Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Diskutiere Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einfach so viel höher die Lanze holen, alsomden Pitcher soweit runter, bis das kreischen aufhört. Kennst du @bahiii Videos? [MEDIA] [MEDIA]

  1. #101 Achim_Anders, 27.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Einfach so viel höher die Lanze holen, alsomden Pitcher soweit runter, bis das kreischen aufhört. Kennst du @bahiii Videos?

     
  2. #102 tunfaire, 27.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ja, diese Videos kenne ich eigentlich und auch die zu den Quickmills direkt, danke.
    Trotzdem hatte ich gedacht, ich probiere einfach mal, was passiert, wenn ich in einem Plastikbecher irgendwie wild schäume. Nun wissen wir (also meine Familie, die Nachbarn und ich) was passiert: Es wird richtig laut. Aber zumindest funktioniert die Dampffunktion an der QM grundsätzlich schonmal.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  3. #103 FRAC42, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Das lässt sich prima mit Wasser üben. Die Dampflanze so weit rausziehen, dass es klingt wie zerreißendes Papier und du siehst, wie Luft in das Wasser eingezogen wird - so würde mit Milch Schaum entstehen, das nennt sich Ziephase. Das bei Wasser kein Schaum entsteht hat den Vorteil, daß man sieht was in der Flüssigkeit passiert.

    Dann die Lanze minimal tiefer eintauchen und das Wasser gerät in Wallung. Mit Milch würde jetzt der grobe Schaum zu feinem Mikroschaum verrührt, und das Ganze auf Temperatur gebracht. Das nennt sich Rollphase.

    Wenn das einigermaßen klappt einen winzigen Tropfen Spüli in die Milch das Wasser, und schon entsteht wirklich Schaum. Nur sieht man leider nicht mehr, was in der Flüssigkeit passiert. Vorsicht - der Schaum sieht täuschend echt aus, nicht trinken!

    Zum Schluß (und wenn die Kännchen da sind) etwas Kaffeesatz mit Wasser verrühren und statt Espresso in die Tasse. Zusammen mit dem Spülischaum kannst du nun Latte Art üben. Das schwierige dabei ist übrigens das Aufschäumen. Wenn der Schaum perfekt ist gehen für gängigen Muster reicht einfach. Wenn der Schaum nur so la la ist gelingt selbst ein Herz nur mit Schwierigkeiten.
     
    KJulez, benötigt und joost gefällt das.
  4. #104 la bella rossa, 28.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das sind ja mal echt ein paar sehr interessante Bastelarbeiten die da bei deiner Maschine ausgeführt wurden. Könntest du noch mal eine offene „draufsicht“ fotografieren damit man einen Überbblick bekommt?

    Ich habe meine Zweifel dass es sich bei dem was da in Armaflex eingewickelt ist um ein Expansionsventil handelt denn dieses Wasser in die Tropfschale zu leiten würde wie schon gesagt keinen Sinn (außer einer ständig vollen Tropfschale) haben.

    Wenn der Abfluss vom Magnetventil schon in die Tropfschale führt würde ich es so lassen. An sich muss das Abwasser aber nicht in ein extra Gefäß ich hatte das lange so und es hatte keinerlei Auswirkungen auf die Qualität.

    Hast du eigentlich Rost im Bereich des Wassertanks? (Vor allem darüber) Das ist bei der Serie immer ein großes Thema. Eventuell wurde um dem vorzubeugen auch die Dampfspuckende Rückführung in die Abtropfschale verlegt.

    wenn manQMD zurückverfolgt kommt man zu diesem Typen hier: Kaffeemaschinen Werkstatt - Werkstatt
    Wahrscheinlich hätte er große Freude daran dir alle seine Umbauten zu erklären.

    wenn du vor der Maschine stehst ist das hintere Thermostat das Dampfthermostat. Bestell doch einfach ein 165er und Tausch es dann weisst du es sicher und es kostet ja nicht die Welt…
     
