Lower Shower Screen

Diskutiere Lower Shower Screen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bplus 53,7mm, ich nehme an 150µm, 1,7mm [IMG] [IMG] China coffee talk 53,5mm, 150µm, 1,7mm 20.46€ 15% OFF|KAFFEE SPRECHEN Espresso Siebträger...

  1. #101 quick-lu, 08.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Bplus 53,7mm, ich nehme an 150µm, 1,7mm
    [​IMG]
    [​IMG]

    China coffee talk 53,5mm, 150µm, 1,7mm
    [​IMG]
    [​IMG]

    noname 53,5mm, 150µm, 1,7mm
    [​IMG]

    noname 53,5mm, 100µm, 1,7mm, verschiedene Gewebe je Seite
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Bplus hat keinerlei Grat, die anderen drei muss ich schleifen. Das mesh von Bplus wirkt unruhiger, die drei anderen Gewebe schauen gleichmäßiger gewebt aus.
    Vom Gefühl her würde ich aber dem Bplus hier den Vorzug geben, ich glaube diffuser ist "besser" wobei ich denke, dass sich der Effekt homöopathisch auswirken dürfte.
    [​IMG]
     
    schwawag, oliccino, carphunter und 9 anderen gefällt das.
  2. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Abend,

    Habe seit Gestern endlich das Matrix Duschsieb für E61. (übrigens grad bei Moka Consorten erhältlich) Bis jetzt habe ich ca. 5 Shots damit gemacht .
    Ich hoffe, dass ich mir es net einbilde, da ich schon mal gelesen habe dass durch das Sieb die Säure noch etwas gedämpft werden sollten. Ich hatte ja keine extrem helle Bohnen getrunken, aber in der Tat waren alle Shots bis jetzt richtig gut. Der Puck ist vergleichbar wie mit dem LLS von Flair - fest und sehr trocken. Eine Sache gibt es die sehr nervt, jedenfalls ist es bei mir so. Das Duschsieb ist nicht glatt (ist ja klar) und es bleiben nach dem Bezug ordentlich Kaffeereste kleben, die dann durch einen Leerbezug leider nicht fallen. Also ich musste mal immer mit einem feuchten Lappen drüber. Das ist nicht richt durchdacht.
     
    balolevi, Yoku-San, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Als reines Duschsieb stelle ich es mir auch nicht optimal vor
     
  4. #104 Zuvca, 08.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Lemmy39[/USER]
    interessant! ich hab es auch und fand alles weniger komplex, dumpfer….mehr…kaffeeartig :rolleyes: irgendwie für mich deutlich weniger gut. ich hab es dann mit ex nextpresso (hat sich abgemeldet aus KN) kontrolle getrunken gegen mein ims 35….er fand immer die matrix besser, ich bis auf einen shot das ims. aber wir sind beide große fans vom lss. die matrix macht also geschmacklich offensichtlich recht andere sachen als ein lss.
    am tag danach hatte ich gefühlt eine koffeinvergiftung und hab auch gleich die matrix rausgeschmissen.
    tasting war alles mit eher hellerem filter roast. nicht ultrahell. aber heller als heller espresso roast.
     
    Silas und Remu gefällt das.
  5. #105 Cappu_Tom, 08.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Und was glaubst du, wie es im 'Inneren' des Siebes aussieht?
     
    reox gefällt das.
  6. #106 Lemmy39, 09.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hi @Cappu_Tom,

    Wenn du meinst richtig im "inneren" , da in den winzigen Labyrinthen aus miniaturen Kügelchen, weiß ich es nicht und ich kann es nur vermuten. .... aber so sieht es hintenrum aus. (natürlich, nur nach ganz kurzer Verwendung)
    l.g

    CC5E5178-10B7-4C10-A61D-F1A31AC2C997.jpeg
     
    Silas gefällt das.
  7. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hey Zuvca,

    Ja es kann sein. Ich glaube Dir jedenfalls. ;) Möglicherweise kommt es ein bisschen auch auf die Röstung an. Don't know...
    Ich habe dich in d. Erinnerung als "sehr" heller Bohnentrinker. ;)
    Ich trinke grad was von Rozali. Buki&Aromanis. (Nicht suuuper hell)
    l.g
     
  8. #108 Cappu_Tom, 09.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Danke, ja so meinte ich das.

    Wenn ich bei einem Lieferanten lese:
    dann frage ich mich schon, wie eine solch feine und mehrlagige Struktur (vermutlich gesintert?) sauber gehalten werden kann.

