Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?

Diskutiere Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Gaggia Classic (aktuelles modell) und habe sie eigentlich auch immer sauber gehalten, sprich...

  1. #1 buddybubble, 01.12.2021
    buddybubble

    buddybubble Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Gaggia Classic (aktuelles modell) und habe sie eigentlich auch immer sauber gehalten, sprich brükopf regelmäßig sauber gemacht, tank sauber machen mit blindsieb und kaffeesatzlöser spülen und alle paar monate entkalker durchlaufen lassen. Ich verwende außerdem einen Wasserfilter den man in den Tank legt (und regelmäßiog tauscht).

    Vor dem letzten Urlaub habe ich alles abgebaut, wasser raus usw. Wenn ich die Maschine jetzt benutze, dann kommt das Wasser trüb heraus, als wäre es sehr stark verkalkt mit kleinen schwebeteilchen die sich nach und nach setzen. Außerdem riecht das Wasser nach Aquarium. Ich habe bestimmt schon 10 volle tanks wasser durchlaufen lassen, mit dem Blindsieb gespült, entkalker durchlaufen lassen usw alles ohne erfolg.

    Was kann das sein? Ich vermute im Kessel haben sich irgendwelche Algen gebildet, kann das sein? Bin kurz davor die Maschine in meiner verzweiflung komplett auseinander zu bauen und zu versuchen die teile einzeln sauber zu machen .. habe aber sorgen dass ich damit alles noch viel schlimmer mache.
    Mit Essig etc spülen habe ich mich noch nicht getraut, nachdem ich hier oft gelesen habe, dass das der Maschine schadet.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Sehr viele Problemstellen können es ja nicht sein. Und Algen benötigen Licht

    - die Brühgruppe inkl Magnetventil würde ich eher ausschließen, da die ja im Dampfbetrieb auf 145° geht
    - Tank prüfen, hier ist meist der deutlichste Biofilmwuchs
    - Schläuche ansehn, ebenfalls noch Kaltwasserbereich
    - Pumpe?

    Ich würde es zerlegen, allein schon um den Grund herauszufinden.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du nicht weißt ob es nach Algen riecht, können wir es erst recht nicht wissen ;)
     
Thema:

Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  3. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  4. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...