  5. #105 tunfaire, 28.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    @FRAC42 Ja, vielen Dank. So werde ich damit mal starten, wenn das Kännchen angekommen ist. Ich habe mir auch das Video von @bahiii zum Schäumen mit der Quickmill angesehen. Um das genau nachmachen zu können fehlt mir nur leider noch die Info, in welche Richtung das Loch in der Aufschäumdüse zeigt. Bei mir zur Maschine hin:

    Das Thermostat auf Verdacht tauschen, mache ich.Anlegethermostat 165°C 1-polig 1NC Befestigung M4 16A 250V | 100.000 Gastro Ersatzteile online kaufen bei gastroteileshop.de
    Bei dem Wasserthermostat gibt es doch auch 2 Versionen oder? Sollte ich das vielleicht auch gleich wechseln und wenn ja, welches wäre optimal?


    Ich habe die QM gerade nochmal geöffnet:
    Rost ist nur an den Kanten im "Tankfach" leicht zu erkennen.
    Unter dem Armaflex befindet sich nur ein T-Stück.
    Und vom 3-Wege Ventil geht auch noch ein Silikonschlauch zum Tank - das dürfte der normale Rücklauf sein?!
    Ist die kleine Platine mit den beiden Potentiometern Standard oder habe ich vielleicht so viel Glück, ein spezielles Magnetventil mit elektronischer Druckregelung verbaut zu haben?

    PXL_20211128_093821385.jpg PXL_20211128_093940083.jpg PXL_20211128_094037338.jpg PXL_20211128_094220497.jpg
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Täusche ich mich oder steht da auf beiden Thermostaten T250, was für mich auf Sicherheitsthermostaten hindeuten würde?
     
  7. #107 tunfaire, 28.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ja, auf beiden steht genau das Selbe: Z42/43 10/250 T250:
    PXL_20211127_160553762.jpg

    Aber wo wären dann die Anlegethermostate?

    Das Magnetventil scheint doch ein ganz normales zu sein, zumindest deutet keine Aufschrift auf irgend etwas anderes hin:
    PXL_20211128_102123804.jpg
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Hmm, die Thermostate sind auch noch in Reihe geschaltet. Bei meiner Boilermaschine sieht das genau so für den Übertemperaturschutz aus, die Temperatur wird mit anderen Bauelementen geregelt.

    Eins noch:

    Bitte kein Spüli in die Milch, sondern in das Wasser zum Üben.
     
  9. #109 la bella rossa, 28.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ein Rätsel bleibt nun noch, warum führt das Kapillarrohr in diese „Packung“ und nicht direkt zum Manometer? Aber das werden wir wohl nie erfahren…

    ansonsten kann ich keine weiteren Verbesserungen erkennen. Ein Expansionsventil hat sie wohl nicht.
     
  10. #110 tunfaire, 28.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Vielleicht gibt es für das Kapillarrohr keine direkte Anschlussmöglichkeit an das Manometer und dieser Verbinder unter dem Armaflex ist die Adaption der beiden Leitungen?
    Für mich bleiben da aber noch ein paar Rätsel mehr:

    Wenn es sich um Sicherheitsthermostate handelt, wäre es doch vermutlich nicht so klug, mindestens eins gegen ein Anlegethermostat auszutauschen? Andererseits sieht es mir anhand der Bilder, die ich so gefunden habe, so aus als wären genau an dieses beiden Stellen am Thermoblock üblicherweise die Anlegethermostate eingeschraubt. Wo müssten normalerweise die/das Sicherheitsthermostat(e) sitzen?
    Am Vorderen steht auf dem Block übrigens ein "C" am Hinteren ein "V"

    Und wozu dienen die beiden Potis auf der Platine?

    Üblicherweise scheint der Silikonschlauch bei den Quickmill aus dem Magnetventil zum Tank zu führen, bei meiner führt ein Schlauch vom 3-Wege Ventil zum Tank. Ist dort normalerweise kein Schlauch dran?

