KaffeePod Podcast

Diskutiere KaffeePod Podcast im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten morgen Kaffee-Nerds, es gibt mal wieder eine schöne Sendung mit hohem Nerdfactor. Dabei geht es um das Thema Wasser, genauer gesagt um...

Schlagworte:
  1. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Guten morgen Kaffee-Nerds,

    es gibt mal wieder eine schöne Sendung mit hohem Nerdfactor. Dabei geht es um das Thema Wasser, genauer gesagt um Kaffeewasser.

    Ich bin sehr glücklich das ich @infusione für eine gemeinsame Sendung gewinnen konnte. Wir schwimmen zusammen einmal durch das Thema und tauchen dabei auch immer wieder tief ab.
    Vielen Dank Stefan!

    Wie wichtig Wasser bei der Kaffeezubereitung ist, welche Auswirkungen es auf den Geschmack hat und was ihr machen könnt, um die Qualität des Kaffees zu verbessern, das besprechen wir in der Sendung.

    KP011 – Kaffeewasser – KaffeePod

    Liebe Grüße
    Chris
     
    flopehh, S.Bresseau, Yoku-San und 8 anderen gefällt das.
  2. #62 infusione, 25.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Vielen Dank an Chris für das angenehme Gespräch und lockere Gespräch.
    Ich hätte gedacht, dass das Thema in 30 Minuten abgehandelt ist. Am Ende waren es aber doch anderthalb Stunden.
     
    Borboni, Segler, Yoku-San und 8 anderen gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    So, endlich gehört, großartige Folge @sky und @infusione! Endlich glaube ich Wasser für mich gut genug verstanden zu haben :D

    Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe mal gelesen, Calciumcarbonat würde sich stärker als Magnesiumcarbonat ablagern, ist das falsch? Frage, weil ihr im Podcast drüber spracht, die verhielten sich genau (?) gleich.

    Und eine kleine Ergänzung zum “wenn man nichts fest einbauen kann” habe ich noch: Ich dachte ja immer, das gelte für Mietwohnungen generell. Tatsächlich war ich dann total überrascht, wie schnell, einfach und reversibel selbst ich mit zwei linken Händen einen Filter mit Flowmeter und 3-Wege-Hahn installieren konnte. Das hängt sicher auch von der vorhandenen Installation zu Hause ab, ist aber sicher in jedem Fall eine kurze Prüfung wert :)
     
    sky und infusione gefällt das.
  4. #64 infusione, 26.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das weiß ich nicht. Viele Haushalts- und Flaschenwasser haben auch molar deutlich mehr Calcium als Magnesium. Vielleicht spielt das eine Rolle.
     
    Silas gefällt das.
  5. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Wie im Podcast angekündigt habe ich mich mal hingesetzt und meine Lösung mit dem Britafilter und auch das Abkochen genauer angesehen.
    48E30D07-A1D6-4954-8D88-CC43F2EDDB26.jpeg

    Durch meine einfachen Mittel (Tröpfchentest mit 1*dH, PH Test 6-9) gibt es sicher Messungenauigkeiten, aber es schon interessant wie die verschiedenen Methoden wirken.

    Die Frischwasserwerte sind viel schlechter als bei den Wasserwerken für unseren Bezirk angegeben. Gut das ich mal selber nachgemessen habe.

    Anregung für das mehrfach Filtern habe ich aus folgenden Artikel der Kaffeemacher bekommen.

    Gutes Wasser für Kaffee – die ultimative Kaffeewasser-Anleitung
     
    Gostulp, Silas, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #66 infusione, 31.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Gut, dass du das mal gemessen hast, aber so richtig leuchten mir die Zeilen
    • Frischwasser und Brita: pH 7,5 -> 6 | KH 16 -> 6 und
    • abgekochtes Wasser und Brita: pH 8,5 -> <6 | KH 12 -> 2,5
    nicht ein.
     
  7. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ja, ich war auch etwas verwirrt vom Ergebnis. Hatte ich doch etwas anderes erwartet.

    Immerhin sinkt die Alkalinität beim Britafilter gleichbleibend mit den gleichen Wert beim ersten Durchlauf. Aber nicht wie erwartet um jeweils 50%. Beim zweiten mal Filtern passt das mit den 50% allerdings wieder. :confused:

    Das Verhältnis zwischen GH und KH bleibt so ca. erhalten beim Filtern. Allerdings ist im unteren Bereich der Alkalinität der Test schwer zu deuten.

    Was den PH Wert angeht wäre ich eher vorsichtig. Irgendwie traue ich dem Test nicht richtig. Ist auch eher schwierig da etwas genaues zu bestimmen.

