Bellezza Erfahrungen

Diskutiere Bellezza Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du die Maschine jetzt als Leihgerät oder als deine eigene im Betrieb? Leihgerät. Ich hab ja eigentlich eine DC Mini. Stimmt, das war ein...

  1. #441 Yoku-San, 26.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Leihgerät. Ich hab ja eigentlich eine DC Mini.

    Stimmt, das war ein Typo. Ich meinte IN Betrieb.
     
  2. TernNeo

    TernNeo Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mir kürzlich eine Bellezza Bellona im Onlinehandel gekauft.
    Die Maschine kam sauber verpackt an.
    Ausgepackt, Wasser befüllt und losgelegt.
    Die Maschine heizt super schnell auf <5min.
    Der Siebträgerhalter ist dann noch nicht durchgewärmt.
    Das braucht dann etwas länger ca. 10min.

    Soweit so gut. Aber was ist mit dem Dampf ?
    Kein Heizen und keine Temperaturerhöhung....Mist, was ist da los ?
    Die Befüllung hat jedenfalls funktioniert, dass konnte ich anhand des Füllstandes im Wassertank sehen.
    Also aufgeschraubt und nachgeschaut.
    Der erste Eindruck war gut. Alles schön verlegt und wertig.
    Konnte nichts erkennen, ausser das einige Steckkontakte um den Dampfboiler herum etwas wenig Klemmung hatten.
    So habe ich die Steckkontakte am Boiler und von der Temperatursonde nochmals nachgesteckt.
    Und siehe da....Dampfheizung funzt wieder.
    Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
    Die Maschine macht Spass.
    Heizt schnell auf, hat ausreichend Dampf und das wichtigste der Kaffee schmeckt mir.
    Die Extraktion verläuft regelmässig. Ich verwende einen Bodenlosensiebträger mit IMS sieb.
    Den bodenlosen ø58er habe ich von Lelit gekauft. Passt perfekt.
    Die Maschine macht einen wertigen Eindruck, die Tropfschale ist ausreichend gross.

    Das Expansionsventil entlastet sich bei über 9bar in die Tropfschale.
    Finde ich aber nicht wirklich schlimm.
    Der einzelne Schlauch im Wassertank macht das handling einfacher.

    Meine Entscheidungsgrundlage für die Bellona war:
    -freistehender Wassertank (einfacher zum Befüllen unter den Hängeschränken)
    -schnelles Aufheizen
    -Dualboiler
    -PID
    -schwarze Farbe
    -"Balkon"-Gehäuse
    -keine E61er Gruppe
    -mein Budget für eine Maschine war <1500 Euro

    ...bin gespannt wie die Langzeiterfahrungen sind.

    Markus
    (Anm.: bin nicht gesponsort und habe die Maschine selber gekauft)
     
    Gelöschte Mitglieder 73840, Gnuli und Yoku-San gefällt das.
  3. #443 Bergelmir, 28.11.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Ich liebäugele auch damit, mir eine Bellona zu zulegen, habe dazu aber noch Fragen:

    1. Gibt es die Firma überhaupt noch? Deren Internetseite ist abgestellt, am Telefon wird man sofort auf die Mailbox geleitet und auf der Facebookseite sieht man seit November keine neuen Beiträge mehr. In der Konsequenz kann ich mir auch nicht mal die Bedienungsanleitung ansehen.
    2. Auf verschiedenen Abbildungen sieht man eine unterschiedliche Materialwahl für Dampfhebel, Siebträgergriff und Tamper. Wer designt so etwas? Kann man auch einheitliche Griffe erwerben?
    3. Hier wurde ein hoher Wasserverbrauch beschrieben. Da ich mein Wasser aufbereiten muss oder extra im Handel kaufen werde, ist das nicht so schön. Ist das Problem ein wirkliches Problem oder nur marginal?
    4. Wieviel Gramm fasst der Zweier-Siebträger?
    5. Verstellen sich die Werte einer geänderten Präinfusion beim Betrieb über eine schaltbare Steckdose, in dem immer wieder auf Werkseinstellungen geschaltet wird? So wurde es hier bei einer anderen Bellazza-Maschine beschrieben.