    Und ich habe gesehen, dass man an die Überwurfmutter der Dampflanze am Dreiwegeventil ganz gut heran kommt. Ist es evtl. auch möglich, die Dampflanze (gegen eine V2) im eingebauten Zustand des Ventils zu tauschen oder sitzt die Überwurfmutter in jedem Fall zu fest? Ich habe ein bisschen Bammel vor Undichtigkeiten, wenn ich das alles auseinanderbaue.
     
  11. #111 la bella rossa, 28.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    wenn es Sicherheitsthermostate wäre müsstest du sie nach Erreichen der Temperatur händisch zurückstellen das ist also wahrscheinlich nicht der Fall.
    Die Potis für der Platine bestimmen die Pulsgeschwindigkeit der Pumpe beim Dampfbezug. Da kann man mal dran rumspielen um den Dampf noch zu optimieren.

    Die Dampflanze einzeln ausbauen wird nix. Du bekommst sie nicht an den anderen Teilen vorbei denn die Überwurfmutter bleibt ja auf der Lanze. Aber in meinem Thread über die 02820 ist eine detaillierte Anleitung. Da die Lanze zusammen mit frischen Dichtungen kommt bekommst du sie auch wieder dicht.
    Doch da ist immer einer dran
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Was meinst du damit? Die beiden Thermostate, ob zu Sicherheit oder zur Regelung dienend, liegen außen am Thermoblock an und sind für mich damit Anlegethermostate.

    Vielleicht sind wir nun aber auch an einem Punkt angekommen, wo sich ein eigener Thread lohnt, der dann auch ein paar mehr Leute mit Erfahrung zur Strega mit einbezieht. "Von außen" sieht der Thread hier ja immer noch nach Kaufberatung aus, aber da sind wir ja weit drüber hinaus.
     
  13. #113 tunfaire, 28.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte angenommen, dass es in der Quickmill sowohl ein Sicherheitsthermostat gibt, welches ab einer bestimmten Temperatur die Sicherung rauswirft, als auch ein Anlegethermostat gibt, welches regelt, bis wohin der Thermoblock heizt. @la bella rossa hatte dieses hier seinerzeit verlinkt Sicherheitsthermostat 165°C für ECM Casa / Classika / Technika / Mechanika / Rancilio Miss Silvia / Quickmill / Gaggia Baby Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger- & Espressomaschinen-Reparatur

    Und es hatte sich herausgestellt, dass es ein Sicherheitsthermostat ist und deshalb nicht an der Dampf - Temperaturregelung verwendet werden kann. Da es bei Komtra aber als Quickmill 2820 Ersatzteil aufgeführt wird, hatte ich angenommen, dass so ein Sicherheitsthermostat dann irgendwo auch Anwendung findet.

    Aber ok, wenn ihr sagt, dass ich das vorhandene Thermostat gefahrenlos durch dieses Anlegethermostat 165°C 1-polig 1NC Befestigung M4 16A 250V | 100.000 Gastro Ersatzteile online kaufen bei gastroteileshop.de ersetzen kann, muß ich auch nicht mehr wissen. Ich würde dann noch, wie ebenfalls von @la bella rossa beschrieben, so einen Schalter Quick Mill Wippenschalter | 100.000 Gastro Ersatzteile online kaufen bei gastroteileshop.de einbauen, um zum Dampf-Vorheizen die Pumpe ausschalten zu können und dann lasse ich es erst einmal gut sein und beschäftige mich mit der Espresso/Cappuccino Zubereitung.

    Für nachfolgende Generationen schreibe ich dann hier gern nach ein Resümee zum Kauf der Quickmill und eröffne für Fragen zu weiteren Umbauten einen seperaten Thread.

    Vielen Dank nochmals :)
     
  14. #114 tunfaire, 20.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Hallo.

    Wir haben unsere Cappuccino - Maschine nun seit einigen Monaten. Hier nun mein Fazit und eine kleine Empfehlung für andere Anfänger.

