La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja klar, schon sieben mal gelesen und für ziemlich übel befunden :). Das Expansionsventil aber, ich hoffe das ich das richtig verstanden habe,...

  1. #2321 swen12358, 17.11.2021
    swen12358

    swen12358 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja klar, schon sieben mal gelesen und für ziemlich übel befunden :). Das Expansionsventil aber, ich hoffe das ich das richtig verstanden habe, erst nach der Einstellung des Pumpendrucks gegebenenfalls nach regulieren, oder? Also sollte das dann bei Ü12 bar reagieren?
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Nein, das Expansionsventil ist halt ein Sicherheitsmechanismus. Damit sich der Expansionsdruk abbauen kann, der beim erhitzen des Wassers vom geschlossenen System des Brühboilers entsteht.
    Auf 12 Bar einstellen und fertig.

    Ist er <= dem Brühdruck der Pumpe, würde bei jedem Bezug Wasser darüber entweichen.

    Ich würde immer erst Expansionsventil einstellen und dann die Brühdruck

    Grüße Tim
     
  3. #2323 Cristiano, 02.12.2021
    Cristiano

    Cristiano Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich brauche dringend deine Hilfe. Ich richte an meinem GS3/AV ein hydraulisches Linksystem ein. Gemäß der Anleitung von La Marzocco sollte der Eingangsdruck 45 psi betragen. Ich plane, als letzten Schritt einen Druckregler zu installieren, damit das Wasser die Maschine erreicht. Bestehend aus Druckhalter, Tankspeicher, Vorfilter (Everpure) und Everpure BH2 Filter. Ich habe viele Zweifel bezüglich der Reihenfolge, die ich verwenden werde, um das System zu bauen. Ich habe einige Berichte von Leuten gesehen, die den Akkumulator und den Druckreglertank unmittelbar vor die Maschine stellten, andere sollten den Everpure als letzten Schritt stellen, damit alle Geschmacksrückstände aus dem System entfernt werden, bevor sie die Maschine betreten. Wie auch immer, ich würde mich über die Hilfe dieses Forums voller Wissen freuen. Ich habe einiges gelesen, aber angesichts der Besonderheiten meiner Frage habe ich keine Klärung gefunden. Eine andere Frage, die ich habe, betrifft den idealen Innendruck des Tankspeichers, um mein System zusammenzustellen.
    Da ich Google Translate verwende, können beim Schreiben einige Fehler auftreten. Ich entschuldige mich im Voraus.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Cristiano, Reinke, Das Mo und 2 anderen gefällt das.
  5. #2325 apfeltiger, 14.12.2021
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank, Gerry. Eine Frage dazu hätte ich noch. Wie hoch ist in etwa der Druck wenn die Feder so weit wie möglich zusammengedrückt wird ? Sind es mehr als 12 Bar oder eben maximal 12 Bar wenn die Schraube ganz reingedreht wird ? Auf dem Ventil steht ja "12", ich nehme an dass es dann maximal mögliche 12 Bar sind.
    Vielen Dank!
     
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    geht bis 15-18 bar hoch. glaub nochmehr aber das zeigt das Manometer nicht an.
    12 steht drauf damit alle wissen auf was wir es stellen möchten ;)
     
  7. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Es steht dir doch frei diese vollkommen sinnlose Fragerei zu beantworten. ;)
     
  8. #2328 Neil.Pryde, 22.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hauptsache Du kennst dich aus :D
     
    Lancer gefällt das.
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Meine GS3 ist gerade wg. leichter Inkontinenz in der Werkstatt.
    Da es konstruktiv bedingt vorkommen kann, dass das Wasser in die Elektronik läuft, noch einmal die Empfehlung 2 Ablauflöcher in die Wanne der Elektronik zu bohren. Eines auf der Seite des Kondensators, ein weiteres auf der Seite der Platine....

    Ich hoffe meine Elektronik hat nichts. Eine neue liegt bei 425€....
     
    Reinke und rebecmeer gefällt das.
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Moinsen!

    ich habe vor kurzem festgestellt dass meine LM nach dem Aufheizen im Dampfkessel nicht mehr über die eingestellten 2 Bar initial driftet (war ja ein Merkmal des neuen Vaccum Breakers B2029). Ich dachte mir erst, dass der sich vielleicht jetzt eingegrooved hat ;).

    Hier mal der mMn unauffällige Einbau in der Gesamtansicht.

    IMG_1463.jpeg

    Hin und wieder konnte man allerdings ein Zischen hören, worauf ich immer etwas empfindlich reagiere. Wenn man etwas länger beobachtet kann man dann auch erkennen, dass sich ein Tropfen bildet. Und zwar nicht zwischen Dichtung und Kessel sondern zwischen der schwarzen Kunststoffabdeckung und dem Ventil (Foto hab ich nicht besser hinbekommen).

