Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini

Diskutiere Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum frage ich mich, sind alle immer so fixiert auf "schnelle" Aufheizzeit? Wenn schnelle Aufheizzeit wichtig ist, nehmt nen Herdkanne. :D...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wer ist „fixiert“? Es ist ein Aspekt. Mein Leben ist nicht 100% durchgeplant und in Zeiten programmierbar, ich kenne auch spontane Momente. Da muss ich dann schon mal auf den Espresso verzichten und mir einen Kaffee durch die AP drücken, weil ich die halbe Stunde nicht warten kann oder will. Nicht schlimm, den Aspekt sollte man aber beachten finde ich.
     
  2. #82 Bernie_J, 28.01.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    So hat halt jeder seinen Fetisch.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #83 Bernie_J, 28.01.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ich hatte seinerzeit (irgendwas vor zwei bis drei Jahren) nahezu die gleiche Überlegung bzw. war bereits einen Schritt weiter. Ich kam von der ECM Technika II und ging nach reichlich 18 Jahren zur Rocket R58. Die Rocket blieb aber nur etwas über ein Jahr da ich noch mal wechselte und zwar zur Linea Mini. Neben allen möglichen mehr oder weniger objektiven Argumenten pro/con Linea Mini war es bei mir ein alles andere überlagernde Punkt: Ich hatte einfach Bock drauf.

    Valide Frage zum Schluss: Habe ich es bereut, würde ich es wieder tun? Klare Antwort: Ja!

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
     
  4. #84 Dale B. Cooper, 28.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Es gibt Menschen, die ihre Bauchgefühl-Entscheidungen extra validieren lassen müssen, das ist leider ein Großteil der Kaufberatung. :D
     
    Küstenkaffee, cbr-ps und CT2003 gefällt das.
  5. #85 Bernie_J, 28.01.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Stimmt schon, spricht aber ja nix dagegen.
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 28.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    War auch keine besondere Wertung, eher erheiterte Beobachtung.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #87 67er_Matze, 28.01.2021
    67er_Matze

    67er_Matze Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...ich bin wohl einer von den Leuten die Du ansprichst. Deshalb erkläre ich das dann gerne mal. Ich liebe einen sehr guten Espresso oder Cappuccino, aber ich trinke gar nicht soooo viele davon. Das bedeutet, dass ich vermutlich in 50% der Fälle die Maschine erst direkt vor dem Bezug aufwärmen werde. Es geht mir dabei einerseits um das manchmal lästige warten und andererseits einfach um die Energieeffizienz. Außerdem habe ich eine recht freie Zeiteinteilung und stehe jeden Tag anders auf und beziehe also zu unregelmässigen Zeiten je nach Lust und Laune ....und Zeit natürlich. Aber zum Glück gibt es ja verschiedene Maschinen so dass jeder nach seinem Gusto und seinen Kriterien eine passende Maschine finden sollte :)
    Beste Grüsse, das 67er_Matze
     
  8. #88 Karl Raab, 28.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was hatte denn die Mozza für Probleme? Hattest sie noch nicht lange....
     
  9. #89 dml84_KN, 28.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Sehr krasse optische Mängel (per Hand (schlecht!) ausgeschnittene Shot Timer Aussparung) schlechte Verarbeitung (Spaltmaße, Elemente hatten Spiel etc.) & Dampftemperatur hing bei 0,6 - 0,9 Bar...bei letzten Punkt bin ich mir auch nicht sicher ob das OK war, aber war dann auch egal...
     
  10. #90 Karl Raab, 28.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist wirklich sehr schade! Da scheint es dann doch einiges an Streuung in der Fertigung zu geben. Meine hat diese Probleme zum Glück nicht....
     
  11. #91 dml84_KN, 29.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Also ich persönliche finde die Optik der Linea Mini sehr cool und auch die Marke, vielleicht auch den "Hype". Wenn ich das richtig verstehe, sind die Maschinen sich aber eigentlich recht ähnlich? Klar, die Mini braucht 15 Minuten um warm zu werden die Synchronika 30 Minuten? Die aktuelle Synchronika baut wohl 2.0 Bar auf für Milchschaum. Preinfusion können beide, die Synchronika hätte noch einen Festwasseranschluss. Hmm, ich lese/höre immer mal was von "Temperaturstabilität" - kann dazu evtl. jemand etwas sagen? Durch die IOT/App Funktion könnte die Mini ja Updates bekommen. Eine einstellbare Preinfusion gibt es ja nun. Ist das realistisch, dass es mal ein Hardware bzw. Software Update geben wird für Pressure/Flow Profiling? Bei der Synchronika kann man das ja mechanisch lösen mit einem Upgrade für ca. 200 Euro. Haben wollen Faktor löst die Mini aber echt aus bei mir, nur 2.000 Euro Aufpreis...Oje :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, die haben völlig unterschiedliche Brühgruppenkonzepte und der Dampfboiler der LM ist deutlich größer als der der ECM. Neben dem grundsätzlich unterschiedlichen Brühgruppenansatz unterscheiden sie sich in vielen Details, sodaß ausser der groben Einordnung als „Dual Boiler“ für mich kaum Gemeinsamkeiten zu erkennen sind.
    Gibt es z.B. von @Grafikus, nicht aber vom Hersteller
    Eine modifizierte ist hier im Verkaufsbereich grad im Angebot.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Spaltmasse hatte ich auch, krumm und schief, plus verbogene Rückwand. Einfach mal alles (ausser Front) abgeschraubt und mit mehr Sorgfalt als im Werk wieder zusammengeschraubt: passt! (Rückwand wieder gerade gebogen)
     
  14. #94 StefanKiss, 28.11.2021
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Die 2000 € , die du beim Synchronika kauf sparrst, kannst du in eine sehr gute Mühle investieren. I
    Ich habe eine Synchronika mit Mahlkönig E65S GbW und bin sehr zufrieden.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Und einen weiteren 1000er, den man beim Kauf einer La Spaziale zusätzlich sparen könnte, kann man in gute Bohne, Zweitmühle oder ganz was anderes Investieren.
    Ob das @dml84_KN noch interessiert ein 3/4 Jahr nachdem er hier zuletzt gesehen wurde?
     
Thema:

Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Gs3 oder Ecm synchronica

    La Marzocco Gs3 oder Ecm synchronica: Liebes Forum Wie viele treibt auch mit die Upraditis um. Mit der Suche nach Verbesserung sollte es ein wertiger Dualboiler mit PID werden. Rein...
  2. [Verkaufe] ECM Synchronica

    ECM Synchronica: Ich biete meine Synchronica zum Kauf an. Sie läuft tadellos und steht mit geringen Gebrauchsspuren an den üblichen Stellen sehr gut da. Im letzten...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  5. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...