    Werde das mal in ein paar Wochen wiederholen.
    Und bis dahin stimmt wohl: Wer misst, misst Mist.
     
  8. #68 sky, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Suprise, Suprise !

    Habe die Chance genutzt und beim Filterwechsel noch ein paar Messungen gemacht.

    ADE7A7DE-1043-4C18-866A-B55AE017EDC9.jpeg

    Tja, was soll ich sagen. Ich bin gelinde gesagt überrascht.
    Nicht nur, dass die Frischwasserwerte zu der ersten Messung erheblich abweichen (könnte ein Messfehler beim ersten mal gewesen sein), nein auch wie sich der Britafilter verhält irritiert mich etwas.

    Meine Annahme war, irriger weise, das der Britafilter linear in der Leistung nachlässt, das scheint allerdings nicht so zu sein.
    Wenn wir die Werte nach zwei Wochen mit denen nach 4 Wochen vergleichen, ist die Wirkungsweise nicht sehr unterschiedlich.
    Allerdings mit einem frischen Filter ist die Wirkungsweise unglaublich viel besser.
    Eigentlich im idealen Zielbereich.

    These wäre also, dass die Leistung des Britafilters in den erste Wochen erheblich nachlässt und dann nur noch langsam schlechter wird.

    Das ganze hat mich dazu angeregt, eine weitere Messung nach 1 Woche zu starten.
    Mal sehen wie das dann aussieht.
     
    Gostulp, Silas, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Wäre ein PH Wert von unter 6 nicht viel zu sauer? Das greift doch auch die Rohre in der Maschine an?
     
  10. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    It depends.

    Meine Messmethoden sind ja eher eingeschränkt und mein PH Test geht nur von 6-9. Wenn der Wert knapp unter 6 liegt, ist es ja nicht das Gleiche als wenn der Wert weit unter 6 liegen würde.

    Aber Grundsätzlich würde ich dir Recht geben, ein PH Wert unter 6 ist eher nicht optimal. Allerdings benutze ich schon seid ca. 10 Jahren den Britafilter und habe bei meiner letzten Wartung, wo ich auch den Kessel aufgemacht habe, keine negativer Auswirkung feststellen können. Rohre gibt es bei mir in der Silvia kaum, die meisten Wasserwege sind Silikon.
     
    mat76 und infusione gefällt das.
  11. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe zusammen mit @Ingo - The Roast Rebels relativ spontan eine Sendung zum Thema Heimrösten aufgenommen. Vielen lieben Dank an Ingo dafür!

    Wir reden über das Rösten im Allgemeinen, Rohbohnen, Röstprofile, die zum Heimrösten nötigen Geräte, deren Vor- und Nachteile und ueber Tipps und Tricks beim Rösten.

    Es war ein sehr angenehmes, informatives und unterhaltsames Gespräch mit Ingo. Wenn ihr weitergehende Infos zum Rösten sucht, seid ihr bei ihm an der richtigen Stelle. Alle Links zur Sendung findet ihr in den Shownotes.

    KP012 – Heimröster – KaffeePod

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Flattie/Fanatic, onflair, infusione und 6 anderen gefällt das.
  12. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ho ho ho,

    hier noch ein kleines Weihachtsgeschenk für euch :)

    Unter dem Motto KaffeeKlatsch sind @Iskanda, @Graphefruit, @Borboni, @Silas und ich zu einer Sendung zum Jahresausklang zusammengekommen.

    Es gibt einen Rückblick auf das Sendungsjahr, ein Flashback auf die gemeinsamen Sendungen und eben einen kleinen Plausch über Kaffee Dinge, wie z.B. den Aufreger des Jahres. :D

    KP013 – KaffeeKlatsch #1 – KaffeePod

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Li-Si, Oldenborough, Paddo und 10 anderen gefällt das.
  13. #73 secuspec, 20.12.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Sehr nette Folge. Immer wieder sehr angenehm zu hören. :)
     
    sky gefällt das.
  14. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.

    Das ist es, was mich immer wieder motiviert weiter zu machen. ;)

    Ich wünsche euch allen da draußen ein schönes Weihnachtsfest.
     
    turriga, secuspec, Almost-Human und 2 anderen gefällt das.
  15. #75 Marshall6, 02.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Chris,

    Gibt es hiervon ein Transkript? Also für Menschen die nicht hören können ( oder nicht hören wollen) ?
    Ich würde mich freuen wenn ich das lesen könnte, habe nicht so viel Zeit um das alles anzuhören..

    Grüße Marcel
     
  16. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hey Marcel,

    frohes Neues!