    Nachtrag:
    Ich habe deinen Beitrag #106 schlampig gelesen und ihn auf den Threadtitel "lower shower screen" bezogen und so habe ich erst jetzt entdeckt, dass es sich ja um ein von IMS produziertes Duschsieb handelt.
    Ich werde meine Neugierde wohl nicht bezähmen und das mal ausprobieren.
    Im Prinzip bleibt die Problematik aber die gleiche.

    Wenn ich an mein einlagigee 35u Duschsieb und dessen laufende Reinigung denke, wie wird das dann erst bei einem mehrlagigen 5u Duschsieb funktionieren?
    Es geht da ja nicht um äußerliche abwischbare Kaffeemehl-Brösel sondern um in der tiefen Siebstruktur eingetrocknete Kaffeebestandteile/Fette.
     
    Lemmy39 und honsl gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist definitiv ein Faktor und nicht von der Hand zu weisen. Ich habe da immer so Spray zum reinigen von Backöfen beidseitig aufgesprüht und ggfl. nach Einwirkzeit unter der Dampflanze ausgeblasen. Aber der Aufwand ist -im Vergleich zu "normalen" Durchsieben enorm bei mMn äußerst geringem Nutzen.
    Sorry für OT
     
    balolevi gefällt das.
  10. #110 Cappu_Tom, 09.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Meines Erachtens nicht so sehr OT, da über 'mehrlagige' Siebe (ob Duschsiebe oder LSS) noch kaum Langzeit-Gebrauchserfahrungen vorliegen.
    Mein 35u Sieb reinige ich im US-Bad + Chemie und prüfe es mit einem Blick gegen das Licht auf Sauberkeit (=Durchlässigkeit!).
    Letzteres wird aber bei mehreren Lagen wohl kaum möglich sein?
     
  11. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    160
    Moin zusammen,
    ich hatte vor einiger Zeit den Puck Screen von Normcore bestellt - bin soweit super zufrieden damit, funktioniert alles wie erwartet und das Ergebnis, grade im Bodenlosen, ist deutlich positiv zu erkennen.

    Jetzt hat sich im Screen schon recht deutlich die Schraube meiner LMLM Dusche eingedrückt ( hatte meist so 17g im 18g VST Sieb ) - mal abgesehen vom Puck Screen, der sich natürlich easy austauschen lässt wenn es wirklich mal so "kaputt" sein sollte, dass es nicht mehr richtig funktioniert - aber könnte vom Gegenpressen des Screens auch die Maschine / Schraube etc. einen Schaden bekommen, oder meint ihr das ist eher unwahrscheinlich?

    Lg Julius
     
  12. #112 quick-lu, 27.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Machen wir lieber hier weiter.
    Ich befülle dieses Sieb (sehr selten, muss ich zugeben) mit ca. 7-9g.
    Das Gitter hilft aber sicher beim stabilisieren. Und ich denke nicht, dass ich immer Kaffee-Disks ausklopfen werde, je nach Kaffee und Mahlgrad wird das sehr unterschiedlich sein.
    Ach ja, es spielt auch keinerlei Rolle, welche Stabilität die Pucks nach dem Ausklopfen haben:)
     
  13. #113 quick-lu, 28.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich nutze die mesh von Anbeginn mit der La Spaziale seit nunmehr drei Monaten.
    Im Wesentlichen verwende ich das originale LS Doppio, meist befüllt mir 16-17g für klassische Röstungen wenn Gäste da sind und ein IMS Competition 20g meist mit 19g befüllt für helle Röstungen.
    Gespritze, Microspritzer, Channeling, stark fleckige Pucks und blindspots (unterextrahierte Bereiche) gehören seitdem der Vergangenheit an. Mahlgrad bei meinen Mühlen hat sich bei der EKK wesentlich verändert, hier musste ich tendenziell deutlich gröber stellen. Bei der Lagom und der C40 blieb es auf einem Level.
    Bezugszeiten haben sich auf 30-40 sec. bei hellen Röstungen eingependelt (Tendenz eher Richtung 30 sec.), Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel:)

    Geschmacklich habe ich jetzt klarere, fruchtigere, differenziertere, knackigere Espressi aus hellen Röstungen und aus dunklen Bohnen keinen nennenswerten Nachteil gegenüber meinem Handhebler.
    Auffallend ist für mich auch, dass ich vor allem aus hellen Lösungen deutlich mehr Crema erhalte und diese auch noch feinporiger, cremiger und stabiler erscheint. Will ich nicht als besonderes Qualitätsmerkmal hervorheben, ist mir nur im Vergleich zur Achille aufgefallen.

