Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Warum verdrehst Du sie dann so dermaßen sinnlos?

  1. #31321 Augschburger, 28.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Warum verdrehst Du sie dann so dermaßen sinnlos?
     
  2. #31322 andruscha, 28.11.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Leute! Ich hatte gehofft, dass meine Bitte eben angekommen wäre. Hört bitte einfach auf, andere persönlich anzugreifen oder ihnen irgendeine Haltung zu unterstellen oder was auch immer. Wir löschen das dann einfach.
    Das kann doch nicht angehen.
     
    Caruso, Milchschaum, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Nur damit es nicht alle nachrechnen müssen: das sind ca. 40%. Falls die Impfquote in München 60% (ich kenne sie nicht!) beträgt, ...
    [Aus der Impfquote sind noch diejenigen herauszurechnen, die keinen oder kaum mehr Impfschutz haben, gefälschte Impfungen, ... Natürlich sollte man ws. auch nicht über alle Altersintervalle mitteln usw. Ich will nur ausdrücken, dass man mit Statistiken und bedingter Wahrscheinlichkeit vorsichtig umgehen muss.]
    LG, blu
     
    Caruso, cbr-ps, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  4. #31324 espressionistin, 28.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wo ist der Zusammenhang zwischen steigenden absoluten Zahlen geimpfter Intensivpatienten („Impfdurchbrüche“) zur Impfquote? Verstehe ehrlich gesagt deinen Post nicht.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Du hast doch eine relative Zahl mitgegeben (15/37). Gäbe es zwischen dieser und der Impfquote keinen Kausalzusammenhang, sollte man sich das Impfen sparen ;-).
    Anders formuliert: Obwohl 60% (Zahl fiktiv!) der Menschen geimpft sind, machen diese nur 40% der Intensivpatienten aus.

    Ist es so verständlich? Ggf. wird es noch viel drastischer, wenn man die Altersstruktur der Patienten betrachtet (wenn z.B. die Impfdurchbrüche aus einer Kohorte mit 80% Geimpften kämen).
    LG, blu
     
    Caruso, cbr-ps, NiTo und 7 anderen gefällt das.
  6. #31326 BasaltfeueR, 28.11.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Genau so ist es ... wenn es bei allen gleich häufig wäre müssten ja viel mehr Geimpfte dort liegen weil es mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt.
     
    Caruso, cbr-ps, NiTo und 6 anderen gefällt das.
  7. #31327 espressionistin, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja ok das stimmt. Allerdings hat doch niemand in Frage gestellt, dass impfen sinnvoll ist, oder hab ich was überlesen?

    Es ging doch nur um die Beantwortung der Frage, inwiefern Geimpfte die Intensivstationen belegen, die habe ich beispielhaft für München beantwortet (ehrlich gesagt finde ich die Unterstellung, die dann durch solche Rechnungen mitschwingt, dass man deswegen Impfen in Frage stellt, frustrierend und nicht unbedingt hilfreich)

    Allerdings ist es leider auch so, dass die Impfung nicht so lange hält wie ursprünglich gedacht, deswegen heißt es jetzt ja auch boostern was das Zeug hält (insbesondere bei Älteren, denn auf der Seite sieht man auch, dass das Durchschnittsalter bei den geimpften deutlich höher ist - deren Impfung ist oft einfach zu lange her oder sie hatten nie ausreichend Antikörper..)
     
    Gandalph, Technokrat, blu und 2 anderen gefällt das.
  8. #31328 Kaffeeplausch, 28.11.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Hier etwa ist die Altersstruktur berücksichtigt:
    Anteil Impfdurchbrüche unter symptomatischen COVID-19-Fällen | Statista

    Und schaut man sich die kumulierten Werte des Vergleichszeitraum an, ist die Zahl der Impfdurchbrüche über alle dargestellten Gruppen deutlich gestiegen. Legt man
    die Impfquote + die Zahl der intensivpflichtigen Infizierten daneben, korrelieren alle Werte - eben leider auch die der ITS Belegung naturgemäß miteinander.

    Das heisst natürlich nicht, dass die ungeimpften Infizierten nicht nach wie vor den Bärenanteil ausmachen. An ITS Belegung und am Infektionsgeschehen. Anderes hat nun wirklich niemand behauptet. Dieser wird nur geringer, da eben die Impfungen weniger effektiv sind als anfangs für den s.g. Wildtyp angenommen.

    In sofern ist zur wirksamen Eindämmung des Infektionsgeschehen leider auch notwendig, dass Geimpfte Maske tragen, Abstand halten und auch in den Lockdown gehen müssten - wollte man jetzt noch effektiv sein.
     