    Grundsätzlich war die Anschaffung ein Erfolg, wir trinken inzwischen fast garkeinen normalen Kaffee mehr und der Cappuccino schmeckt sehr gut. Allerdings macht die viele Milch auch aus halbwegs misslungenen Bezügen noch ein schmackhaftes Getränk und die Unterschiede zwischen den (guten) Bohnen sind für unsere Geschmäcker gering. Ob tatsächlich auch ein Espresso - ähnliches Getränk aus der Mokkakanne gereicht hätte, werde ich nie erfahren, weil ich das besser nicht ausprobiere.

    Als beste Anschaffungen haben sich der bodenlose Siebträger und das Expansionsventil erwiesen.
    Durch das sichtbare Sieb sieht man sofort, ob man alles richtig gemacht hat, für Anfänger optimal.
    Ohne das Expansionsventil ist das Wasser mit 15 Bar entweder durch zu grobes Mahlgut geschossen, oder hat bei feinem Mahlgut irgendwo einen Kanal gebildet und ist da durch. So gerade konnte ich fast nie tampern, dass sowas nicht passiert ist. Bei 9 Bar fließt das Wasser überall gleichmäßig.

    Die schlechteste Anschaffung war für mich der Tamper aka Espressoverschlechterer. Ich fülle das Sieb inzwischen mit 18g Pulver, verteile es mit einem Holzspieß bis über alle Kanten und habe immer gleichmäßigen Durchfluss, keine Kanäle und einen optimalen Puck. Durch Tampern wurde ein Bezug noch nie besser aber bei ca. 1/3 der Versuche hatte ich Channeling.

    Die V2 Dampfwalze ist teuer aber sehr gut. Wie gut die normale Quickmill Dampfwalze das schafft, habe ich nicht lange genug probiert. Mit der V2 erreiche ich in ca. 40 Sekunden stets einen sehr guten Schaum im großen 500ml Kännchen.

    Die Commandante C40 Mühle mit Red Klicks ist gut aber ich bezweifle, dass sie das viele Geld wert ist. Hier hätte ich eher eine Timemore C2 max probieren und schauen sollen, ob das Mahlergebnis reicht. Ich mahle inzwischen ausschließlich per Akkuschrauber, was gut funktioniert. Ca. 1 Minute für 18 Gramm.

    Folgendermaßen gehe ich vor:

    Ich lasse die Maschine ca. 15 Minuten vorheizen, mahle 2x 18g Bohnen frisch.
    Dann beziehe ich 2 doppelte Espresso (je ca. 36g) und mache dann 2x je ca. 300ml Milchschaum. Dabei kombiniere ich Roll - und Ziehphase etwas, halte also das Kännchen immer so, dass das zischelnde Geräusch immer bliebt. Ich erreiche dadurch einen etwas dickeren Milchschaum, den wir so lieber mögen.
    Alles in allem dauert es mit Mahlen 12-15 Minuten. Ich benutze normal große Ikea Tassen. Die haben einen schönen runden Rand und sind nicht zu dünn.
    Wir haben viele verschiedene Bohnen ausprobiert. Keine hat herausgeragt, einige waren Schrott. Von Kaffee Langen waren alle recht ähnlich gut. Unser Standard ist nun der Espresso Classico von denen.
     

    Anhänge:

  15. DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Puh, der Post wird brennen. Viele werden sich bereits am Begriff Cappuccinomaschine stoßen, es heißt doch Espressomaschine!
    Wenn die Pumpe bis auf 15bar drückt, dann ist das Mahlgut sicher nicht zu grob, sondern deutlich zu fein. Die Maschine drückt und drückt und drückt, bis sich ein Kanal gebildet hat. Bis dahin gibt es im Prinzip nur eine Puckkompression. Wenn der Kanal dann "fertig" ist (wo soll das Wasser denn auch hin?), dann hast du das Bild, dass die Plörre herausgeschossen kommt. Deshalb kommst du mit dem gleichen Mahlgut wahrscheinlich auch ohne tampern hin. Versuch's mal mit weniger Menge und/oder geringerem Mahlgrad, dafür aber mit tampern. Ganz sicher: dein Post ist keine Empfehlung für Anfänger. Aber, auch ganz sicher: Hauptsache, Dir schmeckt's und das ist das allerwichtigste!
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.671
    Zustimmungen:
    19.868
    Der ist eine Empfehlung wie man es nicht macht.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Ups, das widerspricht jeglicher Erfahrung und Theorie der Espressozubereirung!

