Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke Dir Heinz - in der Garantiezeit möchte ich herausbekommen, ob das Problem in der Maschine oder (trotz jahrelanger Erfahrung) vor der...

  1. Jörg B.

    Jörg B. Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir Heinz - in der Garantiezeit möchte ich herausbekommen, ob das Problem in der Maschine oder (trotz jahrelanger Erfahrung) vor der Maschine steht.
    Headspace hatte ich auch im Blick und die VST-Siebe. Bisher hatte ich ausschließlich IMS-Siebe in der VBM verwendet. Habe hier im Forum auch nichts zu VST-Erfahrungen bei Synchronika gefunden. Vielleicht meldet sich noch jemand. Viele Grüße Jörg aus Berlin
     
  2. timol

    timol Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich nutze meine Synchronika seit ca. einem halben Jahr und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings stören mich die Vibrationen der Maschine, die teilweise recht laut werden können. Wie viele hier habe ich die Kanten der Tropfschale mit Klebeband versehen, sodass diese nicht mehr vibriert. Die Geräusche kommen bei mir größtenteils von der Klappe des Wassertanks. Ein voller Tank nimmt die Vibrationen deutlich zurück, aber je leerer der Tank ist, desto lauter wird die Maschine. Ich überlege daher, die Innenseite der Klappe (und in einem nächsten Schritt ggf. auch die Seitenwände) mit Alubutylfolie zu dämmen, habe aber Bedenken, ob die Folie aus gesundheitlicher Sicht unproblematisch ist, wenn sie direkt über dem Wasser montiert ist, Stichwort Dämpfe o.ä. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem vibrierenden Deckel und einer Lösung?
     
  3. Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Hallo timol,

    …habe meine S seit drei Monaten und mit lauten Vibrationen kein Auffälligkeiten. Natürlich klappt es hier und da, wie auch die von Dir genannte Tropfschale aber meines Erachtens gehört das dazu, meine vorherigen Maschinen taten das auch…

    Die Edelstahlklappe vom Wassertank ist doch mit schwarzen Gummipuffern gedämpft…?Bezüglich der Folien würde ich mir keine Sorgen machen, sie kommen doch mit dem kalten bzw. lauwarmen Wasser nicht in Berührung…
    Eines ist mir Aufgefallen, was eventuell zu Vibrationen führen könnte: Der Bezugshebel hatte sich bei mir gelockert und mit der an der Seite befindlichen Schraube habe ich ihn sogleich wieder fest gezogen.

    Entschuldige den Vergleich aber bei einem neuen Fahrrad z.B. lockern sich nach den ersten 100 km auch so manche Schrauben und müssen nachgezogen werden. Eventuell kontrollierst Du einmal an den entsprechenden Stellen ob sich etwas gelöst haben könnte? Bei meiner SAB war das auch der Fall, da habe ich durch Entkopplung mit Kunststoff Unterlegscheiben viel erreichen können.

    Beste Grüße und immer leckeren Kaffee
    Heinz
     
  4. timol

    timol Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Heinz,
    der Bezugshebel hat sich bei mir zwischenzeitlich auch schon mal gelöst. Externe Schrauben habe ich bereits kontrolliert. Die Klappe selbst hat zwar Gummipuffer, allerdings ist das Scharnier nur mit einem Splint befestigt und sorgt für Geräusche (lassen sich auch reproduzieren indem man daran wackelt).
    LG, Timo
     
    Heifidel gefällt das.
  5. Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Timo,

    …mir scheint Du hast mich für das Thema erst jetzt sensibilisiert da die Synchronika so deutlich leiser ist als meine alte SAB, auch mit Rota, hat mich nichts gestört. Wenn ich die Maschine bei Betrieb nun festhalte, höre ich nur noch die Pumpe arbeiten, sobald ich loslasse ist ein leichtes Vibrieren hörbar…aber das stört mich nicht weiter. Da ist mein Tinitus lauter Trotzdem werde ich nun versuchen Abhilfe zu schaffen…
    LG, Heinz
     
  6. #1146 Bohnensalat, 25.11.2021
    Bohnensalat

    Bohnensalat Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich habe kleine, transparente, selbstklebende Gummi/Silikon Stopper zwischen diverse Metallteile geklebt. Die Stellen lassen sich ja gut ertasten. Teilweise habe ich die Schrauben etwas lösen müssen, um die Gummis dazwischen zu bekommen.
    Gewisse Geräusche lassen sich sicher nicht vermeiden, aber das hat schon viel ausgemacht.

    Viel Erfolg!
     
