Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich interessiere mich für die Profitec 300. Ich trinke Espresso, Cappuccino und auch Tee. Ich wollte wissen ob man 300 ml Heißwasser aus diesem...

  1. #1621 081270856, 24.11.2021
    081270856

    081270856 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich interessiere mich für die Profitec 300. Ich trinke Espresso, Cappuccino und auch Tee. Ich wollte wissen ob man 300 ml Heißwasser aus diesem keinen Kessel herausbekommt?
     
  2. #1622 cbr-ps, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Dampfkessel hat 0,75l und dürfte mit etwa 0,5l gefüllt sein, sollte also gehen.
    Aber willst Du deinen Tee wirklich mit sprudelnd kochendem Wasser aus der Maschine brühen? Ich würde (nein, ich tue es ;)) dafür einen Wasserkocher nehmen.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Warum denn nicht?

    Klar es gibt wie beim Kaffee auch Teesorten die niedrigere Temperatur verlangen, aber es ist doch unerheblich ob man das kochende Wasser aus dem Boiler oder dem Wasserkocher bezieht...

    Zumal es mir aus energetischer Sicht unsinnig vorkommt bei laufender Maschine einen Wasserkocher zusätzlich zu betreiben...
     
  4. #1624 cbr-ps, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist es nicht, denn die Maschine muss das nachströmende kalte Wasser wieder auf ca. 130°C für Dampfdruck hochheizen, was wesentlich mehr Energie braucht, als Wasser nur zum Kochen zu bringen.
     
  5. #1625 Kantenhocker, 24.11.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hoffentlich nicht ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klar doch, viel hilft viel beim Schäumen:p
    OK, vielleicht doch ein bisschen übertrieben, ich hab‘s korrigiert.
     
  7. #1627 Kantenhocker, 24.11.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja kann man. Am besten stellt man dafür die Maschine kurz aus, damit kein kaltes Wasser nachgepumpt wird.

    Ich habe dazu einen von der Temperatur einstellbaren Wasserkessel. Geht schnell ist unkompliziert und braucht auch nicht mehr Energie. Egal ob nun 100, 130 oder 230 Grad.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Die Temperatur im Boiler muss ich eh permanent bereithalten, daher sehe ich nicht den "wesentlich" höheren Energieverbauch, wenn ich zwischendurch mal 300ml für einen Tee entnehme. Außerdem muss man die Masse des Wasserkochers ja auch erst mal mit aufheizen... Ich habe den Energiebedarf nie berechnet oder gemessen, ist nur meine überschlägige Einschätzung und vielleicht liege ich damit komplett falsch...

    Vom energetischen Standpunkt wäre es vermutlich ideal, wenn man den Dampfboiler erst anschaltet wenn man Dampf benötigt. Anschließend schaltet man den Dampfboiler wieder aus und nutzt das vorhandene heiße Wasser für einen Tee. :cool:
     
  9. #1629 081270856, 24.11.2021
    081270856

    081270856 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke cpr-bs für die schnelle Antwort. Ich mache es seit Jahren mit meinem Zweikreiser so mit dem Teewasser. Man füllt erstmals die Teetasse, die nicht so dünn ist, mit Wasser und dann schmeißt man den Teebeutel hinein. Wasser kann nur 100°C sein und kühlt dann ein bisschen ab wenn es die Tasse erwärmt wird. Habt es nie gemessen, aber kann kein Geschmacksunterschied erkennen. Der zweite Vorteil ist ständig frisches Wasser durch den Dampfkessel zu führen. Sollte man sowieso immer mal wieder machen. Allerdings in Italien dürfen Cafés nicht mehr Teewasser aus dem Dampfkessel ziehen. Mit dem Energieverbrauch habe ich keine Ahnung, aber der unterschied sollte nicht also groß sein. Ich finde Energiesparen und Siebträgermaschine passt nicht gut zusammen im gleichen Satz. :)
     
  10. #1630 [N]eX, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Wie hoch füllt ihr denn (nach Tamper) euer Sieb?