    IMG_1472.jpeg

    Man kann links oben den Tropfen ganz gut erkennen. Der tropft dann irgendwann ab und verpufft unter zischen.
    Meint ihr man kann das Ventil noch retten oder soll ich gleich ein neues bestellen? Sind ja jetzt keine Unsummen aber naja...

    Etwas enttäuscht bin ich schon. Dachte es lebt länger - aber kann natürlich auch einfach nur Pech sein.
     
    rebecmeer und spy0r gefällt das.
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    ich bin der Meinung, dass das Ventil nicht defekt ist. Das Problem kenne ich aus eigener bzw. von Freunden, Erfahrung.
    Du kannst das schwarze Teil etwas fester, gefühlsvoll auf der Halterung schrauben und das Problem ist gelöst. Das Ventil lässt sich übrigens auf öffnen, wenn du es inspizieren magst. Es macht den Eindruck eines Teils, die einige Jahre den Job gut machen wird.

    In diesem Zusammenhang, ich stelle fest, dass der neue Vacuum Breaker etwas zu schnell, also bei einer niedriger Temperatur als das alte Teil, schließt.
    Demnach bleibt im Dampfbolier "falsche Luft" - kein Thema nach dem Purge nach erster Aufheizung des Tages.
    Das Problem gab's beim alten Breaker nicht.
    Die Lösung könnte sein, das neue Breaker etwas weiter entfernt vom Boiler, z.B. auf dem L-Kupferrohr des alten Breakers, einzubauen. Wegen Temperaturverlust auf diesem Rohr wird er also etwas später schließen (also keine falsche Luft mehr im Boiler).
    Keine große Sache, aber bis jetzt habe ich irgentwie keine Lust es zu probieren,
     
    Das Mo gefällt das.
  12. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Sehr cool! Danke dir. Darauf wäre ich wohl erst beim Zerlegen gekommen. Werde ich machen und berichten...
     
  13. #2333 JerryLM, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Das es früher schließt als das alte ist so gewollt...damit der durchrauschende Dampf das Innenleben nicht unnötig verschleißt. Das war das Problem des alten... Nicht umgekehrt ;)

    es ist kein Problem. Wenn überhaupt, ein Nachteil (würde es nicht einmal so nennen) gegenüber dem herkömmlichen. Da der Vorteil der generell höheren Langlebigkeit aber überwiegt, ist dieser Umstand (schließt früher, noch Luft mit im Kessel, erstes Volumen produzierten Dampfes noch feuchter) zu vernachlässigen.

    Wäre es weiter weg montiert, schließt es später, wird unnötig beim aufheizen belastet.
    Wie halt das alte...

    Der Punkt an dem es beim abkühlen wieder öffnen soll, muss auch berücksichtigt werden.
     
    Das Mo und spy0r gefällt das.
  14. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Da hänge ich mich gleich mal dran. Wie im Linea Mini thread geschildert, schliesst mein (direkt am Boiler montiertes) neuer schwarzer vacuum breaker wie gewünscht kurz vorm Siedepunkt, aber er geht beim Runterkühlen bereits bei 0.5Bar auf.

    Sodass dann natürlich jede Menge Überdruck beim Runterkühlen durchrauscht, statt wie beim alten Ventil beim Hochheizen. Auch nicht gerade Materialschonend. Was kann ich tun?
     
  15. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    War echt schwer dranzukommen (ohne den Vacuum Breaker auszubauen), aber jetzt scheint sie wieder dicht zu sein. Genau weiss ich es aber erst morgen früh wenn sie komplett hochheizt - ob sie dann wieder über 2 Bar geht.
    Aber danke dir nochmal!
     
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hmmm. Meine macht das glaube ich nicht. Hast du den gleichen Breaker drin wie wir B2029?
     
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Glaube die angezeigten 0,5bar sind nicht aussagekräftig. Ein Restdruck der im Manometer angezeigt wird. Wenn es öffnet (+-95 grad) schießt jedenfalls kalte Luft in den Kessel.

    Wichtig: niemals in abkühlendem Zustand versuchen noch Milch zu schäumen. Man könnte exakt die Konstellation treffen das das entstehende Vakuum im Kessel durch öffnen des Dampfventils ausgeglichen wird... Dann ziehts euch die Milch in den Kessel. unschön.

    GG
     
  18. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Bei mir schiesst beim Abkühlen keine kalte Luft in den Kessel, sondern Dampf aus dem Kessel. Danach steht das Manometer bei 0.
     
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Also öffnet es zu früh. Besser als zu spät.

    Werd ich nächsten Monat mal investigieren :cool:;)
     
  20. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Bei mir kommts regelmässig vor, dass ich nach dem Bezug refill tank habe und dann noch Milch schäume. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du davon abraten?
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...