich da nur!!!:eek: Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum...:D

    Hab meinen Kessel ausgemessen und als Zylinder nachgerechnet:confused:, der sollte so um die 6,5 Liter haben, wenn auch der Innendurchmesser gut geschätzt und die Wölbung an der Rückwand vernachlässigt wurde. Also die Angabe könnte schon auch zu meiner passen.

    Also, Du quälst mich schon wieder mit der Kuppel....aber ist ja interessant, dass die Kuppel zur Sterilisierung und nicht zur Tassenerwärmung angepriesen wurde...eleganter Effekt durch die Beleuchtung, modernste Linie die sich jeder Anforderung einer Bareinrichtungen anpasst.

    Die Frage mit den Applikationen in Messinggold hat mich auch schon beschäftigt, bei den späteren Maschinen mit durchgehendem Sockel denke ich war das auch so. Bei den früheren fraglich, vielleicht hat sich der eine oder andere Restaurator durch die späteren Modelle inspirieren lassen. Oder es gab damals schon Zusatzoptionen mit Aufpreisliste, vergoldete Zierrahmen...
     
    Vintage World gefällt das.
  9. #149 Universal, 28.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Ich könnte kleine Füßchen drehen...mit diesem Material, wenn ich irgendwie einen Anhaltspunkt zwecks der Form bekommen könnte, und natürlich wenn die Farbe passt. 20211127_141601.jpg
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Mit sterrilazzattore dürfte doch eher die Maschine (sowas wie Heißwasserdampferhitzer) an sich und weniger das Plexi gemeint sein, aber du oder zumindest dein Nachbar ist ja Italiener.
    Etwas rutschfest sollte das Material schon sein, ja der eigentliche Zweck, neben der Schonung der Standoberfläche vor Kratzern.
    Ich würde hier besser etwa mal bei @gismo nachfragen, was bei seiner Zweigruppigen verbaut ist, wahrscheinlich doch eher schwarz.
    So wie hier im Bild gelöst eher suboptimal, meiner Meinung nach viel zu hoch, markant und viel zu auffällig.
    [​IMG]
     
  11. #151 Universal, 28.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Sterrilizzattore con cristallo a curva... für mich die wörtliche Übersetzung S. mit gebogenen Glas
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Dieser Thread machte mich etwas neugierig was die Firma Universal betrifft.

    Leider findet sich auf Anhieb recht wenig darüber, so dass ich zunächst mit der auf manchen an den Maschinen vorhandenen Plaketten angegebenen Adresse etwas recherchiert habe.
    Da findet sich die Angabe: Universal, Milano - Via F. Reina 32.
    Dabei handelt es sich um die noch heute existierende Straßenbezeichnung Via Francesco Reina. Unter der Hausnummer 32 befindet sich heute ein modernes Gebäude, nicht zuletzt weil natürlich auch in Mailand viele Umgestaltungen und Sanierungen in den zurückliegenden Jahrzehnten stattfanden.

    Unter diese Adresse war Universal offenbar bereits seit der vermutlichen Firmengründung in den 1920er Jahren ansässig. In italienischen Antiquariaten gelegentlich zu findende Schriftstücke weisen diese Anschrift immer wieder auf, hier z.B. bei einem Geschäftsbrief von 1935:

    [​IMG]

    Aus der oben links angegebenen Geschäftsadresse werden hier nun die Namen der vermutlichen Firmengründen bzw. -inhaber nachvollziehbar,
    Borsa & Ossola.
    Mit diesen Informationen habe ich mal eine Recherche beim europäischen Patentamt gemacht und fand allerdings nur zwei lange zurückliegende Patentanmeldungen von 1925 und 1932. Aus denen ergaben sich jedoch die vollständigen Namen von insgesamt drei Personen:
    Mattia Borsa, Giuseppe Ossola und Antonio Campidoglio.
    Recherchiert man nur mit den jeweiligen Namen, dann finden sich allerdings keine weiteren Patentanmeldungen, schade.
    Eigentlich dachte ich, dass man über diesen Weg eventuell eine Patentanmeldung, ggf. mit Zeichungen hinsichtlich der hier in Rede stehenden Maschine finden könnte, aber leider eben nicht.

    Was ich sonst noch finden konnte ist ein Angebot einer zweigruppigen Maschine sehr ähnlicher Bauform in den italienischen Kleinanzeigen. Hier wird keine Preisvorstellung genannt und ich kenne den Anbieter nur aufgrund früherer Verhandlungen, die ich allerdings abgebrochen hatte, weil die Maschine von La Cimbali in einem eindeutig sehr aufarbeitungsbedürftigen Zustand und die Preisvorstellung viel zu hoch war.

    Sorry für leichte off topic, aber vielleicht interessiert das ja zumindest @Universal
    ;)
     
    wiegehtlasanmarco, smets motocross und Universal gefällt das.
  13. #153 Universal, 28.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Da stimme ich Dir zu, sind auch definitiv nicht original. Der Griff am Hebel der Brühgruppe ist auch nicht dem Original entsprechend sowie die Abdeckung der Mechanik des Hebels. Zumindest findet sich hier der Rahmen von der Maltoni Maschine wieder, die Plexiglasumrandung glaube ich ist nicht Original...da müsste ich mir ja keine Gedanken mehr machen, wie so etwas nachzubauen wäre...;)

    Hab gerade noch gesehen, die Maltoni Maschine hat keine verstellbaren Füße.
     