    Bitte erhellt mein Wissen!
     
  4. TernNeo

    TernNeo Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    -Der Wasserverbrauch ist sicher höher, da das Überdruckventil in die Tropfschale entlastet.
    Für mich persönlich kein Problem. Habe eine Hausentkalkungsanlage.
    -Die gespeicherte Präinfusion ist bei meiner Maschine auch nach Spannungsverlust noch da.
     
    Bergelmir gefällt das.
  5. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Aber was die Firma Bellezza anbelangt, befürchte ich auch mal, dass die die Segel gestrichen haben.....

    P.S. Bin nach wie vor mit meiner Bellona extrem zufrieden, macht mir mehr Spaß mit der zu arbeiten als mit der Rocket Cinquantotto meines Schwagers....
    Die Bellezza Titanio Mühle ist nicht so extrem der Burner, da ist noch Luft nach oben.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Was möchtest du damit sagen?
     
  7. #447 Bergelmir, 29.11.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Ich erhielt Gestern von der Firma eine Antwort zur Frage ihrer Existenz. Sie verwiesen auf einen Hackerangriff und vermuteten, dass sie ihre Webseite heute wieder aktivieren können.
     
  8. #448 Yoku-San, 29.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich habe gerade mit einem Herr Friedberger telefoniert, der wohl zusammen mit Herrn Udo Bohneberg die Firma Bellezza führt. Die Homepage soll heute oder morgen wieder online gehen. Und die Firma ist natürlich weiterhin aktiv.
     
  9. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Dann gar nichts mehr, wie sich durch die weiteren Posts herausgestellt hat.
    Dachte halt nur, wenn eine Homepage länger nicht mehr erreichbar ist und auch keiner ans Telefon geht, dass man dann mit dem "Schlimmsten" rechnen muss....
     
    Fluchtkapsel und Lancer gefällt das.
  10. #450 mabuse205, 29.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Komplett spekulativ, unnötig und mittlerweile widerlegt.
     
  11. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Zum Glück ist Dein Post ja total sinnvoll.
    Hättest Du einfach meinen Post direkt über Deinem gelesen, hättest Du Dir das direkt sparen können.
    Aber Posts zu lesen scheint Dir ja nicht so zu liegen, sonst hättest Du sicherlich im Laufe der Diskussion hier mitbekommen, dass ich sicher nicht zu den Bellezza "Hatern und Bashern" gehöre.
    Investiere Deine Energie als "Forenpolizist" doch lieber mal dann, wenn es sinnvoll ist, z.B. wenn hier Usern einfach unterstellt wird, dass sie von einer Firma unterstützt/bezahlt/ oder von dieser Firma sind, sobald sie sich trauen, etwas Positives über diese oder deren Produkte zu schreiben.
     
  12. #452 mabuse205, 29.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Mein "total sinnvoller Post" bezieht sich auf deine wilde Spekulation.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich habe auch in keinster Weise überhaupt etwas über deine "Beziehung" oder "Einstellung" zur Firma Bellezza geschrieben.
    Das interpretiert du da rein.

    Ich finde es nur nicht gut IRGENDEINER FIRMA mit einem "ich dachte halt nur..." so etwas anzudichten.

    Das ist meine Meinung und mit "Forenpolizei" hat das gar nichts zu tun.
    Und Bemerkungen wie
    darfst du dir auch schenken.
    Das ist an der Grenze zur Beleidigung.

    Übrigens: ich stehe der Firma Bellezza sehr neutral gegenüber und habe hier im Forum schon mehrfach gebeten, doch alte Ressentiments abzulegen und weniger hitzig zu reagieren.

