Kaffee „Depression“

Diskutiere Kaffee „Depression“ im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade etwas am grübeln. Hat mir doch vor zwei Jahren das Kaffee kochen mit der V60 noch unglaublich viel Spaß gemacht,...

  1. #1 Toblock, 06.11.2021
    Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas am grübeln. Hat mir doch vor zwei Jahren das Kaffee kochen mit der V60 noch unglaublich viel Spaß gemacht, ist jetzt nicht mehr so viel davon übrig geblieben. Mein „Problem“ ist folgendes:

    ich koche insgesamt leckeren Kaffee. Gästen schmeckt er ebenfalls. Ich behaupte sogar, dass er mir besser schmeckt wie in der örtlichen Rösterei. Hole auch dort immer andere Sorten. Nur bleibt irgendwie mittlerweile der WOW Effekt bei mir aus. Es ist schwer zu beschreiben. Ich will nicht sagen dass jeder Kaffee gleich schmeckt, aber irgendwie ist es langweilig geworden. Klar, trinke ich auswärts mal einen Kaffee merke ich oft erst wieder wie gut mein Kaffee eigentlich ist aber Als ich mich mit der ganzen Thematik beschäftigt habe gingen 400ml aus der Hario jeden Tag klar. Egal um welche Uhrzeit. Ich war gierig nach dem Gebräu. Jetzt nur noch am Wochenende. Auf der Arbeit trinke ich schlechten Kapselkaffee.

    Ich nutze die V60 in Verbindung mit der Comandante C40 und jap. Filterpapier (Pappschachtel). Bohnen im Regelfall von der örtlichen Rösterei. Aktuell einen von Elbgold.

    Wie gesagt mein Kaffee schmeckt mir. Und einige von euch werden jetzt sicherlich denken wo ist denn dann das Problem. Aber irgendwie fehlt mir die Euphorie bei dem ganzen.

    Habt ihr auch mal Ähnliches erlebt? Was kann ich tun? Mehr verschiedene Bohnen testen? Mal eine Aeropress versuchen?

    Ich will einfach wieder die Passion erwecken und danach sagen „war das geil“

    keine Ahnung ob ihr wisst was ich meine : D

    ich wünsch euch was!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Normal, hast dich halt an die Qualität gewöhnt, dann ist das nach dem anfänglichen WOW jetzt nichts besonderes mehr.
    Allerdings verstehe ich nicht, wie Du dann unter der Woche mit dem „schlechten Kapselkaffee“ leben kannst. Mit Comandante und Aeropress geht das auch dort einfach gut, sofern Du Zugriff auf einen Wasserkocher hast.

    Mehr WOW gibt‘s mit Abwechselung bei den Bohnen, da gibt es extrem spannende Sachen: Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
     
    Warmhalteplatte, NiTo, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Toblock, 06.11.2021
    Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Zu den Kapseln. Vielleicht wollte ich den Schmerz unter der Woche um den Genuss am Wochenende mehr wertschätzen zu können :D
    Zwischen den Terminen im Büro geht eine Kapsel oft schneller als alles andere. Aber du hast recht. Ginge definitiv und ist eher eine Ausrede von mir.

    danke für deine Antwort
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  4. #4 Arb3000, 06.11.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Ich würde auch Bohnen von verschiedenen Röstereien ausprobieren, da gibt es ja inzwischen wirklich viele spannende.

    Alternativ kannst du auch den Dripper verändern, also z.B. eine Kalita Wave, Origami, Kono oder April Brewer nehmen. Es sind ja inzwischen doch einige am Markt.

    Oder die Brühmethode etwas verändern und eine Hario Switch oder den Clever Dripper nehmen.

    Oder du veränderst die Mühle und und nimmst mal eine Scheibenmühle, das verändert auch den Geschmack.

    Als letztes würde mir noch das Wasser einfallen, da gibt ja auch Flaschenwasser(Volvic, Aqua Purania) oder Third Wave Water.

    Im Endeffekt ein paar neue Impulse setzen und dann kommt wieder Schwung in die Bude;)

    Ich hatte das beim Espresso auch mal, hat dann allerdings in einer ziemlich umfangreichen Upgrade Orgie geendet:rolleyes:
     
    stefan72 und lomolta gefällt das.
  5. #5 dergitarrist, 06.11.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    ... ist doch okay.