  14. #154 Universal, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Wenn es die hier ist... https://www.kijiji.it/annunci/antiquariato/treviso-annunci-valdobbiadene/universal-vintage-faema/166729734
    wohl 5500€ ist auch auf subtio.it... leider nur ein Bild von der Rückseite, durchgehender Fuss, aber mit dem runden Rahmen. Eine Austrittsöffnung jeweils links und rechts vom Plexiglas, nur am Fuss die Vergoldung, Plexi deutlich gebogen zur Kuppel, wie bei der Maschine von @gismo, auch mit dem Hufeisen oder Omega Zeichen oder was immer das sein sollte!?

    Kennt jemand die Bewandtnis dieses Zeichens? Auf dem Briefkopf ist dies ja noch nicht vorhanden.

    Das Dokument fordert übrigens einen Rechtsanwalt und wohl Masseverwalter zur Herausgabe einer 23 Liter Maschine, 2 Hebelmaschine auf, die der Betreiber für die Saison des Lido di Milano gemietet hatte, die Miete nicht zahlte und zu guter Letzt auch noch Pleite ging. Die Maschine wurde dann kurzerhand konfisziert und ging in die Konkursmasse über.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, diesen Anbieter aus Valdobbiadene meine ich. Es lohnt aber nicht ihn nach Details zur jeweils angebotenen Maschine zu fragen.
    Erstens hat er keine Ahnung, zweitens liefert er Detailfotos, die nur bedingt aussagefähig sind und bleibt dann wenn auch etwas entgegenkommend bei übertriebenen Preisvorstellungen. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob er in der Lage ist eine sachgerechte Verpackung und Sicherung für einen Versand zu bewerkstelligen. Aber Du hast ja bereits Dein Schmuckstück zuhause.
    ;)
     
  16. #156 Universal, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Keine Angst;), ich recherchiere nur um bei Universal etwas Licht ins Dunkel zu bringen und die Geschichte / Reihenfolge der Veränderungen zu ordnen...falls überhaupt möglich! Aber ich kenne mindestens zwei weitere Mitglieder hier im Forum, die sich zumindest schon einige Gedanken um diese Maschine machen...:eek::D
     
  17. #157 turriga, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Unglaublich, wie hier durch blanke Vermutungen mit dem Ruf anderer Leute umgegangen wird. Dieser Verkäufer hat zumindest soviel Ahnung (im Gegensatz zu ….), dass es ihm immer wieder gelingt, auch solch hochspannende Maschinen zu finden, wie etwa diese verlinkte Universal hier, ganz im Gegensatz zum überall erhältlichen Massenkram noch andere seltene Stücke, so etwa (auch gar nicht lange her) darunter eine Ur- Faemina. Sicher sind nicht alle dort angebotenen Maschinen in top Zustand, liegt wohl „in der Natur der Sache“, da er ja ausschließlich Unrestauriete verkauft, die Bilder sicher auch öfter mal nicht sehr scharf, aber niemand ist ja gezwungen, dort zu kaufen oder die aufgerufenen Preise zu bezahlen (was in diesem Fall aufgrund der Seltenheit eh kein sich bildender Marktpreis sein kann, wie bei deutlich häufig angebotenen Modellen wie E61, Urania, President, America, Orione…..)!
    Mir ist persönlich deutlich lieber, ich bekomme eine ehrliche, unrestaurierte Maschine als etwa eine Hochglanz- Maschine, die sich dann als völlig schlecht gemacht entpuppt.
    Dort haben auch schon mehrere KN- Mitglieder zufrieden gekauft, darunter einmal auch ich, die sich sich allerdings meist selbst vor Ort ein Bild gemacht, persönlich verhandelt und mitgenommen haben (oder aber auch haben stehen lassen) und es ist schon mehr als dreist, ohne jede eigene Erfahrung dann auf irgendwelche Verpackungsunfähigkeiten zu schließen, besser diese zu unterstellen.
     
    gismo, condino und Sansibar99 gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das dürfte dann etwas mehr sein als eine Vermutung, oder?
    Das hingegen ist eine Vermutung meinerseits und auch so formuliert.

    Was hast Du denn bitte wieder einmal mit meinen posts? Wieder mal "Aufmörteln"?
    :rolleyes:

    @Universal, sorry fürs off topic.
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Niemand ist gezwungen, etwas zu kaufen, das einem das Geld nicht wert ist, genauso wenig, wie zu Wunschpreisen zu verkaufen.
    Was hat das mit gemutmaßten Verpackungskünsten zu tun?
     
  20. #160 Universal, 28.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Hmmm....also ich werde Morgen einfach mal wieder putzen und schrauben und einige schöne Bilder hier einstellen...damit es weitergeht...
     
    Caruso und vectis gefällt das.
Thema:

Universal Einhebel Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

Universal Einhebel Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas

    Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas: Suche alle kompatiblen Ersatzteile für eine Universal Einhand Hebelmaschine wohl Baujahr 1953 zur Restauration. Da die Plexiglaskuppel als...
  2. [Verkauft] ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas

    ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas: [ATTACH] [ATTACH] Gepflegte, tadellose ESE Maschine von Gimas / Universal Café, Modell E2000 Thermoblock, 1100 Watt, nach circa 3 Minuten...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto

    Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto: Liebe Foristen; für meine alte Universal Aghetto Mühle suche ich einen Satz Mahlscheiben Universal Aghetto Mühle Gemessen habe ich 66 x 34 x 09...
  5. Universal Aghetto Mühle

    Universal Aghetto Mühle: Hi, Ich habe oben genannte Kaffemühle erstanden und möchte diese restaurieren: Daher die Frage bekomme ich überhaupt noch Teile bzw wie alt ist...