[Vorstellung] Xenia mit Rotationspumpe

Diskutiere Xenia mit Rotationspumpe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das ist wie Motorrad fahren: braucht man nicht - machen manche trotzdem. In der Tat ist das ein vergleichsweise häufig genannter Wunsch. Also...

Schlagworte:
  1. #81 sneaky_peter, 04.12.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    Also ich brauche mein Motorrad mehr als meine Xenia, da ich kein Auto besitze!
    Kaffee aufbrühen ginge auch ohne Maschine, schmeckt mir aber nicht so gut. ;)
     
    wernerscc gefällt das.
  2. #82 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    :)
     
  3. #83 quick-lu, 11.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Gerade war mein befreundeter Xenia-Besitzer zum Probe hören da.
    Er hat seiner Xenia mittlerweile zusätzlich noch einen Quick Mill Membrandämpfer spendiert.
    Sein Urteil war eindeutig, die Rota „meiner“ Xenia läuft leiser, ruhiger und gleichmäßiger.
    Und er sieht die La Spaziale und die Rota-Xenia ebenfalls auf einem Level, sehr wenig Unterschied auch in seinen Ohren.
     
    Eric00 gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Pumpe der Vivaldi hört sich in den Videos unangenehmer an als die der Xenia. Das Soundprofil ist oft wichtiger wie die gemessene Schallleistung.
    Mich regt genau das an meiner La Spaziale auf.


    Magst du das bitte einmal erklären wie du das meinst, ich verstehe es nicht.
     
  5. #85 quick-lu, 11.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Den Ton der Vivaldi empfinde ich als leicht angenehmer, dafür läuft die Xenia gleichmäßiger und etwas "metallischer".
    Das sind aber nur Nuancen und für mich ist das weder besser noch schlechter.
     
    'Ingo gefällt das.
  6. #86 Espressojung, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Hier ein kleiner Auszug aus der Fluid-O-Tech Bedienungsanleitung.
    Außerdem ist die Pumpe über dem Motor Positioniert, was bei einer Undichtigkeit denkbar ungünstig ist,
    das Wasser läuft dann durch die Drainageöffnungen der Pumpe in den Motor.
    [​IMG]
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. #87 Espressojung, 11.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Ich hebe an meiner ECM T4 (mit Vibra-Pumpe) eine Lautstärkenmessung durchgeführt.
    [​IMG]
    Ich habe die Ausgangslautstärke meiner Maschine wie in der Abb. ermittelt,
    mit Blindsieb im Siebträger bei ca. 9,5 bar Druck ==> 54dbA.
    Dann habe ich einige Modifikationen an der Maschine vorgenommen (mit Vibra-Pumpe)
    und nun die Lautstärke nochmals ermittelt.
    Abschlussmessung: (1m Höhe und 1m Entfernung)
    mit Blindsieb im Siebträger bei ca. 9,5 bar Druck ==> 48,1dBA.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  8. #88 Espressojung, 11.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
    Die von mir gemessenen Werte sind keine absolut geeichte dBA Werte,
    die hab ich ja auch nur mit meinem Handy durchgeführt.
    Was man aber erkennen kann, ist die Tendenz die eine systematische Vorgehensweise
    bewirken kann. Übrigens sind alle von mir durchgeführten Maßnahmen reversibel.
     
  9. #89 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich habe dann heute noch versucht, die Frequenz der beiden Maschinen mit dem Handy zu messen aber ehrlich gesagt mit sehr zweifelhaftem Ergebnis auf das sich lieber niemand verlassen sollte.
    Bei der Xenia waren es bei mehreren Messungen zwischen 260 und 370 Hz, bei der Spaz immer um die 200 Hz.
    K.A. was das zu bedeuten hat, mir sagt es nichts, sind auch keine annähernd professionellen Aufnahmen gewesen.

    Ich habe die Maschinen die letzten Tage immer wieder miteinander verglichen, für mich gibt es keinen Gewinner (Verlierer schon gar nicht, war auch nicht das Ziel der Übung:)) was die Lautstärke betrifft.
    Espresso habe ich in erster Linie mit der Xenia gemacht.
     
    langbein gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Pumpe mit dem Drainageloch oberhalb der Wicklung zu montieren ist schon fast fahrlässig.
    Das hatte ich mir auch schon zum meckern notiert.