    Heifidel gefällt das.
  7. #1147 StefanKiss, 28.11.2021
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Bei meine Synchronika waren pfeifende Geräusche zu hören und ist bis auf 14 Bar aufgestiegen. War beim Händler und er sagte: ist ein Ventil in Rotationspumpe blockiert und muss die Pumpe zerlegen. Gestern abgeholt und daheim hat überhaut kein Wasser mehr aus dem Tank gezogen. Heute wieder beim Händler und er hat mit eine Spritze, Wasser gespritzt ( als Starthilfe). Er sagte, passiert beim Transport. Daheim habe ich ein Americano und ein Cappu gemacht und ging wieder nicht. Montag geht zurück zum Händler. Ist noch in Garantie aber ärgerlich sowas. Hat jmd solche Erfahrungen ? ( Ich habe ein Film gemacht , leider kann nicht posten)
     
  8. Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen Stefan,
    …sozusagen ein kleiner Alptraum- ich bin immer ungenießbar wenn mit meiner Maschine etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings habe ich meine S erst seit ein paar Monaten und es ist, toi, toi, toi, alles in bester Ordnung. Leider habe ich keine Idee, was mit Deine S lossein könnte? Ich drücke Dir die Daumen, dass sie bald „genesen“ aus der Werkstatt zurück kommt!
    Beste Grüße aus Essen, Heinz
     
    StefanKiss gefällt das.
  9. #1149 StefanKiss, 28.11.2021
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Heinz,
    ja bei mir ist auch zum Alptraum geworden. Ich habe nicht mer erwähnt dass beim reparieren, der Manometer für Dampboiler zerschossen wurde und musste erneuert.
    Kompetenz sieht anders aus. Leider bin ich an den Händler gebunden wo ich gekauft habe weil noch Garantie hat.
    Die Synchronika ist etwas über ein Jahr alt. Und ich habe extra nicht online gekauft um bei Probleme unnötige Ärger zu vermeiden.
    Schöne Grüße, Stefan
     
    saboli und Heifidel gefällt das.
  10. Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,
    …ohje, dass könnte ja jeden vom uns treffen… Gibt es denn niemanden von ECM der sich dieser Sache annehmen könnte? So etwas wie eine Qualitätssicherung vielleicht? Für solche Notfälle habe ich mir eine kleine Chemix gekauft…damit ich wenigstens weiter Kaffee trinken kann. Ist aber nur ein leichter Trost und kann einen Siebträger nicht ersetzen…
    Wünsche Dir schnell Hilfe!!! Heinz
     
  11. bazzman

    bazzman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Stehe kurz vor der Kaufentscheidung für eine ECM Synchronika, eine Frage hätte ich allerdings noch zur Bauhöhe: Bei mir soll die Maschine in eine 60cm tiefe Nische kommen, über welcher ein 30cm tiefer Schrank hängt. Abstand Nische zu Unterkante Schrank sind 61cm. Nun frage ich mich, ob ich unter dem Schrank den Tank noch herausheben kann oder ob ich jedes Mal die Maschine nach vorne ziehen muss.

    Wäre ein Synchronika Besitzer so nett und könnte für mich kurz messen, wieviel Freiraum ich über der Maschine brauche um den Tank herauszuziehen?

    Vielen Dank & Grüsse aus der Schweiz
    Paolo
     
  12. #1152 Bohnensalat, 05.12.2021
    Bohnensalat

    Bohnensalat Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe etwa 15cm Freiraum zwischen Synchronika und Schrank. Das reicht, um mit einer Flasche Wasser nach zu füllen. Um den Tank herauszunehmen muss ich aber auch die ganze Maschine vorziehen.
    Der Tank ist geschätzt 25cm hoch und muss gerade nach oben heraus gezogen werden.

    Eventuell hilft die Explosionszeichnung, siehe ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  13. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Wenn ich den herausgezogenen Tank oben auf die Synchronika stelle messe ich eine Gesamthöhe von 70 cm.
     
  14. bazzman

    bazzman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch vielmals! Ja das wird dann mit 61cm leider zu knapp um den Tank zu entfernen. Nachfüllen hingegen sollte noch gut klappen (oder ich rüste dann doch noch auf Festwasser um ;)).

    Grüsse
    Paolo
     
  15. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Gemeinde,

    Nach 2 Jahren im Einsatz fängt meine Synchronika an zu leiden. Beim Bezug steigt sie plötzlich für einen ganz kleinen Moment aus und dann wieder ein. Man bemerkt das vor allem an der Pumpe, die komplett aussteigt und dann wieder einsetzt. Auch der Bezugtimer startet dann neu. Mein Verdacht ist, dass irgend ein Kabel oder eine elektrische Verbindung schuld ist und einen Kurzschluss oder einen Stromunterbruch verursacht. Verdammt.
    Nun Frage ich mich, ob ich selbst einen Kontrollgang vornehmen kann oder gleich einschicken? Was meint ihr?
     