    Größtes "Problem" bei der La Spaziale ist das geschraubte Duschsieb, der Schraubenkopf steht schon deutlich über und limitiert das Füllvolumen mit dem mesh doch teilweise erheblich (vor allem mit dem originalen Doppio). Ich habe den Schraubenkopf soweit als möglich abgeschliffen.

    So sehen meine Bezüge mittlerweile durch die Bank aus, vor allem mit der EKK. Das war mit der Achille so nicht der Fall, hier waren bei entsprechenden Mahlgrad sogenannte blindspots auch mit mesh die Regel, jetzt sind sie seltene Ausnahmen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Unterm Strich bin ich mittlerweile völlig überzeugt von dem Teil, für mich eine lohnende Investition.
    Probleme mit Verschmutzung des Siebes habe ich bisher noch nicht, zumindest keine für mich wahrnehmbaren.
    Eine Brühguppenbürste habe ich in den letzten drei Monaten auch noch nicht in der Hand gehabt. Es wird täglich ohne Chemie rückgespült und in den vergangenen drei Monaten einmal mit Pully Caff.
     
    domo, braindumped, Senftl und 4 anderen gefällt das.
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Für mein Gefühl werfe ich den Screen hin und wieder in den Wasserkocher mit Pully Caff. :)
     
  15. #115 quick-lu, 28.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich in den Geschirrspüler.
     
  16. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Einen schönen ersten Advent!

    Gibt es denn noch kein Matrix Duschsieb von IMS für die S1?
    Auf Insta gibt es auch Fotos von Matrix Duschsieben zum anschrauben. Zum Kaufen habe ich sie noch nirgendwo gesehen.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du mit dem LSS von Flair58 gemacht. Ein gutes Teil.
    Bin allerdings froh, dass ich jetzt das Matrix D.Sieb habe und somit kein Mesh mehr benötige.
    Man spart sich schon ein bissl. Fummelei beim Workflow ;)
     
  17. #117 quick-lu, 28.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich komme gut klar mit dem mesh, ich werde mich nicht auf die Suche nach einem neuen Duschsieb machen. Noch dazu nach einem eher suboptimal geschraubten.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es 1:1 mit einem mesh, dass den headspace verringert und direkt auf dem Puck aufliegt, vergleichbar ist.
    Das Duschsieb ist fest, dass mesh flexibel. Wie groß der Unterschied aber sein würde und ob überhaupt? K.A.:)
     
  18. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Okay. Allerdings ohne Mesh, hat man /theoretisch/ die Möglichkeit noch mehr Mahlgut ins Sieb zu machen, bzw. etwas grober zu mahlen. Die "Turboshots" aus der EK (HU) finde ich generell sehr gut. In 18er VST gehe ich auch locker bis 22-23g.
    Also ich kann es anhand des Pucks keine Veränderungen gg. mit Mesh feststellen. Der Puck mit dem Matrix sieht genauso trocken und fleckenfrei aus, so wie es mit dem Flair 58 war. Geschmacklich vermisse ich ebenfalls nichts.
    Was bei dem Matrix unter ? steht ist: wie lange bleibt es drinnen sauber. Pflegeleicht ist es nicht! ;)
     
  19. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Mal schnell gefragt, vielleicht auch schon beantwortet. Benutzt ihr euren Screen auch beim LM1? Klar, der Effekt wäre anders als bei einem Zweiersieb, aber das Teil sollte theoretisch doch auch da für eine bessere Verteilung des Wassers sorgen, oder?
     
  20. #120 quick-lu, 28.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Turboshots mache ich nicht, kein Interesse, gröber mahle ich bereits, ich trinke dann Brühkaffee:)
    Also mehr Füllmenge brauche ich auch nicht, vorerst;)
     
    Lemmy39 gefällt das.
Thema:

Lower Shower Screen

Die Seite wird geladen...

Lower Shower Screen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lower Shower Screens

    Lower Shower Screens: Biete zwei Präzisions-LSS an. Einzelanfertigungen. Beide 2mm dickes Gewirk. Die Größen sind auf dem Bild zu erkennen. Nummer 1 ist vollkommen...
  2. [Zubehör] suche lower shower screen / Puck Screen

    suche lower shower screen / Puck Screen: ...in 58,5mm Durchmesser. Freue mich auf Angebote.
  3. Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

    Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?: Liebe Community, ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt. Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61...
  4. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  5. [Verkauft] Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter

    Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter: Ich habe mir den Cafec Deep 27 Dripper in zwei Farben bestellt, aber mich für die dunkle Version entschieden. Daher ist der transparente Dripper...