    Über Transkripte habe ich auch schon nachgedacht, aber bisher noch keine Zeit gefunden damit mal anzufangen. Danke für den erneuten Denkanstoß. Mal sehen ob ich das in diesem Jahr mit in den Workflow einbauen kann.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  17. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallöchen,

    es gibt mal wieder was Neues \o/

    In der neusten Sendung rede ich mit @Surfle über sein Buch „Der Espressionist“.
    Dieser ist auf der Suche nach dem heiligen Gral der Kaffeetrinker: dem Godshot. Es geht um Kaffee, Leidenschaft, Upgraditis, Totraum, Genuss, Einsamkeit, Freundschaft und vieles mehr.

    KP014 – Der Espressionist – KaffeePod

    Hennings Homepage findet ihr hier: https://www.henningwithoeft.de/
    Seinen Thread im Kaffee-Netz hier: Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    Vielen Dank an Henning!

    !!! N E U !!! Jetzt mit Transkript. Damit ist der Podcast jetzt auch durchsuchbar :)
    Ihr hab die Transkripte im Player und dort laufen sie dann auch mit, beim Abspielen. Außerdem auch als Download.

    Ist alles noch im Experimentierzustand. Gebt mal bitte Feedback, ob das was ist, was ihr nutzt. Looking at you @Marshall6 ;)

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Surfle, Gostulp, nosugartonight und 5 anderen gefällt das.
  18. #78 Marshall6, 07.02.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Ehrliche Meinung: Dann lieber ohne Transkription, die ist:
    - schlecht lesbar
    - es fehlen einige Wörter
    - mit Füllwörtern verunstaltet (äh, ähm, etc)
    Hab mal kurz in ein paar Stellen reingehört, gesprochen sehr viel angenehmer. ( Als Tontechniker gibt es von mir für die Stimmen einen :) )

    Edit:
    Warum eigentlich nicht als Video bei YT? Als Teams Konferenz aufnehmen, schneiden, hochladen, fertig?
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich bin dankbar für das Transkript. Ich bin kein großer Podcastfan, da mir einfach die Zeit dafür fehlt eine Stunde zuzuhören. Die Themen finde ich hier aber brennend interessant. Würde ich gern mehr hören. Man muss sich ja auch darauf konzentrieren und kann nicht etwas nebenbei machen. Lesen geht bei mir viel schneller. Die fehlende Wörter stören mich weniger, da ich eh querlese. Die Füllwörter stören aber wirklich etwas.
     
    cbr-ps und pavonist gefällt das.
  20. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Alles klar, vielen Dank fürs Feedback.

    Wie im Downloadlink zum Transkript beschrieben, wird das Transkript automatisch generiert. Ich habe nicht vor es zu redigieren, dazu hab ich nämlich keine Zeit :)

    Allerdings freue ich mich natürlich über jeden, der aktiv dabei hilft, das Transkript zu überarbeiten und somit die Qualität zu verbessern.
     
    Marshall6 und Silas gefällt das.
Thema:

KaffeePod Podcast

Die Seite wird geladen...

KaffeePod Podcast - Ähnliche Themen

  1. Podcast Coffea Economica (deutschsprachig) zum Kaffeehandel

    Podcast Coffea Economica (deutschsprachig) zum Kaffeehandel: Die von mir sehr geschätzten Kaffeemacher*innen haben seit einigen Wochen eine sehr informative Reihe von ca. halbstündigen Sendungen zum...
  2. OT: Podcasts - Tipps und Quellen

    OT: Podcasts - Tipps und Quellen: Im Auto oder Bahn höre ich immer lieber Podcasts, meist mit politischen oder wissenschaftlichen Themen. Bislang hole ich mir die immer ditekt auf...
  3. Podcast zu Kaffee erschienen - Interviewpartner gesucht

    Podcast zu Kaffee erschienen - Interviewpartner gesucht: Hallo zusammen, wir haben es ja bereits beim KN-Treffen angekündigt - nun ist es soweit: Die Sendung über Kaffee ist online. (56 min.) Wir geben...
  4. http://www.coffeeawesome.net / Podcasts

    http://www.coffeeawesome.net / Podcasts: Hi zusammen, die Seite http://www.coffeeawesome.net/ widmet sich ausschließlich Podcasts (auf english) mit sehr interessanten Persönlichkeiten...
  5. kaffeetalk - Blog und Podcast

    kaffeetalk - Blog und Podcast: Hallo! Wir sind Kaffeejunkies aus beruflichen Gründen - und nicht zuletzt auch aus geschmacklichen. Das Thema Kaffeegenuss und IT haben wir schon...