    Kann man (auch du...) sogar nachlesen :cool:
     
  13. #453 Bergelmir, 30.11.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    So, nach dem mir von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass es die Firma noch gibt, habe ich nun auch eine Bellona zu Hause. Nun belese ich mich zu Mühlen. Tipps sind willkommen! Zum Üben müssen daher erstmal vorgemahlene Bohnen herhalten.
    Und schon wieder habe ich Fragen:

    1. An welcher Stelle genau ist die Tassenaufwärmung am heißesten (falls es mal schnell gehen muss)?
    2. Mir kommen die 14g Fassungsvermögen für den Doppelsiebträger gefühlt zu wenig vor. Ist das Einbildung?
    3. Welche Temperatur für den Kaffee stellt Ihr ein? Da ich bisher Handfilterkaffee getrunken habe, nutze ich 93 Grad. Ist das auch hier ok? Mir ist klar, dass das auch eine Geschmacksfrage ist, aber die Erfahrungen Anderer speziell mit diesem Gerät interessieren mich einfach.

    So als ganz neuer Frischling habe ich nichts auszusetzen. Muss aber noch üben.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Vergiss es, das wird nicht funktionieren. Entsprechende Leidensgeschichten gibt es reichlich im KN nachzulesen.

    Normal, üblicherweise läuft es auf 16-18g hinaus.
     
    Bergelmir, Kaffee_Eumel, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #455 mabuse205, 30.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Fühl doch mal.... :)

    Eureka Mignon Specialita
    Die Einsteigerempfehlung des Forums.
    Hab ich auch.

    Schnell kaufen.
    Vorgemahlen macht nur FRUST.

    Und ne kleine Waage dazu, die Zehntelgramm wiegt.

    Warum hast du dich für die Bellona entschieden?
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  16. #456 ergojuer, 30.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Da solltest du dich auf dein "Fingerspitzengefühl" verlassen. :D
    Im Ernst: Wenn es schnell gehen muss, lässt du Wasser über den Teewasserbezug in die Tasse laufen.
     
    FRAC42, vectis, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  17. #457 dennishan, 30.11.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    1. Vergiss die Tassenaufwärmung. Wenn du die Maschine nicht Stunden am Stück angeschaltet hast, werden die Tassen kaum warm. Ich wärme die Tassen mit Heißwasser aus der Maschine oder dem Wasserkocher vor.

    2. Die Mahlmenge ist abhängig vom Mahlgrad. Verändere am Anfang nicht zu viel. Fang mit einer Mahlmenge (z.B. 16g) an und verstelle den Mahlgrad, bis die Menge in der Tasse mit der Bezugszeit zusammenpasst. Dann kannst du ans Feintuning gehen.

    3. Mit 93Grad fährst du erstmal gut. Wie auch bei Punkt 2 gilt, erstmal nicht zu viele Parameter auf einmal verstellen.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  18. #458 benötigt, 30.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    2. Espresso per Definition kommt aus 7 Gramm Pulver. Alles andere wirst Du austesten.
    3. Was für Bohnen hast Du? Davon hängt die optimale Temperatur ab. (Und genau lesen: es hängt von den Bohnen ab, nicht von vorgemahlenem Zeug, mit dem vernüftige Bezüge kaum gelingen.)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Musst Du ihn mit der an den meisten Maschinen unhaltbaren Theorie unbedingt ins offene Messer laufen lassen?
     
    NoroChips, Lancer, kabu und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #460 langbein, 30.11.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Ist ja weniger eine These, sondern eher ein Axiom. :) zumindest, wenn man die Definition als Gesetz auffasst.
    Dass normalerweise keine Sau einen "echten" Espresso zubereiten oder trinken will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
     
    mactree, FRAC42, benötigt und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Bellezza Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bellezza Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...

    Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...: Hallo zusammen, Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2021 mit viel Glück und Gesundheit :-) Im letzten Jahr habe ich durch ein...
  2. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  3. Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen

    Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen: Hallo zusammen, eine Kaffeemaschine gehört für mich zu den wichtigsten Haushaltsgeräten. Bislang habe ich stets Kaffeevollautomaten genutzt....
  4. Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60

    Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60: Hallo zusammen, gibts schon Erfahrungen mit dieser Mühle die über die Produktvorstellung hinaus gehen. Herzliche Grüße, Christian
  5. [Abgelaufen] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...