Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab ich grad entdeckt - so war ds auch bei mir, als ich mir die erste richtige Strat, n Echo und nen kleinen Verstärker leisten konnte. Das Stück...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Hab ich grad entdeckt - so war ds auch bei mir, als ich mir die erste richtige Strat, n Echo und nen kleinen Verstärker leisten konnte.
    Das Stück stimmt auch - und ich hab auch so aufs Griffbrett geglotzt :D.

     
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Warum muss ich gerade an das denken?

    [...]
    It wasn't very large
    There was just enough room to cram the drums
    In the corner over by the Dodge
    It was a fifty-four
    With a mashed up door
    And a cheesy little amp
    With a sign on the front said "Fender Champ"
    And a second hand guitar
    It was a Stratocaster with a whammy bar

    [...]

    HIer 2 Titel: "Joe's garage" und "why does it hurt when I pee".
    Immer noch geile Mucke....
     
    thelonious, st. k.aus und nenni gefällt das.
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    So ab 2:30.....
    Ich weiß, warum ich die Tele schon vor Jahren demütig abgestellt habe ;)

     
    Shorty551 gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Gitarre abstellen ist auch keine Lösung. :)
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Naja...ab und zu streichle ich sie noch ;)
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mal eine Frage in die Runde der Musiker:

    Derzeit versuche ich mich ein wenig im Bereich Komposition und Texten....
    Aktuell mache ich das so, dass ich eine Akkordlinie festlege, in den Looper einspiele und dazu die Gesangslinie komponiere.
    Dann wird u.U. die Akkordlinie angepasst usw.. Ich arbeite derzeit so, dass ich die Akkordlinie in den Looper spiele und dazu dann komponiere.

    Ich suche nun eine Software, bei der ich das per Mausklick machen kann.

    Meine Vorstellung ist: Akkordlinie eintippen und dann per software-Klaviatur (oä.) die Gesangslinie komponieren.
    Mit der Software kann ich dann die Loops setzen, wie ich sie gerade brauche. halbe Takte, ganze takte oder längere Phrasen.
    Am Besten kommt am Ende ein Notenblatt raus.
    Einfach zu bedienen wäre nicht schlecht.

    Hat jemand nen Tipp.
     
  7. #427 Yoku-San, 16.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Kannst Du das nicht gleich in nem MIDI/Audio-Sequencer wie Cubase oder Logic machen? Dann hast Du auch gleich die Software für die spätere richtige Aufnahme. Oder sind die zu un-intuitiv?
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich hatte jetzt auch an Cubasis VST (Minimallösung) oder etwas vergleichbares gedacht. Aktuell habe ich mir neue Monitorboxen ausgesucht und da bekommt man mit diversen Geräten immer mal Seriennummern von Audio-Software kostenlos mitgeliefert. Bei Mackie z. B. war was dabei und bei Fostex auch. Es gibt aber auch sicher (kostenlose?) Apps für's Mobile oder Tablet.
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ich weiß nicht, ob ich es richtig ausgedrückt habe. Aufnehmen oder Aufnahmefiles will ich nicht erstellen.

    Es geht mir drum Texte zu vertonen.
    Ich möchte auch kein Instrumen "dranhängen" und einspielen sondern hätte gerne etwas, wo ich einen sauberen Akkord programmieren kann (möglichst einfach) und dann dazu eine Melodie komponieren kann.

    Im Moment spiele ich die Chords in den Looper und spiele die EInzel/Gesangstöne mit der Gitarre oder dem Keyboard dazu. und wenn ich es gefunden habe, schreibe ich es auf...

    Wenns dafür eine SOftware gäbe... Sound ist eig. garnicht so wichtig. es geht nur um das Zusammenwirken von Tonfolgen.
     
  10. #430 Dale B. Cooper, 16.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Für Noten: Musescore, als DAW mag ich Reaper. Das kannst Du auch länger testen.
    Audacity kann wohl inzwischen auch einiges, hab ich aber noch nicht wirklich getestet.