    Ich habe seit 30 Jahren beruflich mit Drehschieberpumpen zu tun, ich kenne keine Einschränkung die auf die Pumpe bezogen, eine horizontale Montage vorschreibt.
    Der Mechanik ist das meiner Meinung nach ziemlich egal, deshalb fragte ich.
    Dazu schreibt die BDA von Fluid-O-Tech nichts.

    Ich würde hier lieber eine MAG gekuppelte Pumpe, z.B. die PR06 von NUERT
    MAG PR Series Magnetic Drive Positive Displacement Pumps | NUERT
    100% leckfrei und relativ leise, weil über Magnetfeld angetrieben.


    Davon ab, den Motorlagern könnte es in der Tat nicht egal sein und bei Standardpumpen ist die Wellenentkopplung "weich" über eine Sternkupplung die Lösung, so hart Welle in Achsnut ist das immer etwas unschön.

    btw: rpm hat Schwierigkeiten Motoren zu liefern, unsere Bestellung steht aktuell bei bei Fluid-O-Tech auf 6-7 Monate, bei Nuert sind es wegen Lagerbeständen noch besser aus.....böse Zeiten
     

    Anhänge:

    • motor.jpg
      motor.jpg
      Dateigröße:
      206,6 KB
      Aufrufe:
      179
  11. #91 Espressojung, 12.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Das ist aber ein Auszug der Bedienungsanleitung von Fluid-O-Tech.;)
     
  12. #92 XeniaEspresso, 12.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das ist ein belastbares Ergebnis. Vielen Dank.

    Der Aufwand einer Messung war nicht zwingend nötig. Ich danke dir sehr für die erhellende Meinung.

    Ich habe mitgenommen, dass wir den Motor gegen Wasser schützen müssen. Auch dafür einen großen Dank an @Espressojung und @'Ingo. Uns fehlt es an diesem Wissen und so nehme ich das dankbar auf.
     
    betbruder und quick-lu gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Du musst mir doch jetzt nicht erklären, dass über meinem Posting ein Satz aus der BDA zitiert steht....den habe ich doch gelesen und gesplittet kommentiert^^
    Ich meinte, der Hinweis bezieht sich hier nur auf den Motor und seine Lager und auf die mechanische Kupplung Pumpenachse <->Motorachse, nicht aber um den Pumpenkopf bzw, dessen Mechanik, auf die sich mein Satz bezog.
    (Davon ab, den Motorlagern könnte es in der Tat nicht egal sein und bei Standardpumpen ist die Wellenentkopplung "weich" über eine Sternkupplung die Lösung, so hart Welle in Achsnut ist das immer etwas unschön.)
    Der PUMPE ist es sowas von egal in welcher Richtung sie montiert wird, deshalb findest du bei der MAG Ausführung auch keinerlei Hinweis zum Einbaulage
    https://www.fluidotech.it/site/asse...itung_der_drehschieberpumpen_der_serie_th.pdf
     
  14. #94 Triaxisman, 13.01.2022
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Das war tatsächlich ich :)
    Also diesen QM Membranregler einbauen zu lassen, war eine gute Entscheidung. Die Maschine ist jetzt sehr angenehm, vor allem bei der Tankbefüllung und zu Beginn des Bezugs, bevor der Druck aufgebaut ist, dann wird sie wieder etwas lauter.
    Ich sag mal so: Mein seit Jahren heißer Wunsch nach einer Rota in der Xenia ist tatsächlich nun etwas abgekühlt. Die Eindrücke von den Videos bestätigen das eher noch. Ich kenne mich mit Raumakustik aus, das spielt eine fast immer unterschätzte Rolle. Werde die Videos daher auch nicht überbewerten. Ich würde dennoch wetten, dass etwa eine ECM Synchronika o.ä. mit Rota ein deutlich angenehmeres Soundprofil hat, als jetzt z.B. der Rota-Prototyp in der Xenia, woran auch immer das liegen mag.
     