    Mir ging's z. B. mit Craft Beer so. 2-3 Jahre lang reingenerdet wie ein Irrer und heute freu ich mich zwar immer noch über was außergewöhnliches, wenn's mir unterkommt, greife aber genau so gern auch zu einem einfachen, anständigen Hellen, wenn's mal Zeit für ein Feierabendbier ist.

    Man muss sich ja nicht bis ins hinterste Eck jedes Hasenbaus vorgraben. ;)
     
    espressionistin, cawa71, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Kaffee burn-out ? :D
     
    Warmhalteplatte, FRAC42 und sky gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wie bei so vielen Leidenschaften. Von null auf hundert geht schnell. Mehr oder weniger bald wird die so angestrebte und endlich erreichte hundert langweilig. Und dann soll's halt weitergehen. Aber das dauert blöderweise meist länger. (Und leider kostet es sehr oft auch mehr.)
     
    snape und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 benötigt, 06.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich versuche noch zu verstehen, wohin Deine Gedanken gehen. Würdest Du die Zubereitungsart wechseln wollen? Oder ist Filter auf immer gesetzt? Ist die Frustration eher aus der Methode kommend, oder ausschließlich aus dem vergleichbar gewordenen Geschmack?

    Depressionen haben ja dass Problem, dass etwas zwischen Erwartung und Wahrnehmung nicht stimmt. Und der Begriff scheint recht passend. Eigentlich ist technisch alles in Ordnung und auch ein Aussenstehender kann nicht so recht begreifen, was los ist, aber das Glück ist Dir abhanden gekommen. Das scheint aber so dominant zu sein, dass Du Dich selber strafst. Häufig passiert es ja einfach, dass es dann eher eine Routine ohne Nachdenken wird. Kannst Du Dich an den Punkt erinnern, an dem die Lust verloren ging? Bist Du auch an anderen Stellen im Leben mit ständigen Wiederholungen unzufrieden?

    Die Details wirst Du mit Dir selber ausmachen müssen, jedoch wären bei Geschmacksverlust andere Bohnen hilfreich und bei fehlender Zubereitungsfreude dann eher technische Überlegungen (besserer Kocher, schönerer Filter, andere Methode). Und manchmal ist es einfach so, dass man aus einem Hobby "rauswächst". Dann ist etwas Anderes spannender geworden. Eine Pause kann dann auch gut tun.
     
    stefan72, wiegehtlasanmarco, SebiEspresso und 2 anderen gefällt das.
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Was v60 angeht habe ich aktuell eine schöne neue Entdeckung gemacht: die one pour Brühmethoden von tales coffee (schaut einfach die videos von denen auf youtube an). Für mich eine Bereicherung im Geschmack und eine neue Herausforderung beim Gießen. Die hario switch werde ich außerdem noch testen. Und immer gut: andere Mühlen probieren! Ansonsten gibt es mittlerweile so viele spannende Röstereien, sodass es nie wirklich langweilig wird. Ich bin aber auch jemand, der viel Abwechslung braucht :)
     
  10. #10 wiegehtlasanmarco, 07.11.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Bei vielen meiner Hobbys ist das eher eine Wellenbewegung. Mal begeistert es mich für eine Zeit, dann ist es OK und irgendwann mache ich nix mehr und lagere die Sachen ein, bis irgendwas mich wieder anstachelt.
    Ich kenne es von mir und anderen, dass man bei auch bei Lebensmitteln so Phasen hat (Müsli am Morgen, nur Obst zum Frühstück, Porridge, ...).
    Warum nicht auch bei Kaffee? Das Leben ist Veränderung, ob man das gut findet oder nicht.
    In der Erinnerung ist da noch das gute Gefühl in Kopf und Bauch, und wenn man sich die jetzige Situation anguckt, fragt man sich wo das geblieben ist.

    ... und dann sind wir beim zweiten Absatz von @benötigt.

    Meine Erfahrung: Mach Dir keinen Stress und probiere einfach was Dir gut tut.
     
    Cappu_Tom und tako1981 gefällt das.
  11. #11 Roadrunner, 07.11.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Bohnensorte und/oder Röster mal wechseln. Mache ich nur zu gerne - mal was anderes ausprobieren. Und dann gibt es halt mal den, dann den Kaffee. Mal was schokoladiges, dann was fruchtiges.