    Dann Musescore. :)
     
    Yoku-San gefällt das.
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Na dann ist vielleicht ein MIDI-Player mit kleinem Sequenzer gut für Dich. Yamaha QY 100 (QY-Serie) wäre so ein Kandidat. Gibt es aber sicher auch als Software.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Kam mir grad in die Finger - und da der Wiedererkennungswert seeehr gering ist :cool:, kann ichs ja ruhig mal zeigen.
    Starfoto mit Höfner-Ersatzstrat - das Original war für nen Schüler unerreichbar.
    Gespielt wurde über Röhrenradio - machte schönen Lärm.
    Natürlich mit Tolle vorn und Entenarsch hinten :rolleyes:.
    Model-Beleuchtung durch Diaprojektor.

    Lang ists her!

    gitarrenheld 1.jpg

    gitarrenheld 2.jpg
     
    Oseki, Belgarath, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  13. #433 Shorty551, 17.02.2022
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Ehrlich gesagt würde ich persönlich hier gleich eine DAW verwenden. Wenn es kostenlos sein soll, habe ich bereits viel Gutes von Waveform gehört. Pro Tools First ist auch kostenlos, kann ich aber selbst nicht viel zu sagen, weil mir die Bedienung von Pro Tools nicht so zusagt..
    Wenn du Geld ausgeben willst, gibt es natürlich eine riesige Auswahl. Cubase, Ableton, Reaper etc. pp.

    Eine ganz andere Alternative für deinen Anwendungsfall wäre Guitar Pro. Deutlich simpler, aber sollte im Prinzip auch das leisten, was du haben möchtest.
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    So wie ich das verstanden habe, will der Gerd das alles nicht, nix einstöpseln, nix aufnehmen, kein Interface, nix. Vereinfacht gesagt ein Programm, dem man sagt, so, jetzt spiele 4 Takte C-Dur, dann 2 Takte a-Moll, Tempo xy, dann das ganze wieder von vorne. Dann möchte er in der Lage sein, dazu eine Melodie zu spielen und aufzunehmen, per Maus oder Wischeln oder Tastatur. Sound egal. Zum Schluss soll das Teil noch Noten ausspucken können, die er dann an die Kollegen verteilt. Kann doch nicht so schwer sein, quasi digitales Notenpapier mit Bleistift. :D
     
    NiTo gefällt das.
  15. #435 Shorty551, 17.02.2022
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Deswegen habe ich noch Guitar Pro empfohlen. Aber erfahrungsgemäß wünscht man sich, wenn man damit anfängt, dann auch schnell die Features einer ausgewachsenen DAW :) Aber man kann die Komposition aus Guitar Pro natürlich auch einfach als MIDI exportieren und in der DAW weiterverwenden.
     
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Dann ist wohl das einfachste ein Looper mit zwei Spuren und Metronom oder Rhythmus. Ich glaube meine BOSS Fußhupe kann sowas.
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Boss RC-30
     
  18. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das ist das, was ich heute verwende. Nur den Boss fand ich suboptimal, benutze heute den DigiTech JamMan Stereo. da sind die Fußschalter sauberer zu bedienen.

    Aber das ist genau die Lösung, die ich NICHT suche.

    Mir gehts um Komponieren per PC. Wenn ich die Linien habe, dann spiele ich die natürlich in den Looper ein und probiere damit weiter.
    Aber zunächst möchte ich eben ausprobieren können.

    @plempel hats gut getroffen. Ein paar Akkorde eingeben, dazu ne Melodie basteln. Das ganze dann ein paar mal anhören und ggfls modifizieren.

    Und dann aufs Instrument.
     
  19. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Guitar Pro sieht gut aus. Muss mir mal das Demo runterladen....
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Ja, sieht gut aus, scheint genau das zu sein, was Du haben willst. Bin neugierig. :)
     
Thema:

Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...