  16. Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Meres,

    …tja irgendwann geht’s bei jeder wohl mal los. Ich weiß ja nicht wie handwerklich geschickt Du bist… Aber ich für meinen Teil würde sie stets einem Fachmann übergeben. Allein das die Gewährleistung nicht erlischt. Außerdem habe ich meine letzte Maschine stets ein paar Tage später wieder im Haus gehabt. Drücke Dir die Daumen, eventuell ist es ja die Rota Pumpe oder etwas einfacheres…
    Viel Glück!
     
    Meres gefällt das.
  17. Lumos

    Lumos Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Community,

    ich bin bereits seit vielen Jahren stiller Mitleser hier im Forum und sehr dankbar für den vielseitigen und hochwertigen Input. Im Jahr 2014 startete ich zunächst mit einer Porlex Mini und einer Bialetti Brikka. Einige Jahre später gesellte sich eine Eureka Mignon Specialita und eine SAB Pratika dazu. Seit Dezember diesen Jahres habe ich die Pratika mit einer Synchronika getauscht. Die Maschine ist wirklich super verarbeitet, lässt sich sehr gut bedienen und gibt mein Geräusch des Jahres von sich: Ich liebe das Summen der Rotationspumpe...

    Nun habe ich mich aber letztlich auch hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage zum Workflow hinsichtlich der Espressozubereitung habe. Meine Bezüge leiden immer wieder unter Channeling und ich weiß mir diesbezüglich nicht mehr so richtig zu helfen, da die Espressoqualität erheblich darunter leidet.

    Wie gehe ich prinzipiell vor:
    - Maschine mind. 45 Minuten vorheizen
    - Siebträger ausspannen und ca. 3 Sekunden altes Mahlgut aus der Mühle mahlen
    - Siebträger vorwiegen, frischen Espresso mahlen (zwischendurch einmal das Mehl in den Siebträger klopfen)
    - Klümpchen im Espresso zerteilen
    - Gewicht kontrollieren (aktuell 16g)
    - Mahlgut mithilfe des Levelers verteilen und tampen
    - Siebträger einspannen und versuchen in 25 Sekunden eine Brew ratio von 2:1 zu erreichen

    Im Moment merke ich beim Bezug, dass ziemlich konstant nach ca. 15 Sekunden Channeling einsetzt, weil der Espresso nicht mehr in Ruhe fließt, sondern deutlich schneller aus dem Siebträger fließt (dies bestätigt auch der Blick auf den Puck). Ich verwende den ECM Zweier-Siebträger und das PID ist auf 93 Grad eingestellt. Für das Brühwasser verwende ich einen Volvic-Blend. Vom Mahlgrad her passen bei der aktuellen Bohne ca. 15 - 16 Gramm in den Siebträger (dunklere Röstung), ohne dass das Sieb einen bemerkbaren Abdruck auf dem Puck hinterlässt.

    Anbei habe ich euch einmal drei Bilder angehangen, auf dem ihr den Puck sehr. Die Füllmenge beträgt jeweils 16g. Nach 25 Sekunden waren 36 - 38g in der Tasse. (Ich denke, dass ohne Channeling die 32g gepasst hätten).

    Habt ihr eine Idee, was ich verbessern könnte??? Ich bin für jeden Tipp - möge er auch noch so sehr auf der Hand liegen - dankbar.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Sieht nach sehr viel Kaffeemehl aus....und ist das Duschsieb verstopft? Mach mal einen Bezug ohne eingespannten Siebträger und schau ob es aus dem Duschsieb schön gleichmäßig heraustropft.....
    Die "zerwühlte" Oberfläche am Puk soll so nicht aussehen....
     
  19. Lumos

    Lumos Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich werde das Kaffeemehl weiter reduzieren. Die Shots heute mit 14g sahen immer noch nach Wüste aus. Auch gab es weiterhin munter Channeling. Das Duschsieb ist sauber. Ich habe es gerade einmal abgebaut und nachgeschaut.
     
  20. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Ich würde Dir empfehlen etwas feiner zu mahlen und in Richtung 18-18,5g das ECM 2er-Sieb zu befüllen. Spann dann den fertig vorgerichteten ST mal ein, wieder aus und prüfe Abdrücke von der Dusche. Falls vorhanden, würde ich die Menge bis maximal 18g reduzieren.

    Bei frischen dunklen Bohnen (davon gehe ich aus) bin ich bei meinem nahezu identischen Equipment (Pro700) bei eigentlich immer 18,2-18,6g.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...