    OK, eine Dampfwalze komprimiert natürlich fester als ein schnöder Tamper! Spaß beiseite - hier hat dich wohl die Autokorrektur gefoppt.

    Ist sie, nur ist die gar nicht als Espressomühle gedacht. Wenn man nicht gerade super helle Röstungen trinkt kommt man auch mit weniger Geld und weniger Kurbellei ans Ziel.

    In welcher Zeit? Ohne Tampen müssten die meiner Meinung nach ruck zuck durchrauschen und eher einen Schümli ergeben.

    Wie Der Bär schon schrieb: Wenn es euch schmeckt mach weiter so. Aber verkauf das bitte nicht als Anfängertipp für die Zubereitung von Espresso.
     
  18. #118 tunfaire, 20.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe ziemlich ausgiebig herumprobiert mit Mahlgraden, Mengen und verschiedenen Arten von Tampern (starker Druck, weniger Druck, kegelnd drücken)
    Es war stets so, dass ich entweder deutlich zu hohen Druck hatte oder bei passendem Druck einen viel zu schnellen Durchfluss und saure, unterextrahierte Plörre.

    Expansionsventil 9 bar, kein Tampern, ergibt reproduzierbar 35ml Espresso in ca. 30 Sekunden. Mit Crema, Tigerstreifen und allem Drum und dran als Basis für sehr guten Cappuccino. (den Espresso selbst kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn pur nicht mag).

    Das Tampern hat bei mir keinerlei positiven Einfluss auf das Ergebnis. Die Flussrate ändert sich nicht. Vielleicht ist es bei 9 Bar Wasserdruck schlicht egal, ob man da schon irgendwas vor - komprimiert hat?

    Vielleicht ist meine Quickmill ja ein technisches Wunderwerk, welche gute Ergebnisse liefert, obwohl ich sie völlig falsch bediene. ;-)
    Kann vielleicht einer von euch an seiner Maschine testen, wie sie sich verhält, wenn man das Tampern weg lässt?

    P.s. Ich schreibe irgendwie immer Dampfwalze. Manchmal sehe ich es noch und korrigiere, manchmal bleibt es leider stehen. "Doof"

    P.p.s. die Bezeichnung Cappuccinomaschine ist Absicht, weil wir keine Espressi trinken und von Anfang an eine Maschine gesucht war, die auch guten Milchschaum kann.
     
    Gsälzbär gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Cappuccino-Maschine finde ich auch viel passender, reine Espressomaschinen ohne Dampf für den Milchschaum gibt es ja kaum. Und selbst das sonst sehr kritische Kaffee-Netz hat deine Verwendung dieses Begriffs ja schon 4 Monate überlebt.
     
    Kaffee_Eumel und Fluchtkapsel gefällt das.
  20. #120 XeniaEspresso, 20.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Falsche oder zu alte Röstung, denke ich.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
Thema:

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Die Seite wird geladen...

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-

    Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-: Hallo erstmal, ich bin neu hier und muss sagen, dass mir Euer Forum sehr gut gefällt, da es scheinbar viele Leute von Euch gibt, die 1. eine...
  2. automatische Cappuccinomaschine gesucht

    automatische Cappuccinomaschine gesucht: Hallo, ich habe mir diese Maschine von Medion gekauft (da ich keine Kapselmaschine wollte), davor hatte ich eine Senseo mit Pads die...
  3. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...