Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was ich hier schreibe, belege ich auch mit Quellen. Bitte gerne. Zeig uns doch mal die Quelle, in der aufgeführt ist, dass die Impfung das...

  1. #31301 Augschburger, 28.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Bitte gerne.
    Zeig uns doch mal die Quelle, in der aufgeführt ist, dass die Impfung das Infektionsgeschehen antreibt.
    Nichts anderes hast Du nämlich hier behauptet:
     
    NiTo gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nichts einfacher als das: Je mehr Menschen geimpft sind, desto mehr Impfdurchbrüche gibt es. Ist Grundschulrechnen ;)
    "wenn alle Personen einer Population geimpft sind (Impfquote 100%), beträgt der Anteil der Impfdurchbrüche an den Erkrankten 100%"
     
    Caruso, Jetza, Kaffeeplausch und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #31303 Augschburger, 28.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das klingt ja furchtbar! :eek:
    Dass die Regierung da nichts dagegen tut! o_O
     
    herr k und NiTo gefällt das.
  4. #31304 Kaffeeplausch, 28.11.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Genau. Und vollständig zitiert:

    Das bedeutet: wenn der Anteil der Geimpften in der Population steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter allen Personen, die sich infizieren bzw. erkranken, mitunter Geimpfte betroffen sein können. Vereinfacht gesagt: wenn alle Personen einer Population geimpft sind (Impfquote 100%), beträgt der Anteil der Impfdurchbrüche an den Erkrankten 100% (wenn ein Impfstoff nicht zu 100% wirksam ist).
     
    Caruso gefällt das.
  5. #31305 Augschburger, 28.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:
    Ohne Infizierte gäbe es kein Virus!
     
    NiTo und Kaffeeplausch gefällt das.
  6. #31306 Kaffeeplausch, 28.11.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Ich finde Du lehnst Dich wirklich weit aus dem Fenster ;-)
    gern:

    Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal ge- impften Bevölkerung in Deutschland insgesamt als sehr hoch ein.
    Für vollständig Geimpfte wird die Gefährdung als moderat, aber aufgrund der steigenden Infektionszahlen ansteigend eingeschätzt. Diese Einschätzung kann
    sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern. Die aktuelle Version der Risikobewertung findet sich unter

    www.rki.de/covid-19-risikobewertung

    Und mit steigen Infektionszahlen unter vermeintlich sicheren Geimpften steigt tatsächlich folgerichtig den Anteil am Infektionsgeschehen. So einfach ist das.
     
    Caruso und Jetza gefällt das.
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Das ist zweifelsohne richtig. Bei 100% Geimpften wären diese sogar zu 100% Verursacher des Infektionsgeschehens (abgesehen von Übertragungsmöglichkeiten vielleicht von Tier zu Mensch usw.). Nur was soll man mit dieser Information anfangen?
    LG, blu
     
    S.Bresseau, Augschburger, Kaffeeplausch und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    dann hilft nur noch Kontaktbeschränkung auch für Geimpfte - sonst laufen die Intensivstationen über .... bin gespannt ob jetzt ein lockdown gleich für alle kommt oder zuerst für Ungeimpfte
     
    smets motocross und Kaffeeplausch gefällt das.
  9. #31309 Kaffeeplausch, 28.11.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Nun, es wurde bezweifelt, dass Geimpfte zunehmend Anteil am Infektionsgeschehen haben. Leider aber ist das so und wird durch die heute bekannt geringere Schutzwirkung der Impfstoffe zunehmend im Verhältnis zur Zahl geimpfter.
     
    Caruso, Gandalph und espressionistin gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ups rausgefallen, weil auch falsch ... :p
    - gab es und gibt es in Wuhan im Labor! Auch schon vor irgendwelchen Infizierten.
    Es betrifft die aktuelle Situation, und besagt, dass nicht nur Ungeimpfte übertragen können, und die Infektion befeuern, sondern auch Geimpfte. Das vor Allem, wenn deren Infektionen symptomlos verlaufen, und sie sich ungeschützt( Masken, Abstand usw. ) auf Karnevallen, Fußballspielen, Weihnachtsmätkten und anderen größeren und kleineren Ansammlungen verhalten, und besonders, da booster-Impfungen mehr als überfällig sind.
     
    Caruso, Jetza, Kaffeeplausch und einer weiteren Person gefällt das.
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ich wollte eigentlich nix mehr zum Thema schreiben, aber das was du da von dir gibts ist so haarsträubend falsch das man da einfach nochmal drauf hinweisen sollte

    da du aber wohl von mir keine Belehrungen möchtest, lass Ichs bei dem Hinweis und liege lieber den rest des abends auf dem Sofa anstatt zeit mit dem suchen von Quellen zu verplempern die du eh ignorieren möchstet

    nur so viel :
    nach deiner Logik gibts nur schwarz und weiß, die Pandemie hab aber mittlerweile sehr viele Grautöne ;)


    Grüße
     
    turriga, Caruso, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ich freue mich schon in ein paar Wochen alte Beiträge durchzulesen....

    nach seiner Argumentation dürfte ein Lockdown bzw. jegliche weitreichende Beschränkungen für Geimpfte rechtswidrig sein....da bin ich ja jetzt mal gespannt auf die politischen Entscheidungen die nächsten Wochen....und die gerichtliche Überprüfung.....
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    25% aller Verkehrsunfälle werden von Betrunkenen verursacht.
    Da sollte man doch schleunigst sehen, dass man die ganzen Nüchternen aus dem Verkehr zieht?!?
     