    Fürs Büro würde ich den Clever Dripper nehmen, das ist völlig unkompliziert.

    Oder noch mehr Selbstfolterung betreiben: 08/15 - Industriekaffee aufbrühen, löslichen Kaffee nehmen, Senseo-Kaffee trinken... :p:D
     
    bajuware und Toblock gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Wow Effekte zeugen von Überraschung. Wenn ich 100 m unter 10 Sekunden laufen könnte (kann ich nicht annährend), wäre das mega wow! Wenn ich 3 Jahre lang Woche für Woche dieses Niveau halte, ist der Überraschungseffekt irgendwann weg. Und damit auch das Wow!

    Dagegen hilft nur Abwechslung, ein paar Tipps kamen ja schon. Hast du dich schon mal durch die verschiedenen Kaffeeanbauregionen durchgearbeitet? Den Unterschied zwischen einem Yirgacheffe und einem Kenianer bewusst wahrgenommen? Beides tendenziell Fruchtbomben, aber beide auf ihre individuelle Art. Oder Blends vs. Single Origin, Mittel- vs. Südamerika, Sumatra vs. Papua-Neuguinea verglichen?

    Alternativ vergleiche ähnliche Bohnen, aber von unterschiedlichen Röstern. Ich bin gerade auf dem Kenia Trip und habe mittlerweile Bohnen aus Kenia von 3ten Röster in der Mühle.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Solltest du auf der Suche nach Gold noch ein paar Kilometer tiefer in den Kaninchenbaum hoppeln wollen: Schau mal bei den ganz harten Fällen im Unterforum Vom Rohkaffee zum Selbströster vorbei, die haben sich da alle verirrt und finden den Weg nicht mehr raus. Die nehmen dich sicherlich gerne auf. :)
     
    lomolta, gogega, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 mahlmalmaik, 15.11.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    bei kaffee depression fahr ich einfach zur familie und trink ein paar tage prodomo aus der kaffeemaschine, danach bin ich bei mir zuhause wieder im 7. kaffeehimmel.
     
    EspressoDoc, espressionistin, Kaffeeplausch und 10 anderen gefällt das.
  15. #15 Knabberkram, 15.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Abwechslung machts, Reset der Geschmacksknospen:

    - exklusive Grüntees, fermentiert oder unfermentiert
    - 1a Früchtetees, mit frischen Früchten veffeinert
    - kräftige Friesentees, original mit Kandis und Sahne
    - feine Pralinées als extra
     
    snape, Kaffeeplausch, gogega und 4 anderen gefällt das.
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    Gerade eben erst wieder über den Thread gestolpert und dann bemerkt, dass "Gänsefüßchen" im Titel sind.
    Ich habe ja auch schon meinen mehr oder weniger zielführenden Beitrag geleistet.
    Nachdem ich aber gestern von einem recht schlimmen Fall in der Familie hören musste, möchte ich darauf hinweisen, dass Depression eine immer ernster zu nehmende Krankheit sein kann. Ich bin sicher, dass erkennen hier auch alle an.
    Ich bin in meinem Umfeld eher für absolute political incorrectness berüchtigt und für einen dummen Spruch riskiere ich manchmal Kopf und Kragen. Aber hier ist mir das einfach ein Bedürfnis! Also bitte weiter Gänsefüßchen benutzen.
     
    snape und FRAC42 gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was für eine fiese Aufzählung an schrecklichen Brühgetränken, bäh:p

    Dann doch lieber einen ehrlichen, hochwertigen Darjeeling oder Assam ohne Fremdaromen:D
     
    espressionistin, snape, Silas und 3 anderen gefällt das.
  18. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Ich rate dir einfach über den tellerand hinaus zu schauen und Kaffee bei anderen Röstern zu beziehen. Die Aeropress ist auch eine sinnvolle Erweiterung.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Tee entdecken? Oder mal Bohnen selbst rösten in einer gebrauchten 40€ Vitair-Heißluftfriteuse? Röstunfälle wegschütten und gelungene Röstungen feiern? ...
     
  20. #20 oldsbastel, 03.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich sehe ein, dass du ein echtes Problem hast. Da musst du vermutlich professionelle Hilfe hinzuziehen ... :eek:



    Das ist dann doch etwas zuviel Maso ... :D
     
    snape und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaffee „Depression“

Die Seite wird geladen...

Kaffee „Depression“ - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...