    Caruso, blu, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ich glaub niemand hat hier je behauptet das es gleich häufig wäre - nur der Begriff - Pandemie der Ungeimpften - ist mE überzogen. ich frag mich auch grad wie es auf den Intensivstationen aussehen würde wenn jeder geimpft und geboostert wäre. wären dann alle Kontaktbeschränkungen weg ? würde das Virus dann durchrauschen? gab es dann sowenig Impfdurchbrüche das die Kliniken nicht volllaufen ?
     
    Kaffeeplausch und espressionistin gefällt das.
  10. #31330 BasaltfeueR, 28.11.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Siehst du in Gibraltar. Wurde hier oft genug erwähnt. Und genau deswegen ist der Begriff Pandemie der Ungeimpften für mich passend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31331 Sansibar99, 28.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
    Niemand hat nichts unterstellt.
    Bitte hört auf, zwischen den Zeilen zu lesen...
     
  12. #31332 BasaltfeueR, 28.11.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Und auch v.a. weiterhin die Ungeimpften zum Impfen motivieren.
     
    cbr-ps, Kaffeeplausch und Augschburger gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    in der Statistik heißt es links oben "wahrscheinlicher" Impfdurchbruch -aber die Erklärung
    "Ein wahrscheinlicher Impfdurchbruch ist definiert als SARS-CoV-2-Infektion mit klinischer Symptomatik, die bei einer vollständig geimpften Person mittels PCR oder Erregerisolierung diagnostiziert wurde."
    erklärt mir nicht wie sie auf das Wort "wahrscheinlich" kommt
    kann das jemand erklären ?
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  14. #31334 Kaffeeplausch, 28.11.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Bis zur unmittelbar bevorstehenden Änderung, wurde der Impfstatus nachträglich, also erheblich zeitlich verzögert von den Kliniken übermittelt. Insofern ist die Tagesauswertung unter Vorbehalt. Demnächst wird der Impfstatus aber täglich aktuell gemeldet.
     
    Caruso, espressionistin und Jetza gefällt das.
  15. #31335 andruscha, 28.11.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bitte nicht einfach irgendwelche Internetfundstücke, Lieblingswebsites etc. verlinken "Huch, da habe ich aber was Interessantes gefunden" :cool:.
    Bitte keine haarsträubende Gleichsetzungen, wie sie dem Narrativ irgendwelcher Komiker entsprechen, hier ist der falsche Ort, diese unters Volk zu bringen. Und so wenig wie wir irgendein Mythen-Propaganda-Zeugs hier dulden, sowenig dulden wir die Verlinkung von Websites, deren Zweck es ist, dieses Zeug zu verbreiten. Die haben so schon genug Reichweite.
    Falls jemand so etwas mehrfach macht, kann das auch mal zur Verwarnung führen.

    Wenn es nicht möglich sein sollte, das alles irgendwie normal zu diskutieren, ohne dass wir uns im Hintergrund mit Faktenchecking und Argumentationsanalyse beschäftigen müssen und ohne dass zwischen Usern Feindschaften für längere Zeit entstehen, müßten wir das Thema ganz ausklammern.
    Ich verstehe sehr gut, dass alle angespannt sind. Es wäre halt schön, wenn Ihr das auch immer mitdenkt und auch überlegt, bevor Ihr auf "Senden" drückt.
    Vielen Dank.
    ich wünsche allen einen schönen Adventabend.
     
    Caruso, cbr-ps, yosoy und 6 anderen gefällt das.
  16. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Jetzt soll es also in Deutschland tatsächlich ein General zum Leiter des Krisenstabes werden. ;-)

    Link zur Tagesschau

    [​IMG]
     
    Gandalph und Jetza gefällt das.
  17. #31337 andruscha, 28.11.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Extra für @Augschburger habe ich übrigens im Sommer die Berliner Kitsch-U-Bahn fotografiert. Halt viel Schinkel und Kunstgewerbe und wenig Treppen / Rolltreppen. Mal schauen, wie das wird, wenn die Station wirklich ausgelastet ist. ich denke an den Hauptbahnhof und bekomme Locken. :confused: Aber nachgebaute Schlösser sind auch nicht so meins, da gehöre ich nur eingeschränkt zur Zielgruppe.
    IMG_6881.jpeg IMG_6872.jpeg IMG_6873.jpeg IMG_6851.jpeg IMG_6857.jpeg IMG_6858.jpeg IMG_6859.jpeg
     
    Kaffeeplausch, Technokrat, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  18. #31338 Augschburger, 28.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ach, ein bissle Abwechslung im tristen Alltag tut doch gut! Danke!
     
    cbr-ps, Senftl und andruscha gefällt das.
  19. #31339 andruscha, 28.11.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Extra aufgehoben für den nächsten Themenwechsel / die nächste Abkühlphase :D.
    Scheint aber nur eingeschränkt zu klappen.
     
    Caruso, Piezo, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #31340 Augschburger, 28.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Musst Dir mal die Löwenburg bei Kassel anschauen. :D
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...