    Ich habe nach dem Bezug entweder...
    • Einen "explodierten", matschigen Puck, was meinem Verständnis nach auf zuviel Abstand zum Duschsieb deutet, oder...
    • Das Duschsieb voller Kaffepulver, da war wohl nicht genug Platz zum Quellen des Mahlguts. Beim Einspannen ist hierbei übrigens Luft zum Duschsieb.
     
  11. #1631 Kantenhocker, 28.11.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich benutze seit langen das Sieb meiner alten Silvia. Das ist weniger tief als das beiliegende 2er. Mit dem Originasieb hatte ich auch immer einen matschigen Puk. So kome ich mit weniger Kaffemehl aus und Mahlgrad und Menge passen recht gut zum LM1, welches ich als Einersieb nutze,
     
  12. #1632 Jimmy Needles, 28.11.2021
    Jimmy Needles

    Jimmy Needles Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe auch Probleme mit matschigen Pucks. Solange der Geschmack des Shots mir taugt, ist die Optik für mich sekundär. Nach Nutzung einer zu alten Röstung und einer guten dunklen Röstung mit matschigen Pucks, habe ich im Moment bei einer helleren Röstung trockene Pucks obwohl ich nichts an dem Mengenparameter (17g IMS competition Sieb 16-18g )und nur marginal den Mahlgrad geändert habe. Die Bezugszeit und die Brew Ratio wurde etwas höher. Ob dies ursächlich für einen trockenen Puck ist… keine Ahnung. Denke das liegt eher an den Bohnen. Lange Rede kurzer Sinn: Solange die Shots schmecken, wäre mir der Puck erstmal egal. Ein paar Nutzer hier verwenden neben den beigelegten IMS oder VST Siebe.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Genau. Welche Siebe verwendest du denn, @[N]eX? Einer oder Zweier, originale oder nicht originale?

    Was du beschreibst ist zum Beispiel beim original Einer Programm und kaum zu vermeiden.
     
  14. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Ich verwende das originale Zweier und das "Dreier" welches beim bodenlosen ECM ST dabei war.
    Sind die mitgelieferten nicht baugleich zu den IMS Accurato? Meine, hier mal etwas derartiges gelesen zu haben.

    Mir geht's übrigens nicht rein um die Optik.
     
  15. #1635 Jimmy Needles, 28.11.2021
    Jimmy Needles

    Jimmy Needles Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Wie äußert sich das geschmacklich?
     
  16. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Grausam :confused: ich bin leider mit der Maschine (vorher Gaggia Classic) noch zu keinem sehr guten Ergebnis gekommen. Tendenz ist zu sauer, aber auch teils bitter. Channeling sollte es nicht sein, der Puck sieht beim Auswaschen gut aus
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Sorry, aber das ist doch völlig schnurz.

    Was ist denn nun das Problem: Zu sauer oder zu bitter?

    Und dann die Standardfragen:
    • Welche Bohne?
    • Wann geröstet?
    • Welche Mühle?
    • Wieviel Gramm Mehl packst du ins Sieb?
    • Wieviel Gramm Espresso landen in der Tasse?
    • Wie lange dauert das Ganze ab Pumpenstart?
    Die Profitec Siebe kosten übrigens als Ersatzteil nur ein paar Euro. Glaube nicht, daß die von IMS sind bei dem Preis.
     
    Jimmy Needles gefällt das.
  18. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    der Puck sieht beim Auswaschen gut aus - Ich meinte damit, dass er gleichmäßig durchfeuchtet ist, also nicht nach Channeling aussieht :)

    was ist denn nun das Problem: Zu sauer oder zu bitter? - eher zu sauer, teils aber beides
    • Welche Bohne? - Qijote Überfrettchen
    • Wann geröstet? - 20.10.2021
    • Welche Mühle? - Lelit Fred
    • Wieviel Gramm Mehl packst du ins Sieb? - 16g im Standard Zweier
    • Wieviel Gramm Espresso landen in der Tasse? Ziemlich genau 2:1 also 32-34g
    • Wie lange dauert das Ganze ab Pumpenstart? - 27s
     
  19. #1639 Jimmy Needles, 28.11.2021
    Jimmy Needles

    Jimmy Needles Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Hast du den Bezug mal länger laufen lassen? Zum Beispiel 35s. Hast du nach 27s Blonding?
     
  20. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Werde mal schauen, wann das Blondine einsetzt
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...