Anfängerprobleme

Diskutiere Anfängerprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ja, aber ich muss ja etwas als Anhalt haben Dann versuch dich mal am Blonding zu orientieren. Wenn die Crema deutlich hell wird, ist es höchste...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann versuch dich mal am Blonding zu orientieren. Wenn die Crema deutlich hell wird, ist es höchste Zeit aufzuhören. Wenn das dann noch innerhalb 25-30s passiert und die Brew Rate zwischen 1:2 und 1:3 liegt, hast Du einen brauchbaren Startpunkt.
    Bei dunklen Röstungen wie deiner gehe ich gern mal mit der Menge runter und mahle etwas feiner.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #42 Achim_Anders, 20.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964

    Dort sind sehr ciele, ganz tolle Videos von einem Boardmitglied.

    Ich denke, dass die das helfen kann :)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  3. #43 ChrissE, 28.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    so, jetzt bin ich auf 15g runter, aber nun läuft es zu schnell durch. Muss ich dann den Mahlgrad etwas feiner stellen?
    Ich habe nun auch eine Waage, die zehntel Gramm anzeigt.
     
  4. #44 Achim_Anders, 28.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ja genau. Jetzt wieder ein bisschen feiner werden, bis die Bezugszeit ungefähr passt. Dann kannst du nach Geschmack verfeinern oder einfach genießen.
     
  5. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Du drehst dich etwas im Kreis. Die Antwort, dass du feiner mahlen musst, hast du schon bekommen.

    1:2 bis 1:3
    In 25-30 Sekunden
    Inkl. Blonding

    Wenn dir der Espresso dann überhaupt nicht schmeckt dann liegt es an den Bohnen oder der Temperatur. Denn dann geht es nurnoch um feintuning.

    Wenn du die Werte nicht erreichst, dann hast du handwerkliche Probleme.

    Wenn du deine Zubereitung mal filmst könnte man dir wahrscheinlich gute Tipps geben.
     
    joost gefällt das.
  6. #46 ChrissE, 29.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ok, ich hab mal ein Video erstellt: LINK
    aus 12,8g Pulver sind in 25 Sec. 39,2g Espresso geworden.
    Ich habe die Mühle jetzt auf Mahlstufe 2A (Skala von 1 (fein) bis 31 (grob) und Feinjustierung A bis I)

    Kann das schon sein, dass so fein gemahlen werden muss? ich bin fast an der feinsten Stufe der Mühle.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn das Ergebnis in der Tasse passt: ja
     
  8. #48 Fluchtkapsel, 29.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    12,8-> 39,2 sind ein Brühverhältnis von 1:3, das wäre mir zu dünn bei einer dunklen Mischung. Wenn`s schmeckt ist es natürlich OK aber ich würde da sogar noch feiner mahlen und 12,8-> 25-30 anpeilen.
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #49 ChrissE, 29.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ein bischen feiner geht noch, aber dann ist Ende mit der Mühle.
     
  10. #50 Fluchtkapsel, 29.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ein bisschen feiner mahlen, ausprobieren, kosten und wenn die Mühle nicht feiner möchte, kannst Du zum Feintuning auch noch 0,5g mehr Espresso probieren (13.3g in-> 26-30g out)
    Aber nicht vergessen auch etwas Spaß dabei zu haben :)
    Das ist wie Kochen, am Anfang kämpft man noch etwas mit dem Rezept, macht Erfahrungen (leckere und schreckliche) und dann ist irgendwann das Rezept (Brühverhältnis 1:2..2,5 in ~27 Sekunden) nur noch eine grobe Orientierung und man macht viel mit Gefühl...
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Auch wenn es nicht unbedingt Sinn des Videos war: Dein Tamping ist ausbaufähig. Du drückst mit deinem Zeigefinger zu stark, wodurch ein etwas schiefer Puck entsteht, sieht man recht gut (Video: 0:45 - 0:50). Dadurch extrahiert der Puck etwas ungleichmäßig. Im bodenlosen Siebträger würdest du diesen ungleichmäßigen Flow sehen. Versuche so eben wie möglich zu Tampen, um eine gleichmäßige Extraktion zu erhalten.

    Solltest du bei deiner Sette 270 an den Rand des Mahlbereichs gelangen, liegen zu diesem Zweck beim Kauf Unterlegscheiben bei, mit denen du die Mühle in Richtung feiner justieren kannst.
    Siehe:
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 ChrissE, 05.12.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    so, nin bin ich einen Schritt weiter ... ich habe beide Scheiben eingelegt und bin jetzt in etwa der Mitte der möglichen Mahlgrade.
    Mit dem Espresso habe ich nun auch ein Ergebnis bekommen, das dem entspricht, was ich in etwa erwarten würde ... nur, der Espresso hat mir nicht geschmeckt. Ich bin nun von dieser Bohne auf diese Bohne umgestiegen und suche gerade wieder den richtigen Mahlgrad.
    Was mir ab und an passiert, beim Ausklopfen des Siebträgers bleibt ein Stück im Sieb: BILD
    ist das normal?
     
  13. #53 Synchiropus, 05.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Ja, kann vorkommen. Auf dem Bild sieht das auch nach recht feuchtem Puck aus (soweit man das noch sehen kann), das begünstigt die Sache.
     
  14. #54 ChrissE, 05.12.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Ja, manchmal ist der Puk recht feucht.
    Ich habe ein paar Durchgänge mit dem selben Mahlgrad und Gewicht gemacht, aber, manchmsl steigt der Druck enorm, aber es kommt kein Kaffee. Tampern tu ich suf einer Waage mit 15kg.
    Kann man irgendwie erkennen, ob das Tamperergebnis nicht stimmt?
     
  15. #55 Achim_Anders, 05.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Solange du gerade tamperst und konstant ist das quasi irrelevant. Da braucht es auch keine Waage..

    Wenn nichts rauskommt, hast du zu fein gemahlen.
    Wieder gröber werden..
     
    Synchiropus gefällt das.
  16. #56 ChrissE, 08.12.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    so, neue Bohne, neues Glück. -> LINK
    Nun bin ich bei 13,5g Mahlgut, 30 Sec. und erhalte 42g Espresso. Der schmeckt nun in etwa so, wie ich es erwarten würde ... weder bitter noch sauer. Aber es ist recht viel ... nehme ich nun 0,5g Mahlgut weg und reduziere dann die Zeit etwas?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde eine BR von 1:3,1 recht weit weg von klassischem Espresso. Wie wäre es, wenn Du mal nach 30 bis max 35g in der Tasse stoppst?
     
    honsl gefällt das.
  18. #58 ChrissE, 08.12.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    das habe ich schon versucht, dann wirds bitter/sauer
     
  19. #59 Synchiropus, 08.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Laut Beschreibung italienisch dunkel geröstet. Ich beziehe sowas eher im Bereich 1:1,8 und eher kürzer als lang. Versuche doch mal 25g out in 25s. Also feiner mahlen.
     
    honsl gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Bitter und Sauer sind aber die beiden hauptsächlichen Geschmacksrichtungen und der Grund, weshalb Kaffee getrunken wird. Beides in Einklang zu bringen, ist deine "Aufgabe".

    Also gut? Dann lass es so.

    Mir persönlich wäre dein Brühlverhältnis nichts. Aber das sollte für dich und deinen Geschmack uninteressant sein.

    Allgemein bin ich hier
    Aber der Geschmack entwickelt sich ja auch mit der Zeit weiter.
     
Thema:

Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...
  5. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...