  15. #95 XeniaEspresso, 13.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Na, dann ist ja alles gut und darauf kommt es an.
     
  16. #96 Triaxisman, 14.01.2022
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Ich höre bei der Xenia, zusätzlich zum Brummeln der Pumpe, einen höheren Ton, eine Art metallisches zirpen. Erinnert etwas an ältere Kühlschrankkompressoren. Ich persönlich empfinde dies als unangenehm. Ob das wirklich die Pumpe ist oder ob da etwas metallisches mit vibriert o.ä., ist halt die Frage.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Das kann auch von der Spule eines Magnetventils kommen oder aus dem Netzteil. Nach Pumpe klingt das für mich nicht gem. der Beschreibung.
     
    Racoon gefällt das.
  18. #98 SchlagRat, 22.01.2022
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe mich sehr eingängig mit den diversen Lärmquellen in Espressomaschinen beschäftigt und an meiner Xenia einige Maßnahmen umgesetzt. Angefangen bei einem Membrandämpfer an der Pumpe und einem Dimmer vor dem elektrischen Anschluss der Pumpe. Für die üblichen 9bar bei einem Doppelten Espresso braucht eine Ulka EX5 kein "Vollgas". Das macht die Pumpe nochmals leiser, insbesondere auch bei der Kesselfüllung. Die Pumpe selbst ist dann auch überhaupt keine relevante Lärmquelle mehr, ab da sind es diverse andere klappernde Dinge in der Maschine. Ganz prominent ist das die Kapillare vom Brühdruckmanometer, hier muss man peinlich genau darauf achten, das die Windungen nicht aneinander geraten können und auch nicht irgendwelche anderen Teile in der Maschine berühren. Das gibt sonst ein relativ helles metallisches Geräusch. Weiterhin gilt das auch für den Zustand wenn statt Luft zu viel Wasser in die Kapillare dringt, dann beginnt auch das Manometer zu rasseln. Das Expansionsventil zur Brühdruckbegrenzung kann auch eine wahrnehmbare Lärmquelle sein. Dank Dimmer ist das bei mir aber nicht mehr relevant. Eine weiterhin große Quelle von unerwünschten Geräuschen ist der Ansaugschlauch der Pumpe, der vibriert sehr stark und kann alles was er berührt zum mitschwingen anregen. Ich habe hier innerhalb der Maschine mehrere kleine Schaumstoffwürfel drüber gezogen, die den Schlauch auf Abstand zu diversen Dingen in der Maschine halten. Ist nicht ideal, hilft aber deutlich. für den Tank habe ich mir eine Schlauchhalterung mit dem 3d Drucker erstellt.
    Wenn man es dann auf die Spitze treiben möchte, belegt man die Gehäuseinnenseiten noch mit Alubutyl (aber bitte ohne Bitumen drin) und legt darauf noch eine dünne Lage Dämmmatte (gibt es im Lüftungsbereich auch schadstoffarm und nutzbar bis knapp 100°C).

    Viel mehr kann man dann eigentlich nicht machen.

    Das Ganze ist aber kein Xenia spezifisches Problem, das kann man auf alle Maschinen mit Vibrationspumpe übertragen.
     
    Don Kaffeebohne, hennemtk, mrsll und 4 anderen gefällt das.
  19. #99 Espressojung, 22.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Da hab ich auch scon mal drüber geschrieben.
    Espressomaschinen leiser machen
     
  20. #100 Gekirou, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Das klingt wahnsinnig gut! Ich würde mich die kommenden Wochen auch ein wenig darum bemühen die Maschine etwas leiser zu machen, habe aber vom elektrischen Part nicht viel Ahnung (aber Interesse mich einzulesen!).

    Würde es dir viel ausmachen die genannten Teile (inklusive Quelle?) und eine grobe Anleitung für die Xenia aufzulisten? Ich denke da finden sich viele Interessenten.
     
Thema:

Xenia mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Xenia mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Hörtest Xenia mit Rotationspumpe

    Hörtest Xenia mit Rotationspumpe: Wir haben ja eine Xenia mit eine Rotationspumpe gebaut und sie dank einiger Hinweise auch leise bekommen. Die Maschine ist auch nun wieder ganz...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...