    NiTo, S.Bresseau, Milchschaum und 2 anderen gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Vielleicht hatte ich dich falsch verstanden. Falls ja, bitte ich um Entschuldigung.
    Ansonsten ist es IMO einfach Mathematik (Begründung s.o.) und dass Geimpfte auch Regeln einhalten sollten, müsste eigentlich jedem klar sein. Warum sich Leute dann doch noch ohne Maske im Stadion anschreien oder abends in Gesellschaft Ausgehen ist mir schleierhaft. Als Arzt*in oder Pfleger*in würde ich mich jedenfalls verarscht fühlen.
    Der Hauptübertragungsweg ist hinlänglich bekannt. Mein Arbeitgeber bietet dennoch ein Weihnachtsessen an - in meinen Augen unverantwortlich. Aufgrund der allgemeinen Maskenpflicht hier in Varese wird man also mit Maske zum Restaurant gehen, sich die Hände desinfizieren und dort dann mit gut 100 Personen (naja, außer mir werden hoffentlich noch einige andere nicht teilnehmen) gemeinsam mehrere Stunden speisen und trinken. Generell natürlich super, aber dieses Jahr würde es vielleicht auch eine gemeinsame Wanderung an frischer Luft tun...
    LG, blu
     
    Caruso, NiTo, herr k und 4 anderen gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Es wird doch ja auch öffentlich verkündet, dass das Impfen der noch nicht Geimpften uns für diese aktuelle Welle nicht nach vorne bringt, sondern eher einen Schutz für die nächste Welle darstellt. Einzig das Boostern, und Kontakteinschränkung könne die Welle brechen, heißt es. Also weiß man doch, dass Geimpfte auch zur Gefährdung beitragen, und das man das rechtzeitige Bostern verschustert hat.
    ein 2GPlus würde doch schon für relativ viel Sicherheit sorgen ;)
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  16. #31316 andruscha, 28.11.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Meine Herren,
    soweit ich das eben gelesen habe, würde ich darum bitte, auf den Ton der Erwiderungen zu achten. (Und, das nur anbei, genau zu lesen, was der andere denn schreibt. Bei der Auseinandersetzung etwas weiter oben scheint es mir, als habe sich die Diskussion an einer mißverständlichen Formulierung entzündet. So etwas eskaliert dann gerne mal nach dem Prinzip der "Stillen Post".)
    Also bitte etwas weniger emotional.
    Danke!
     
    Caruso, Milchschaum und Kaffeeplausch gefällt das.
  17. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Die Übertragungsleistung hier ist eindeutig falsch.
    Neu Impfen wirkt richtig gut nach der 2. Impfung.
    Zu Boostern habe ich 6 Tage bis zum wesentlichen Schutz gelesen.

    D.h. für das akute Infektionsgeschehen dauert die Impfung ungeimpfter schlicht zu lange.
    D.h. der Schutz kann nur für bereits geimpfte durch Impfung verbessert werden.
    Kontaktbeschränkungen sind entsprechend für den Schutz der ungeimpften und dadurch auch der potenziell vulnerablen geimpften das Mittel der Wahl.
    Das Infektionsgeschehen wird weiterhin durch die ungeimpften getrieben.
    Diese sind Hauptvektor für die Ansteckung geimpfter, allein aus dem Grund, dass es deutlich mehr ungeimpfte infizierte gibt als geimpfte infizierte.
     
    Caruso und Kaffeeplausch gefällt das.
  18. #31318 Piezo, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das ist doch alles reine Zahlenglauberei.

    Das Verhältnis Geimpfter, die sich infizieren muss doch mit dem verglichen werden, wenn sie nicht geimpft wären.
    Angenommen 8 von 10 Ungeimpfte erkranken im Verhältnis zu 3 von 10 Geimpfter. Dann reduziert sich trotzdem mit jeder Impfung absolut gesehen die Anzahl der Infektionen, auch wenn relativ die Anzahl der Impfdurchbrüche steigt.
    Von dem weit milderen Verlauf bei Geimpften will ich gar nicht reden.
     
    Hurtz11, cbr-ps, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  19. #31319 espressionistin, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die Anzahl der geimpften, die intensivpflichtig werden, steigt leider an, hier mal ein Beispiel der Lage in München.
    Zitat aus dem u. link: „Wir betreuen aktuell 37 Patient*innen (+4) auf den Covid-Intensivstationen der München Klinik, davon sind 15 vollständig geimpft.“
    Unten in der 3. Grafik ist die Intensivbelegung nach ungeimpft/ geimpft zu finden.
    Covid-19 auf den Intensivstationen der München Klinik
     
    smets motocross, Jetza, Kaffeeplausch und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #31320 Kaffeeplausch, 28.11.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Wende Dich gern an das RKI/die Wissenschaft - es sind nicht meine Zahlen. Die Quelle hatte ich weiter vorn auch verlinkt.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...