etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist wahr… einen Redot Design Award wird die etzMAX aber wohl vermutlich trotzdem nicht bekommen … Die Mühle vermittelt einfach einen...

  1. #2141 Cappu_Tom, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.887
    Zustimmungen:
    9.193
    Nun ja, da gehen die Geschmäcker (Emotionen?) sichtlich ähnlich auseinander wie bei der Niche ;)
    Nicht für diese Anwendung, aber:
    Zwischenstecker sind einfach in der Anwendung, aber leider oft auch 'einfach' in ihrer Ausführung.
    Mehr Auswahl gibt es bei Einbaufiltern (2-Stufig) oder du schaust mal bei den Audiophilen, da habe ich auch schon 3-stufige gesehen. Die müssten allerdings in ein separates Kästchen eingebaut werden.

    Hinweis:
    Nie mehrere Geräte an einem Filter betreiben!
    Strombelastbarkeit des Filters nicht überdimensionieren.
     
    StoneDigger gefällt das.
  2. #2142 oldsbastel, 27.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich habe den von Auth im Einsatz. Ich habe den si ungefähr auf Seite 85 bis 90 mit Datenblatt beschrieben. Der Netzfilter funktioniert zumindest bei mir.
     
    StoneDigger gefällt das.
  3. #2143 oldsbastel, 27.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich gebe dir - mit Blick auf die Mühle - grundsätzlich recht: Form follows Function.

    Wenn es denn dann auch noch einigermaßen hübsch ist, ist das sicher nicht von Nachteil … ;)
     
    StoneDigger gefällt das.
  4. #2144 StoneDigger, 28.11.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Hallo oldsbastel,
    ich habe deine Beiträge über die fehlende EMV Störfestigkeit durchgelesen. Schade, dass Etzinger nicht richtig reagiert hat. Ich bin mir sicher, Etzinger hat nur die Emission gemessen.
    Ich werde mir den Zwischenstecker EMZ 516 besorgen und wenn die Garantie verfällt, ein 20€ Kaltnetzstecker mit eingebautem Schalter, Sicherung und Netzfilter einbauen =)

    Gruß
    Stone
     
  5. #2145 Automatrose, 28.11.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Ich verwende einen Ehmann 0463x0000 mit einer 3680 W Anschlussleitung. Damit ist meine Mühle komplett still. Ich bin ja vermutlich der User, dessen Mühle am meisten von der Problematik betroffen war, da sie bei mir nicht nur selbständig anging, sondern auch die Waagefunktion verrückt gespielt hat. Mit diesem Filter ist das zum Glück passé.
     
    oldsbastel, Silas und StoneDigger gefällt das.
  6. #2146 StoneDigger, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Meine etzMax hat plötzlich aufgehört zu mahlen. Nach dem Start kamen 3 horizontale Striche (Justierung Gewicht)... weiter nichts.
    Nachdem ich den Verkäufer kontaktierte und ein Video des Fehlers ihm schickte, kam heute eine Sendung mit neuer Load Cell und einem neuem etzJet M mit Aluminium Konushalter. Nachdem alles ausgetauscht wurde, läuft die Maschine wieder :).
    Nun habe ich eine Frage: der Alu Konushalter hat keine glatte obere Kante wie Kunstoff, sondern drei flachen Zacken:
    Weiß jemand wofür die da ist? Ist das neue Art der Justierung des Kegels, anstatt von Scheiben?
    Auf der Seite der Etzinger habe ich darüber nichts gefunden.
     
  7. #2147 StoneDigger, 04.12.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Heute bin ich der Thema Alu Kegelhalter nachgegangen. Im Forum der Handmühlen habe ich einen Bild gefunden, in dem der Halter als ein Bestandteil der Handmühle von Etzinger abgebildet ist. Über diese Schrägen soll wohl Mahlgrad eingestellt werden.
    [​IMG]
    Ich habe nochmal die Kegelhalteraufnahme des etzJets mit einem Draht abgetastet. Die Fläche ist glatt, keine Unebenheiten. D.h. der Abstand der Kegels kann nicht durch eine Verdrehung des Kegelhalters verändert werden, da die Zacken auf einer planen Fläche liegen.
    Nochmal zusammen gebaut, bei laufendem Motor den Mahlgrad Richtung des 1/1 gedreht, leichte Berührung des Kegels bei ca. 3/1. 0,2mm Scheibe rausgenommen, langsam Richtung 1/1 gedreht, die Kegeln fangen an bei sich bei 1/1 leicht zu berühren. Das lasse ich jetzt als "eingestellt" gelten.
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Merkst du Unterschiede bzgl. statischer Aufladung/Totraum? Sollte ja angeblich mit dem Alu-Kegelhalter besser sein. Ich habe mir auch mal einen bestellt, aber noch nicht eingebaut.
     
  9. #2149 oldsbastel, 09.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Was kostet das Teil denn? Ich würde dann ggf . beide Mahlkegel umrüsten. o_O
     
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    23,68€ + Versand
     
  11. #2151 StoneDigger, 09.12.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe den Totraum nicht gemessen, kann aber sagen, dass das Kaffemehl auch hier zwischen dem Kegel und der Halterung hängen bleibt.
    Bezüglich der elektrostatischen Aufladung, der Kaffeemehl haftet stark am Trichter, besonders unten am Rand. Ich dachte, es hat mit neuer Kaffeesorte zu tun. Vor dem Umbau hatte ich kein Problem mit anhaftendem Kaffee gehabt, hatte allerdings auch andere Kaffeesorte verwendet.
     
    spy0r gefällt das.
  12. #2152 oldsbastel, 09.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Pro Stück nehme ich an? Wo hast du die denn bestellt?
     
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ja, pro Stück. Bei Stoll.
     
  14. #2154 StoneDigger, 09.12.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Wieviele kg Kaffee pro Tag planst du zu mahlen? :confused:
    Spass bei Seite, ich sehe keinen technischen Vorteil gegenüber dem Kunststoffhalter. Oder meinst du, Kunststoff verformt sich zu stark während des Mahlvorgangs?
     
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Screenshot_20211209-213402.png
     
    StoneDigger gefällt das.
  16. #2156 oldsbastel, 10.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Wobei mir nicht klar ist, warum die Reinigung oder die Montage einfacher sein sollten.
     
  17. #2157 StoneDigger, 10.12.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Ich denke, der wahre Grund ist, dass die bereits existierenden Komponenten möglichst oft wiederverwendet werden sollen. Der Halter wurde definitiv nicht fuer etzmax designed, funktioniert aber gut mit dem etzMax. Ob der Austausch zwingend notwendig ist? Ich denke nicht.
     
  18. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    In meiner light W war bereits der neue verbaut.
     
  19. #2159 StoneDigger, 10.12.2021
    StoneDigger

    StoneDigger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Hast du schon gereinigt? Hat dein Halter auch die Zacken oben?
     
  20. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Ja, hat diese Stufen (würde sie nicht Zacken nennen).
    Klar hab ich sie in den letzten 6 Monaten schon gereinigt.
    Hab keinen direkten Vergleich zur vorherigen Variante, von daher kann ich nicht sagen, ob das einen Unterschied macht. Dürfte auch vom Kaffee abhängen.
    Das Kaffeepulver, welches sich in der "Gitterstruktur" festsetzt, bekomm ich gut raus, indem ich etwas mit dem Pinselstiel klopfe. Rest dann via pinseln.
     
    StoneDigger gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...